- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06379490
Ultraschallgesteuerter infraklavikulärer Block mit Lidocain oder Ropivacain zur geschlossenen Reposition von Frakturen des distalen Radius
Wirkung einer ultraschallgeführten lateralen infraklavikulären Plexus brachialis-Blockade mit Lidocain oder Ropivacain zur geschlossenen Reduktion von Frakturen des distalen Radius – eine randomisierte kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Copenhagen University Hospital - North Zealand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben, nachdem sie diese verstanden haben, sowie:
• Sie haben eine Fraktur des distalen Radius, die eine geschlossene Reposition erfordert
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- BMI > 40 kg/m2
- Gewicht < 50 kg
- Alter < 18 Jahre
- ASA-Klassifizierungssystem für den physischen Zustand, Note >3
- Allergie gegen experimentelle Medikamente
- Patienten, die bei den Untersuchungen oder Behandlungen nicht mitwirken können
- Patienten, die kein Dänisch verstehen oder sprechen
- Patienten mit peripherer oder zentraler neurologischer Erkrankung oder Nervenschädigung mit neurologischer Auswirkung auf die obere Extremität, bei der eine geschlossene Reposition erforderlich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ropivacain 5 mg/ml
30 ml Ropivacain 5 mg/ml (Injizierbare Lösung – perineurale Verabreichung – nur einmal)
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30 ml Ropivacain 0,5 % = 150 mg Ropivacain
Andere Namen:
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Experimental: Ropivacain 2 mg/ml
30 ml Ropivacain 2 mg/ml (Injizierbare Lösung – perineurale Verabreichung – nur einmal)
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30 ml Ropivacain 0,2 % = 60 mg Ropivacain
Andere Namen:
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Experimental: Lidocain 10 mg/ml
30 ml Lidocain 10 mg/ml mit Adrenalin 5 μg/ml (Injizierbare Lösung – perineurale Verabreichung – nur einmal)
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30 ml Lidocain 1 % mit 5 μg/ml Adrenalin = 300 mg Lidocain + 150 μg Adrenalin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolg blockieren
Zeitfenster: 45 Minuten nach Blockvorstellung
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Die Häufigkeit einer erfolgreichen Blockade 45 Minuten nach der Blockdurchführung. Die folgenden 4 Nerven werden getestet: N. radialis, N. musculocutaneus, N. ulnaris und N. medianus. Beurteilung der sensorischen Blockade:
Beurteilung der motorischen Blockade:
Erfolgreiche Blockade: • Vollständige sensorische und motorische Blockade 45 Minuten nach der Blockdurchführung. |
45 Minuten nach Blockvorstellung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtdauer der motorischen Blockade
Zeitfenster: 24 Stunden nach abgeschlossener Blockvorstellung
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Vom Abschluss der LIC-Blockade bis zum Ende der motorischen Blockade. Dauer in Stunden:Minuten. |
24 Stunden nach abgeschlossener Blockvorstellung
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Schmerzintensität vor der Blockleistung
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten nach dem Inklusionsgespräch
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Die Schmerzintensität wird vor der Blockausführung mit einer numerischen Bewertungsskala gemessen (NRS 0–10 (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz))
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Bis zu 45 Minuten nach dem Inklusionsgespräch
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Zeit bis zur Schmerzlinderung/geringste Schmerzintensität
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten nach Blockaufführung
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Zeit bis zur Schmerzlinderung/geringste Schmerzintensität nach Blockdurchführung und vor Durchführung der geschlossenen Reposition Dauer in Stunden:Minuten |
Bis zu 45 Minuten nach Blockaufführung
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Schmerzintensität bei geschlossener Reposition
Zeitfenster: Dauer der geschlossenen Reduktion (ca. 5 bis 10 Minuten)
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Schmerzintensität gemessen während der geschlossenen Reposition mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS 0 – 10 (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz))
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Dauer der geschlossenen Reduktion (ca. 5 bis 10 Minuten)
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Schmerzintensität während der Gipsanwendung
Zeitfenster: Dauer der Gipsanwendung (ca. 5 bis 10 Minuten)
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Schmerzintensität gemessen während der Gipsanwendung mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS 0 - 10 (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz))
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Dauer der Gipsanwendung (ca. 5 bis 10 Minuten)
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Zeit bis zum Schmerzdurchbruch nach Beendigung der Blockade
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Blockleistung
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Zeit nach Blockdurchführung bis zum Schmerzdurchbruch, definiert als NRS>3 (NRS 0 – 10 (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)) Dauer in Stunden:Minuten |
Bis zu 24 Stunden nach Blockleistung
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Maximale Schmerzintensität nach Beendigung der Blockade
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Blockleistung
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Schmerzintensität gemessen nach Beendigung der Blockade mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS 0 – 10 (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz))
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Bis zu 24 Stunden nach Blockleistung
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Dauer der maximalen Schmerzintensität nach Beendigung der Blockade
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Blockleistung
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Zeitspanne maximaler Schmerzintensität nach Beendigung der Blockade Dauer in Stunden:Minuten |
Bis zu 24 Stunden nach Blockleistung
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Einstufung der Schwierigkeit der geschlossenen Reduktion
Zeitfenster: Dauer der geschlossenen Reduktion (ca. 5 bis 10 Minuten)
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Einstufung der Schwierigkeit der geschlossenen Reduktion, gemessen mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS 0–10 (0 = keine Schwierigkeit; 10 = sehr schwierig))
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Dauer der geschlossenen Reduktion (ca. 5 bis 10 Minuten)
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Versuche zur geschlossenen Reduktion
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach Blockanwendung
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Anzahl der Versuche für die geschlossene Reduktion.
