- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06356428
Psychometrische Eigenschaften und interkulturelle Anpassung der türkischen Version der ärztlichen Einstellungen zur Herzrehabilitation und überarbeiteter Überweisungsskala (PACRR-R)
18. Februar 2026 aktualisiert von: Haluk Tekerlek, Karamanoğlu Mehmetbey University
Untersuchungen haben ergeben, dass die Gründe für die geringe Umsetzung von CR auf Gesundheitssystem-, Arzt- und Patientenebene multifaktoriell sind.
Es wurde auch festgestellt, dass Patienten eher eine CR initiieren, wenn Ärzte die Bedeutung der CR-Beteiligung stark und positiv fördern.
Leider gibt es in der Türkei keine ausreichenden und ineffektiven Daten zu CR, der Überweisung an CR sowie den klinischen und kostenwirksamen Ergebnissen von CR.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine objektivere Betrachtung aus der Sicht der Ärzte vorzunehmen, die eine Schlüsselrolle bei der Überweisung von Patienten an CR spielen.
Allerdings gibt es in unserem Land kein relativ objektives Messinstrument zur Bewertung der Einstellung von Ärzten gegenüber CR.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die ursprüngliche „Physician Attitudes into Cardiac Rehabilitation and Referral Scale-Revised (PACRR-R)“ ins Türkische zu adaptieren und ihre psychometrischen Eigenschaften zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Karaman, Türkei (türkiye)
- Karamanoglu Mehmetbey University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Population der Studie besteht aus Ärzten.
Die Stichprobe bestand aus Ärzten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, denen die Studie angekündigt/mitgeteilt werden konnte und die aktiv an der Diagnose und Behandlung der Patienten beteiligt waren.
In der Literatur wird angegeben, dass die Anzahl der Personen, die in die Studie einbezogen werden müssen, um aussagekräftige und valide Ergebnisse im Skalenentwicklungsprozess zu erzielen, mindestens das 5-fache der Anzahl der Items in der Skala und idealerweise das 10-fache beträgt.
In unserer Studie war geplant, dass die Anzahl der Personen, die zur Prüfung der Gültigkeit der Skala in die Studie einbezogen werden sollen, mindestens 100 Personen beträgt (PACRR-R besteht aus 20 Items).
Um die Test-Retest-Reliabilität der Skala zu untersuchen, war geplant, die Skala erneut auf mindestens 25 % der Personen in der Stichprobe anzuwenden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arzt sein,
- Erbringung aktiver Dienste bei der Diagnose und Behandlung von Patienten
Ausschlusskriterien:
- Keine aktive Mitarbeit bei der Diagnose und Behandlung von Patienten, obwohl sie Arzt sind (Verwaltungsposition etc.).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einstellungen des Arztes zur kardialen Rehabilitation und Überweisung (PACRR) – überarbeiteter Skalenwert
Zeitfenster: 10-15 Minuten
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Die überarbeitete Skala „Physician Attitudes into Cardiac Rehabilitation and Referral (PACRR)“ umfasst 20 Punkte zur Beurteilung der Einstellungen und Überzeugungen von Ärzten zu CR und Überweisung.
Die Antwortmöglichkeiten waren 1 = stimme gar nicht zu, 2 = stimme zu, 3 = neutral, 4 = stimme zu und 5 = stimme voll und ganz zu.
Fünf (5) Elemente werden umgekehrt bewertet, um den Duldungsfehler zu mildern (gekennzeichnet mit *), sodass höhere Bewertungen eine positivere Einstellung gegenüber CR und Überweisung widerspiegeln.
Für die Gesamtskala (bei der mindestens 80 % der Aufgaben erfüllt wurden, d. h. 15/19) und die Unterskalen wird eine Durchschnittspunktzahl berechnet.
In einem abschließenden offenen Item werden Ärzte gebeten, die wichtigsten Faktoren aufzulisten, die ihre Entscheidung, einen Patienten an CR zu überweisen, beeinflussen.
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10-15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- KARYÖN-DR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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