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Gesundheitsversorgung für Männer mit Selbstmordgedanken: Bedarfsermittlung (KUJK2NEEDS)

22. Januar 2025 aktualisiert von: University Ghent

Das Ziel des aktuellen Projekts ist zweifach, nämlich

  1. Einblick in die Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Hilfesuche bei Männern mit (früheren) Selbstmordgedanken gewinnen (STUDIE 1). Genauer gesagt untersucht diese Studie das Hilfesuchverhalten, mögliche Hindernisse bei der Suche nach Hilfe und die Bedürfnisse in Bezug auf vorhandene Instrumente und Gesundheitsversorgung bei Männern, die Selbstmordgedanken hatten. Mit anderen Worten: Gibt es einen Unterschied im Hilfesuchverhalten zwischen Männern und Frauen mit Suizidgedanken in der Vergangenheit und welche Faktoren tragen zu diesem Unterschied bei? Genauer:

    1. Inwieweit erkennen Männer mit Suizidgedanken in der Vergangenheit ihr Bedürfnis nach Hilfe im Vergleich zu Frauen mit Suizidgedanken in der Vergangenheit?
    2. Welche Barrieren und Bedürfnisse haben Männer mit Suizidgedanken in der Vergangenheit bei der Suche nach Hilfe im Vergleich zu Frauen mit Suizidgedanken in der Vergangenheit?
    3. Welche Barrieren und Bedürfnisse haben Männer mit Selbstmordgedanken in der Vergangenheit im Vergleich zu Frauen mit Selbstmordgedanken in der Vergangenheit, um weiterhin Hilfe zu leisten?
  2. Ermittlung der Bedürfnisse von Gesundheitsdienstleistern bei der Arbeit mit Männern mit Selbstmordgedanken und/oder -verhalten (STUDIE 2). Genauer gesagt, wie erleben Gesundheitsdienstleister die Arbeit mit Männern, die sich selbstmörderisch fühlen, und welche Barrieren und Bedürfnisse haben sie erlebt? Es wurden zwei Hauptforschungsfragen formuliert:

    1. Wie erleben Gesundheitsdienstleister die Arbeit mit Männern (im Vergleich zu Frauen oder Menschen anderen Geschlechts), die Selbstmordgedanken haben?
    2. Auf welche Bedürfnisse und Hindernisse stoßen Gesundheitsdienstleister bei der Arbeit mit Männern (im Vergleich zu Frauen oder Menschen anderen Geschlechts), die suizidgefährdet sind?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr drei von vier Menschen, die durch Suizid sterben, sind Männer. Suizid ist ein komplexes Phänomen, das nicht durch einen einzelnen Faktor erklärt werden kann, sondern das Ergebnis einer Vielzahl neurobiologischer, psychologischer und sozialer Risikofaktoren ist. Angesichts des unterschiedlichen Suizidrisikos zwischen Männern und Frauen haben Forscher versucht, für Männer spezifische Risikofaktoren zu identifizieren, die zum erhöhten Suizidrisiko beitragen könnten. Als einer dieser Faktoren wurden immer wieder Unterschiede im Hilfesuchverhalten und in der erhaltenen Hilfe angeführt, da Männer seltener Hilfe suchen und eine höhere Abbruchrate aufweisen, sobald sie mit Interventionen begonnen haben. Deshalb wollen wir in unserem neuen Projekt untersuchen, welche Barrieren und Bedürfnisse Männer im Hinblick auf die bestehende Gesundheitsversorgung haben und wie die Gesundheitsversorgung diesen Bedürfnissen gerecht werden kann.

Dies wird in zwei Studien bei 1) Personen mit Selbstmordgedanken in den letzten 3 Jahren und 2) Gesundheitsdienstleistern durchgeführt.

