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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06383559
Sicherheit und Wirksamkeit von XELOX in Kombination mit Sintilimab und Lenvatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem AFP-positivem Magenkrebs
24. April 2024 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Sicherheit und Wirksamkeit von XELOX in Kombination mit Sintilimab und Lenvatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem AFP-positivem Magenkrebs, eine multizentrische, prospektive, einarmige Phase-II-Studie
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der standardmäßigen Erstlinien-Chemotherapie XELOX in Kombination mit Sintilimab (Anti-PD-1-Antikörper) und Lenvatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem AFP-positivem Magenkrebs .
Diese Studie wurde in der Abteilung für gastrointestinale medizinische Onkologie des Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital durchgeführt.
Eine frühere Dosiseskalationsstudie der Phase 1 (TJMUCH-GI-GC002) hat gezeigt, dass ein solches Kombinationsmuster gut vertragen wurde und eine vielversprechende Wirksamkeit aufwies.
In diese Studie werden Patientinnen mit AFP-positivem und HER-2-negativem fortgeschrittenem Magenkrebs aufgenommen, die in der Vergangenheit keine palliative systematische Behandlung erhalten haben.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden alle 3 Wochen mit dem XELOX-Regime in Kombination mit Sintilimab plus Lenvatinib behandelt, bis die Krankheit fortschritt oder unerträgliche Nebenwirkungen oder Tod auftraten.
Das Behandlungsschema ist eine XELOX-Chemotherapie (Oxaliplatin 130 mg/m2, Tag 1, Capecitabin 850–1250 mg/m2, zweimal täglich, Tag 1–14, alle 3 Wochen) in Kombination mit Sintilimab (>=60 kg, 200 mg; <60 kg, 3 mg/kg). ; intravenöse Infusion, alle 3 Wochen) plus Lenvatinib (ermittelt aus vorheriger Phase-1-Studie, 16 mg, oral einmal täglich).
Die Patienten erhielten regelmäßige und periodische Untersuchungen mit bildgebenden Untersuchungen alle 6 Wochen.
Die Sicherheit wird durch AE- und Labortests bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
39
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ting Deng, MD
- Telefonnummer: 1053 022-23340123
- E-Mail: xymcdengting@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi Ba, MD
- Telefonnummer: 1053 022-23340123
- E-Mail: bayi@tjmuch.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- Ting Deng, MD
- Telefonnummer: 1053 022-23340123
- E-Mail: xymcdengting@126.com
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Kontakt:
- Yi Ba, MD
- Telefonnummer: 1053 022-23340123
- E-Mail: bayi@tjmuch.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre;
- Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Magenkrebs, diagnostiziert durch Histopathologie, ohne leberähnliche Differenzierung, HER-2-negativ, AFP ≥ 20 ng/ml;
- Keine vorherige palliative systemische Behandlung;
- Es gibt messbare metastatische Läsionen gemäß RECIST Version 1.1;
- Der ECOG-Wert für den physischen Status beträgt 0 oder 1;
- Normale Organfunktion: Neutrophilenzahl ≥ 1,2 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin (HB) ≥ 80 g/L, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, AST und ALT ≤ 100 IU/L. Wenn die abnormale Leberfunktion auf Lebermetastasen zurückzuführen ist, sollten AST und ALT ≤ 200 IU/L, Kreatinin ≤ 1,5-fach* Obergrenze des Normalwerts, International Standardization Ratio (INR) ≤ 1,5 sein;
- Urinprotein: eine der folgenden Bedingungen erfüllen: Urinprotein (Testpapiermethode) beträgt 2 + oder weniger, Verhältnis von Urinprotein zu Kreatinin (UPC) < 3,5, Bestimmung des 24-Stunden-Harnproteins, Urinprotein ≤ 3500 mg;
- Vor der Behandlung hat der Patient die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation auf Grad 1 oder darunter (CTCAE 5,0) zurückgewonnen;
- Bei Frauen mit Fruchtbarkeitspotenzial und negativem Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung sollten männliche und weibliche Patienten zustimmen, vom Beginn der ersten Behandlung bis 120 Tage nach der letzten Behandlung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Patienten, die orale Medikamente einnehmen können;
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine Operation und Strahlentherapie erhalten haben; 2. Patienten, die zuvor mit Lenvatinib oder anderen Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamenten behandelt wurden; 3. Patienten mit unkontrollierbarer Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg); 4. Patienten mit akutem Koronarsyndrom (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris), die sich innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung einer Koronarangioplastie unterzogen hatten; 5. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen; 6. Patienten mit Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder schwerer Herzrhythmusstörung mit schwerer Herz-Kreislauf-Schädigung in den letzten 6 Monaten; 7. Die Patienten hatten in den letzten 24 Monaten aktive maligne Erkrankungen (mit Ausnahme von Melanoma in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses) 8. Die Patienten haben schwere (hospitalisierte) Komplikationen 9. Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforationen und/oder Magen-Darm-Fisteln innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme; 10. Patienten mit aktiver Hepatitis; 11. Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte; 12. Patienten mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung; 13. Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder chronischen oder wiederkehrenden Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte; 14. Patienten, die systemische Kortikosteroide (ausgenommen vorübergehende Verwendung für Tests, prophylaktische Verabreichung von allergischen Reaktionen oder Verringerung von Schwellungen im Zusammenhang mit Strahlentherapie) oder Immunsuppressiva benötigen, oder Patienten, die eine solche Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erhalten; 15. Der Patient hat in der Vorgeschichte eine (nicht infektiöse) Lungenentzündung, die Steroide erfordert, oder hat eine aktuelle Vorgeschichte von Lungenentzündung; 16. Patienten, die < 30 Tage vor Beginn der medikamentösen Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben; Der Patient hat schwere, nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Brüche; 17. Schwangere oder stillende Frauen; 18. Der Prüfer stellte fest, dass der Patient nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist. 19. Andere Umstände, die der Prüfer für die Teilnahme an der klinischen Studie als unangemessen erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
XELOX-Regime kombiniert mit Sintilimab und Lenvatinib
|
XELOX-Regime kombiniert mit Sintilimab und Lenvatinib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 24 Monate
|
die Rate der Patienten mit PR und CR
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund
|
24 Monate
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AE
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Sicherheit wird von AE bewertet
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- TJMUCH-GI-GC07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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