Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische und therapeutische Merkmale von geriatrischen Patienten, die wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden (AGING HF-Studie (AGe and Heart Failure IN Geriatrics)) (AGING HF)

17. April 2024 aktualisiert von: Gérond'if

Klinische und therapeutische Merkmale geriatrischer Patienten, die wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden

Das Hauptziel dieser retrospektiven (zwischen April 2020 und Dezember 2023) und dann prospektiven (zwischen Januar 2024 und August 2026) nicht-interventionellen Kohortenstudie besteht darin, die klinischen und therapeutischen Eigenschaften von Patienten ab 75 Jahren zu bewerten, die wegen Herzinsuffizienz in der Geriatrie stationär behandelt werden und auch zur Bewertung der klinischen Merkmale und auslösenden Faktoren einer akuten Herzinsuffizienz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische Studie mit Patienten ab 75 Jahren, die in der Geriatrie stationär behandelt wurden und auf den geriatrischen Stationen von 3 Zentren eine Herzinsuffizienz erlitten hatten. Folgende Elemente werden erfasst:

  • Demografische Daten
  • Anamnese (Komorbiditäten)
  • Art der Herzerkrankung
  • Gebrechlichkeitskriterien
  • Klinische Anzeichen einer Herzinsuffizienz
  • Geriatrische Syndrome (Stürze, kognitive Störungen, (MMSE) Verwirrtheit, Unterernährung, Verlust der Autonomie (ADL, IADL), Dekubitus)
  • Biologie verfügbar (CBC, Ionogramm, Kreatinin, NT pro BNP, BHC, Troponin, TSH, HBA1C)
  • EKG- und Echokardiographiedaten
  • Behandlung bei Aufnahme, während des Aufenthalts und bei der Entlassung
  • Art der Entlassung und Aufenthaltsdauer
  • Nachsorge nach 3, 6, 9 Monaten und einem Jahr durch Telefongespräche mit dem Patienten, der Pflegekraft oder dem behandelnden Arzt. Die Fragen decken verschiedene Aspekte der Gesundheit und Lebensqualität, Einschränkungen der körperlichen Aktivität, Autonomie, Symptome, Angstzustände, Depressionen sowie den neurokognitiven Status ab (unter Verwendung angepasster Fragen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

810

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 75 Jahren werden wegen Herzinsuffizienz in die Geriatrie eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 75 Jahren, Einweisung in eine Geriatrie mit Herzinsuffizienz. Kein mündlicher Widerspruch des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter 75 Jahren Patient, der nicht an der Studie teilnehmen möchte Subjekt unter Vormundschaft/Kuratorium/Justizaufsicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Retrospektive Phase
Retrospektive Einbeziehung (unter Verwendung von Daten von Patienten, die zwischen April 2020 und Dezember 2023 hospitalisiert waren)
Prospektive Phase
Prospektiver Einschluss (unter Verwendung von Daten von Patienten, die zwischen Januar 2024 und August 2026 hospitalisiert wurden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die klinischen und therapeutischen Merkmale älterer Patienten, die wegen Herzinsuffizienz in die Geriatrie eingeliefert werden
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung der klinischen und therapeutischen Merkmale älterer Patienten, die wegen Herzinsuffizienz in die Geriatrie eingeliefert wurden, mit 80 % Power und 5 % Alpha-Risiko, ausgedrückt als Prozentsatz.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren, die mit der Krankenhauseinweisung oder Rehospitalisierung des Patienten verbunden sind
Zeitfenster: 12 Monate
Quantitative Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung beschrieben. Qualitative Variablen werden als Prozentsätze ausgedrückt. Statistische Unterschiede (hospitalisierte und/oder verstorbene vs. nicht rehospitalisierte und/oder nicht verstorbene Patienten) werden mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests und des Student-T-Tests für nichtparametrische und parametrische Patienten bewertet kontinuierliche Variablen bzw. Diskrete Variablen werden normalverteilt, und für diejenigen, die nicht normalverteilt sind, wird der Mann-Whitney-Test verwendet. Es werden Überlebenskurven erstellt, um Mortalität und Krankenhauseinweisungen zu analysieren. Ausgewertet mit dem χ2- oder Fisher-Test. Unterschiede zwischen Gruppen werden durch ANOVA für die Variablen bewertet
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A02125-40

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren