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Kryoablation kombiniert mit Sintilimab plus Lenvatinib in 1 l Behandlung von fortgeschrittenem ICC (CASTLE-ICC-Chemo-frei)

29. Mai 2023 aktualisiert von: Peng Wang, Fudan University

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Lenvatinib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit nicht resezierbarem fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC)

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Lenvatinib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem ICC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Studien haben nahegelegt, dass die lokale Zerstörung von Tumorgewebe durch Kryoablation die Aktivierung und Reifung von dendritischen Zellen und tumorspezifischen T-Zellen durch Kreuzpräsentation von Tumorantigenen induzierte. Während der pd-1-blockierende Antikörper die PD-1-vermittelte T-Zell-regulatorische Signalübertragung stört. Und die Kombination aus pd-1-blockierendem Antikörper plus Lenvatinib zeigte eine erhöhte ORR bei vielen Krebsarten beim Menschen. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kryoablation in Kombination mit Sintilimab plus Lenvatinib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem ICC zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • Fortgeschrittenes ICC mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose.
  • Patienten ohne vorherige systemische Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie oder lokoregionale Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf transarterielle Chemoembolisation, transarterielle Embolisation, transarterielle Chemotherapie oder transarterielle Radioembolisation) oder Immuntherapie für ICC. Patienten mit rezidivierender Erkrankung mehr als 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie nach kurativer Resektion sind geeignet.
  • Mindestens eine messbare Krankheitsstelle gemäß RECIST v1.1 mit Spiral-CT oder MRT.
  • Leistungsstatus (PS) ≤ 2 (ECOG-Skala).
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/l, Blutplättchen ≥75 x 103/l; Gesamtbilirubin ≤ 3x obere Normalgrenze; Aspartat-Aminotransferase (SGOT), Alanin-Aminotransferase (SGPT) ≤ 5 x obere Normalgrenze (ULN); International normalisierte Ratio (INR) ≤1,25; Albumin ≥ 31 g/dl; Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutioneller ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min (bei Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
  • Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung, Einhaltung von Verhütungsmaßnahmen, geplanten Besuchen und Untersuchungen einschließlich Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von hepatozellulärem Karzinom (HCC), gemischtem Cholangiokarzinom und HCC, sarkomatoidem hepatozellulärem Karzinom oder fibrolamellärem Leberkarzinom durch Histologie oder Zytologie.
  • Unkontrollierter Perikarderguss, Pleuraerguss oder klinisch signifikanter mäßiger oder schwerer Aszites, der symptomatisch ist oder während der Screening-Phase zur Kontrolle der Symptome eine Thora- oder Parazentese erfordert.
  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung, einschließlich klinisch signifikanter gastrointestinaler Blutungen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme einer Thrombose einer segmentalen Pfortader.
  • Vorbehandlung mit Kryoablation.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung ODER Probanden, die sich von den Auswirkungen einer größeren Operation nicht erholt haben.
  • Patienten mit sekundärem Primärtumor, außer angemessen behandeltem basalem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Immungeschwächte Patienten, z. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Jede Erkrankung oder Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
    2. Koinfektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV) (d. h. Doppelinfektion)
    3. bekannte akute oder chronische Pankreatitis
    4. aktive Tuberkulose
    5. jede andere aktive Infektion (Viren, Pilze oder Bakterien), die eine systemische Therapie erfordert
    6. Geschichte der Transplantation allogenen Gewebes/festen Organs
    7. Diagnose einer Immunschwäche oder der Patient erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Sintilimab-Behandlung eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
    8. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Ausnahmen: Patienten mit Vitiligo, Hypothyreose, Diabetes mellitus Typ I oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter bilden eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Personen mit Hashimoto-Thyreoiditis, hormonersatzstabiler Hypothyreose oder nicht behandlungsbedürftiger Psoriasis sind nicht von der Studie ausgeschlossen.
    9. Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Sintilimab-Behandlung oder während der Studienbehandlung.
    10. Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) Ausnahmen sind: Personen, die eine lokale Therapie abgeschlossen haben und die beide der folgenden Kriterien erfüllen: I. sind asymptomatisch und II. sind asymptomatisch. 6 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Tislelizumab keinen Bedarf an Steroiden haben. Ein Screening mit ZNS-Bildgebung (CT oder MRT) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist oder wenn der Patient in der Vorgeschichte ZNS hatte
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit einem der in der Studie verwendeten Wirkstoffe interferieren.
  • Jede andere wirksame Krebsbehandlung mit Ausnahme der im Protokoll festgelegten Behandlung zu Studienbeginn.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche/weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr). [Zulässige Verhütungsmethoden sind: Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, intrauterine Pessare (nur Hormonpräparate), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners]. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Serum β-HCG) haben.
  • Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kryoablation kombiniert mit Sintilimab und Lenvatinib
Die Kryoablationsbehandlung beginnt am Tag 0. Die Behandlung mit Sintilimab und Lenvatinib wird am Tag 1 nach der Kryoablation begonnen. Sintilimab wird mit 200 mg i.v. verabreicht. alle 3 Wochen bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, Antrag des Teilnehmers oder Widerruf der Einwilligung. Lenvatinib wird (Körpergewicht ≥ 60 kg, 12 mg; < 60 kg, 8 mg) oral täglich alle 3 Wochen verabreicht, bis eine dokumentierte Krankheitsprogression, die Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, der Wunsch des Teilnehmers oder der Widerruf der Einwilligung vorliegt.
Lenvatinib-Kapseln
ein PD-1-Immuncheck-Inhibitor
Die Kryoablation wird unter US- oder CT-Anleitung gemäß der Entscheidung des Prüfarztes durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet durch den Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: maximal 24 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweises Ansprechen (PR: mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, bezogen auf die Ausgangssumme) aufweisen von Durchmessern). Die Reaktionen entsprechen RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt bewertet.
maximal 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR), bewertet durch den Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: maximal 24 Monate
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten vollständigen oder teilweisen Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod jeglicher Ursache oder Zensur zum Datum der letzten Tumorbewertung.
maximal 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch den Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: maximal 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, wie vom Prüfarzt beurteilt (je nachdem, was zuerst eintritt).
maximal 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR), bewertet durch den Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: maximal 24 Monate
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabilem Krankheitsverlauf (SD)
maximal 24 Monate
Gesamtüberleben (OS) bewertet durch den Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: maximal 42 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Studienbehandlung bis zum Todesdatum des Probanden, unabhängig von der Todesursache
maximal 42 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: maximal 42 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein UE auftritt, wird angegeben.
maximal 42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiokarzinom

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