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Akupunktur bei Fettleibigkeit mit Prädiabetes

16. August 2025 aktualisiert von: Liu Zhishun, Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences

Akupunktur für adipöse Erwachsene mit Prädiabetes: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Die klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur bei Gewichtsverlust und Veränderungen des Glukose- und Lipidstoffwechsels bei adipösen Erwachsenen mit Prädiabetes zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

260

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Guang'anmen Hospital, China Academy of Chinese Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Fettleibigkeit und Prädiabetes;
  2. Im Alter von 18–64 Jahren;
  3. Einholung der Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.

Ausschlusskriterien:

-

Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Fettleibigkeit bekannter endokriner Ursache (z. B. unbehandelte Hypothyreose, Cushing-Syndrom, etabliertes polyzystisches Ovarialsyndrom);
  2. beeinträchtigte Glukoseregulation aufgrund von Hyperthyreose, endokrinen Tumoren und ausgedehnten Leberschäden;
  3. Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes;
  4. Aktuelle oder frühere Behandlung mit Medikamenten, die zu einer erheblichen Gewichtszunahme führen können, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, einschließlich systemischer Kortikosteroide (mit Ausnahme einer kurzen Behandlungsdauer, d. h. 7–10 Tage), Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Antiepileptika und Hormone Verhütungsmittel;
  5. Pankreatitis oder Pankreatektomie in der Vorgeschichte;
  6. Frühere oder geplante (während der Probezeit) Behandlung von Fettleibigkeit mit einer Operation oder einem Gerät zur Gewichtsreduktion;
  7. Aktuelle Teilnahme (oder innerhalb des letzten Monats) an einem organisierten Gewichtsreduktionsprogramm oder aktuelle Einnahme oder Verwendung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit oder Hyperglykämie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening: Liraglutid, Exenatid, Pramlintid, Orlistat, Topiramat, Phenteremin oder Metformin (entweder auf Rezept oder im Rahmen einer klinischen Studie);
  8. Eine selbstberichtete Veränderung des Körpergewichts > 5 kg innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, unabhängig von medizinischen Unterlagen;
  9. Schwerwiegende Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende Nieren- oder Leberinsuffizienz, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, fortschreitender bösartiger Tumor oder andere schwere Konsumerkrankungen); Vorgeschichte von Angina pectoris, vorübergehender ischämischer Attacke, Claudicatio oder akuter Extremitätenischämie innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening;
  10. Schwere psychiatrische Erkrankung, einschließlich bipolarer Störung, Schizophrenie oder anderer Psychose, Bulimie und Anorexia nervosa in der Lebensgeschichte; aktuelle schwere Persönlichkeitsstörung (z.B. grenzwertig oder asozial), aktuelle schwere schwere depressive Störung, kürzlicher (vor 6 Monaten) Suizidversuch oder aktuelle aktive Suizidgedanken, kürzlicher Krankenhausaufenthalt aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung;
  11. Hautinfektionen, Blutgerinnungsstörungen und andere Erkrankungen, die für eine Akupunktur nicht geeignet sind;
  12. Metallallergien oder starke Angst vor Nadeln;
  13. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen;
  14. Jede Störung, Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die nicht durch eines der anderen Ausschlusskriterien abgedeckt ist und nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur

Die Teilnehmer der Akupunkturgruppe erhalten eine Behandlung, die aus 28 Akupunktursitzungen über einen Zeitraum von 12 Wochen (3 Sitzungen in jeder der ersten 4 Wochen und 2 Sitzungen in jeder der verbleibenden 8 Wochen) nach Studienbeginn besteht, jeweils für 30 Minuten . Es werden Einweg-Akupunkturnadeln der Marke Hwato (Größe 0,30 x 75 mm; Größe 0,30 x 50 mm; Größe 0,30 x 40 mm) verwendet. BaiHui(DU20), YinTang(EX-HN3), ShuaiGu(GB8), QuChi (LI11), ZhongWan(RN12), XiaWan(RN10), TianShu(ST25), GuanYuan(RN4), FengLong(ST40), Daimai(GB26 ) und Fujie(SP14) wurden als Akupunkturpunktprotokoll ausgewählt.

Gleichzeitig erhalten alle Teilnehmer von der Randomisierung bis zum Ende des gesamten Studienzeitraums etwa einmal im Monat eine standardisierte Beratung zur Lebensstilintervention. Den Teilnehmern wurde empfohlen, sich kalorienreduziert zu ernähren (Defizit von 500 kcal pro Tag im Verhältnis zum geschätzten Energieverbrauch zum Zeitpunkt der Randomisierung) und sich mehr körperlich zu betätigen (mit 150 Minuten körperlicher Aktivität pro Woche).

