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Vorhersagemodelle für Komplikationen nach CRT bei Speiseröhrenkrebs (MODELS)

14. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Validierung von NTCP-Modellen für Komplikationen nach nCRT (und chirurgischer Resektion), die zur modellbasierten Dosisoptimierung für PhRT und PRT sowie zur modellbasierten Auswahl für PRT bei Patienten mit verwendet werden können Speiseröhrenkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersuchungsplan

Im vorliegenden Projekt wollen wir zwei mögliche Strategien zur Vorhersage und Berücksichtigung eines breiten Spektrums von Komplikationen für die Optimierung des Strahlentherapieplans und die Patientenauswahl evaluieren:

Ein umfassender Satz separater NTCP-Modelle für verschiedene kardiopulmonale und postoperative Komplikationen nach nCRT, der zu einem NTCP-Profil führt.

Ein einzelnes multivariables NTCP-Modell für einen sogenannten Complication Sum Score (CSS), der ein einzelner zusammengesetzter Komplikationsendpunkt ist, der alle Komplikationen nach nCRT umfasst und je nach Schweregrad und Auswirkung gewichtet wird.

Diese Vorhersagemodelle können zur Optimierung des RT-Plans und zur Patientenauswahl verwendet werden.

Um diese Vorhersagemodelle zu entwickeln, führt das Projektkonsortium bestehende prospektive Datenregister für Speiseröhrenkrebs zusammen, nämlich das Dutch Upper GI Cancer Audit (DUCA) und das Dutch Cancer Registry (NKR) (sowie die POCOP-Studie).

Die Daten dieser Register werden mithilfe der ProTRAIT-Infrastruktur mit einer retrospektiven Strahlentherapie-Datenbank verknüpft, wodurch ein Datensatz von über 2000 Patienten entsteht.

In dieser retrospektiven Kohortenstudie konzentrieren wir uns auf Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die mit nCRT behandelt wurden und für die eine Ösophagektomie vorgesehen war. Wir werden die Patienten einbeziehen, die in einem der teilnehmenden Zentren eine nCRT und eine Ösophagektomie erhalten haben. Es werden auch Patienten eingeschlossen, die nur in einem der teilnehmenden Zentren eine nCRT erhalten haben und bei denen auf eine chirurgische Resektion verzichtet wurde. Detaillierte Zulassungskriterien finden Sie in diesem Abschnitt.

Geeignete Patienten werden vom niederländischen Krebsregister identifiziert. Die überlebenden Patienten werden gebeten, ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie, zur Kombination der verschiedenen Datenregister und zur zukünftigen Verwendung ihrer Daten abzugeben. Verstorbene Patienten werden ebenfalls einbezogen, es sei denn, sie widersprechen der Verwendung ihrer Daten in den teilnehmenden Zentren.

Von den teilnehmenden Patienten werden der Strahlentherapieplan-CT und die Behandlungspläne (d. h. RTplan, RT-Struktur, RT-Dosis) werden von den teilnehmenden Strahlentherapiezentren pseudoanonymisiert, hochgeladen und auf die UMCG-Datenplattform übertragen.

