- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06374017
Bewertung von Lidocain-Spray im Vergleich zu Dexmetomidin-Spray auf die Stressreaktion
Bewertung der Wirkung von topischem Lidocain-Spray im Vergleich zu Dexmedetomidin-Spray auf die Unterdrückung der Stressreaktion auf Laryngoskopie und endotracheale Intubation: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in den Operationssälen von Universitätskliniken in Kairo durchgeführt.
Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen und eine endotracheale Intubation mittels direkter Laryngoskopie benötigen, werden einer der drei Gruppen zugeordnet:
Gruppe C: erhält 5 ml normale Kochsalzlösung, die über eine lange Nasenlochspritze in den Oropharynx, die Stimmbänder und den Tracheobronchialbaum gesprüht wird 5 Minuten vor der Intubation. Gruppe L:: erhält 5 ml Lidocain 2 % (100 mg), das über eine lange Nasenlochspritze in den Oropharynx gesprüht wird Stimmbänder und Tracheobronchialbaum 5 Minuten vor der Intubation. Gruppe D: erhält Dexmedetomidin (1 μg/kg), verdünnt in 5 ml normaler Kochsalzlösung, das 5 Minuten vor der Intubation über eine lange Nasenlochspritze in den Oropharynx, die Stimmbänder und den Tracheobronchialbaum gesprüht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 11559
- Cairo University Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• ASA I,II
- Alter 18–60 Jahre
- Patienten, bei denen Operationen unter Vollnarkose geplant sind und die eine endotracheale Intubation mittels direkter Laryngoskopie im Operationssaal benötigen.
Ausschlusskriterien:
• Unkontrollierter Bluthochdruck > 160/100 Herzerkrankungen in Form einer ischämischen Herzkrankheit und einer schweren Herzklappenerkrankung.
- Patienten mit einer Allergie gegen Lidocain oder Dexmedetomidin in der Vorgeschichte.
- ASA III und IV.
- Patienten weigern sich, an dieser Studie teilzunehmen
- Verdacht auf schwierige Intubation, die mehr als zwei Versuche erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gruppe C
Gruppe C: erhält 5 ml normale Kochsalzlösung, die 5 Minuten vor der Intubation mit einer langen Nasenlochspritze in den Oropharynx, die Stimmbänder und den Tracheobronchialbaum gesprüht wird
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Das Studienmedikament jeder Gruppe wird 3 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und 5 Minuten vor der Intubation in den Oropharynx, die Stimmbänder und den Trachealbaum gesprüht.
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Aktiver Komparator: Gruppe L
: : 5 Minuten vor der Intubation werden 5 ml Lidocain 2 % (100 mg) mit einer langen Nasenlochspritze in den Oropharynx, die Stimmbänder und den Tracheobronchialbaum gesprüht
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Das Studienmedikament jeder Gruppe wird 3 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und 5 Minuten vor der Intubation in den Oropharynx, die Stimmbänder und den Trachealbaum gesprüht.
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Aktiver Komparator: Gruppe D
erhält Dexmedetomidin (1 μg/kg), verdünnt in 5 ml normaler Kochsalzlösung, das 5 Minuten vor der Intubation mit einer langen Nasenlochspritze in den Oropharynx, die Stimmbänder und den Tracheobronchialbaum gesprüht wird.
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Das Studienmedikament jeder Gruppe wird 3 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und 5 Minuten vor der Intubation in den Oropharynx, die Stimmbänder und den Trachealbaum gesprüht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Messung des systolischen Blutdrucks unmittelbar nach der Intubation.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der endotrachealen Intubation
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Einsatz invasiver Blutdrucküberwachung
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Unmittelbar nach der endotrachealen Intubation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzgeräusche
- Systolische Geräusche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Membrantransportmodulatoren
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- N-258-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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