  • STUDIE 1: Eine Bedarfsanalyse bei Männern mit Selbstmordgedanken in der Vorgeschichte, bestehend aus

    • Ein Online-Fragebogen zur Bedarfsermittlung (15–20 Min.) für Männer und Frauen (≥ 18 Jahre), die in den letzten drei Jahren Selbstmordgedanken hatten. Der Fragebogen bewertet das Hilfesuchverhalten und die Faktoren, die damit verbunden sein können (z. B. Hürden bei der Hilfe, wahrgenommene Stigmatisierung, emotionale Offenheit, Eigenständigkeit, wahrgenommener Hilfebedarf, Bedarf an Gesundheitsversorgung). Dieser Fragebogen wird sowohl Männern als auch Frauen/Personen mit einer anderen Geschlechtsidentität ausgehändigt, um die verschiedenen Geschlechtergruppen zu vergleichen.
    • Vier Online-Fokusgruppen mit Männern und Frauen (getrennt) (≥ 18 Jahre), die in den letzten drei Jahren Selbstmordgedanken hatten.
  • STUDIE 2: Eine Bedarfsanalyse bei Gesundheitsdienstleistern, bestehend aus

    • Ein Online-Fragebogen zur Bedarfsermittlung (10–15 Min.) für Gesundheitsdienstleister (d. h. Allgemeinmediziner, Psychiater, Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und Krankenpfleger, die im Gesundheitswesen tätig sind) (≥ 18 Jahre), die beruflich zuvor mit Männern mit Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordverhalten zu tun hatten. Mithilfe des Fragebogens werden ihre Bedürfnisse in Bezug auf die Arbeit mit Männern mit Suizidgedanken ermittelt.
    • Zwei Online-Fokusgruppen mit Gesundheitsdienstleistern (Hausärzte, Psychiater, Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und im Gesundheitswesen tätige Krankenpfleger) (≥ 18 Jahre), die zuvor beruflich mit Männern mit Selbstmordgedanken und/oder -verhalten in Kontakt gekommen sind, um diese Bedürfnisse weiter zu besprechen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Flemish Centre of Expertise in Suicide Prevention, Ghent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

STUDIE 1: Erwachsene mit Suizidgedanken in den letzten 3 Jahren STUDIE 2: Gesundheitsdienstleister, die mit Männern mit Suizidgedanken arbeiten

Beschreibung

STUDIE 1:

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥18 Jahre)
  • In den letzten drei Jahren Selbstmordgedanken gehabt
  • Zugang zum Internet

Ausschlusskriterien:

/

STUDIE 2:

Einschlusskriterien:

  • Gesundheitsdienstleister (z. B. Hausärzte, Psychiater, Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und im Gesundheitswesen tätige Krankenpfleger) (≥ 18 Jahre)
  • Zuvor beruflich auf Männer mit Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordverhalten gestoßen

Ausschlusskriterien:

/

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesundheitsdienstleister (Fragebogen)

Voraussichtlich n=360

  • Gesundheitsdienstleister (z. B. Hausärzte, Psychiater, Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und im Gesundheitswesen tätige Krankenpfleger) (≥ 18 Jahre)
  • Zuvor begegnete Männern mit Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordverhalten wurde professionell ein einmaliger Online-Fragebogen (10–15 Min.) beantwortet.
Beobachtung einmaliger Fragebogenstudie ohne Intervention
Gesundheitsdienstleister (Fokusgruppe)

Voraussichtlich n=20

  • Gesundheitsdienstleister (z. B. Hausärzte, Psychiater, Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und im Gesundheitswesen tätige Krankenpfleger) (≥ 18 Jahre)
  • Zuvor begegnete Männern mit Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordverhalten wurde professionell ein einmaliger Online-Fragebogen (10–15 Min.) beantwortet. und optional Teilnahme an einer Online-Fokusgruppe (2h)
Beobachtung einmaliger Fragebogenstudie ohne Intervention
Personen mit Suizidgedanken (Fragebogen)

