- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06360861
Bewerten Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit allogener mesenchymaler Stammzellen bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS)
Eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit allogenen, aus der Plazenta stammenden mesenchymalen Stammzellen bei Patienten mit sekundär-progressiver Multipler Sklerose (SPMS),
Zur Beurteilung der Sicherheit und einer Einzeldosis einer intravenösen Infusion von aus der Plazenta stammenden mesenchymalen Stammzellen (PLMSCs) bei Patienten mit sekundär fortschreitender Multipler Sklerose (SPMS).
Die Überwachung umfasst Basisbewertungen und Nachuntersuchungen in den darauffolgenden Monaten, die Bewertung klinischer Anzeichen, die erweiterte Skala für den Behinderungsstatus (Expanded Disability Status Scale, EDSS), Zytokine, Diffusionstensor-Bildgebung (DTI), funktionelle MRT (fMRT), kognitive und psychologische Bewertungen sowie Durchflusszytometrie für B-Zellmarker.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene Phase-I-Studie wird in der MS-Klinik von Sina und im Shariati-Krankenhaus der Provinz Teheran durchgeführt.
In dieser Studie werden Diagnose und Behandlung von MS-Patienten auf der Grundlage der McDonald's-Kriterien und der iranischen Diagnose- und Behandlungsprotokolle durchgeführt.
Den Patienten wird eine einzelne PLMSC-Injektion über die intravenöse Kanüle verabreicht.
Die vorgeschlagene Studie wird die Sicherheit und kurze Wirksamkeitsendpunkte von PLMSCs bewerten, die an 5 Patienten mit SPMS verabreicht werden.
Das Hauptziel der Studie ist die Freiheit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen 1,3 und 6 Monate nach der Behandlung. Sekundäres Ziel ist die zu Studienbeginn, nach 1,3 und 6 Monaten beurteilte Wirksamkeit und basiert auf Folgendem: EDSS, Zytokine, DTI, fMRT, kognitive und psychologische Bewertungen sowie Durchflusszytometrie für B-Zell-Marker.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Tehran University of Medical Sciences,Tehran, Iran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kriterien:
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 17 und 45 Jahren. Patienten mit SPMS.
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Ich nehme derzeit Rituximab.
- Krankheitsdauer von mehr als 2 und weniger als 16 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Hepatitis B und C, das humane Immundefizienzvirus (HIV) und die Erkrankung durch das humane T-Zell-lymphotrope Virus (HTLV).
- Verwendung von Zytostatika innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
- Schwere Anämie (Hämoglobin < 8 mg/dl), Gerinnungsstörungen.
- Geschichte der Malignität.
- Lebererkrankungen.
- erhebliches Herz-, Nieren- oder Leberversagen.
- Aktive oder chronische Infektion.
- Lebensbedrohliche Organfunktionsstörung.
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Aktuelle Behandlung mit einer Prüftherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aus der Plazenta stammende mesenchymale Zellen
Allogene mesenchymale Stammzellen aus der Plazenta, 3 Millionen Zellen/kg Körpergewicht durch intravenöse Injektion
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Allogene mesenchymale Stammzellen aus der Plazenta, 3 Millionen Zellen/kg Körpergewicht durch intravenöse Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit].
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Nebenwirkungen
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Behinderung, gemessen anhand der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patienten mit klinischer Verbesserung des EDSS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert.
Die EDSS-Werte reichen von 0 = keine Behinderung bis 10 = Tod aufgrund von MS und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der kognitiven Funktion, gemessen mit dem Paced Auditory Serial Addition Test.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 60. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der kognitiven Leistung, gemessen anhand der persischen Version der minimalen Bewertung der kognitiven Funktion in der MS-Batterie.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Beurteilung der kognitiven Funktion
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Gehirnkonnektivität, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Beurteilung der Gehirnkonnektivität
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Integrität der weißen Substanz, gemessen durch quantitative Diffusionstensor-Bildgebung.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Veränderung der Integrität der weißen Substanz gegenüber dem Ausgangswert
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Verarbeitungs- und Motorgeschwindigkeit, ermittelt durch den Symbol Digit Modalities Test.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Eine Veränderung der Verarbeitungs- und motorischen Geschwindigkeit der Patienten gegenüber dem Ausgangswert sowie höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit Bewertung der verbalen Lern- und Gedächtnisdefizite, gemessen mit der zweiten Ausgabe des California Verbal Learning Test.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Eine Veränderung der verbalen Lern- und Gedächtnisdefizite gegenüber dem Ausgangswert sowie höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patienten mit Veränderungen der Oberflächenmarker von CD20/CD19-B-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Vor und nach der Behandlung werden Blutproben zur sofortigen oder späteren Analyse entnommen.
