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Osteolyse eines Allograft-Prothesenkomposits nach Schulterresektion bei Tumoren

22. April 2024 aktualisiert von: PEDUZZI Lisa, Central Hospital, Nancy, France

Ergebnisse der proximalen Humerusrekonstruktion mit Allotransplantat-Kompositprothese nach Tumorresektion

Der Goldstandard nach einer Schulterresektion bei Tumoren ist die Rekonstruktion durch Umkehrprothese und Allotransplantat. Dies ist ein Eingriff, der auch bei häufigeren Ursachen durchgeführt wird (Revisionen der Prothese, nicht krebsbedingter Humerusknochenverlust ...).

Die Ergebnisse bei diesen Ätiologien sind gut und es wurden keine besonderen mechanischen Komplikationen festgestellt (einschließlich keiner Osteolyse des Transplantats). Bei der Rekonstruktion bei Krebs ist die Anzahl der Patienten geringer (seltene Pathologien) und einige Studien mit geringer Anzahl ergaben eine Osteolyse des Allotransplantats. Das Ziel dieser Studie ist es, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Osteolyse bei diesen Patienten zu analysieren und sie durch Scannermessung genau zu quantifizieren (noch keine Daten in der Literatur).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Quantifizieren Sie den Knochenbestand des Allotransplantats durch Scannermessung postoperativ und 6 Monate bis 1 Jahr nach der Operation.

Es handelt sich um eine retrospektive Studie, bei der der Scanner zwei Jahre lang routinemäßig alle 3 bis 6 Monate zur onkologischen Nachuntersuchung durchgeführt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Central Hopital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden wegen Tumoren des proximalen Humerus behandelt, bei denen eine Malawer-Typ-I-Resektion dieser Tumoren durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tumoren des proximalen Humerus
  • Malawer-Typ-I-Resektion
  • primäre Rekonstruktion durch Allograft-Prothesenkomposit

Ausschlusskriterien:

  • Resektion und Rekonstruktion allein durch Prothese
  • Resektion und Rekonstruktion durch Prothese und Zementhülsenrekonstruktion
  • Resektion und Rekonstruktion durch Hemiarthroplastik
  • Revisionsprothesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteolyse (Knochenbestand in cm3)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Operation und bis zu 1 Jahr nach der Operation
Allotransplantat-Knochenbestand anhand scanographischer Messungen nach der Operation und mindestens 6 Monate später
innerhalb von 3 Monaten nach der Operation und bis zu 1 Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konstante Punktzahl
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Operation
Bewertung der Schulterfunktion zwischen 6 Punkten (schlechtester Wert) und 100 Punkten (besserer Wert)
bis zu 1 Jahr nach der Operation
Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Operation
(Infektion, Luxation)
bis zu 1 Jahr nach der Operation
Revision
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Operation
mit Entfernung des Implantats, mit oder ohne Reimplantation
bis zu 1 Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sirveaux FRANCOIS, Central Hopital, Nancy France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024PI059

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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