Voraussichtlich n=274

  • Erwachsene (≥18 Jahre)
  • In den letzten drei Jahren Selbstmordgedanken gehabt
  • Zugang zum Internet, Verwaltung eines einmaligen Online-Fragebogens (15–20 Min.)
Beobachtung einmaliger Fragebogenstudie ohne Intervention
Personen mit Selbstmordgedanken (Fokusgruppe)

Voraussichtlich n=60

  • Erwachsene (≥18 Jahre)
  • In den letzten drei Jahren Selbstmordgedanken gehabt
  • Zugang zum Internet, verwaltet durch einen einmaligen Online-Hintergrundfragebogen (5-10 Min.) und an einer Fokusgruppe teilnehmen (2h)
Beobachtung einmaliger Fragebogenstudie ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
STUDIE 1: Hilfesuchverhalten
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
Tatsächlicher Fragebogen zur Hilfesuche (Rickwood ea, 2005); angepasst basierend auf der Studie Tang ea 2023. 9 zu bewertende Punkte, wenn sie zu Suizidgedanken und Zufriedenheit mit der erhaltenen Unterstützung/Beratung konsultiert werden [ja/nein/nicht zutreffend] [sehr unzufrieden, eher unzufrieden, neutral, eher zufrieden, sehr zufrieden]
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
STUDIE 1: Erlebter Bedarf
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
Einzelnes Item aus der Studie Tang et al., 2022 [auf einer Skala von 0-10]
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
STUDIE 1: Emotionale Offenheit
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
Selbstentwickelte Frage: Bedürfnis/Möglichkeit zur Offenheit gegenüber Suizidgedanken [kein Bedarf; unzureichende Gelegenheit; mäßige Gelegenheit; ausreichende Gelegenheit; mehr als ausreichende Möglichkeiten] 12-Punkte-Distress-Disclosure-Index (Kahn & Hessling, 2001): 12 Punkte, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten sind [stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu]
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
STUDIE 1: Barrieren
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
Barriers to Access to Care Evaluation (BACE; Clement ea, 2012): 30 Punkte, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala zu bewerten sind ([überhaupt nicht, ein wenig, ziemlich viel, sehr]
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
STUDIE 1: Eigenständigkeit
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
CMNI-Eigenständigkeitsfaktor (Mahalik ea, 2003; Levant ea, 2020): 5 Elemente, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala zu bewerten sind [stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme völlig zu]
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
STUDIE 1: Stigma
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
Selbststigmatisierungsskala für die Suche nach Hilfe (Vogel ea 2006): 10 Elemente, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu bewerten sind [stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu]
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
STUDIE 1: Bedürfnisse von Personen mit Suizidgedanken
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
Bedürfnisse: 13 Bedürfnisse, die sie angeben können, ob sie nicht brauchten/nicht brauchten, brauchten, aber nicht erhielten oder brauchten und erhielten. Anschlussfragen zu benötigten Informationen, benötigter professioneller Unterstützung und benötigten sozialen Kontakten.
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
STUDIE 2: Bedürfnisse von Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen
selbstentwickelter Fragebogen: erlebte Unterschiede in der Arbeit mit Männern/Frauen mit Suizidgedanken [offene Frage; 1 Item zu allgemeinen Unterschieden auf der 5-Punkte-Likert-Skala; 15 Aussagen zu Pflegeaspekten mit 5-Punkte-Skala zur Darstellung von Unterschieden]; benötigte Unterstützung bei der Arbeit mit suizidgefährdeten Männern [offen]; Schulungsbedarf [ja/nein]; bevorzugtes Format für die Schulung [Webinar, E-Learning, Ordner, Informationen auf der Website, Studientag, Sportunterricht, Sonstiges]; maximale Trainingszeit [<15 Minuten, 15-30 Minuten, 30 Minuten - 1 Stunde; 1-2 Stunden; einen halben Tag; ein ganzer Tag; mehrere Tage]; benötigte Informationen [offen]; Bedingungen zur Teilnahme am Training [offen]; Wo erwarten Gesundheitsdienstleister Informationen zu diesem Thema zu finden [Websites zur Suizidprävention, Websites von Berufsverbänden, andere]? andere Bedürfnisse [offen]; Kenntnis vorhandener Tools, Schulungen und Websites [ja/nein]; Nutzung bestehender Websites [ja/nein]
