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Prospektive Kohortenstudie zur Immuntherapieresistenz bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und MSI (CORESIM)

1. Oktober 2025 aktualisiert von: Federation Francophone de Cancerologie Digestive

Prospektive nationale Kohortenstudie zu Faktoren, die die Immuntherapieresistenz bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und Mikrosatelliteninstabilität vorhersagen

In den letzten zehn Jahren hat die Entdeckung der Mechanismen, durch die Tumore der Kontrolle des Immunsystems und insbesondere der T-Lymphozyten-Reaktion entgehen, zur Entstehung neuer Therapiestrategien gegen Krebs geführt, wie beispielsweise der Verwendung von „Immun-Checkpoints“. Inhibitoren“ (ICI). Das Immunsystem spielt eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle der Tumorproliferation und umfasst mehrere Akteure.

Schematisch gesehen wird die T-Lymphozyten-Reaktion nach der Erkennung des MHC-Peptid-Komplexes durch den TCR durch mehrere aktivierende oder hemmende co-stimulierende Signale (oder „Checkpoints“) moduliert. Das Gleichgewicht dieser verschiedenen Signale bestimmt, ob der T-Lymphozyten (LT) aktiviert wird, was zur Zerstörung der Zielzelle führt, oder ob der T-Lymphozyten gehemmt wird (Anergie), was zu einer Immuntoleranz führt. Durch die Kaperung dieses Systems durch die Expression hemmender Kontrollpunkte auf seiner Oberfläche ist die Tumorzelle in der Lage, der Effektor-Immunantwort zu entgehen (1). Monoklonale Antikörper (mAbs), die gegen inhibitorische co-stimulierende Moleküle wie den programmierten Zelltod 1 (PD-1) und das zytotoxische T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) oder deren Liganden programmierten Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) gerichtet sind wurde entwickelt, um eine wirksame Anti-Tumor-Immunität wiederherzustellen. Diese ICIs haben zu einer erheblichen Verbesserung der Prognose bestimmter Krebsarten geführt, insbesondere des Melanoms und des nichtkleinzelligen Lungenkrebses.

Die Wirksamkeit von ICIs variiert jedoch von Krebs zu Krebs. Neben der Expression von PDL1 durch die Tumor- und/oder Immunzellen und der Mutationslast ist Mikrosatelliteninstabilität (MSI) einer der Hauptfaktoren, die in mehreren Studien das Ansprechen auf eine Immuntherapie vorhersagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um unsere Ziele zu erreichen, planen wir den Aufbau einer retrospektiven und prospektiven, multizentrischen Kohorte. Die nationale Rekrutierung erfolgt in allen französischen Zentren, einschließlich FFCD, AGEO, GERCOR und UNICANCER, die mehr als 150 Zentren und die meisten französischen Standorte sowie öffentliche und private Krankenhäuser repräsentieren.

