- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06352450
Vergleich der aktiven isolierten Dehnung mit der myofaszialen Entspannung des Kniegelenks bei Büroangestellten
„Büroangestellte verbringen oft lange Stunden im Sitzen, was zu Steifheit und eingeschränkter Mobilität führen kann. Durch die Untersuchung dieser beiden Techniken AIS und MFR können wir feststellen, welche davon Büroangestellten effektiver dabei hilft, ihre Flexibilität und Bewegungsfreiheit im Kniegelenk zu verbessern, da ihre sitzende Arbeitsumgebung häufig zu Problemen des Bewegungsapparats, einschließlich eingeschränkter Beweglichkeit des Kniegelenks, führt.
Bei AIS werden bestimmte Muskeln gedehnt und gleichzeitig die gegnerischen Muskeln aktiv beansprucht, um die Wirksamkeit der Dehnung zu steigern. Ziel ist es, die Dehnbarkeit der Muskeln zu erhöhen und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern. Andererseits konzentriert sich MFR auf die Lösung von Verspannungen und Verklebungen in der Faszie, dem Bindegewebe, das Muskeln und Gelenke umgibt, um die Beweglichkeit wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.
Das Verständnis der Vorteile und Wirksamkeit dieser Techniken wird zu evidenzbasierten Praktiken im Bereich der Gesundheit am Arbeitsplatz beitragen und Büroangestellten dabei helfen, eine optimale Gelenkgesundheit aufrechtzuerhalten.“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Büroangestellte verbringen oft lange Stunden im Sitzen, was zu Steifheit und eingeschränkter Mobilität führen kann. Durch die Untersuchung dieser beiden Techniken AIS und MFR können wir feststellen, welche davon Büroangestellten effektiver dabei hilft, ihre Flexibilität und Bewegungsfreiheit im Kniegelenk zu verbessern, da ihre sitzende Arbeitsumgebung häufig zu Problemen des Bewegungsapparats, einschließlich eingeschränkter Beweglichkeit des Kniegelenks, führt.
Bei AIS werden bestimmte Muskeln gedehnt und gleichzeitig die gegnerischen Muskeln aktiv beansprucht, um die Wirksamkeit der Dehnung zu steigern. Ziel ist es, die Dehnbarkeit der Muskeln zu erhöhen und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern. Andererseits konzentriert sich MFR auf die Lösung von Verspannungen und Verklebungen in der Faszie, dem Bindegewebe, das Muskeln und Gelenke umgibt, um die Beweglichkeit wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.
Das Verständnis der Vorteile und Wirksamkeit dieser Techniken wird zu evidenzbasierten Praktiken im Bereich der Gesundheit am Arbeitsplatz beitragen und Büroangestellten dabei helfen, eine optimale Gelenkgesundheit aufrechtzuerhalten.“
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan
- Al-Zahra Medical complex Johar town, Laser spine center Model town, Laser spine center Johar town.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Probanden mit einer Altersgruppe zwischen 25 und 45 Jahren mit längerem Sitzen. 2. Es werden sowohl Männer als auch Frauen einbezogen. 3. Patienten, bei denen eine eingeschränkte Flexibilität und Beweglichkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur diagnostiziert wurde, die wir durch Gehen (normale Bereiche 0 bis 60° in Beugung und 0 bis 10° in Streckung) und Hocken (normaler Bereich, wenn die Knie in einem Winkel von 90 bis 120° gebeugt werden) überprüften und 0 in Streckung) 4. Patienten mit reduziertem Anheben des gestreckten Beins. 5. Patienten mit Schmerzen im hinteren Oberschenkelbereich 6. Asymptomatische Patienten werden eingeschlossen. 7. Patienten mit eingeschränkter Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen aufgrund einer Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur. 8. Symptomatische Patienten mit Verspannungen in der Oberschenkelmuskulatur wie Schmerzen im unteren Rückenbereich, Verspannungen im Beckenbereich oder Knie-Arthrose (Grad 1 und 2) werden in die Untersuchung einbezogen.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit Bandscheibenvorfall werden ausgeschlossen. 2. Patienten mit Verletzungen der unteren Extremitäten (Zerrung, Verstauchung, Bandverletzungen usw.) in den letzten 6 Monaten werden ausgeschlossen.
3. Patienten mit schweren akuten oder chronischen Oberschenkelverletzungen werden ausgeschlossen.
4. Patienten mit visueller akuter Schwellung im Bereich der Oberschenkelmuskulatur 5. Patienten mit Frakturen jeglicher Art und Region. 6. Patienten mit vorhandenen Luxationen oder Subluxationen werden ausgeschlossen. 7. Dem Patienten wird eine TKR des Kniegelenks empfohlen. 8. Patienten mit einer neurologischen Erkrankung wie Lenden-/Zervixherniation, Polyneuropathie, Skoliose usw.) 9. Patienten mit einem Hüft- oder Knietumor mit traumatischer Hirnverletzung, Rückenmarksverletzungen werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives isoliertes Dehnen (AIS)
|
Aktives isoliertes Stretching (AIS) ist eine Technik, bei der bestimmte Muskeln oder Muskelgruppen gedehnt und gleichzeitig die gegenüberliegenden Muskeln aktiv beansprucht werden.
Normalerweise geht es darum, eine Dehnung 1–2 Sekunden lang zu halten und dann wieder loszulassen.
Ziel dieser Methode ist es, die Flexibilität zu verbessern, die Bewegungsfreiheit zu erhöhen und die Muskelfunktion zu verbessern.
Andere Namen:
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Experimental: Myofasziale Freisetzung (MFR)
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Myofasziale Entspannung (MFR) ist eine Technik zur Lösung von Verspannungen und Verspannungen in der Faszie, dem Bindegewebe, das Muskeln und Organe umgibt und stützt.
Dabei wird sanfter, anhaltender Druck auf bestimmte Körperbereiche ausgeübt, um die Faszien zu entspannen und Einschränkungen zu lindern.
MFR zielt darauf ab, die Mobilität zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die allgemeine Bewegung und Funktion zu verbessern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schmerzen bei Büroangestellten (Numarische Schmerzskala)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DPT/Batch-Fall19/558
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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