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Eine Studie zu SC-0191 bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

9. April 2024 aktualisiert von: Tianshu Liu

Eine Studie zur Bewertung der vorläufigen Sicherheit und Wirksamkeit von SC0191 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Bevacizumab oder 5-FU/LV bei fortgeschrittenem Darmkrebs

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der vorläufigen Sicherheit und Wirksamkeit von SC0191 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Bevacizumab oder 5-FU/LV bei fortgeschrittenem Darmkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden nehmen freiwillig an der klinischen Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren;
  3. Personen, bei denen ein durch Histologie oder Zytologie bestätigter Darmkrebs im Stadium IV diagnostiziert wurde und der nicht für eine kurative chirurgische Behandlung geeignet ist;
  4. Probanden, die zuvor eine Chemotherapie auf Fluoropyrimidin-Basis, Oxaliplatin und Irinotecan mit oder ohne gezielte Anti-EGFR- oder Anti-VEGF-Therapie erhalten haben und bei denen ein Fortschreiten der Krankheit oder eine Unverträglichkeit gegenüber dem neuesten Behandlungsschema aufgetreten ist; die Anzahl der bisherigen Linien der systemischen Antitumortherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs überschreitet nicht 2 Linien;
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1;
  6. Erwartetes Überleben von ≥3 Monaten;
  7. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien, definiert als eine Läsion mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm im CT-Scan oder MRT (ausgenommen Lymphknoten) oder einem kurzen Durchmesser von ≥ 15 mm für Lymphknoten. Läsionen, die sich in zuvor bestrahlten oder anderweitig lokal behandelten Bereichen befinden, gelten im Allgemeinen nicht als messbar, es sei denn, es liegt eine dokumentierte Krankheitsprogression vor;
  8. Angemessene Organfunktion und hämatopoetische Funktion des Knochenmarks;
  9. Fruchtbare Probanden (sowohl Männer als auch Frauen) müssen einer zuverlässigen Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) zustimmen. Mindestens 6 Monate lang ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur letzten Dosis der Studie mit ihren Partnern anwenden Arzneimittel; Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, von denen bekannt ist, dass sie MSI-H sind und die keine Immuntherapie erhalten haben;
  2. Patienten mit Rückenmarkskompression, symptomatischen/instabilen Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen. Ausschluss: Personen mit stabilen Symptomen von Hirnmetastasen nach vorheriger Behandlung (Abschluss der endgültigen Strahlentherapie und/oder Operation, Beendigung der Kortikosteroidtherapie und stabile Symptome für mindestens 14 Tage);
  3. Probanden mit radiologischen Anzeichen einer Tumorinvasion oder einer Umhüllung großer Gefäße (Kohorte A);
  4. Personen mit unkontrollierbarem Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss beim Screening;
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studienmedikation, mit Ausnahme von Tumoren im Frühstadium, die durch kurative Behandlung geheilt wurden, wie Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, duktales Karzinom in situ der Brust, oberflächlicher Blasenkrebs, lokalisierter Prostatakrebs usw.;
  6. Personen mit schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II–IV, Herzinsuffizienz, atrioventrikulärem Block zweiten Grades oder höher, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabilen Arrhythmien oder Angina pectoris, erheblicher QT-Intervallverlängerung (grundlinienkorrigiertes QTc-Intervall). >470 Millisekunden im EKG), Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate oder PTCA (perkutane transluminale Koronarangioplastie) oder CABG (Koronararterien-Bypass-Transplantation) innerhalb der letzten 6 Monate;
  7. Personen mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck;
  8. Probanden mit viralen Infektionskrankheiten beim Screening, die die folgenden Kriterien erfüllen:
  9. HIV-Seropositivität;
  10. Hepatitis B: HBsAg-Positivität mit HBV-DNA-Quantifizierung über der Obergrenze des Normalwerts;
  11. Hepatitis C: HCV-Antikörperpositivität mit HCV-RNA-Quantifizierung über der Obergrenze des Normalwerts;
  12. Probanden mit aktiven Infektionen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine systemische antimikrobielle Therapie erfordern, gelten als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie;
  13. Personen, die sich einer allogenen Gewebe-/Organtransplantation unterzogen haben;
  14. Personen mit Malabsorptionssyndrom oder anderen gastrointestinalen Anomalien, die die orale Arzneimittelaufnahme erheblich beeinträchtigen können (z. B. ulzerative Läsionen, unkontrollierbare Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom und Dünndarmresektion usw.);
  15. Personen mit erblich bedingten Blutungen oder Gerinnungsstörungen oder einer Vorgeschichte schwerer nichttraumatischer Blutungen oder einer Vorgeschichte einer ineffektiven Blutplättchentransfusion (innerhalb des letzten 1 Jahres vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) oder einer Krankheit, die das Blutungsrisiko erheblich erhöht;
  16. Personen, bei denen während der Behandlung mit Bevacizumab-basierten Therapien (oder Biosimilars) in der Vorgeschichte eines der folgenden Ereignisse aufgetreten ist: venöse oder arterielle thromboembolische Ereignisse, gastrointestinale Perforation, Bluthochdruck 4. Grades, Proteinurie 3. Grades oder Blutungsereignisse 3. Grades oder höher (Kohorte A).