Insgesamt werden 600 Patienten erwartet. Einige werden rückwirkend in den letzten zwei Jahren vor dem Start der prospektiven Kohorte aufgenommen. Die theoretische Aufnahmedauer ist auf 2 Jahre festgelegt. Alle Patienten werden 3 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bayonne, Frankreich, 64100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ch - Centre Hospitalier de La Côte Basque
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Franck AUDEMAR, Dr
      • Beauvais, Frankreich
      • Besançon, Frankreich, 25030
      • Boujan-sur-Libron, Frankreich, 34760
      • Boulogne-sur-Mer, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ch - Duchenne
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vincent BOURGEOIS
      • Chambéry, Frankreich, 73011
      • Cholet, Frankreich, 49300
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ch - Centre Hospitalier de Cholet
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • You-Heng LAM, Dr
      • Compiègne, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CH - Compiegne
        • Hauptermittler:
          • Virginie SEBBAGH
        • Kontakt:
      • La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ch - Chd Vendée
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Margot LALY, Dr
      • Le Coudray, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CH - Louis Pasteur
        • Kontakt:
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Regional et Universitaire de Lille
        • Kontakt:
          • ANTONY TURPIN, MD
          • Telefonnummer: 0320445461
      • Lyon, Frankreich, 69365
      • Lyon, Frankreich
      • Marseille, Frankreich, 13285
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ch - Hôpital Saint Joseph
        • Hauptermittler:
          • Hervé PERRIER, Dr
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Christelle BASTHISTE-PELE, Dr
        • Unterermittler:
          • Patrick BEAURAIN, Dr
        • Unterermittler:
          • Hélène BRUNETEAU, Dr
        • Unterermittler:
          • Aurélie CAMOIN, Dr
        • Unterermittler:
          • Annick CHICOUENE-BRUNELLE, Dr
        • Unterermittler:
          • Christophe LAPLACE, Dr
        • Unterermittler:
          • Nadjet SAADALLAH-BOUCHEMOT, Dr
      • Marseille, Frankreich
      • Mulhouse, Frankreich, 68070
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre hospitalier
        • Kontakt:
          • D. B. Vedrenne, MD
          • Telefonnummer: 33-3-8964-7049
      • Orléans, Frankreich, 45100
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHR D'Orleans - Hopital de la Source
        • Kontakt:
          • Jean-Paul Lagasse
          • Telefonnummer: 33-02-3651-4704
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Prive - Institut Montsouris
        • Hauptermittler:
          • Christophe LOUVET
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Soissons, Frankreich, 02209
      • Tourcoing, Frankreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Prospektiver Einschluss von Patienten, die eine Erstlinien-Immuntherapie mit Pembrolizumab (wie im MA definiert) gegen inoperables mCRC erhalten.

Patienten, die seit Februar 2021 Pembrolizumab in der gleichen Indikation auf „Compassionate“-Basis erhalten haben, können auch nachträglich in die Kohorte aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit inoperabler(n) Metastasierung(en), das eine Erstlinien-Immuntherapie mit Pembrolizumab erhält
  • Tumor mit Mikrosatelliteninstabilität, bestimmt durch Immunhistochemie (Verlust der Expression von MLH1, MSH2, MSH6 und/oder PMS2) und/oder durch Molekularbiologie (MSI-H bei Mikrosatellitenanalyse aus Tumor-DNA gemäß der Standardpraxis des Spenderzentrums). (= Indikation für Pembrolizumab laut Zulassung).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer anderen gleichzeitigen Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose, die nach Angaben des Ärzteteams eine systemische Behandlung erfordert oder die Prognose beeinflusst.
  • Vorherige Behandlung mit Anti-PD1 oder Anti-PDL1.
  • Vorherige Behandlung mit Chemotherapie +/- gezielte Therapie bei metastasiertem Darmkrebs MSI/dMMR
  • Kontraindikation aus psychologischen oder soziodemografischen Gründen, die die Nachsorge behindern können (kognitives Defizit, psychische Störungen, die nicht mit der Einholung eines Widerspruchs oder der Einwilligung vereinbar sind; aus geografischen Gründen ist es nicht möglich, während der gesamten Nachbeobachtungszeit im selben Zentrum betreut zu werden).
  • Schwangere und Personen unter gerichtlichem Schutz
  • Patient unter schützender Aufsicht (Vormundschaft oder Kuratoren)
  • Widerstand gegen die Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Retrospektive Gruppe
Registrierung von mit Pembrolizumab behandelten Patienten seit Februar 2021. Die Sammlung von Tumorprobenarchiven wird damit verbunden sein
Interessentengruppe
Rekrutierung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit Mikrosatelliteninstabilität vor der ersten Verabreichung einer Pembrolizumab-Immuntherapie. Blut- und Tumorentnahme werden kombiniert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung prädiktiver Faktoren der Resistenz gegen Pembrolizumab in der Erstlinienbehandlung von MSI- und/oder dMMR-metastasiertem Darmkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
Primäre Resistenz wird als unmittelbares Fortschreiten der Krankheit definiert (zum Zeitpunkt der ersten Beurteilung, ausgenommen Pseudoprogression). Sekundäre Resistenz wird als Progression definiert, die nach der Kontrolle der Krankheit auftritt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aziz ZAANAN, MD, PhD, Hôpital Européen Georges Pompidou APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Februar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs metastasiert

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