- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06382792
Osteolyse eines Allograft-Prothesenkomposits nach Schulterresektion bei Tumoren
Ergebnisse der proximalen Humerusrekonstruktion mit Allotransplantat-Kompositprothese nach Tumorresektion
Der Goldstandard nach einer Schulterresektion bei Tumoren ist die Rekonstruktion durch Umkehrprothese und Allotransplantat. Dies ist ein Eingriff, der auch bei häufigeren Ursachen durchgeführt wird (Revisionen der Prothese, nicht krebsbedingter Humerusknochenverlust ...).
Die Ergebnisse bei diesen Ätiologien sind gut und es wurden keine besonderen mechanischen Komplikationen festgestellt (einschließlich keiner Osteolyse des Transplantats). Bei der Rekonstruktion bei Krebs ist die Anzahl der Patienten geringer (seltene Pathologien) und einige Studien mit geringer Anzahl ergaben eine Osteolyse des Allotransplantats. Das Ziel dieser Studie ist es, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Osteolyse bei diesen Patienten zu analysieren und sie durch Scannermessung genau zu quantifizieren (noch keine Daten in der Literatur).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Quantifizieren Sie den Knochenbestand des Allotransplantats durch Scannermessung postoperativ und 6 Monate bis 1 Jahr nach der Operation.
Es handelt sich um eine retrospektive Studie, bei der der Scanner zwei Jahre lang routinemäßig alle 3 bis 6 Monate zur onkologischen Nachuntersuchung durchgeführt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nancy, Frankreich, 54000
- Central Hopital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumoren des proximalen Humerus
- Malawer-Typ-I-Resektion
- primäre Rekonstruktion durch Allograft-Prothesenkomposit
Ausschlusskriterien:
- Resektion und Rekonstruktion allein durch Prothese
- Resektion und Rekonstruktion durch Prothese und Zementhülsenrekonstruktion
- Resektion und Rekonstruktion durch Hemiarthroplastik
- Revisionsprothesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Osteolyse (Knochenbestand in cm3)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Operation und bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Allotransplantat-Knochenbestand anhand scanographischer Messungen nach der Operation und mindestens 6 Monate später
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innerhalb von 3 Monaten nach der Operation und bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konstante Punktzahl
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Bewertung der Schulterfunktion zwischen 6 Punkten (schlechtester Wert) und 100 Punkten (besserer Wert)
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bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Operation
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(Infektion, Luxation)
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bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Revision
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Operation
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mit Entfernung des Implantats, mit oder ohne Reimplantation
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bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sirveaux FRANCOIS, Central Hopital, Nancy France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024PI059
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