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Klinische und mikrobiologische Bewertung des laserunterstützten neuen Befestigungsverfahrens (LANAP) mit Nd:Yag vs. Diodenlaser bei der Behandlung von Parodontitis im Stadium II

6. April 2024 aktualisiert von: Mahmoud Salem

Klinische und mikrobiologische Bewertung des laserunterstützten neuen Befestigungsverfahrens (LANAP) mit Nd:Yag vs. Diodenlaser bei der Behandlung von Parodontitis im Stadium II (randomisierte kontrollierte klinische Studie)

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit von LANAP mit konventioneller Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung bei der Behandlung von Parodontitis im Stadium II zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit generalisierter Parodontitis im Stadium II PPD ≥ 5 mm mit Attachmentverlust von 3–4 mm mit horizontalem Knochenverlust

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vertikalem Knochenverlust oder Furkationsbeteiligung.
  • Rauchen in der Vergangenheit mehr als (10 Zigaretten/Tag).
  • Patient mit einer Erkrankung, die chirurgische Eingriffe kontraindiziert.
  • Patienten, die in den letzten drei Monaten vor dem Eingriff Antibiotika erhielten.
  • Schwangere oder stillende Weibchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laserunterstütztes neues Befestigungsverfahren mit ND:YAG-Laser
Es wird ein freilaufender, gepulster, wellenlängenspezifischer ND:YAG-Laser mit 1064 nm verwendet. Eine dünne 300-μm-Laserfaseroptik wird parallel zur Wurzeloberfläche platziert und ermöglicht einen einfachen Zugang in tiefe parodontale Taschen. Der erste Durchgang mit dem Laser wird als Laser Troughing bezeichnet und erfolgt mit einem mikrokurzen Impuls mit einer Leistung von 4,0 Watt, einer Dauer von 150 μs im Impulsmodus und einer Frequenz von 20 Hz. Anschließend wird ein Ultraschall-Scaler zur Entfernung des Zahnsteins eingesetzt. Der zweite Durchgang wird mit einer Pulsdauer von 650 μs, 10–30 Sekunden pro Zahn, 4,0 Watt Leistung und einer Frequenz von 20 Hz durchgeführt, um die Fähigkeit zur Bildung eines Fibringerinnsels zu verbessern. Anschließend wird das Fibringerinnsel komprimiert. Die Linderung der Okklusion ist der letzte Schritt des LANAP-Protokolls.
Andere Namen:
  • LANAP mit ND:YAG-Laser
Experimental: Laserunterstütztes neues Befestigungsverfahren mittels Diodenlaser

Es wird ein Diodenlaser (Biolase) mit einer Wellenlänge von 940 nm, ein dünnes, flexibles Glasfaserkabel von 300 μm und eine durchschnittliche Leistung von 0,5–1,5 Watt verwendet.

Das „Laser-Toughing“ im ersten Durchgang erfolgt mit einem dünnen, flexiblen Glasfaserkabel von 300 μm, das parallel zur Wurzeloberfläche verlegt und mit einer durchschnittlichen Leistung von 0,5 bis 1 Watt im kontinuierlichen Modus verbunden ist. Anschließend wird ein Ultraschall-Scaler verwendet, um den auf der Wurzeloberfläche vorhandenen Zahnstein zu entfernen. Der zweite Durchgang wird mit 1–1,5 Watt Leistung im Dauerbetrieb, 10–30 Sekunden pro Zahn, durchgeführt, um die Fähigkeit zur Bildung eines Fibringerinnsels zu verbessern. Anschließend wird das Fibringerinnsel komprimiert, um die Heilung zu beschleunigen

