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Ein Frühwarnmodell für ungünstige Ergebnisse nach endovaskulärer interventioneller Behandlung eines intrakraniellen Aneurysmas

11. April 2024 aktualisiert von: Beijing Tiantan Hospital

Ein Frühwarnmodell für ungünstige Ergebnisse nach endovaskulärer interventioneller Behandlung intrakranieller Aneurysmen basierend auf medizinischer Bildanalyse und Deep-Learning-Algorithmus

Die endovaskuläre Behandlung ist zu einer der primären Behandlungsmethoden für intrakranielle Aneurysmen geworden. Zu den ungünstigen Ergebnissen während der Nachsorge gehörten das Wiederauftreten des Aneurysmas und ein langfristiger unvollständiger Verschluss, was ein hohes Risiko für Nachblutungen und eine erneute Behandlung mit sich bringen würde. Frühere Studien haben versucht, die Ergebnisse von Aneurysmen nach einer endovaskulären Behandlung auf der Grundlage von Aneurysmamerkmalen wie Morphologie, Embolisationspackungsgrad usw. vorherzusagen, die Schlussfolgerung war jedoch inkonsistent. Die Hämodynamik von Aneurysmen und der Mutterarterie spielte eine größere Rolle bei der Vorhersage der Ergebnisse nach endovaskulären Behandlungen. Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die Ergebnisse von vielen Faktoren bestimmt wurden, wobei Demographie, klinische Indikatoren, Behandlungsmethoden und Materialauswahl nicht außer Acht gelassen werden können und der Mechanismus ungünstiger Bildgebungsergebnisse anhand großer Stichproben klinischer Fälle und zahlreicher Variablen untersucht werden sollte Parameter. Das Vorexperiment der Forscher bestätigte, dass die Technologie der künstlichen Intelligenz die Berechnungsanforderungen für Deep Mining und die Analyse großer Stichprobendaten erfüllen kann. Ziel dieser Studie ist es, mithilfe des Deep-Learning-Modells relevante Risikofaktoren und -gewichte zu identifizieren, ein stabiles und genaues Vorhersagemodell zu erstellen und anschließend die prospektive Studie zur Verifizierung des Modells einzubeziehen. Die Ergebnisse werden sehr hilfreich sein, um unerwünschte Folgen wie Wiederauftreten und langfristige Nichtokklusion nach einer endovaskulären Behandlung genau vorherzusagen und dabei zu helfen, die Therapiestrategie zu verbessern und Risikofaktoren zu vermeiden. Darüber hinaus kann das Auftreten ischämischer oder hämorrhagischer Komplikationen während der Nachsorge das endgültige Ergebnis der Nachsorge beeinflussen. Daher wurde die Analyse als eines der Ergebnisereignisse zur Bewertung der Prognose nach der Intervention einbezogen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing Tiantan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasste Patienten, die sich einer intravaskulären interventionellen Behandlung intrakranieller Aneurysmen unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose eines intrakraniellen Aneurysmas;
  • Es wurde ein endovaskulärer Eingriff durchgeführt;
  • Das Alter beträgt mehr als 18 Jahre und weniger als 80 Jahre;
  • Mindestens eine Nachuntersuchung der Bilddaten muss eine digitale Subtraktionsangiographie mit einem Zeitintervall von 12 Monaten oder mehr sein;
  • Die Qualität der Bilddaten kann morphologische Messungen und hämodynamische Berechnungen erfüllen;
  • Die Familienangehörigen des Patienten wurden informiert und stimmten der Teilnahme an der Studie zu.

Ausschlusskriterien:

  • Dynamische Aneurysmen mit zerebrovaskulärer Fehlbildung;
  • Präparierende, fusiforme oder thrombotische Aneurysmen;
  • Follow-up-Bilder waren keine digitale Subtraktionsangiographie oder die Datenqualität kann der hydrodynamischen Analyse nicht entsprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
die Kohorte mit oder ohne ungünstiges Bildgebungsergebnis
Kohorten werden in die Gruppe mit günstigen Bildgebungsergebnissen und die Gruppe mit ungünstigen Bildgebungsergebnissen entsprechend der Interpretation des Bildgebungsergebnisses der postoperativen Nachuntersuchung der intravaskulären interventionellen Therapie bei intrakraniellen Aneurysmen eingeteilt
Das Beobachtungsdesign umfasst kein interventionelles Verhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungünstiges Bildergebnis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zu den ungünstigen Ergebnissen der Bildgebung gehörten das Wiederauftreten und der langfristige unvollständige Verschluss des Aneurysmas. Jede vergrößerte Darstellung des verbleibenden Teils des Aneurysmas wird im Vergleich zur unmittelbar postoperativen Darstellung als Rezidiv gewertet. Bei der letzten DSA-Nachuntersuchung, die länger als 12 Monate dauerte, war das Aneurysma nicht vollständig verschlossen, es zeigte sich ein Aneurysma-Restanteil und eine Entwicklung (Raymond-Skala 3) und wurde als langfristig unvollständiger Aneurysma-Verschluss beurteilt.)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Während der Nachuntersuchung traten hämorrhagische oder ischämische Komplikationen auf
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bei Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen traten während der Nachbeobachtung nach endovaskulärer Therapie ischämische oder hämorrhagische Komplikationen auf
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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