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Einhaltung der vaginalen Östrogentherapie bei hypoöstrogenen Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen

8. Juni 2026 aktualisiert von: Charlotte Ter Haar, University of California, Irvine
  • Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Medikamenteneinhaltung verschiedener Arten von vaginalem Östrogen bei Frauen mit niedrigem Östrogenspiegel (z. B. Frauen nach der Menopause) und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen zu erfahren. Unter Medikamenteneinhaltung versteht man, ob Patienten ihre Medikamente wie verordnet einnehmen.
  • Ein weiteres Ziel der Studie besteht darin, mithilfe einer speziellen Bildgebungsmethode, der sogenannten optischen Kohärenztomographie, etwas über Veränderungen der Vaginalhaut vor und nach einer Östrogenbehandlung zu erfahren, die einer Ultraschalluntersuchung ähnelt.
  • Ein drittes Ziel der Studie besteht darin, mehr über Veränderungen des Mikrobioms (alle Bakterien, die natürlicherweise in unserem Körper leben) vor und nach der Behandlung mit vaginalem Östrogen zu erfahren. Die Forscher werden sich speziell mit dem Mikrobiom im Urin und in der Vagina befassen.

Den Teilnehmern wird durch Zufall (wie durch einen Münzwurf) eine von drei möglichen vaginalen Östrogenbehandlungen zugeteilt – Creme, Tabletten oder medikamentenfreisetzender Ring.

  • Zu den wichtigsten Studientests und -verfahren gehört ein erster Besuch, bei dem die Forscher grundlegende Informationen über die Teilnehmer sammeln und die Teilnehmer eine Reihe von Fragebögen ausfüllen lassen.
  • Anschließend finden 3- und 6-monatige Nachuntersuchungen statt, bei denen die Forscher die Teilnehmer zusätzliche Fragebögen ausfüllen lassen und die Forscher auch beurteilen, ob die Teilnehmer die Ihnen verschriebene vaginale Östrogenbehandlung anwenden.

Wenn ein Teilnehmer Teil der Mikrobiom-Kohorte ist, wird er außerdem gebeten, Folgendes zu tun:

  • ein Basisbesuch, bei dem Urin- und Vaginalproben entnommen werden, um das Basis-Mikrobiom zu beurteilen. Bei der vaginalen Probenentnahme wird ein Wattestäbchen-Tupfer in der Vagina verwendet; es ähnelt einem Pap-Abstrich.
  • Schließlich wird bei den Teilnehmern ein bildgebendes Verfahren an ihrer Vagina durchgeführt, das als optische Kohärenztomographie bezeichnet wird und es den Forschern ermöglicht, die Dicke der Vaginalwände und die Blutgefäßdichte zu beurteilen. Bei dieser Bildgebungsmethode wird eine dünne Sonde in die Vagina eingeführt, um Bilder der Vaginalwand zu erhalten.
  • Diese Tests werden dann nach 6 Monaten wiederholt, um festzustellen, ob eine vaginale Östrogenbehandlung Veränderungen in der Vagina verursacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

111

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • University of California Irvine Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weiblich, mindestens 18 Jahre alt, mit der Diagnose Hypoöstrogenismus (definiert durch postmenopausalen Status von 12 Monaten oder mehr Amenorrhoe, Vorgeschichte einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie) UND wiederkehrenden Harnwegsinfekten, definiert durch mehr als oder gleich 3 in 1 Jahr oder 2 in 6 Monaten durch positive Urinkultur)

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben eine bekannte Ursache von Infektionen (urologische Steine, Fisteln, Stuhlinkontinenz, Katheterisierung oder schlecht eingestellter Diabetes – Hgb-A1C-Grenzwert von 8).
  • Kontraindikation für vaginales Östrogen (aktiv behandelter östrogenempfindlicher Tumor, Allergien gegen die Medikamentenformulierung, Unfähigkeit, vaginales Östrogen jeglicher Art anzuwenden oder zu platzieren)
  • Verdacht auf Netzkomplikationen oder Blasenentleerungsprobleme aufgrund einer Beckenrekonstruktionsoperation
  • Kurze Vaginallänge (weniger als 7 cm) oder mangelnde Fingerfertigkeit oder Beweglichkeit, die die Verwendung eines Östrogenrings verhindern können
  • Kein Englisch sprechen
  • Nur für die verschachtelte Kohorte – Patienten, die derzeit mehr als 2x pro Monat vaginales Östrogen verwenden