Andere Namen:
  • LANAP mit Diodenlaser
Aktiver Komparator: Scaling und Wurzelglättung mittels Ultraschall und Küretten
Bei Bedarf werden auch Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung (SRP) mit einem Ultraschallgerät bei mäßiger Einstellung und mit den entsprechenden Spitzen und Küretten durchgeführt, und die für die SRP an jedem Zahn aufgewendete Zeit wird nicht eingeschränkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiologische Beurteilung von Fusobacterium nucleatum
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Subgingivaler Plaque-Biofilm wird mit einem Papierkegel gesammelt, nachdem das operierte Feld gut isoliert wurde, und in ein steriles Mikrozentrifugenröhrchen mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung gegeben, um sofort zur Analyse des Mikrobioms an das Mikrobiologielabor übertragen zu werden. Mikrozentrifugenröhrchen werden 5 Minuten lang gevortext, dann werden 200 µl der resultierenden Suspension einer DNA-Extraktion mit dem QIAamp DNA Minikit unterzogen. Bei der SYBR Green Real-Time PCR werden spezifische PCR-Primer verwendet, die auf mit Zahnfleischplaque assoziierte orale Mikrobiota (Fusobacterium nucleatum) abzielen. Die Amplifikation des 16SrRNA-Gens wird als Nenner verwendet, anhand dessen die Amplifikation anderer Bakterien geschätzt wird. Die relative Bakterienquantifizierung wird automatisch von der Rotor-Gene-Software berechnet und als relative Faltungsdifferenz ausgedrückt.
bis zu 6 Monaten
Mikrobiologische Beurteilung von Porphyromonas gingivalis
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Subgingivaler Plaque-Biofilm wird mit einem Papierkegel gesammelt, nachdem das operierte Feld gut isoliert wurde, und in ein steriles Mikrozentrifugenröhrchen mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung gegeben, um sofort zur Analyse des Mikrobioms an das Mikrobiologielabor übertragen zu werden. Mikrozentrifugenröhrchen werden 5 Minuten lang gevortext, dann werden 200 µl der resultierenden Suspension einer DNA-Extraktion mit dem QIAamp DNA Minikit unterzogen. Bei der SYBR Green Real-Time PCR werden spezifische PCR-Primer verwendet, die auf mit Zahnfleischplaque assoziierte orale Mikrobiota (Porphyromonas gingivalis) abzielen. Die Amplifikation des 16SrRNA-Gens wird als Nenner verwendet, anhand dessen die Amplifikation anderer Bakterien geschätzt wird. Die relative Bakterienquantifizierung wird automatisch von der Rotor-Gene-Software berechnet und als relative Faltungsdifferenz ausgedrückt.
bis zu 6 Monaten
Mikrobiologische Beurteilung von Tannerella forsythia
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Subgingivaler Plaque-Biofilm wird mit einem Papierkegel gesammelt, nachdem das operierte Feld gut isoliert wurde, und in ein steriles Mikrozentrifugenröhrchen mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung gegeben, um sofort zur Analyse des Mikrobioms an das Mikrobiologielabor übertragen zu werden. Mikrozentrifugenröhrchen werden 5 Minuten lang gevortext, dann werden 200 µl der resultierenden Suspension einer DNA-Extraktion mit dem QIAamp DNA Minikit unterzogen. Bei der SYBR Green Real-Time PCR werden spezifische PCR-Primer verwendet, die auf mit Zahnfleischplaque assoziierte orale Mikrobiota (Tannerella forsythia) abzielen. Die Amplifikation des 16SrRNA-Gens wird als Nenner verwendet, anhand dessen die Amplifikation anderer Bakterien geschätzt wird. Die relative Bakterienquantifizierung wird automatisch von der Rotor-Gene-Software berechnet und als relative Faltungsdifferenz ausgedrückt.
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnfleischindex
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Dies dient der Beurteilung des Ausmaßes einer Zahnfleischentzündung. Jeder Zahn wird untersucht und bewertet (0-3), wobei 0 = normale Gingiva; 1 = leichte Entzündung: leichte Farbveränderung, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren; 2 = mäßige Entzündung: Rötung, Ödem und Verglasung oder Blutung bei Sondierung; 3 = schwere Entzündung: deutliche Rötung und Ödem, Neigung zu spontanen Blutungen und Ulzerationen
bis zu 6 Monaten
Plaque-Index
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Dies wird verwendet, um das Ausmaß der Plaqueansammlung zu beurteilen. Jeder Zahn wird untersucht und bewertet (0-3), wobei 0 = keine Plaque, 1 = ein dünner Plaquefilm am freien Zahnfleischrand (nur sichtbar, wenn eine Sonde in den Sulcus eingeführt wird), 2 = mäßige Plaqueansammlung, 3 = reichlich vorhanden Plakette
bis zu 6 Monaten
Klinischer Bindungsverlust
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Dies wird mit einer Williams-Sonde von einem festen Referenzpunkt am Scheitel bis zum Taschengrund beurteilt. Der Schweregrad der Tasche wird anhand des Ausmaßes des klinischen Bindungsverlusts in Millimetern klassifiziert (0 = normal, 1 oder 2 mm = leicht, 3 oder 4 mm = mäßig, ≥ 5 mm = schwer).
bis zu 6 Monaten
Sondierungstiefe
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Dieser wird mit einer Williams-Sonde vom Rand der Gingiva bis zum Taschengrund gemessen. Die normale Sondierungstiefe des Sulkus liegt bei gesunder Gingiva voraussichtlich zwischen 1 und 3 mm.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • #7/2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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