Ein Versuch wird als geschlossene Reposition vor der Röntgenkontrollbildgebung definiert.
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Bis zu 4 Stunden nach Blockanwendung
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Einstufung der Wurfschwierigkeit
Zeitfenster: Dauer der Gipsanwendung (ca. 5 bis 10 Minuten).
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Einstufung der Wurfschwierigkeit anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS 0 - 10 (0 = keine Schwierigkeit; 10 = sehr schwierig))
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Dauer der Gipsanwendung (ca. 5 bis 10 Minuten).
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Die Erfahrung des Patienten mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Blockleistung
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Die Erfahrung des Patienten mit der Behandlung anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS 0 – 10 (0 = sehr unzufrieden; 10 = sehr zufrieden))
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Bis zu 24 Stunden nach Blockleistung
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Grad der sensorischen und motorischen Blockade
Zeitfenster: 30 bis 45 Minuten nach Blockaufführung
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Grad der sensorischen und motorischen Blockade 30 und 45 Minuten nach der Blockade. Beurteilung der sensorischen Blockade:
Beurteilung der motorischen Blockade:
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30 bis 45 Minuten nach Blockaufführung
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Gesamtdauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 24 Stunden nach abgeschlossener Blockvorstellung
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Vom Abschluss der LIC-Blockade bis zum Ende der sensorischen Blockade. Dauer in Stunden:Minuten. |
24 Stunden nach abgeschlossener Blockvorstellung
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Menge an starken Schmerzmitteln, die Patienten innerhalb von 24 Stunden nach geschlossener Reposition konsumierten
Zeitfenster: 24 Stunden nach abgeschlossener Blockvorstellung
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Die Menge an starken Schmerzmitteln, die Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der geschlossenen Reposition konsumieren, wird in 24-Stunden-Morphinäquivalenten (Milligramm) gemessen.
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24 Stunden nach abgeschlossener Blockvorstellung
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Qualität der geschlossenen Reposition, bewertet durch Röntgenbildgebung
Zeitfenster: 24 Stunden und 30 Tage nach Blockleistung
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Qualität der geschlossenen Reposition, bewertet durch Röntgenbildgebung anhand der folgenden radiologischen Kriterien:
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24 Stunden und 30 Tage nach Blockleistung
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 24 Stunden und 30 Tage nach Blockleistung
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Als unerwünschte Ereignisse gelten alle schädlichen oder unerwünschten Ereignisse, Anzeichen oder Symptome, die während der Teilnahme am Studienzeitraum auftreten. Als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gelten Ereignisse, die zum Tod, zu einem lebensbedrohlichen Zustand, zu einer dauerhaften Behinderung, zu einer Krankenhauseinweisung oder zu einer längeren Krankenhauseinweisung führen. Basierend auf Telefoninterviews und Krankenakten 24 Stunden und 30 Tage nach dem Eingriff. |
24 Stunden und 30 Tage nach Blockleistung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders K. Nørskov, PhD, Copenhagen University Hospital - North Zealand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Armverletzungen
- Gelenkluxationen
- Unterarmverletzungen
- Handgelenksverletzungen
- Fraktur Luxation
- Handgelenksfrakturen
- Frakturen, Knochen
- Radiusfrakturen
- Colles-Fraktur
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Neurotransmitter-Agenten
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Alpha-Agonisten
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Bronchodilatatorische Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Mydriatika
- Ropivacain
- Lidocain
- Pharmazeutische Lösungen
- Adrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
- CTA no: 2024-510572-20-00
- 2024-510572-20-00 (Ctis)
- P-2023-296 (Andere Kennung: Privacy - Region Hovedstaden)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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