Aufschubkriterien:

  • Nicht diagnostizierte Hämaturie oder vaginale Blutungen; Die Einschreibung kann jedoch nach negativer Untersuchung auf Malignität fortgesetzt werden
  • Vorgeschichte eines östrogenempfindlichen Tumors: Aufnahme nach Genehmigung durch den Onkologen oder Hausarzt möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Östrogencreme
Teilnehmer dieses Arms erhalten zur Behandlung die vaginale Östrogencreme (Estrace 0,01 %). Die Teilnehmer tragen während der Dauer der Studie zweimal pro Woche 0,5 g auf.
vaginale Östrogencreme, zweimal pro Woche angewendet
Experimental: Östrogentablette
Teilnehmer dieses Arms erhalten zur Behandlung vaginale Östrogentabletten (Vagifem). Die Teilnehmer werden während der Dauer der Studie zweimal pro Woche eine Tablette (10 µg) in die Vagina einführen.
vaginale Östrogentablette, zweimal pro Woche angewendet
Experimental: Östrogen-medikamentenfreisetzender Ring
Teilnehmer an diesem Arm erhalten zur Behandlung den vaginalen Östrogen-Medikamentenfreisetzungsring (Estring). Den Teilnehmern wird der Ring bei ihrem Klinikbesuch von einem Anbieter platziert. Der Ring wird alle 12 Wochen ausgetauscht.
Östradiol-Vaginalring, alle 12 Wochen ausgetauscht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der vaginalen Östrogenbehandlung
Zeitfenster: 6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Das primäre Ergebnis wird die Einhaltung der vaginalen Östrogenbehandlung beim 6-monatigen Nachuntersuchungsbesuch sein. Der 6-monatige Nachuntersuchungsbesuch wird der Endpunkt der Studie sein. Die Forscher werden sowohl die subjektive, vom Patienten berichtete Einhaltung nach 6 Monaten als auch objektive Daten berücksichtigen – Röhrchengewicht für die Östrogencreme, Anzahl der verbleibenden Tabletten für die Östrogentabellen und Vorhandensein oder Fehlen eines medikamentenfreisetzenden Rings bei der körperlichen Untersuchung der Östrogenring.
6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HWI-Raten
Zeitfenster: die 6-monatige Dauer der Studie
Anzahl kulturell nachgewiesener Harnwegsinfektionen
die 6-monatige Dauer der Studie
validierter Patientenfragebogen – Urinary Distress Inventory Short Form (UDI-6)
Zeitfenster: Fragebögen werden beim Basisbesuch, der 3-monatigen Nachuntersuchung und der 6-monatigen Nachuntersuchung gesammelt
Urinary Distress Inventory Short Form (UDI-6) – sechs Fragen mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark), wobei höhere Bewertungen auf eine stärkere Belastung durch Harnsymptome hinweisen.
Fragebögen werden beim Basisbesuch, der 3-monatigen Nachuntersuchung und der 6-monatigen Nachuntersuchung gesammelt
validierte Patientenfragebögen – UTI Symptoms Assessment Questionnaire (UTISA)
Zeitfenster: Fragebögen werden beim Basisbesuch, der 3-monatigen Nachuntersuchung und der 6-monatigen Nachuntersuchung gesammelt
Fragebogen zur Beurteilung der Symptome einer Harnwegsinfektion (UTISA) – 15 Fragen, bewertet von 0 (hatte keine/überhaupt nicht) bis 3 (schwer/stark), wobei höhere Werte auf eine symptomatischere Harnwegsinfektion hinweisen
Fragebögen werden beim Basisbesuch, der 3-monatigen Nachuntersuchung und der 6-monatigen Nachuntersuchung gesammelt
validierte Patientenfragebögen – Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit mit Medikamenten (SATMED-Q)
Zeitfenster: Fragebögen werden beim Basisbesuch, der 3-monatigen Nachuntersuchung und der 6-monatigen Nachuntersuchung gesammelt
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit mit Medikamenten (SATMED-Q) – 17 Fragen, bewertet von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr), wobei höhere Werte auf eine größere Zufriedenheit mit der medizinischen Behandlung hinweisen.
Fragebögen werden beim Basisbesuch, der 3-monatigen Nachuntersuchung und der 6-monatigen Nachuntersuchung gesammelt
