- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06375200
Gesundheitsversorgung für Männer mit Selbstmordgedanken: Bedarfsermittlung (KUJK2NEEDS)
Das Ziel des aktuellen Projekts ist zweifach, nämlich
Einblick in die Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Hilfesuche bei Männern mit (früheren) Selbstmordgedanken gewinnen (STUDIE 1). Genauer gesagt untersucht diese Studie das Hilfesuchverhalten, mögliche Hindernisse bei der Suche nach Hilfe und die Bedürfnisse in Bezug auf vorhandene Instrumente und Gesundheitsversorgung bei Männern, die Selbstmordgedanken hatten. Mit anderen Worten: Gibt es einen Unterschied im Hilfesuchverhalten zwischen Männern und Frauen mit Suizidgedanken in der Vergangenheit und welche Faktoren tragen zu diesem Unterschied bei? Genauer:
- Inwieweit erkennen Männer mit Suizidgedanken in der Vergangenheit ihr Bedürfnis nach Hilfe im Vergleich zu Frauen mit Suizidgedanken in der Vergangenheit?
- Welche Barrieren und Bedürfnisse haben Männer mit Suizidgedanken in der Vergangenheit bei der Suche nach Hilfe im Vergleich zu Frauen mit Suizidgedanken in der Vergangenheit?
- Welche Barrieren und Bedürfnisse haben Männer mit Selbstmordgedanken in der Vergangenheit im Vergleich zu Frauen mit Selbstmordgedanken in der Vergangenheit, um weiterhin Hilfe zu leisten?
Ermittlung der Bedürfnisse von Gesundheitsdienstleistern bei der Arbeit mit Männern mit Selbstmordgedanken und/oder -verhalten (STUDIE 2). Genauer gesagt, wie erleben Gesundheitsdienstleister die Arbeit mit Männern, die sich selbstmörderisch fühlen, und welche Barrieren und Bedürfnisse haben sie erlebt? Es wurden zwei Hauptforschungsfragen formuliert:
- Wie erleben Gesundheitsdienstleister die Arbeit mit Männern (im Vergleich zu Frauen oder Menschen anderen Geschlechts), die Selbstmordgedanken haben?
- Auf welche Bedürfnisse und Hindernisse stoßen Gesundheitsdienstleister bei der Arbeit mit Männern (im Vergleich zu Frauen oder Menschen anderen Geschlechts), die suizidgefährdet sind?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr drei von vier Menschen, die durch Suizid sterben, sind Männer. Suizid ist ein komplexes Phänomen, das nicht durch einen einzelnen Faktor erklärt werden kann, sondern das Ergebnis einer Vielzahl neurobiologischer, psychologischer und sozialer Risikofaktoren ist. Angesichts des unterschiedlichen Suizidrisikos zwischen Männern und Frauen haben Forscher versucht, für Männer spezifische Risikofaktoren zu identifizieren, die zum erhöhten Suizidrisiko beitragen könnten. Als einer dieser Faktoren wurden immer wieder Unterschiede im Hilfesuchverhalten und in der erhaltenen Hilfe angeführt, da Männer seltener Hilfe suchen und eine höhere Abbruchrate aufweisen, sobald sie mit Interventionen begonnen haben. Deshalb wollen wir in unserem neuen Projekt untersuchen, welche Barrieren und Bedürfnisse Männer im Hinblick auf die bestehende Gesundheitsversorgung haben und wie die Gesundheitsversorgung diesen Bedürfnissen gerecht werden kann.
Dies wird in zwei Studien bei 1) Personen mit Selbstmordgedanken in den letzten 3 Jahren und 2) Gesundheitsdienstleistern durchgeführt.
STUDIE 1: Eine Bedarfsanalyse bei Männern mit Selbstmordgedanken in der Vorgeschichte, bestehend aus
- Ein Online-Fragebogen zur Bedarfsermittlung (15–20 Min.) für Männer und Frauen (≥ 18 Jahre), die in den letzten drei Jahren Selbstmordgedanken hatten. Der Fragebogen bewertet das Hilfesuchverhalten und die Faktoren, die damit verbunden sein können (z. B. Hürden bei der Hilfe, wahrgenommene Stigmatisierung, emotionale Offenheit, Eigenständigkeit, wahrgenommener Hilfebedarf, Bedarf an Gesundheitsversorgung). Dieser Fragebogen wird sowohl Männern als auch Frauen/Personen mit einer anderen Geschlechtsidentität ausgehändigt, um die verschiedenen Geschlechtergruppen zu vergleichen.
