- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359418
Akupunktur bei Fettleibigkeit mit Prädiabetes
Akupunktur für adipöse Erwachsene mit Prädiabetes: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhishun Liu, PhD
- Telefonnummer: 86-010-88002331
- E-Mail: zhishunjournal@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yan Yan
- Telefonnummer: +8618579122011
- E-Mail: yanyanxuexi@163.com
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Guang'anmen Hospital, China Academy of Chinese Medical Sciences
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Kontakt:
- Zhishun Liu, PhD
- Telefonnummer: +861088002331
- E-Mail: zhishunjournal@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
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Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Fettleibigkeit und Prädiabetes;
- Im Alter von 18–64 Jahren;
- Einholung der Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.
Ausschlusskriterien:
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Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Fettleibigkeit bekannter endokriner Ursache (z. B. unbehandelte Hypothyreose, Cushing-Syndrom, etabliertes polyzystisches Ovarialsyndrom);
- beeinträchtigte Glukoseregulation aufgrund von Hyperthyreose, endokrinen Tumoren und ausgedehnten Leberschäden;
- Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes;
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit Medikamenten, die zu einer erheblichen Gewichtszunahme führen können, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, einschließlich systemischer Kortikosteroide (mit Ausnahme einer kurzen Behandlungsdauer, d. h. 7–10 Tage), Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Antiepileptika und Hormone Verhütungsmittel;
- Pankreatitis oder Pankreatektomie in der Vorgeschichte;
- Frühere oder geplante (während der Probezeit) Behandlung von Fettleibigkeit mit einer Operation oder einem Gerät zur Gewichtsreduktion;
- Aktuelle Teilnahme (oder innerhalb des letzten Monats) an einem organisierten Gewichtsreduktionsprogramm oder aktuelle Einnahme oder Verwendung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit oder Hyperglykämie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening: Liraglutid, Exenatid, Pramlintid, Orlistat, Topiramat, Phenteremin oder Metformin (entweder auf Rezept oder im Rahmen einer klinischen Studie);
- Eine selbstberichtete Veränderung des Körpergewichts > 5 kg innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, unabhängig von medizinischen Unterlagen;
- Schwerwiegende Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende Nieren- oder Leberinsuffizienz, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, fortschreitender bösartiger Tumor oder andere schwere Konsumerkrankungen); Vorgeschichte von Angina pectoris, vorübergehender ischämischer Attacke, Claudicatio oder akuter Extremitätenischämie innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening;
- Schwere psychiatrische Erkrankung, einschließlich bipolarer Störung, Schizophrenie oder anderer Psychose, Bulimie und Anorexia nervosa in der Lebensgeschichte; aktuelle schwere Persönlichkeitsstörung (z.B. grenzwertig oder asozial), aktuelle schwere schwere depressive Störung, kürzlicher (vor 6 Monaten) Suizidversuch oder aktuelle aktive Suizidgedanken, kürzlicher Krankenhausaufenthalt aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung;
- Hautinfektionen, Blutgerinnungsstörungen und andere Erkrankungen, die für eine Akupunktur nicht geeignet sind;
- Metallallergien oder starke Angst vor Nadeln;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen;
- Jede Störung, Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die nicht durch eines der anderen Ausschlusskriterien abgedeckt ist und nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akupunktur
Die Teilnehmer der Akupunkturgruppe erhalten eine Behandlung, die aus 28 Akupunktursitzungen über einen Zeitraum von 12 Wochen (3 Sitzungen in jeder der ersten 4 Wochen und 2 Sitzungen in jeder der verbleibenden 8 Wochen) nach Studienbeginn besteht, jeweils für 30 Minuten . Es werden Einweg-Akupunkturnadeln der Marke Hwato (Größe 0,30 x 75 mm; Größe 0,30 x 50 mm; Größe 0,30 x 40 mm) verwendet. BaiHui(DU20), YinTang(EX-HN3), ShuaiGu(GB8), QuChi (LI11), ZhongWan(RN12), XiaWan(RN10), TianShu(ST25), GuanYuan(RN4), FengLong(ST40), Daimai(GB26 ) und Fujie(SP14) wurden als Akupunkturpunktprotokoll ausgewählt. Gleichzeitig erhalten alle Teilnehmer von der Randomisierung bis zum Ende des gesamten Studienzeitraums etwa einmal im Monat eine standardisierte Beratung zur Lebensstilintervention. Den Teilnehmern wurde empfohlen, sich kalorienreduziert zu ernähren (Defizit von 500 kcal pro Tag im Verhältnis zum geschätzten Energieverbrauch zum Zeitpunkt der Randomisierung) und sich mehr körperlich zu betätigen (mit 150 Minuten körperlicher Aktivität pro Woche). |
Die Akupunkturnadel (Größe 0,30 x 40 mm) wird in einer Tiefe von 15–30 mm in die Akupunkturpunkte DU20, EX-HN3 und GB8 eingeführt; Die Akupunkturnadel (Größe 0,30 x 50 mm oder Größe 0,30 x 75 mm) wird in einer Tiefe von 40–70 mm in andere Akupunkturpunkte eingeführt; Die Manipulation erfolgt nach dem Einführen (6-mal mit kleiner Amplitude und gleichmäßiger Drehung).
