- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06360653
eine Einzelzentrumsstudie zur postoperativen STEReotaktischen Strahlentherapie bei Endometriumkrebs (SISTER-RAY)
eine Einzelzentrumsstudie zur postoperativen STEReotaktischen Strahlentherapie bei Endometriumkrebs (SISTER-RAY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriumkarzinom stellt weltweit die sechstgrößte Krebsart bei Frauen dar und die adjuvante Strahlentherapie spielt bei der Behandlung dieser Patientinnen eine wichtige Rolle.
Diese Behandlung umfasst normalerweise das Operationsbett, den oberen Teil der Vagina und die Beckenlymphknoten. In den letzten Jahrzehnten hat der technologische Fortschritt es Ärzten ermöglicht, mit modernen IMRT-IGRT-Techniken eine genauere Planung und Durchführung der Behandlung anzubieten.
Dennoch basierten die Strahlentherapieschemata immer noch auf 25-30-Fraktions-Schemas. In jüngerer Zeit wurden, ähnlich wie bei anderen onkologischen Erkrankungen wie Prostata-, Brust- oder Rektumkrebs, 5-Fraktions-Schemata auch in dieser Erkrankung als potenziell nützlich erachtet.
Zu diesem Zweck zielt diese Studie darauf ab, die Machbarkeit einer kürzeren adjuvanten Strahlentherapie bei Endometriumkarzinomen zu untersuchen, indem akute und späte Toxizität, Lebensqualität und klinische Ergebnisse bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesco Cuccia, MD
- Telefonnummer: +393334393336
- E-Mail: francesco.cuccia@arnascivico.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: GIUSEPPE FERRERA, MD
- Telefonnummer: +393471533715
- E-Mail: giuseppe.ferrera@arnascivico.it
Studienorte
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Palermo, Italien, 90100
- Noch keine Rekrutierung
- ARNAS Civico Hospital
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Kontakt:
- Francesco Cuccia, MD
- Telefonnummer: +393334393336
- E-Mail: francesco.cuccia@arnascivico.it
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Palermo, Italien
- Rekrutierung
- ARNAS Civico Hospital
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Kontakt:
- Francesco Cuccia, MD
- Telefonnummer: +393334393336
- E-Mail: francesco.cuccia@arnascivico.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Alter 18-80 Jahre
- ECOG PS ≤ 2 oder KPS ≥ 70 %
- Patienten mit diagnostiziertem Endometriumkarzinom (Endometriose, seröses Zellkarzinom, klarzelliges Karzinosarkom) im FIGO-Stadium IB-IIIC1, Kandidat für eine postoperative externe Strahlentherapie, basierend auf molekularen und histologischen Befunden
- Indikationen für eine Chemotherapie und/oder Brachytherapie sind keine Ausschlusskriterien im Sinne der Studie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Beteiligung der paraaortalen Lymphknoten
- ECOG PS ≥ 3
- Jede Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung (sowohl aktiv als auch ruhend)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Patienten mit Endometriumkarzinom (Stadium IB-IIIC1) mit histologischen und molekularen Merkmalen, die eine adjuvante externe Strahlentherapie allein oder in Kombination mit Chemotherapie und/oder Brachytherapie benötigen.
Die adjuvante Strahlentherapie wird mit einem stereotaktischen Körperstrahlentherapieplan von 30 Gy in 5 Sitzungen durchgeführt.
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Patienten, die für eine adjuvante Strahlentherapie in Frage kommen, werden einem kürzeren Zeitplan von 30 Gy in 5 Sitzungen zugewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute gastrointestinale und urogenitale Toxizität G3 oder höher
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis zu einem Zeitintervall von 12 Wochen
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Die Anzahl aller unerwünschten Ereignisse der Klasse G3 oder höher, die innerhalb von 90 Tagen nach Ende der Strahlentherapie auftraten und gemäß den CTCAE v5.0-Kriterien bewertet wurden
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Vom Ende der Behandlung bis zu einem Zeitintervall von 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Späte gastrointestinale und urogenitale Toxizität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Die Anzahl aller unerwünschten Ereignisse der Klasse G3 oder höher, die 90 Tage nach Ende der Strahlentherapie auftraten und gemäß den CTCAE v5.0-Kriterien bewertet wurden
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Von der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Fernes, progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Die Rate des Fernversagens der Krankheit bei allen Teilnehmern, die für eine adjuvante SBRT eingeschrieben waren
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Von der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Lokale Steuerung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Die Rate des lokalen Versagens der Krankheit bei allen Teilnehmern, die für eine adjuvante SBRT eingeschrieben waren
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Von der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Die Rate der Todesereignisse in der Kohorte der eingeschlossenen Patienten
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Von der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Die Mittelwerte der Fragebögen zur Lebensqualität, die zu Studienbeginn und 3-6-12-18-24-36-48-60 Monate nach Ende der Behandlung durchgeführt wurden, wobei QLQ-C30 und QLQ-EN24 von allen eingeschlossenen Patienten erfüllt wurden
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Von der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klopp AH, Moughan J, Portelance L, Miller BE, Salehpour MR, Hildebrandt E, Nuanjing J, D'Souza D, Souhami L, Small W Jr, Gaur R, Jhingran A. Hematologic toxicity in RTOG 0418: a phase 2 study of postoperative IMRT for gynecologic cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2013 May 1;86(1):83-90. doi: 10.1016/j.ijrobp.2013.01.017.
- Leung E, Gladwish AP, Davidson M, Taggar A, Velker V, Barnes E, Mendez L, Donovan E, Gien LT, Covens A, Vicus D, Kupets R, MacKay H, Han K, Cheung P, Zhang L, Loblaw A, D'Souza DP. Quality-of-Life Outcomes and Toxic Effects Among Patients With Cancers of the Uterus Treated With Stereotactic Pelvic Adjuvant Radiation Therapy: The SPARTACUS Phase 1/2 Nonrandomized Controlled Trial. JAMA Oncol. 2022 Jun 1;8(6):1-9. doi: 10.1001/jamaoncol.2022.0362.
- Musunuru HB, D'Alimonte L, Davidson M, Ho L, Cheung P, Vesprini D, Liu S, Chu W, Chung H, Ravi A, Deabreu A, Zhang L, Commisso K, Loblaw A. Phase 1-2 Study of Stereotactic Ablative Radiotherapy Including Regional Lymph Node Irradiation in Patients With High-Risk Prostate Cancer (SATURN): Early Toxicity and Quality of Life. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2018 Dec 1;102(5):1438-1447. doi: 10.1016/j.ijrobp.2018.07.2005. Epub 2018 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 76CIVICO2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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