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Vergleich des Septumvorschublappens und des Columella-Strut-Effekts auf die Nasenspitze

18. April 2024 aktualisiert von: Mohamed Elsaied Allam, Tanta University

Vergleich des Septumvorschublappens und der Columellastrebe bei der Erhaltung, Umstrukturierung und Neuformung der Nasenspitzenkontur bei der Nasenkorrektur

Ziel der Studie ist es, die Wirkung des Septumvorschublappens bei der Erhaltung und Umformung der Nasenspitze mit einem Columella-Streben-Transplantat zu vergleichen und zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das ideale Spitzenstütztransplantat sollte die exakte Position im Laufe der Zeit stützen, die Steifheit einer natürlichen weichen Struktur der Spitze vermeiden, sich leicht entnehmen lassen, typischerweise Septumknorpel, und dem Chirurgen die Kontrolle über Rotation und Projektion erleichtern.

Um diese wünschenswerten Merkmale zu berücksichtigen, wurde der Septum Advancement Flap (SAF) entwickelt. Der Septum Advancement Flap (SAF) ist ein rotierender Advancement Flap der oberen und kaudalen Seite des Knorpelseptums, der es dem Chirurgen ermöglicht, eine stabile und genaue Spitzenform und -position zu schaffen. Hierbei handelt es sich um einen technisch einfachen und zuverlässigen Lappen, der hauptsächlich für die primäre Nasenkorrektur geeignet ist.

Deshalb vergleichen wir diese neue Technik mit der alten Technik wie der Columella-Strebe, um die Auswirkung auf die Nasenspitze zu ermitteln

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tanta, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Otorhinolaryngology department -Tanta University Hospitals
        • Kontakt:
          • Mohamed Elsayed Elkady, MD
          • Telefonnummer: +2 01004582738

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre mit ästhetischen Beschwerden im Zusammenhang mit der Nasenspitze werden zur primären Nasenkorrektur vorgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem oder mehreren der folgenden Kriterien werden von der Studie ausgeschlossen:

    • Patient unter 18 Jahren
    • Patienten benötigen umfangreiche Nasenrekonstruktionen ohne Septumknorpel
    • Patienten mit stark mangelhaftem Knorpelseptum.
    • Patienten mit früheren Nasenoperationen in der Vorgeschichte, Lippen- oder Gaumenspalten in der Vorgeschichte.
    • Patienten mit Blutungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Septumvorschublappengruppe
Fünfzehn Patienten werden einer Septumvorschublappentechnik unterzogen. Die mukoperichondrialen Lappen werden über das knorpelige Septum und die kaudale senkrechte Platte des Siebbeins angehoben. Der Prüfer wird einen L-förmigen Lappen des dorsalen und vorderen Endes des Knorpelseptums nehmen, diese dann vorschieben und den Lappen an bestimmten Stellen vernähen, damit er die Nasenspitze stützen kann.
Alle Patienten werden unter Vollnarkose durch eine offene Nasenkorrektur operiert und anschließend je nach Gruppe zwei verschiedenen Eingriffen unterzogen.
Aktiver Komparator: Kolumellare Strebengruppe
Fünfzehn Patienten werden einer Columella-Street-Technik unterzogen. Der Forscher wird die Columellastrebe aus dem Septumknorpel extrahieren, sie dann zwischen den beiden medialen Crura im Zwischenkruralraum einführen und an der Nasenwirbelsäule annähen, damit sie die Nasenspitze stützen kann.
Alle Patienten werden unter Vollnarkose durch eine offene Nasenkorrektur operiert und anschließend je nach Gruppe zwei verschiedenen Eingriffen unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Ausmaßes der Spitzenprojektion und -rotation präoperativ und postoperativ
Zeitfenster: ein Monat und drei Monate
Objektive Beurteilung durch Messung des Grades der Spitzenprojektion und -rotation präoperativ und postoperativ unter Verwendung des Winkels zwischen Columella und der Linie, die die Verbindung zwischen Columella und Oberlippe schneidet, und dem zinnoberroten Rand der Oberlippe zur Messung des Nasolabialwinkels.
ein Monat und drei Monate
Subjektive Beurteilung anhand des Fragebogens zur Bewertung des Ergebnisses einer Nasenkorrektur
Zeitfenster: präoperativ und einen Monat postoperativ

Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der primären Septorhinoplastik anhand des arabischen Rhinoplasty Outcome Evaluation (ROE)-Fragebogens und Vergleich der präoperativen mit den postoperativen Ergebnissen. Der ROE besteht aus 6 Fragen. Jede Antwort wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 der „negativsten Antwort“ und 4 der „positivsten Antwort“ entspricht. Dadurch kann die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 24 liegen.

Um die Ergebnisse besser verständlich zu machen, kann der Gesamtscore durch 24 geteilt und mit 100 multipliziert werden, um einen Wert zwischen 0 % und 100 % zu erhalten, wobei höhere Werte eine höhere Patientenzufriedenheit bedeuten.

präoperativ und einen Monat postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 36264MS429/11/23

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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