validierte Patientenfragebögen – Patient Global Impression of Improvement Questionnaire (PGI-I)
Zeitfenster: Fragebögen werden beim Basisbesuch, der 3-monatigen Nachuntersuchung und der 6-monatigen Nachuntersuchung gesammelt
Patient Global Impression of Improvement Questionnaire (PGI-I) – eine Frage mit Werten von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter)0, wobei höhere Werte auf eine Verschlechterung der Symptome nach der Behandlung hinweisen.
Fragebögen werden beim Basisbesuch, der 3-monatigen Nachuntersuchung und der 6-monatigen Nachuntersuchung gesammelt
validierte Patientenfragebögen – Medication Adherence Report Scale (MARS-5)
Zeitfenster: Fragebögen werden beim Basisbesuch, der 3-monatigen Nachuntersuchung und der 6-monatigen Nachuntersuchung gesammelt
Berichtsskala zur Medikamenteneinhaltung (MARS-5) – 5 Fragen, bewertet von 1 (immer) bis 5 (nie), wobei eine höhere Punktzahl auf eine geringere Medikamenteneinhaltung hinweist.
Fragebögen werden beim Basisbesuch, der 3-monatigen Nachuntersuchung und der 6-monatigen Nachuntersuchung gesammelt
optische Kohärenztomographie-Messungen für eine verschachtelte OCT-Kohorte – vaginale Epitheldicke
Zeitfenster: Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen
Veränderungen der vaginalen Epitheldicke (VET) vor und nach der Behandlung, gemessen durch vaginale optische Kohärenztomographie (OCT).
Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen
optische Kohärenztomographie-Messungen für verschachtelte OCT-Kohorten – Blutgefäßdichte
Zeitfenster: Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen
Veränderungen der Blutgefäßdichte (BVD) vor und nach der Behandlung, gemessen durch vaginale optische Kohärenztomographie (OCT).
Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen
Vaginaler Gesundheitsindex für die Kohorte verschachtelter Mikrobiome
Zeitfenster: Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen
Vaginal-Gesundheitsindex (VHI) vor und nach der Behandlung – Der Vaginal-Gesundheitsindex-Score ist ein klinisches Instrument, das durch die Bewertung von 5 Parametern (Vaginalelastizität, Vaginalsekret, pH-Wert, Epithelschleimhaut, Vaginalhydrierung) ermöglicht, einen endgültigen, definierenden Score zu erhalten den Grad der Atrophie im Urogenitaltrakt, indem jedem Parameter ein einzelner Wert zugewiesen wird. Der Gesamtscore reicht von 5 bis 25, wobei niedrigere Scores einer stärkeren Urogenitalatrophie entsprechen
Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen
Vaginaler Reifungsindex für die Kohorte verschachtelter Mikrobiome
Zeitfenster: Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen
Vaginaler Reifungsindex (VMI) vor und nach der Behandlung – mikroskopische Auswertung des Verhältnisses vaginaler Epithelzellen (parabasal, intermediär und oberflächlich)
Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen
Urologische Mikrobiom-Ergebnisse für die verschachtelte Mikrobiom-Kohorte
Zeitfenster: Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen
Urologisches Mikrobiom vor und nach der Behandlung (Lactobacillus-Häufigkeit, verarbeitet durch Zymo-Analyse).
Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen
Vaginale Mikrobiom-Ergebnisse für die verschachtelte Mikrobiom-Kohorte
Zeitfenster: Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen
Vaginales Mikrobiom vor und nach der Behandlung (Lactobacillus-Häufigkeit, verarbeitet durch Zymo-Analyse).
Baseline- und 6-monatige Nachuntersuchungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CHARLOTTE TER HAAR, MD, University of California, Irvine
  • Studienleiter: Olivia Chang, MD, University of California, Irvine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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