- Vier Online-Fokusgruppen mit Männern und Frauen (getrennt) (≥ 18 Jahre), die in den letzten drei Jahren Selbstmordgedanken hatten.
STUDIE 2: Eine Bedarfsanalyse bei Gesundheitsdienstleistern, bestehend aus
- Ein Online-Fragebogen zur Bedarfsermittlung (10–15 Min.) für Gesundheitsdienstleister (d. h. Allgemeinmediziner, Psychiater, Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und Krankenpfleger, die im Gesundheitswesen tätig sind) (≥ 18 Jahre), die beruflich zuvor mit Männern mit Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordverhalten zu tun hatten. Mithilfe des Fragebogens werden ihre Bedürfnisse in Bezug auf die Arbeit mit Männern mit Suizidgedanken ermittelt.
- Zwei Online-Fokusgruppen mit Gesundheitsdienstleistern (Hausärzte, Psychiater, Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und im Gesundheitswesen tätige Krankenpfleger) (≥ 18 Jahre), die zuvor beruflich mit Männern mit Selbstmordgedanken und/oder -verhalten in Kontakt gekommen sind, um diese Bedürfnisse weiter zu besprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Flemish Centre of Expertise in Suicide Prevention, Ghent University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
STUDIE 1:
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre)
- In den letzten drei Jahren Selbstmordgedanken gehabt
- Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
/
STUDIE 2:
Einschlusskriterien:
- Gesundheitsdienstleister (z. B. Hausärzte, Psychiater, Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und im Gesundheitswesen tätige Krankenpfleger) (≥ 18 Jahre)
- Zuvor beruflich auf Männer mit Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordverhalten gestoßen
Ausschlusskriterien:
/
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesundheitsdienstleister (Fragebogen)
Voraussichtlich n=360
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Beobachtung einmaliger Fragebogenstudie ohne Intervention
|
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Gesundheitsdienstleister (Fokusgruppe)
Voraussichtlich n=20
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Beobachtung einmaliger Fragebogenstudie ohne Intervention
|
|
Personen mit Suizidgedanken (Fragebogen)
Voraussichtlich n=274
|
Beobachtung einmaliger Fragebogenstudie ohne Intervention
|
|
Personen mit Selbstmordgedanken (Fokusgruppe)
Voraussichtlich n=60
|
Beobachtung einmaliger Fragebogenstudie ohne Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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STUDIE 1: Hilfesuchverhalten
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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Tatsächlicher Fragebogen zur Hilfesuche (Rickwood ea, 2005); angepasst basierend auf der Studie Tang ea 2023.
9 zu bewertende Punkte, wenn sie zu Suizidgedanken und Zufriedenheit mit der erhaltenen Unterstützung/Beratung konsultiert werden [ja/nein/nicht zutreffend] [sehr unzufrieden, eher unzufrieden, neutral, eher zufrieden, sehr zufrieden]
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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STUDIE 1: Erlebter Bedarf
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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Einzelnes Item aus der Studie Tang et al., 2022 [auf einer Skala von 0-10]
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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STUDIE 1: Emotionale Offenheit
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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Selbstentwickelte Frage: Bedürfnis/Möglichkeit zur Offenheit gegenüber Suizidgedanken [kein Bedarf; unzureichende Gelegenheit; mäßige Gelegenheit; ausreichende Gelegenheit; mehr als ausreichende Möglichkeiten] 12-Punkte-Distress-Disclosure-Index (Kahn & Hessling, 2001): 12 Punkte, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten sind [stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu]
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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STUDIE 1: Barrieren
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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Barriers to Access to Care Evaluation (BACE; Clement ea, 2012): 30 Punkte, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala zu bewerten sind ([überhaupt nicht, ein wenig, ziemlich viel, sehr]
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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STUDIE 1: Eigenständigkeit
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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CMNI-Eigenständigkeitsfaktor (Mahalik ea, 2003; Levant ea, 2020): 5 Elemente, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala zu bewerten sind [stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme völlig zu]
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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STUDIE 1: Stigma
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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Selbststigmatisierungsskala für die Suche nach Hilfe (Vogel ea 2006): 10 Elemente, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu bewerten sind [stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu]
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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STUDIE 1: Bedürfnisse von Personen mit Suizidgedanken
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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Bedürfnisse: 13 Bedürfnisse, die sie angeben können, ob sie nicht brauchten/nicht brauchten, brauchten, aber nicht erhielten oder brauchten und erhielten.