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Die Teilnehmer der Scheinakupunkturgruppe erhalten eine flache Nadelung bei Schein-DU20, EX-HN3, GB8, LI11, RN12, RN10, ST25, RN4, ST40, GB26 und SP14. Das Protokoll umfasst die gleiche Dauer und Häufigkeit der Sitzungen wie für die Akupunkturbehandlung, die Behandlung wurde jedoch oberflächlich an Nicht-Akupunkturpunkten 10–20 mm seitlich der entsprechenden Akupunktur und nicht über einer Meridianlinie durchgeführt. Es werden Einweg-Akupunkturnadeln der Marke Hwato (Größe 0,20 x 25 mm) eingesetzt. Gleichzeitig erhalten alle Teilnehmer von der Randomisierung bis zum Ende des gesamten Studienzeitraums etwa einmal im Monat eine standardisierte Beratung zur Lebensstilintervention. Den Teilnehmern wurde empfohlen, sich kalorienreduziert zu ernähren (Defizit von 500 kcal pro Tag im Verhältnis zum geschätzten Energieverbrauch zum Zeitpunkt der Randomisierung) und sich mehr körperlich zu betätigen (mit 150 Minuten körperlicher Aktivität pro Woche). |
Die Akupunkturnadel (Größe 0,20 x 25 mm) wird ohne Manipulation 2 mm tief in alle Akupunkturpunkte eingeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Woche 12
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Das Gewicht wird mit einer elektronischen Waage mit einer Genauigkeit von 0,1 kg gemessen.
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Woche 12
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Die prozentuale Änderung des Taillenumfangs von Grundlinie bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der Taillenumfang wird durch ein Glasfaserband mit einer Genauigkeit von 0,1 Zentimetern gemessen.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Scores der europäischen fünfdimensionalen Gesundheitsskala (EQ-5D-5L) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36
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EQ-5D-5L=Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität in fünf Dimensionen und auf fünf Ebenen.
Der Fragebogen, der häufig zur Bewertung der Lebensqualität der Allgemeinbevölkerung verwendet wird, gliedert sich in zwei Teile: das Gesundheitsbeschreibungssystem EQ-5D und das EQ-VAS.
Die Punktzahl wurde anhand einer Berechnungsformel entsprechend den von den Probanden im Fragebogen getroffenen Entscheidungen berechnet.
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Woche 12, Woche 36
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Änderungen des PHQ-4-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36
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PHQ-4=Patientengesundheitsfragebogen-4.
PHQ-4 besteht aus den ersten beiden Items in PHQ-9 (PHQ-2) und den ersten beiden Items in GAD-7 (GAD-2), einschließlich Depression und Angstzuständen.
Es wurde von Wissenschaftlern ins Chinesische übersetzt und von Wissenschaftlern überprüft.
Es weist eine gute Zuverlässigkeit und Validität auf und eignet sich für das Screening auf Depressionen und Angstzustände.
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Woche 12, Woche 36
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Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Das Gewicht wird durch elektronische Skala mit einer Genauigkeit von 0,1 kg gemessen.
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Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Die prozentuale Veränderung des Taillenumfangs im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Messungen des Taillenumfangs sind auf 0,1 cm genau.
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Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Erreichung einer Verringerung des Körpergewichts von 5% oder mehr im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Eine Reduzierung von 5% ist das Gewichtsverlustziel für übergewichtige Patienten, die in den meisten Richtlinien empfohlen werden.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Erreichung einer Verringerung des Körpergewichts von 7% oder mehr im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Eine Reduzierung von 7% ist ein Gewichtsverlustziel für übergewichtige Patienten mit anderen Stoffwechselerkrankungen, die in den meisten Richtlinien empfohlen werden.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Die Veränderung des Körpergewichts vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Das Gewicht wird durch elektronische Skala mit einer Genauigkeit von 0,1 kg gemessen.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung des Taillenumfangs von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Messungen des Taillenumfangs sind auf 0,1 cm genau.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Der Anteil der Teilnehmer, die nach Normoglykämie zurückkehren,
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Bestimmung basiert auf den Ergebnissen der Blutzuckerlaborparameter.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Der Anteil der Teilnehmer, die Diabetes entwickeln
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Bestimmung basiert auf den Ergebnissen der Blutzuckerlaborparameter.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Veränderung von 2 PS und Prozentsatz der Patienten, die wieder normal waren
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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2HPG, 2-stündige Plasma-Glukose nach Beladung, wird durch orale Glukosetoleranztest in mmol/l gemessen.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung der FPG gegenüber dem Ausgangswert und des Prozentsatzes der Patienten, die wieder normal waren
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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FPG nimmt Plasma -Glukose, das Ergebnis wird in MMOL/l angegeben.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung des Hba1c gegenüber dem Ausgangswert und des Prozentsatzes der Patienten, die wieder normal sind
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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HbA1c ist glykiertes Hämoglobin, das Ergebnis wird in Prozent (%) Einheiten angegeben.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung von 1 PS von Ausgangswert und Prozentsatz der Patienten, die wieder normal sind
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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1HPG, 1-stündige Plasma-Glukose nach Beladung, wird durch orale Glukosetoleranztest in mmol/l gemessen.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Änderungen des Appetit -VAS -Wertes von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Vas = visuelle analoge Skala; Die VAS des Appetits beträgt 100 mm mit zwei Enden, die auf "None" bzw. "schwer zu kontrollieren" zeigen, und die Probanden markieren sie nach ihrer Wahrnehmung im Online -Segment.
