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Wirksamkeit einer hochkalorischen, teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis bei unterernährten, neurologisch beeinträchtigten Kindern

16. August 2024 aktualisiert von: Alexandria University

Wirksamkeit einer hochkalorischen, teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis bei unterernährten, neurologisch beeinträchtigten Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Zweck: Unterernährung kommt bei Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung häufig vor. Es erhöht die Belastung durch Komorbiditäten und beeinträchtigt die Lebensqualität dieser Kinder. Sie muss so früh wie möglich erkannt und behandelt werden. Diese Studie zielte in erster Linie darauf ab, die Wirksamkeit einer hochkalorischen, teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis (HC-WPHF) mit der Standardfütterung hinsichtlich des Ernährungsstatus, der sich in Wachstumsparametern und Fütterungstoleranz widerspiegelt, bei unterernährten Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung (NI) zu vergleichen. Das sekundäre Ziel bestand darin, die Veränderung dieser Parameter nach 3- und 6-monatiger Anwendung von HC-WPHF zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde über einen Zeitraum von 6 Monaten an Kindern mit NI im Alter von 2 bis 6 Jahren durchgeführt. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhielt eine Standardnahrung gemäß den ESPGHAN-Richtlinien (Gruppe I) und die zweite Gruppe erhielt 50 % ihres Kalorienbedarfs als HC-WPHF und die andere 50 % einer Standardnahrung (Gruppe II). Zu Beginn der Studie wurde für alle Kinder in den beiden Gruppen eine detaillierte klinische Anamnese und Ernährungsgeschichte erfasst. Anthropometrische Messungen wurden gemessen und die Standardabweichung für alle Parameter berechnet. Die Symptome einer Futtermittelunverträglichkeit und die Häufigkeit von Brustinfektionen wurden beurteilt und gemeldet. Diese Parameter wurden nach 3 Monaten und nach 6 Monaten Ernährungsintervention erneut bewertet und zwischen den beiden Gruppen verglichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 23445
        • Alexandria University Children Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder im Alter von 2-6 Jahren
  2. unterernährte Kinder mit NI (1 oder mehrere der folgenden Anzeichen zur Identifizierung einer Unterernährung bei den untersuchten Kindern:

    • Gewicht für Alter Z-Score <-2,
    • Trizeps-Hautfaltendicke <10. Perzentil für Alter,
    • Fett- oder Muskelbereich im mittleren Oberarm <10. Perzentil für das Alter,
    • schwankendes Gewicht
    • Gedeihstörung.
    • körperliche Anzeichen von Unterernährung wie Dekubitus, Hautprobleme und schlechte periphere Durchblutung

Ausschlusskriterien:

  • NI aufgrund von Stoffwechselerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I
erhielten 50 % ihres Kalorienbedarfs als isokalorische Polymernahrung (Standard) und 50 % als Standardnahrung gemäß den ESPGHAN-Richtlinien
Protein- und Mikronährstoffbedarf gemäß der empfohlenen Tagesdosis (RDA)
Aktiver Komparator: Gruppe II
erhielten 50 % ihres Kalorienbedarfs als WPHF und die anderen 50 % als Standardnahrung
Peptamen junior, 100 kcal/100 ml (Nestlé Health Science, Vevey, Schweiz).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit einer teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis mit der Standardfütterung anhand des Gewichts in Kilogramm bei unterernährten Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung (NI).
Zeitfenster: 6 Monate
Identifizieren Sie die Wirksamkeit der teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis anhand des Gewichts in Kilogramm, das mithilfe der Doppelwiegemethode (Gewicht des Elternteils vom Gesamtgewicht von Elternteil und Kind abgezogen) auf einer digitalen Waage gemessen wird.
6 Monate
Vergleich der Wirksamkeit einer teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis mit der Standardfütterung anhand der Größe/Länge in Zentimetern bei unterernährten Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung (NI).
Zeitfenster: 6 Monate
Identifizieren Sie die Wirksamkeit der teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis anhand der Höhe/Länge in Zentimetern, gemessen mit einem Stadiometer. Bei Kindern mit Gelenkkontraktionen, Spastik und/oder Skoliose wurde die Länge durch segmentale Längenmessungen mit Schiebezirkeln gemessen. Dann wurde die Länge durch einfache Gleichungen wie die Knie-Fersen-Länge (L = (2,69) geschätzt x KH) + 24,2), Schienbeinlänge (L = (3,26). x TL) + 30,8).
6 Monate
Vergleich der Wirksamkeit einer teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis im Vergleich zur Standardfütterung hinsichtlich des Body-Mass-Index (BMI) bei Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung (NI).
Zeitfenster: 6 Monate
Identifizieren Sie die Wirksamkeit der teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis anhand des Body-Mass-Index (BMI), berechnet als [Gewicht in kg]/[Größe in m]2
6 Monate
Vergleich der Wirksamkeit einer teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis mit der Standardfütterung anhand des Kopfumfangs in Zentimetern bei unterernährten Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung (NI)
Zeitfenster: 6 Monate
Identifizieren Sie die Wirksamkeit der teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis anhand des Kopfumfangs (HC) in Zentimetern, gemessen mit einem nicht dehnbaren Klebeband
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirksamkeit einer teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis im Vergleich zur Standardfütterung anhand des Gewichts in Kilogramm bei unterernährten Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung (NI) über 3 und 6 Monate zu verfolgen
Zeitfenster: 6 Monate
Verfolgen Sie die Wirksamkeit der teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis anhand des Gewichts in Kilogramm, gemessen mit der Doppelwiegemethode (Gewicht des Elternteils abgezogen vom Gesamtgewicht von Elternteil und Kind) auf einer digitalen Waage für 3 und 6 Monate
6 Monate
Um die Wirksamkeit einer teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis im Vergleich zur Standardfütterung anhand der Größe/Länge in Zentimetern bei unterernährten Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung (NI) über 3 und 6 Monate zu verfolgen
Zeitfenster: 6 Monate
Verfolgen Sie die Wirksamkeit der teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis anhand der Höhe/Länge in Zentimetern, gemessen mit einem Stadiometer. Bei Kindern mit Gelenkkontraktionen, Spastik und/oder Skoliose wurde die Länge durch segmentale Längenmessungen mit Schiebezirkeln gemessen. Dann wurde die Länge durch einfache Gleichungen wie die Knie-Fersen-Länge (L = (2,69) geschätzt x KH) + 24,2), Schienbeinlänge (L = (3,26). x TL) + 30,8) für 3 und 6 Monate.
6 Monate
Um die Wirksamkeit einer teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis im Vergleich zum Body-Mass-Index bei unterernährten Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung (NI) über 3 und 6 Monate zu verfolgen
Zeitfenster: 6 Monate
Verfolgen Sie die Wirksamkeit der teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis anhand des Body-Mass-Index (BMI), berechnet als [Gewicht in kg]/[Größe in m]2, für 3 und 6 Monate
6 Monate
Um die Wirksamkeit einer teilweise hydrolysierten Formel auf Molkebasis im Vergleich zur Standardfütterung anhand des Kopfumfangs in Zentimetern bei unterernährten Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung (NI) über 3 und 6 Monate zu verfolgen
Zeitfenster: 6 Monate
Verfolgen Sie die Wirksamkeit der teilweise hydrolysierten Formel auf Molkenbasis am Kopfumfang (HC) in Zentimetern, gemessen mit nicht dehnbarem Klebeband, über 3 und 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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