- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06356922
Studie zur Bewertung der RLT mit [177Lu]Lu-PentixaTher bei rezidivierter/refraktärer akuter CXCR4+-Leukämie. (PENTILULA)
Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Radioligandentherapie (RLT) mit [177Lu]Lu-PentixaTher bei rezidivierter/refraktärer CXCR4+-akuter Leukämie.
Die CXCR4-Hemmung könnte eine neue Therapiestrategie bei Patienten mit akuter Leukämie (AL) darstellen, nicht nur durch Erhöhung der Chemosensitivität, sondern auch durch Verhinderung eines Rückfalls der Krankheit durch Störung der Interaktion restlicher Leukämiezellen mit der Knochenmarksnische. Radioaktiv markierte CXCR4-Liganden wurden für die PET-Bildgebung (68Ga-PentixaFor; INN: Gallium (68Ga) boclatixafortide) und die Radioligandentherapie (RLT) ([177Lu]Lu-PentixaTher/[90Y]Y-PentixaTher) entwickelt. [177Lu]Lu und [90Y]Y-PentixaTher wurden bei drei Patienten mit multiplem Myelom im Rahmen der namentlich genannten Anwendung getestet und zeigten bei zwei Patienten eine bemerkenswerte Wirksamkeit (Herrmann, 2016). Darüber hinaus wurde über die Machbarkeit der CXCR4-PET-Bildgebung bei AML berichtet, die einen Rahmen für zukünftige theranostische Ansätze bietet, die auf die CXCR4/CXCL12-definierte Leukämie-initiierende Zellnische abzielen (Herhaus, 2016).
Hier wurde eine Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) einer RLT unter Verwendung von [177Lu]Lu-PentixaTher bei rezidivierter/refraktärer AL konzipiert. Hierbei handelt es sich um eine Standard-Phase-I/II-3+3-Dosiseskalationsstudie. Es werden fünf Dosisstufen getestet, sodass 6 bis 21 Patienten in die Studie einbezogen werden müssen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrice CHEVALLIER
- Telefonnummer: +33 02 40 08 39 94
- E-Mail: patrice.chevallier@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
Gironde
-
Bordeaux, Gironde, Frankreich, 33604
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- DUMAS Pierre-Yves
-
Kontakt:
- pierre-yves.dumas@chu-bordeaux.fr
-
-
Loire-Atlantique
-
Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44000
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Patrice CHEVALLIER
- Telefonnummer: 00332 40 08 39 94
- E-Mail: patrice.chevallier@chu-nantes.fr
-
-
Maine et Loire
-
Angers, Maine et Loire, Frankreich, 49100
- Rekrutierung
- CHU d'Angers
-
Kontakt:
- HUNAULT Mathilde
- E-Mail: mahunault@chu-angers.fr
-
-
Puy de Dôme
-
Clermont-Ferrand, Puy de Dôme, Frankreich, 63000
- Rekrutierung
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Kontakt:
- MOLUCON Cécile
- E-Mail: cecile.chabrot@chu-clermontferrand.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- AML/ALL (OMS) mit >5 % Blasten im Knochenmark (mit oder ohne extramedulläre Lokalisation)
- CXCR4+-Expression ≥ 20 % der Blastenpopulation zum Zeitpunkt des Voreinschlusses
- Alle zuvor behandelten AML/ALL-Patienten, bei denen ein Rückfall oder ein Behandlungsversagen ohne alternative Behandlung aufgetreten ist
- Mindestens 15 Tage seit der letzten Behandlung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 (Anhang 6)
- eGFR ≥ 50 ml/min nach MDRD oder CKDEPI
- ASAT oder ALAT > 5 oberer Normalwert (außer bei dokumentiertem Vorliegen einer Leukämie in der Leber)
- Serumbilirubin ≤ 30 mmol/l
- Vor der Einschreibung dokumentierter negativer Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Stimmen Sie der Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung bei Sexualpartnern während der gesamten Studienteilnahme zu (für weibliche und männliche Patienten, die fruchtbar sind).