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
STUDIE 1: Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 5-10 Minuten dauern
Selbst entwickelt: Geschlecht [männlich, weiblich, nicht-binär, andere], Alter [offen], sexuelle Orientierung [heterosexuell, homosexuell, bisexuell, asexuell, andere, möchte ich nicht sagen, weiß nicht], Beziehungsstatus [Single , in einer Beziehung, verheiratet/zusammenlebend, getrennt, geschieden, verwitwet], Ort[Provinz und Stadt/Land], kultureller Hintergrund [belgischer Hintergrund, westlicher Migrationshintergrund, nicht-westlicher Migrationshintergrund, Sonstiges], Lebenssituation [allein, mit Partner , mit Kindern, mit Eltern, mit anderen, andere – mehrere Optionen möglich], Bildung [kein Abschluss, Grundschulbildung, Sekundarschulbildung, höhere Bildung außeruniversitär, höhere Bildung Universität] und Beschäftigungsstatus [Student, überwiegend berufstätig, überwiegend selbstständig berufstätig, hauptsächlich Hausmann/-frau; arbeitssuchend, arbeitsunfähig, im Ruhestand].
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 5-10 Minuten dauern
STUDIE 1: Suizidalität
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
Basierend auf Gezondheidenquete 2018: Suizidgedanken jemals, in den letzten 12 Monaten und aktuell [ja/nein]; Selbstmordversuch jemals [1/mehr als 1/nein], in den letzten 12 Monaten
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
STUDIE 2: soziodemografische Variablen
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen
Selbstentwickelter Fragebogen: Geschlecht [männlich, weiblich, nicht-binär, andere], Alter [offen], Beruf [Hausarzt, Psychiater, Psychologe, Psychotherapeut, Sozialarbeiter, Pädagoge, Berater für psychosoziale Prävention, Krankenpfleger, andere], zusätzliche psychotherapeutische Ausbildung [ja/nein], aktuelle Beschäftigung [Privatpraxis, Gruppenpraxis, „Zentrum für allgemeines Wohlbefinden“, „Zentrum für psychische Gesundheit“, psychiatrisches Krankenhaus, psychiatrische Abteilung eines Allgemeinkrankenhauses, psychiatrisches Zentrum, Unternehmen, Sonstiges], aktueller Standort Anstellung [Provinz], Berufserfahrung [<2 Jahre, 2–5 Jahre, 5–10 Jahre, 10–20 Jahre, >20 Jahre]
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen
STUDIE 2: Berufserfahrung mit Männern mit Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen
Berufserfahrung mit Männern mit Suizidgedanken [nie/selten, einige Male im Jahr, monatlich, wöchentlich, täglich], subjektive Erfahrung [sehr unerfahren, eher unerfahren, etwas unerfahren, eher erfahren, sehr erfahren], früherer Suizidversuch eines männlicher Patient [ja/nein], früherer Tod eines männlichen Patienten aufgrund von Suizid [ja/nein]; Altersgruppe, in der betreut wird [Klein- und Vorschulkinder, Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche ab 14 Jahren, Erwachsene, ältere Menschen ab 65 Jahren – mehrere Optionen möglich], Format der bereitgestellten Betreuung [Einzelgespräch, Familiengespräch, Gruppengespräch; Medikamente; psychotherapeutische Unterstützung, psychosoziale Unterstützung – mehrere Optionen möglich]; Umgebungen der bereitgestellten Pflege [Arbeit, Schule, Freizeit, Gesundheitsversorgung, Sonstiges – mehrere Optionen möglich]
Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gwendolyn Portzky, PhD, University Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONZ-2024-0066

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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