Der Appetit wird quantitativ bewertet, indem der Abstand von der linken Seite des Segments bis zum markierten Punkt gemessen wird.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung des BMI vor Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
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BMI = Body Mass Index, Gewicht und Größe werden kombiniert, um BMI in kg/m^2 zu melden.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung der WHR von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
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WHR = Taille-zu-Hip-Verhältnis, das Verhältnis von Taille zu Hüftumfang, Taille und Hüftumfang ist genau auf 0,1 cm.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung der WHTR von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
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WHTR = Taille zu hoher Verhältnis, das Verhältnis des Taillenumfangs zur Höhe.
Beide sind in CM -Einheiten, genau auf 0,1 cm.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung der Flossen von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Fins nimmt Insulin, das Ergebnis wird in PMOL/l gemeldet.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Veränderung des Homa-IRs vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Homa, homöostatische Modellbewertung, ist ein mathematisches Modell, das die Wechselwirkung von Glukose und Insulin in verschiedenen Organen (einschließlich Bauchspeicheldrüse, Leber und umliegenden Geweben) widerspiegelt.
LT wurde erstmals 1985 von Matthews vorgeschlagen.
Die Insulinresistenz (HOMA-IR) wird durch Fasten von Plasma-Glukose (FPG) und Fasteninsulin (FLNS) bewertet.
Die Berechnungsmethode ist HOMA-IR = FPG XFINS/22,5.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Veränderung des Homa-βs vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Homa, homöostatische Modellbewertung, ist ein mathematisches Modell, das die Wechselwirkung von Glukose und Insulin in verschiedenen Organen (einschließlich Bauchspeicheldrüse, Leber und umliegenden Geweben) widerspiegelt.
LT wurde erstmals 1985 von Matthews vorgeschlagen.
Die Insel-β-Zellfunktion (HOMA-β) wird durch Fastenplasma-Glukose (FPG) und Fasteninsulin (FLNS) bewertet.
Die Berechnungsmethode ist Homa- β = 20 x Flossen/ (FPG-3,5).
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung des Serum -Gesamtcholesterinspiegels vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Das Serum -Gesamtcholesterin wird in mmol/l gemeldet.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung des Triglycerids vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Das Triglycerid wird in mmol/l gemeldet.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung des Lipoproteincholesterins mit niedriger Dichte vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Das Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte wird in MMOL/l berichtet.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Veränderung des Lipoproteincholesterins mit hoher Dichte vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Das Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte wird in MMOL/l berichtet.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Veränderung der Serum -Harnsäure vor Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Serum -Harnsäure wird in μmol/l berichtet.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung des C-reaktiven Proteins von Basislinie
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Das C-reaktives Protein wird in mg/l berichtet.
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Woche 12, Woche 36, Woche 52
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Die Änderung des Blutdrucks von der Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
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Notieren Sie die Werte des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks in mmHg.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erwartungseinschätzung
Zeitfenster: Grundlinie
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Den Teilnehmern wird die folgende Frage gestellt: Was wird Ihrer Meinung nach mit Ihrer Fettleibigkeit und Ihrem Prädiabetes in 3 Monaten passieren?
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Grundlinie
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Beurteilung des Glaubens an Akupunktur
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden gebeten zu antworten: „Glauben Sie, dass Akupunktur bei Fettleibigkeit und Prädiabetes hilfreich ist?“
Und drei weitere verwandte Fragen.
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Grundlinie
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Verblüffende Beurteilung
Zeitfenster: Woche 12
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Den Teilnehmern wird folgende Frage gestellt: Glauben Sie, dass Sie in den letzten Wochen traditionelle Akupunktur erhalten haben?
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Woche 12
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Beurteilung der Adhärenz der Akupunktur
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12
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Die Einhaltung wird anhand der Zählung der Behandlungssitzungen beurteilt.
Diejenigen, die mehr als 80 % der Behandlungssitzungen abschließen, werden als Personen mit guter Therapietreue eingestuft.
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Woche 1 bis Woche 12
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden im Fallberichtsformular aufgezeichnet, unabhängig davon, ob es sich um Interventionen handelt.
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Woche 0 bis Woche 52
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Adhärenzbewertung der Lebensmodifikation
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Die Adhärenz wird durch Ernährung und körperliche Aktivitätsfragebögen bewertet.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhishun Liu, PhD, Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-007-KY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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