Die Akupunkturnadel (Größe 0,30 x 40 mm) wird in einer Tiefe von 15–30 mm in die Akupunkturpunkte DU20, EX-HN3 und GB8 eingeführt; Die Akupunkturnadel (Größe 0,30 x 50 mm oder Größe 0,30 x 75 mm) wird in einer Tiefe von 40–70 mm in andere Akupunkturpunkte eingeführt; Die Manipulation erfolgt nach dem Einführen (6-mal mit kleiner Amplitude und gleichmäßiger Drehung).
Schein-Komparator: Scheinakupunktur

Die Teilnehmer der Scheinakupunkturgruppe erhalten eine flache Nadelung bei Schein-DU20, EX-HN3, GB8, LI11, RN12, RN10, ST25, RN4, ST40, GB26 und SP14. Das Protokoll umfasst die gleiche Dauer und Häufigkeit der Sitzungen wie für die Akupunkturbehandlung, die Behandlung wurde jedoch oberflächlich an Nicht-Akupunkturpunkten 10–20 mm seitlich der entsprechenden Akupunktur und nicht über einer Meridianlinie durchgeführt. Es werden Einweg-Akupunkturnadeln der Marke Hwato (Größe 0,20 x 25 mm) eingesetzt.

Gleichzeitig erhalten alle Teilnehmer von der Randomisierung bis zum Ende des gesamten Studienzeitraums etwa einmal im Monat eine standardisierte Beratung zur Lebensstilintervention. Den Teilnehmern wurde empfohlen, sich kalorienreduziert zu ernähren (Defizit von 500 kcal pro Tag im Verhältnis zum geschätzten Energieverbrauch zum Zeitpunkt der Randomisierung) und sich mehr körperlich zu betätigen (mit 150 Minuten körperlicher Aktivität pro Woche).

