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Psychometrische Eigenschaften und interkulturelle Anpassung der türkischen Version der ärztlichen Einstellungen zur Herzrehabilitation und überarbeiteter Überweisungsskala (PACRR-R)

18. Februar 2026 aktualisiert von: Haluk Tekerlek, Karamanoğlu Mehmetbey University
Untersuchungen haben ergeben, dass die Gründe für die geringe Umsetzung von CR auf Gesundheitssystem-, Arzt- und Patientenebene multifaktoriell sind. Es wurde auch festgestellt, dass Patienten eher eine CR initiieren, wenn Ärzte die Bedeutung der CR-Beteiligung stark und positiv fördern. Leider gibt es in der Türkei keine ausreichenden und ineffektiven Daten zu CR, der Überweisung an CR sowie den klinischen und kostenwirksamen Ergebnissen von CR. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine objektivere Betrachtung aus der Sicht der Ärzte vorzunehmen, die eine Schlüsselrolle bei der Überweisung von Patienten an CR spielen. Allerdings gibt es in unserem Land kein relativ objektives Messinstrument zur Bewertung der Einstellung von Ärzten gegenüber CR. Daher zielt diese Studie darauf ab, die ursprüngliche „Physician Attitudes into Cardiac Rehabilitation and Referral Scale-Revised (PACRR-R)“ ins Türkische zu adaptieren und ihre psychometrischen Eigenschaften zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population der Studie besteht aus Ärzten. Die Stichprobe bestand aus Ärzten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, denen die Studie angekündigt/mitgeteilt werden konnte und die aktiv an der Diagnose und Behandlung der Patienten beteiligt waren. In der Literatur wird angegeben, dass die Anzahl der Personen, die in die Studie einbezogen werden müssen, um aussagekräftige und valide Ergebnisse im Skalenentwicklungsprozess zu erzielen, mindestens das 5-fache der Anzahl der Items in der Skala und idealerweise das 10-fache beträgt. In unserer Studie war geplant, dass die Anzahl der Personen, die zur Prüfung der Gültigkeit der Skala in die Studie einbezogen werden sollen, mindestens 100 Personen beträgt (PACRR-R besteht aus 20 Items). Um die Test-Retest-Reliabilität der Skala zu untersuchen, war geplant, die Skala erneut auf mindestens 25 % der Personen in der Stichprobe anzuwenden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arzt sein,
  • Erbringung aktiver Dienste bei der Diagnose und Behandlung von Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Keine aktive Mitarbeit bei der Diagnose und Behandlung von Patienten, obwohl sie Arzt sind (Verwaltungsposition etc.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen des Arztes zur kardialen Rehabilitation und Überweisung (PACRR) – überarbeiteter Skalenwert
Zeitfenster: 10-15 Minuten
Die überarbeitete Skala „Physician Attitudes into Cardiac Rehabilitation and Referral (PACRR)“ umfasst 20 Punkte zur Beurteilung der Einstellungen und Überzeugungen von Ärzten zu CR und Überweisung. Die Antwortmöglichkeiten waren 1 = stimme gar nicht zu, 2 = stimme zu, 3 = neutral, 4 = stimme zu und 5 = stimme voll und ganz zu. Fünf (5) Elemente werden umgekehrt bewertet, um den Duldungsfehler zu mildern (gekennzeichnet mit *), sodass höhere Bewertungen eine positivere Einstellung gegenüber CR und Überweisung widerspiegeln. Für die Gesamtskala (bei der mindestens 80 % der Aufgaben erfüllt wurden, d. h. 15/19) und die Unterskalen wird eine Durchschnittspunktzahl berechnet. In einem abschließenden offenen Item werden Ärzte gebeten, die wichtigsten Faktoren aufzulisten, die ihre Entscheidung, einen Patienten an CR zu überweisen, beeinflussen.
10-15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KARYÖN-DR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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