Eine dritte vertrauenswürdige Partei, Zorg TTP, wird für die Pseudonymisierung der drei Datenquellen verantwortlich sein; das niederländische Krebsaudit für den oberen Gastrointestinaltrakt (DUCA), das niederländische Krebsregister (NKR) und das RTregistry. Danach erfolgt die Verknüpfung bei der UMCG.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Delft, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Holland PTC
        • Kontakt:
          • Yvonne Klaver, MD, PHD
      • Groningen, Niederlande, 9715GZ
        • Rekrutierung
        • UMCG
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • C. T. Muijs, MD, PHD
        • Unterermittler:
          • J. A. Langendijk, Prof., MD, PHD
        • Unterermittler:
          • B. van Etten, MD, PHD
        • Unterermittler:
          • J. J. de Haan, MD, PHD
      • Heerlen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Zuyderland Hospital
        • Kontakt:
          • Meindert Sosef, MD
      • Utrecht, Niederlande, 3584CX
        • Rekrutierung
        • UMCU
        • Kontakt:
          • G Meijer, PHD
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
        • Rekrutierung
        • Radboud umc
        • Kontakt:
          • H. Rutten, MD
    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ET
        • Rekrutierung
        • Maastro Clinic
        • Kontakt:
          • M. Berbee, MD, PHD
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
        • Rekrutierung
        • Amsterdam UMC
        • Kontakt:
          • P. van Rossum, MD, PHD
        • Hauptermittler:
          • H.W.M. van Laarhoven, MD, PHD
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GE
        • Rekrutierung
        • Erasmus MC
        • Kontakt:
          • J. Nuyttens, MD, PHD
        • Hauptermittler:
          • B. Wijnhoven, MD, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die zwischen 2015 und 2021 in den teilnehmenden Zentren mit nCRT behandelt wurden. Siehe Zulassungskriterien oben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tumor in der Speiseröhre, histologisch gesichert oder Verdacht auf ein Ösophaguskarzinom
  • WHO-Leistung 0-2
  • Alter > 18 Jahre
  • Keine Fernmetastasierung (M0)
  • Zwischen 2015 und 2021 in einem der teilnehmenden Zentren mit nCRT behandelt und geplant oder gefolgt von einer Ösophagektomie.

Ausschlusskriterien:

  • Sarkom, neuroendokrines oder kleinzelliges Karzinom der Speiseröhre
  • Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion in einem nicht teilnehmenden chirurgischen Zentrum unterzogen haben, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Vorhersage des Folgenden werden multivariable NTCP-Modelle entwickelt
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation

Postoperative Komplikationen (gestuft nach ECCG-Klassifikation (3)):

Vorhofflimmern ≥ Grad 2

Lungenentzündung ≥ Grad 2

Atemversagen, das eine erneute Intubation erfordert

Anastomoseninsuffizienz ≥ Grad 2

Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
Herzereignisse Grad II oder höher (CTCAE v 5.0), einschließlich:
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach nCRT

Perikarderguss

Myokardinfarkt und andere akute koronare Ereignisse

Herzinsuffizienz Perikarderguss

Myokardinfarkt und andere akute koronare Ereignisse

Herzinsuffizienz

Vorhofflimmern

1 und 2 Jahre nach nCRT
Mortalität
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach nCRT
Mortalität
1 und 2 Jahre nach nCRT
Komplikationssummenwert, der im Delphi-Konsens ermittelt wird
Zeitfenster: 1 Jahr nach nCRT
Komplikationssummenwert, der im Delphi-Konsens ermittelt wird
1 Jahr nach nCRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten bewertete Dysphagie
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach nCRT
Vom Patienten bewertete Dysphagie
Bis zu 30 Tage nach nCRT
Vom Patienten bewertete Übelkeit
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach nCRT
Vom Patienten bewertete Übelkeit
Bis zu 30 Tage nach nCRT
Vom Patienten bewertete Müdigkeit/tägliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach nCRT
Vom Patienten bewertete Müdigkeit/tägliche Leistungsfähigkeit
Bis zu 6 Monate nach nCRT
Krankenhausaufenthalt nach Ösophagektomie (Tage)
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt nach Ösophagektomie, durchschnittlich 12 Tage
Krankenhausaufenthalt nach Ösophagektomie (Tage)
Krankenhausaufenthalt nach Ösophagektomie, durchschnittlich 12 Tage
Aufenthalt auf der Intensivstation nach Ösophagektomie (Tage)
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation nach Ösophagektomie, durchschnittlich 1,5 Tage
Aufenthalt auf der Intensivstation nach Ösophagektomie (Tage)
Aufenthalt auf der Intensivstation nach Ösophagektomie, durchschnittlich 1,5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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