- Keine aktive Herzfunktionsstörung (LVEF > 45 %)
- DLCO >40 %
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Seien Sie bereit und in der Lage, geplante Besuche und Studienabläufe einzuhalten
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem oder Begünstigter eines solchen Systems
Ausschlusskriterien:
- Meningeale Beteiligung
- HIV-positiv
- Aktive Hepatitis B oder C
- Aktive Infektion innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung, einschließlich einer Covid-Infektion
- Frühere oder gleichzeitige zweite maligne Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, kurativ behandeltem solidem Krebs, ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mindestens einem Jahr
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigt
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, in der Prüfpräparate eingesetzt werden
- Patient mit Kontraindikationen für Rhu-EPO, Rhu-GCSF, Allopurinol, Rasburicase, Antihistaminika und Kortikosteroide
- Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
- Patient unter gerichtlichem Schutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: [177Lu]Lu-PentixaTher
Injektion von [177Lu]Lu-PentixaTher
|
Injektion von [177Lu]Lu-PentixaTher
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von RLT unter Verwendung einer Injektion von [177lu] lu-Pentimather
Zeitfenster: Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden
|
Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
|
Toleranz
Zeitfenster: Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
Die Toleranz des RLT wird durch Dosimetriestudien bewertet, insbesondere in Bezug auf die gelieferte Nieren- und Leberdosen
|
Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Monat 12
|
Zeitintervall vom Datum der ersten Studienbehandlung (D0) bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder des Todes
|
Monat 12
|
|
Leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: Monat 12
|
Zeitintervall vom Datum der dokumentierten vollständigen Remission (CR, CRp) bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, Tod oder Rückfall
|
Monat 12
|
|
Nierensicherheit
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Nierensicherheit wird durch Messung des Kreatinins beurteilt
|
Monat 12
|
|
Nierensicherheit
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Nierensicherheit wird durch Messung des Harnstoffs beurteilt
|
Monat 12
|
|
Nierensicherheit
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Nierensicherheit wird durch Messung der eGFR mittels MDRD oder CKDEPI bewertet
|
Monat 12
|
|
Korrelation zwischen verschiedenen Zytokinen und Toxizität
Zeitfenster: Monat 12
|
FLT3- und IL6-Serumspiegel
|
Monat 12
|
|
Mit der Reaktion verbundene Faktoren
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Reaktionen werden 4/6 Wochen nach der Infusion von [177Lu]Lu-PentixaTher (Tag 0) ausgewertet: Eine vollständige Remission (CR) wird durch die Normalisierung des Blutes und des Knochenmarks mit < oder = 5 % der Blasten und der Neutrophilenzahl definiert > 1,109 /l und Thrombozytenzahl >100 Giga/l.
CR mit unvollständiger Thrombozytenwiederherstellung (CRp) ist definiert als CR einschließlich Unabhängigkeit von Thrombozytentransfusionen, wobei die Thrombozytenzahl jedoch unter 100 Giga/l bleibt.
Eine partielle Reaktion (PR) ist definiert durch eine Blasten-Clearance von ≥50 % im Blut oder Knochenmark oder Knochenmark mit > 5 % und < 20 % Blasten
|
Monat 12
|
|
Exploratives Ergebnismaß = Identifizierung biologischer Biomarker
Zeitfenster: Monat 12
|
Verschiedene Zytokine, einschließlich FLT3- und IL6-Serumspiegel, werden durch serielle Blutentnahme bei D1, D8, D15, D22 sowie während der Überwachungsbesuche nach 1 Monat überwacht, und nur FLT3 und IL6 nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Monat 12
|
|
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
Reaktionsbewertung (CR, CRP und PR) nach der Infusion von [177lu] Lu-Pentimather
|
Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
Reaktionsbewertung (CR, CRP) nach der Infusion von [177lu] lu-Pentimather
|
Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
|
Minimale Resterkrankungen
Zeitfenster: Monat 12
|
CXCR4-Verhältnis durch Durchflusszytometrie nach [177lu] lu-Pentimather
|
Monat 12
|
|
Ganzkörper-Bioverteilung
Zeitfenster: Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
Serielle Ganzkörperzintigraphies
|
Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
|
Plasmaaufnahme
Zeitfenster: Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
Die Aktivität in jeder Plasmaprobe wird durch Zählen von 0,2 ml Plasma in einem kalibrierten Gamma -Zähler mit einer geeigneten Fenstereinstellung bestimmt.
Die maximale Aufnahme (%) und die Fläche unter der Kurve (AUC) von [177lu] lu-Pentimather an der Zielläsion, Organe und Blut werden bestimmt
|
Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
|
Strahlungsdosimetrie
Zeitfenster: Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
Quantitative Szintigraphien des gesamten Körpers
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Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prädiktive Rolle von PET/MRT (Zusatzstudie)
Zeitfenster: Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
SUVMAX wird an extra-medullären Stellen der pathologischen Aufnahme aufgezeichnet.
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Zwischen Woche 4 und Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC20_0123
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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