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Bis zu 3 Monaten
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Biologische Bewertungen einschließlich IL-10-, IL-6-, IL-17- und TNFα-Spiegel von Zytokinen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Vor und nach der Behandlung werden Blutproben zur sofortigen oder späteren Analyse entnommen.
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Bis zu 3 Monaten
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Anteil der Patienten mit Veränderung des T2-Läsionsvolumens im Gehirn-MRT.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Änderung des T2-Läsionsvolumens gegenüber dem Ausgangswert.
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Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patienten mit einer Veränderung des Gehirnvolumens im MRT.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Veränderung des Gehirnvolumens gegenüber dem Ausgangswert
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Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patienten zur Beurteilung des visuell-räumlichen Lernens, gemessen mit dem überarbeiteten Brief Visuospatial Memory Test.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim visuell-räumlichen Lernen
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Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patienten zur Beurteilung der visuell-räumlichen Fähigkeiten, gemessen durch den Judgment of Line Orientation Test.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Veränderung der visuellen und räumlichen Fähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert
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Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patienten zur Bewertung exekutiver Funktionen, gemessen anhand der Sortier- und Beschreibungstests des Delis-Kaplan Executive Function System.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Änderung der Führungsfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
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Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patienten zur Messung der verbalen Sprachkompetenz, gemessen mit dem Controlled Oral Word Association Test.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Messung der verbalen Sprachkompetenz
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Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patienten für eine psychologische Beurteilung, gemessen anhand der validierten persischen Version der Symptom Checklist-90-Revised.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Symptom-Checkliste 90 (SCL-90) ist eine Sammlung von neun Unterskalen (mit 90 Elementen) zur Bewertung von Somatisierung, Zwangsstörungen, zwischenmenschlicher Sensibilität, Depression, Angstzuständen, Feindseligkeit, phobischer Angst, paranoiden Vorstellungen und Psychotizismus in der vergangenen Woche .
Jedes Item verfügt über eine 5-Punkte-Likert-Skala und eine Bewertung von 0 bis 4. Der globale Schweregrad SCL-90 wurde berechnet, indem die Summe aller Subskalen-Scores durch 9 dividiert wurde.
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Bis zu 6 Monaten
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Der Anteil der Patienten zur Beurteilung der Müdigkeit wurde anhand der persischen Version der Fatigue Severity Scale untersucht.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Fatigue Severity Scale (FSS) ist eine Skala mit 9 Items, die den Schweregrad der Müdigkeit in den letzten 2 Wochen bewertet.
Für jedes Element gibt es eine Punktzahl von 1 bis 7 und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 9 und 63.
Ein höherer FSS-Wert weist auf einen höheren Schweregrad der Ermüdung hin.
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Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patienten zur Beurteilung der visuell-räumlichen Fähigkeiten, gemessen mit dem überarbeiteten Test des kurzen visuell-räumlichen Gedächtnistests.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Veränderung der visuellen und räumlichen Fähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert
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Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patienten zur Beurteilung der visuellen Fähigkeiten, gemessen mit dem California Verbal Learning Test Second Edition-Test.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Veränderung der visuellen und räumlichen Fähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Abdorreza Naser Moghadasi, MD, Multiple Sclerosis Research Center,Neuroscience Institute,Sina Hospital,Tehran, Iran.
- Studienleiter: Mohsen Nikbakht, PhD, Research Institute for Oncology, Hematology& Cell Therapy Facility, Shariati Hospital ,Tehran, Iran.
- Hauptermittler: Ameneh Shokati, PhD, Applied Cell Sciences,Tehran University of Medical Sciences,Tehran, Iran.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shokati A, Naser Moghadasi A, Nikbakht M, Sahraian MA, Mousavi SA, Ai J. A focus on allogeneic mesenchymal stromal cells as a versatile therapeutic tool for treating multiple sclerosis. Stem Cell Res Ther. 2021 Jul 13;12(1):400. doi: 10.1186/s13287-021-02477-5.
- Ebrahimi-Barough S, Ai J, Payab M, Alavi-Moghadam S, Shokati A, Aghayan HR, Larijani B, Arjmand B. Standard Operating Procedure for the Good Manufacturing Practice-Compliant Production of Human Endometrial Stem Cells for Multiple Sclerosis. Methods Mol Biol. 2021;2286:199-212. doi: 10.1007/7651_2020_281.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Neoplastische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 1400-1-233-51589
- IR.TUMS.MEDICINE.REC.1400.197 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Tehran University of Medical Sciences)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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