Anschlussfragen zu benötigten Informationen, benötigter professioneller Unterstützung und benötigten sozialen Kontakten.
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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STUDIE 2: Bedürfnisse von Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen
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selbstentwickelter Fragebogen: erlebte Unterschiede in der Arbeit mit Männern/Frauen mit Suizidgedanken [offene Frage; 1 Item zu allgemeinen Unterschieden auf der 5-Punkte-Likert-Skala; 15 Aussagen zu Pflegeaspekten mit 5-Punkte-Skala zur Darstellung von Unterschieden]; benötigte Unterstützung bei der Arbeit mit suizidgefährdeten Männern [offen]; Schulungsbedarf [ja/nein]; bevorzugtes Format für die Schulung [Webinar, E-Learning, Ordner, Informationen auf der Website, Studientag, Sportunterricht, Sonstiges]; maximale Trainingszeit [<15 Minuten, 15-30 Minuten, 30 Minuten - 1 Stunde; 1-2 Stunden; einen halben Tag; ein ganzer Tag; mehrere Tage]; benötigte Informationen [offen]; Bedingungen zur Teilnahme am Training [offen]; Wo erwarten Gesundheitsdienstleister Informationen zu diesem Thema zu finden [Websites zur Suizidprävention, Websites von Berufsverbänden, andere]? andere Bedürfnisse [offen]; Kenntnis vorhandener Tools, Schulungen und Websites [ja/nein]; Nutzung bestehender Websites [ja/nein]
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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STUDIE 1: Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 5-10 Minuten dauern
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Selbst entwickelt: Geschlecht [männlich, weiblich, nicht-binär, andere], Alter [offen], sexuelle Orientierung [heterosexuell, homosexuell, bisexuell, asexuell, andere, möchte ich nicht sagen, weiß nicht], Beziehungsstatus [Single , in einer Beziehung, verheiratet/zusammenlebend, getrennt, geschieden, verwitwet], Ort[Provinz und Stadt/Land], kultureller Hintergrund [belgischer Hintergrund, westlicher Migrationshintergrund, nicht-westlicher Migrationshintergrund, Sonstiges], Lebenssituation [allein, mit Partner , mit Kindern, mit Eltern, mit anderen, andere – mehrere Optionen möglich], Bildung [kein Abschluss, Grundschulbildung, Sekundarschulbildung, höhere Bildung außeruniversitär, höhere Bildung Universität] und Beschäftigungsstatus [Student, überwiegend berufstätig, überwiegend selbstständig berufstätig, hauptsächlich Hausmann/-frau; arbeitssuchend, arbeitsunfähig, im Ruhestand].
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 5-10 Minuten dauern
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STUDIE 1: Suizidalität
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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Basierend auf Gezondheidenquete 2018: Suizidgedanken jemals, in den letzten 12 Monaten und aktuell [ja/nein]; Selbstmordversuch jemals [1/mehr als 1/nein], in den letzten 12 Monaten
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15–20 Minuten in Anspruch nehmen
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STUDIE 2: soziodemografische Variablen
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen
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Selbstentwickelter Fragebogen: Geschlecht [männlich, weiblich, nicht-binär, andere], Alter [offen], Beruf [Hausarzt, Psychiater, Psychologe, Psychotherapeut, Sozialarbeiter, Pädagoge, Berater für psychosoziale Prävention, Krankenpfleger, andere], zusätzliche psychotherapeutische Ausbildung [ja/nein], aktuelle Beschäftigung [Privatpraxis, Gruppenpraxis, „Zentrum für allgemeines Wohlbefinden“, „Zentrum für psychische Gesundheit“, psychiatrisches Krankenhaus, psychiatrische Abteilung eines Allgemeinkrankenhauses, psychiatrisches Zentrum, Unternehmen, Sonstiges], aktueller Standort Anstellung [Provinz], Berufserfahrung [<2 Jahre, 2–5 Jahre, 5–10 Jahre, 10–20 Jahre, >20 Jahre]
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen
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STUDIE 2: Berufserfahrung mit Männern mit Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen
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Berufserfahrung mit Männern mit Suizidgedanken [nie/selten, einige Male im Jahr, monatlich, wöchentlich, täglich], subjektive Erfahrung [sehr unerfahren, eher unerfahren, etwas unerfahren, eher erfahren, sehr erfahren], früherer Suizidversuch eines männlicher Patient [ja/nein], früherer Tod eines männlichen Patienten aufgrund von Suizid [ja/nein]; Altersgruppe, in der betreut wird [Klein- und Vorschulkinder, Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche ab 14 Jahren, Erwachsene, ältere Menschen ab 65 Jahren – mehrere Optionen möglich], Format der bereitgestellten Betreuung [Einzelgespräch, Familiengespräch, Gruppengespräch; Medikamente; psychotherapeutische Unterstützung, psychosoziale Unterstützung – mehrere Optionen möglich]; Umgebungen der bereitgestellten Pflege [Arbeit, Schule, Freizeit, Gesundheitsversorgung, Sonstiges – mehrere Optionen möglich]
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Grundlinie. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gwendolyn Portzky, PhD, University Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clement S, Brohan E, Jeffery D, Henderson C, Hatch SL, Thornicroft G. Development and psychometric properties the Barriers to Access to Care Evaluation scale (BACE) related to people with mental ill health. BMC Psychiatry. 2012 Jun 20;12:36. doi: 10.1186/1471-244X-12-36.
- Tang S, Reily NM, Arena AF, Batterham PJ, Calear AL, Carter GL, Mackinnon AJ, Christensen H. People Who Die by Suicide Without Receiving Mental Health Services: A Systematic Review. Front Public Health. 2022 Jan 18;9:736948. doi: 10.3389/fpubh.2021.736948. eCollection 2021.
- Stiawa M, Muller-Stierlin A, Staiger T, Kilian R, Becker T, Gundel H, Beschoner P, Grinschgl A, Frasch K, Schmauss M, Panzirsch M, Mayer L, Sittenberger E, Krumm S. Mental health professionals view about the impact of male gender for the treatment of men with depression - a qualitative study. BMC Psychiatry. 2020 Jun 3;20(1):276. doi: 10.1186/s12888-020-02686-x.
- Kahn JH and Hessling RM (2001) 'Measuring the tendency to conceal versus disclose psychological distress'. Journal of Social and Clinical Psychology, 20(1): 41-65
- Levant RF, McDermott R, Parent MC, Alshabani N, Mahalik JR, Hammer JH. Development and evaluation of a new short form of the Conformity to Masculine Norms Inventory (CMNI-30). J Couns Psychol. 2020 Oct;67(5):622-636. doi: 10.1037/cou0000414. Epub 2020 Feb 3.
- Mahalik, J. R., Locke, B. D., Ludlow, L. H., Diemer, M. A., Scott, R. P. J., Gottfried, M., & Freitas, G. (2003). Development of the Conformity to Masculine Norms Inventory. Psychology of Men & Masculinity, 4(1), 3-25. https://doi.org/10.1037/1524-9220.4.1.3
- Kwon M, Lawn S, Kaine C. Understanding Men's Engagement and Disengagement When Seeking Support for Mental Health. Am J Mens Health. 2023 Mar-Apr;17(2):15579883231157971. doi: 10.1177/15579883231157971.
- Vogel, D. L., Wade, N. G., & Haake, S. (2006). Measuring the self-stigma associated with seeking psychological help. Journal of Counseling Psychology, 53(3), 325-337. https://doi.org/10.1037/0022-0167.53.3.325
- Rickwood, D., Deane, F. P., Wilson, C. J., & Ciarrochi, J. (2005). Young people's help-seeking for mental health problems. Australian E-Journal for the Advancement of Mental Health, 4(3), 218-251. https://doi.org/10.5172/jamh.4.3.218
- Tang, S., Reily, N. M., Batterham, P. J., Draper, B., Shand, F., Han, J., Aadam, B., & Christensen, H. (2023). Correlates of non-receipt of formal mental health services among Australian men experiencing thoughts of suicide. Journal of Affective Disorders Reports, 11, 100455. https://doi.org/10.1016/j.jadr.2022.100455
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2024-0066
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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