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Einfluss von SASP im GCF auf die Ergebnisse der parodontalen Regeneration

3. April 2024 aktualisiert von: University of Turin, Italy

Einfluss des Seneszenz-assoziierten sekretorischen Phänotyps in der Zahnfleischspaltflüssigkeit auf die Ergebnisse der parodontalen Regeneration

Ziele: Untersuchung des Einflusses der klinischen Entzündung und des molekularen Expressionsprofils (seneszenzassoziierter sekretorischer Phänotyp; SASP) in der Zahnfleischspaltflüssigkeit (GCF) auf die Ergebnisse der minimal-invasiven parodontalen Regeneration bei intraossären Defekten.

Methoden: Eingeschlossen wurden Stellen mit intraossären Defekten ≥ 3 mm, die eine parodontale Regeneration durch minimalinvasive Operationstechnik erfordern. Präoperativ wurden GCF-Proben für die Analyse entzündlicher Biomarker im Zusammenhang mit SASP [Interleukin (IL)-1β, IL-6 und IL-12; Matrix-Metalloproteinasen (MMP)-8 und -9]. Korrelationsanalysen und logistische Regressionsmodelle wurden durchgeführt, um den Einfluss von Prädiktoren auf klinische und radiologische Ergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turin, Italien, 10126
        • CIR Dental School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutive Patienten mit der Diagnose einer Parodontitis im Stadium III oder IV, die sich den Schritten I–II der Parodontaltherapie unterzogen hatten, wurden für die Aufnahme in Betracht gezogen.

Beschreibung

Zu den Einschlusskriterien gehörten:

1) Diagnose einer Parodontitis im Stadium III oder IV (Papapanou et al. 2018b); 2) Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS) und Full-Mouth-Bleeding-Score (FMBS) von <15 %; 3) Abschluss der Schritte I-II der Parodontalbehandlung mindestens 2 Monate vorher; 4) Zahn mit verbleibendem PPD ≥ 6 mm, BoP+ und einer radiologischen intraossären Komponente ≥ 3 mm, ohne Furkationsbeteiligung (Aimetti et al. 2023), als geeignet für einen minimalinvasiven Eingriff (Cortellini und Tonetti 2007) (Abb. 1A) .

Zu den Ausschlusskriterien gehörten:

1) Alter < 18 Jahre; 2) aktuelle Raucher; 3) Kontraindikationen für eine Operation; 4) systemische Erkrankungen, die die parodontale Heilung beeinträchtigen könnten; 5) Schwangerschaft und Stillzeit; 6) eine Vorgeschichte parodontaler Eingriffe an den Versuchszähnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Minimalinvasive parodontale Regeneration
Minimalinvasives chirurgisches Verfahren (MIST), bei dem sowohl biologische Induktoren als auch Knochen-Xenotransplantat verwendet werden.
Alle Versuchsstellen wurden einem minimalinvasiven chirurgischen Eingriff (MIST) unter Vergrößerung unterzogen (Cortellini und Tonetti 2007). Der Vollwandlappen wurde sowohl auf der bukkalen als auch auf der oralen Seite minimal angehoben, wodurch vertikale Freigabeschnitte vermieden wurden. Granulationsgewebe wurde von den knöchernen Oberflächen des Defekts abgekratzt, und die Wurzel wurde mit einer Minikürette/Ultraschallgerät debridiert und mit EDTA chemisch behandelt. Das regenerative Verfahren wurde unter Verwendung einer Kombination aus Schmelzmatrixderivaten und Knochenxenotransplantat durchgeführt. Anschließend wurden die Lappen neu positioniert und vernäht, um einen passiven Primärverschluss zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Veränderung des Bindungsniveaus
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 12 Monate]
Der klinische Bindungsgrad wird an den Versuchszähnen mithilfe einer parodontalen Sonde (PCP 15/11,5, Hu-Friedy, Chicago, IL, USA)
[Zeitrahmen: 12 Monate]
Erreichen eines zusammengesetzten Ergebnismaßes
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 12 Monate]
Das zusammengesetzte Ergebnismaß (Composite Outcome Measure, COM) wird durch Stellen mit einer Sondierungstaschentiefe < 4 mm und einem relevanten klinischen Bindungsgewinn ≥ 3 mm bei der 12-monatigen Neubewertung erreicht
[Zeitrahmen: 12 Monate]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenologische Veränderung des Knochenniveaus
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 12 Monate]
Periapikale standardisierte Röntgenaufnahmen werden von einem Arzt angefertigt, der sich an die klinischen Messungen anpasst, unter Verwendung der Paralleltechnik und individuell angepasster Aufbissblöcke (RINN XCP Film Holding Instruments, Dentsply, York, USA).
[Zeitrahmen: 12 Monate]
Taschentiefenänderung antasten
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 12 Monate]
Die Sondierungstiefe wird an den Versuchszähnen mithilfe einer parodontalen Sonde (PCP 15/11,5, Hu-Friedy, Chicago, IL, USA)
[Zeitrahmen: 12 Monate]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SASP Turin

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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