  17. Probanden, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats einer größeren Operation oder einer offenen Biopsie unterzogen haben oder eine schwere traumatische Verletzung erlitten haben oder bei denen während der Studie eine größere Operation erwartet wird. Probanden, die sich innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats einer kleineren Operation unterzogen haben, wie z. B. einer Feinnadelpunktion oder einer Kernbiopsie. Probanden mit einer Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder blutenden Magengeschwüren innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats (Kohorte A).
  18. Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel in der Vorgeschichte. Abbruch der Fluoropyrimidin-Behandlung in der Vorgeschichte aufgrund von Durchfall ≥3. Grades (Kohorte B).
  19. Personen mit einer Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert, oder mit klinischen Hinweisen, die auf eine aktive interstitielle Lungenerkrankung hinweisen;
  20. Personen, bei denen während des Screenings Autoimmunerkrankungen diagnostiziert wurden oder die eine langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Dosis von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie aufgrund von Autoimmunerkrankungen erhielten;
  21. Probanden, deren Toxizität aufgrund einer früheren Krebstherapie nicht auf ≤ Grad 1 (CTCAE 5,0) abgeklungen ist (ausgenommen Alopezie, vermindertes Hörvermögen und stabile endokrine Störungen, die mit alternativen Therapien behandelt werden);
  22. Personen, die zuvor mit WEE1-Inhibitoren behandelt wurden;
  23. Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Wirkstoffe SC0191, Bevacizumab (Kohorte A), Fluoropyrimidine (Kohorte B), Calciumfolinat (Kohorte B) oder deren inaktive Hilfsstoffe oder ähnliche Arzneimittel;
  24. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats eine Strahlentherapie auf mehr als 25 % der Knochenmarkfläche erhielten;
  25. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats mit Lebendimpfstoffen geimpft wurden.
  26. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats eine Chemotherapie, eine biologische Therapie, eine endokrine Therapie oder eine andere Antitumortherapie erhalten haben; oder innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats eine zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen erhalten haben; oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats traditionelle chinesische Medizin zur Antitumortherapie erhalten haben;
  27. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats systemische Kortikosteroide (Prednisonäquivalent > 10 mg/Tag) oder eine andere immunsuppressive Therapie erhielten, mit Ausnahme der lokalen, okularen, intraartikulären, intranasalen und inhalativen Kortikosteroidtherapie; oder Kortikosteroide zur prophylaktischen Behandlung (z. B. Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie) erhalten haben;
  28. Probanden, die mäßige oder starke Inhibitoren von CYP3A4 erhielten (wie Amprenavir, Atazanavir, Boceprevir, Clarithromycin, Conivaptan, Darunavir, Diltiazem, Erythromycin, Foscarnet, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir, Mibefradil, Miconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir). , Telithromycin, Verapamil, Voriconazol usw.) oder mäßige oder starke Induktoren von CYP3A4 (wie Carbamazepin, Felbamat, Nevirapin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifampin, Efavirenz, Modafinil usw.) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats ;
  29. Probanden, die während der Studie eine regelmäßige Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) benötigen oder innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats (wie Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol und Rabeprazol usw.) eine PPI-Therapie erhalten haben;
  30. Personen, die über einen längeren Zeitraum therapeutische Dosen von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern benötigen (prophylaktische Anwendung von niedrig dosierten Antikoagulanzien ist zulässig, sofern die in den Einschlusskriterien angegebenen Antikoagulationsparameter erfüllt sind); Um die Durchgängigkeit des Venenkatheters aufrechtzuerhalten, können niedrig dosierte Antikoagulanzien verwendet werden.
  31. Personen mit psychiatrischen Störungen oder schlechter Compliance;
  32. Schwangere oder stillende weibliche Probanden;
  33. Probanden, bei denen der Prüfer davon ausgeht, dass sie eine andere schwerwiegende systemische Vorgeschichte haben oder aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SC0191
Die SC0191-Tablette wird einmal täglich in einer Dosis von 300 mg oral eingenommen. Jeder Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen. Die Medikamente werden an den Tagen 1 bis 3, 8 bis 10, 15 bis 17 und 22 bis 24 jedes Zyklus verabreicht.
Experimental: SC0191 + Bevacizumab
  1. Die SC0191-Tablette wird einmal täglich in einer Dosis von 300 mg oral eingenommen. Jeder Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen. Die Medikamente werden an den Tagen 1 bis 3, 8 bis 10, 15 bis 17 und 22 bis 24 jedes Zyklus verabreicht.
  2. Die Bevacizumab-Injektion wird intravenös in einer Dosis von 5 mg/kg an Tag 1 und Tag 15 jedes Behandlungszyklus verabreicht.
Experimental: SC0191 + 5-FU/LV
  1. Die SC0191-Tablette wird einmal täglich in einer Dosis von 300 mg oral eingenommen. Jeder Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen. Die Medikamente werden an den Tagen 1 bis 3, 8 bis 10, 15 bis 17 und 22 bis 24 jedes Zyklus verabreicht.
  2. Calciumfolinat 400 mg/m2 intravenöse Infusion (über 2 Stunden oder länger) am ersten Tag, gefolgt von einer intravenösen Bolusinjektion von 5-Fluorouracil 400 mg/m2, dann kontinuierliche intravenöse Infusion von 1200 mg/m2/Tag über 2 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Häufigkeit und Schwere dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

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