Die Akupunkturnadel (Größe 0,20 x 25 mm) wird ohne Manipulation 2 mm tief in alle Akupunkturpunkte eingeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Woche 12
Das Gewicht wird mit einer elektronischen Waage mit einer Genauigkeit von 0,1 kg gemessen.
Woche 12
Die prozentuale Änderung des Taillenumfangs von Grundlinie bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Der Taillenumfang wird durch ein Glasfaserband mit einer Genauigkeit von 0,1 Zentimetern gemessen.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Scores der europäischen fünfdimensionalen Gesundheitsskala (EQ-5D-5L) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36
EQ-5D-5L=Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität in fünf Dimensionen und auf fünf Ebenen. Der Fragebogen, der häufig zur Bewertung der Lebensqualität der Allgemeinbevölkerung verwendet wird, gliedert sich in zwei Teile: das Gesundheitsbeschreibungssystem EQ-5D und das EQ-VAS. Die Punktzahl wurde anhand einer Berechnungsformel entsprechend den von den Probanden im Fragebogen getroffenen Entscheidungen berechnet.
Woche 12, Woche 36
Änderungen des PHQ-4-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36
PHQ-4=Patientengesundheitsfragebogen-4. PHQ-4 besteht aus den ersten beiden Items in PHQ-9 (PHQ-2) und den ersten beiden Items in GAD-7 (GAD-2), einschließlich Depression und Angstzuständen. Es wurde von Wissenschaftlern ins Chinesische übersetzt und von Wissenschaftlern überprüft. Es weist eine gute Zuverlässigkeit und Validität auf und eignet sich für das Screening auf Depressionen und Angstzustände.
Woche 12, Woche 36
Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Das Gewicht wird durch elektronische Skala mit einer Genauigkeit von 0,1 kg gemessen.
Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Die prozentuale Veränderung des Taillenumfangs im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Messungen des Taillenumfangs sind auf 0,1 cm genau.
Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Erreichung einer Verringerung des Körpergewichts von 5% oder mehr im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Eine Reduzierung von 5% ist das Gewichtsverlustziel für übergewichtige Patienten, die in den meisten Richtlinien empfohlen werden.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Erreichung einer Verringerung des Körpergewichts von 7% oder mehr im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Eine Reduzierung von 7% ist ein Gewichtsverlustziel für übergewichtige Patienten mit anderen Stoffwechselerkrankungen, die in den meisten Richtlinien empfohlen werden.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Die Veränderung des Körpergewichts vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Das Gewicht wird durch elektronische Skala mit einer Genauigkeit von 0,1 kg gemessen.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Die Änderung des Taillenumfangs von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Messungen des Taillenumfangs sind auf 0,1 cm genau.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Der Anteil der Teilnehmer, die nach Normoglykämie zurückkehren,
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Bestimmung basiert auf den Ergebnissen der Blutzuckerlaborparameter.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Der Anteil der Teilnehmer, die Diabetes entwickeln
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Bestimmung basiert auf den Ergebnissen der Blutzuckerlaborparameter.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Veränderung von 2 PS und Prozentsatz der Patienten, die wieder normal waren
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
2HPG, 2-stündige Plasma-Glukose nach Beladung, wird durch orale Glukosetoleranztest in mmol/l gemessen.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Änderung der FPG gegenüber dem Ausgangswert und des Prozentsatzes der Patienten, die wieder normal waren
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
FPG nimmt Plasma -Glukose, das Ergebnis wird in MMOL/l angegeben.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Änderung des Hba1c gegenüber dem Ausgangswert und des Prozentsatzes der Patienten, die wieder normal sind
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
HbA1c ist glykiertes Hämoglobin, das Ergebnis wird in Prozent (%) Einheiten angegeben.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Änderung von 1 PS von Ausgangswert und Prozentsatz der Patienten, die wieder normal sind
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
1HPG, 1-stündige Plasma-Glukose nach Beladung, wird durch orale Glukosetoleranztest in mmol/l gemessen.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Änderungen des Appetit -VAS -Wertes von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Vas = visuelle analoge Skala; Die VAS des Appetits beträgt 100 mm mit zwei Enden, die auf "None" bzw. "schwer zu kontrollieren" zeigen, und die Probanden markieren sie nach ihrer Wahrnehmung im Online -Segment. Der Appetit wird quantitativ bewertet, indem der Abstand von der linken Seite des Segments bis zum markierten Punkt gemessen wird.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Die Änderung des BMI vor Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
BMI = Body Mass Index, Gewicht und Größe werden kombiniert, um BMI in kg/m^2 zu melden.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
Die Änderung der WHR von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
WHR = Taille-zu-Hip-Verhältnis, das Verhältnis von Taille zu Hüftumfang, Taille und Hüftumfang ist genau auf 0,1 cm.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
Die Änderung der WHTR von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
WHTR = Taille zu hoher Verhältnis, das Verhältnis des Taillenumfangs zur Höhe. Beide sind in CM -Einheiten, genau auf 0,1 cm.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
Die Änderung der Flossen von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
Fins nimmt Insulin, das Ergebnis wird in PMOL/l gemeldet.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Veränderung des Homa-IRs vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
Homa, homöostatische Modellbewertung, ist ein mathematisches Modell, das die Wechselwirkung von Glukose und Insulin in verschiedenen Organen (einschließlich Bauchspeicheldrüse, Leber und umliegenden Geweben) widerspiegelt. LT wurde erstmals 1985 von Matthews vorgeschlagen. Die Insulinresistenz (HOMA-IR) wird durch Fasten von Plasma-Glukose (FPG) und Fasteninsulin (FLNS) bewertet. Die Berechnungsmethode ist HOMA-IR = FPG XFINS/22,5.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Veränderung des Homa-βs vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
Homa, homöostatische Modellbewertung, ist ein mathematisches Modell, das die Wechselwirkung von Glukose und Insulin in verschiedenen Organen (einschließlich Bauchspeicheldrüse, Leber und umliegenden Geweben) widerspiegelt. LT wurde erstmals 1985 von Matthews vorgeschlagen. Die Insel-β-Zellfunktion (HOMA-β) wird durch Fastenplasma-Glukose (FPG) und Fasteninsulin (FLNS) bewertet. Die Berechnungsmethode ist Homa- β = 20 x Flossen/ (FPG-3,5).
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Änderung des Serum -Gesamtcholesterinspiegels vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
Das Serum -Gesamtcholesterin wird in mmol/l gemeldet.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Änderung des Triglycerids vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
Das Triglycerid wird in mmol/l gemeldet.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Änderung des Lipoproteincholesterins mit niedriger Dichte vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
Das Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte wird in MMOL/l berichtet.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Veränderung des Lipoproteincholesterins mit hoher Dichte vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
Das Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte wird in MMOL/l berichtet.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Veränderung der Serum -Harnsäure vor Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Serum -Harnsäure wird in μmol/l berichtet.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Änderung des C-reaktiven Proteins von Basislinie
Zeitfenster: Woche 12, Woche 36, Woche 52
Das C-reaktives Protein wird in mg/l berichtet.
Woche 12, Woche 36, Woche 52
Die Änderung des Blutdrucks von der Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52
Notieren Sie die Werte des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks in mmHg.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 52

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwartungseinschätzung
Zeitfenster: Grundlinie
Den Teilnehmern wird die folgende Frage gestellt: Was wird Ihrer Meinung nach mit Ihrer Fettleibigkeit und Ihrem Prädiabetes in 3 Monaten passieren?
Grundlinie
Beurteilung des Glaubens an Akupunktur
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer werden gebeten zu antworten: „Glauben Sie, dass Akupunktur bei Fettleibigkeit und Prädiabetes hilfreich ist?“ Und drei weitere verwandte Fragen.
Grundlinie
Verblüffende Beurteilung
Zeitfenster: Woche 12
Den Teilnehmern wird folgende Frage gestellt: Glauben Sie, dass Sie in den letzten Wochen traditionelle Akupunktur erhalten haben?
Woche 12
Beurteilung der Adhärenz der Akupunktur
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12
Die Einhaltung wird anhand der Zählung der Behandlungssitzungen beurteilt. Diejenigen, die mehr als 80 % der Behandlungssitzungen abschließen, werden als Personen mit guter Therapietreue eingestuft.
Woche 1 bis Woche 12
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden im Fallberichtsformular aufgezeichnet, unabhängig davon, ob es sich um Interventionen handelt.
Woche 0 bis Woche 52
Adhärenzbewertung der Lebensmodifikation
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52
Die Adhärenz wird durch Ernährung und körperliche Aktivitätsfragebögen bewertet.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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