- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384287
Periphere Gewebeperfusion auf der Intensivstation (INPPEREA)
Auswirkungen therapeutischer hämodynamischer Interventionen auf die periphere Perfusion auf der Intensivstation
Die Gewebeperfusion wurde als früher Prognosefaktor bei Patienten auf der Intensivstation identifiziert. Über die Auswirkungen verschiedener hämodynamischer Eingriffe im klinischen Alltag auf die periphere Gewebeperfusion ist jedoch wenig bekannt.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Kinetik der CRT und des lokalen Hautdurchblutungsflusses nach therapeutischen Eingriffen (Flüssigkeitsprovokation, Vasopressor oder inotropes Medikament) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist heute weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Der septische Schock, die schwerste Manifestation der Infektion, betrifft 2 bis 20 % der Intensivpatienten. Trotz angemessener Antibiotikatherapie und verbesserter Reanimationsstrategien auf der Grundlage frühzeitiger Behandlung, Volumenexpansion und rationalem Einsatz von Vasopressoren bleibt die Sterblichkeitsrate bei Schockzuständen zu hoch und liegt zwischen 40 und 50 %.
In den letzten zwei Jahrzehnten wurden große Fortschritte beim Verständnis der Pathophysiologie des septischen Schocks erzielt. Mikrozirkulationsanomalien wurden als Hauptursache für Organmangelperfusion und viszerales Versagen mit Todesfolge identifiziert. Darüber hinaus haben mehrere Studien an Tieren und Menschen eine Diskrepanz zwischen systemischen hämodynamischen Parametern und Veränderungen kleiner Gefäße während eines Schocks hervorgehoben, was darauf hindeutet, dass der mikrovaskuläre Blutfluss und die Gewebeperfusion bei Patienten mit akutem Kreislaufversagen in Verbindung mit Blutdruck und Herzzeitvolumen analysiert werden sollten. Die Kapillarnachfüllzeit (CRT) ist ein benutzerfreundliches und leicht zu erlernendes Instrument zur Beurteilung der Perfusion peripheren Gewebes. CRT ist ein starker prädiktiver Faktor für die Schwere des Organversagens und schlechte Ergebnisse bei kritisch kranken Patienten mit Sepsis. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte Studie berichtete über vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich des Einsatzes von CRT zur Steuerung der Wiederbelebung. Über die Auswirkungen der Behandlung auf die CRT ist jedoch wenig bekannt. Ziel dieser Arbeit ist es, die Kinetik der CRT und des lokalen Hautdurchblutungsflusses nach therapeutischen Eingriffen (Flüssigkeitsprovokation, Vasopressor oder inotropes Medikament) zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hafid Ait-Oufella
- Telefonnummer: +33612011940
- E-Mail: hafid.aitoufella@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- Saint -Antoine Hospital_Médecine Intensive Reanimation
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Kontakt:
- Hafid Ait-Oufella
- Telefonnummer: +33612011940
- E-Mail: hafid.aitoufella@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten auf der Intensivstation mit akutem Kreislaufversagen im Zusammenhang mit Sepsis oder Herzversagen, das eine therapeutische Intervention erfordert
Ausschlusskriterien:
- Agitation
- Hämorrhagischer Schock
- Schwere Hautläsionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Flüssige Herausforderung
Einfluss der Flüssigkeitsbelastung auf die Perfusion des peripheren Gewebes bei Sepsis-Patienten
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Vasopressoren
Einfluss von Vasopressoren auf die Durchblutung des peripheren Gewebes bei Sepsis-Patienten
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Inotrop
Einfluss von Dobutamin auf die Durchblutung des peripheren Gewebes bei Patienten mit septischem oder kardiogenem Schock
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwankungen der Hautdurchblutung
Zeitfenster: Kontinuierliche Überwachung während maximal einer Stunde, beginnend unmittelbar vor dem Eingriff
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Messung mittels Laser-Doppler-Sonde in der Fingerspitze
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Kontinuierliche Überwachung während maximal einer Stunde, beginnend unmittelbar vor dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachfüllzeit der Kapillare
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Zeitpunkte nach Beginn der Interventionen (10, 30 und 60 Minuten)
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Klinische Messung am Krankenbett
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zu Studienbeginn, 3 Zeitpunkte nach Beginn der Interventionen (10, 30 und 60 Minuten)
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Fleckige Partitur
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Zeitpunkte nach Beginn der Interventionen (10, 30 und 60 Minuten)
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Klinische Messung am Krankenbett
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zu Studienbeginn, 3 Zeitpunkte nach Beginn der Interventionen (10, 30 und 60 Minuten)
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Korrelation zwischen Hautdurchblutung und CRT (Grundlinie und Variationen)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 10, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff
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Messung mittels Laser-Doppler-Sonde in der Fingerspitze
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zu Studienbeginn, 10, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff
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Korrelation zwischen Hautdurchblutung und Herzzeitvolumen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 10, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff
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Laserdoppler mit Hautsonde und Echokardiographie
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zu Studienbeginn, 10, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff
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Korrelation zwischen Hautdurchblutung und mittlerem arteriellen Druck
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 10, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff
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Laserdoppler mit Hautsonde und Arterienkatheter
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zu Studienbeginn, 10, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP231342
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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