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Nicht klassifizierte GENotypen von autoinflammatorischen Erkrankungen und AA-Amyloidose (IPHYGENI MAI)

29. August 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Physiopathologische Untersuchung nicht klassifizierter GENotypen autoinflammatorischer Erkrankungen und AA-Amyloidose

Bei Patienten mit autoinflammatorischen Erkrankungen (AID) treten wiederkehrende Episoden systemischer Entzündungen auf, die mit einem unspezifischen Anstieg von Entzündungsmarkern im Blut einhergehen, die typischerweise zwischen den Anfällen fehlen. Eine Komplikation autoinflammatorischer Erkrankungen ist die AA-Amyloidose, die zu Nierenversagen und Dialyse führen kann. Fortschritte in der genetischen Analyse haben zur Identifizierung neuer autoinflammatorischer Erkrankungen und damit neuer pathophysiologischer Wege geführt.

Genetische Analysen werden jedoch manchmal mit Ergebnissen konfrontiert, die schwer zu interpretieren sind. Hierbei handelt es sich um Varianten unbekannter Bedeutung, bei denen eine genetische Analyse allein keine Aussage darüber ermöglicht, ob die genetische Mutation für die Symptome verantwortlich ist.

Die genetische Analyse weist manchmal Einschränkungen bei der Diagnose von AID auf, die nur durch pathophysiologische Untersuchungen der gefundenen Varianten überwunden werden können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, Varianten von unbestimmter Bedeutung bei größeren und kleineren Patienten mit nicht klassifizierter autoinflammatorischer Erkrankung oder AA-Amyloidose unbestimmter Ätiologie zu untersuchen, indem ihre Pathogenität untersucht wird.

Nationale multizentrische Forschung: Abteilung für Innere Medizin des Tenon-Krankenhauses, pädiatrische Abteilung des Versailles-Krankenhauses und pädiatrische Dermatologie-Abteilung des Necker Enfants Malades Krankenhauses in Paris

Die Proben werden beim Einschlussbesuch oder bei späteren Besuchen des Patienten in der Abteilung während einer Blutentnahme entnommen, die im Rahmen der Routinepflege durch eine ausgebildete Krankenschwester durchgeführt wird.

Das Gesamtvolumen der Probe beträgt maximal 24 ml pro 6-Monats-Zeitraum und darf den Wert nicht überschreiten. Im Falle einer Hautbeteiligung der autoinflammatorischen Erkrankung kann im Rahmen der Nachsorge des Patienten eine Hautbiopsie durchgeführt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75020
        • Rekrutierung
        • Service médecine interne-Hôpital Tenon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwere und kleinere Patienten mit nicht klassifizierter autoinflammatorischer Erkrankung oder AA-Amyloidose ungeklärter Ätiologie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für zu untersuchende Patienten:

  • Patienten über 18 Jahre mit der Fähigkeit, eine ausdrückliche freie und informierte Einwilligung zu erteilen und;
  • Minderjährige Patienten unter 18 Jahren mit Einverständnis beider Eltern oder Erziehungsberechtigten;
  • Patienten mit nicht klassifizierter IAD- oder AA-Amyloidose ungeklärter Ätiologie;
  • Die Patienten wurden in einer der Studienabteilungen nachbeobachtet;
  • Patienten mit einem Gewicht von mehr als 15 kg.

Einschlusskriterien für Kontrollpatienten:

  • Patienten über 18 Jahre mit der Fähigkeit, eine freie und informierte ausdrückliche Einwilligung zu erteilen;
  • Patienten mit IAD, klassifiziert nach klar definierten internationalen Kriterien oder;
  • Patienten, die sich einer Schönheitsoperation unterzogen haben oder Blutspender sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine ausdrückliche freie und informierte Einwilligung zu geben;
  • Personen, die unter Vormundschaft, Kuratorium oder Rechtsschutz stehen;
  • Probanden, die kein Französisch sprechen;
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, Fragen zu beantworten oder sich auszudrücken;
  • Patienten mit einem Gewicht unter 15 kg;
  • Patienten ohne Sozialversicherungsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten kontrollieren
Patienten, die untersucht werden sollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erforschung von VUS bei autoinflammatorischen Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Untersuchung von Varianten unbestimmter Signifikanz (VUS) bei Patienten mit nicht klassifizierter autoinflammatorischer Erkrankung oder AA-Amyloidose unbestimmter Ätiologie durch Untersuchung ihrer Pathogenität.
Bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathophysiologie autoinflammatorischer Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Verbesserung des Wissens über die Pathophysiologie autoinflammatorischer Erkrankungen: Bestimmung der Rolle neuer Entzündungswege bei autoinflammatorischen Erkrankungen
Bis zu 4 Jahre
Rolle anderer angeborener Immunzellen bei autoinflammatorischen Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bewerten Sie die Rolle anderer angeborener Immunzellen (Neutrophile, Mastzellen...) und ihrer Mediatoren
Bis zu 4 Jahre
Verbessern Sie das Wissen über AA-Amyloidose
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Verbessern Sie das Wissen über AA-Amyloidose, eine Komplikation autoinflammatorischer Erkrankungen
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2039

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2039

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP230630

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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