Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mit Butyrat angereichertes Triglycerid und Diabetes-Prävention

23. Oktober 2024 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Prävention von Diabetes mit einem neuartigen, mit Butyrat angereicherten Triglycerid

Eine Reihe von Tierversuchen sowie Beobachtungsstudien am Menschen zeigten, dass Butyrat ein SCFA ist, das ausgeprägte positive Auswirkungen auf die Kontrolle des Körpergewichts, Entzündungen und Insulinresistenz hat. Obwohl das SCFA-Hexanoat weniger erforscht ist, wurde gezeigt, dass es an entzündungshemmenden Prozessen beteiligt ist. Bemerkenswert ist, dass akute Humanstudien zeigten, dass durch Ballaststoffe induzierte Stoffwechselverbesserungen mit höheren SCFA-Werten im systemischen Kreislauf verbunden sind. Wir haben zuvor gezeigt, dass ein mit Butyrat/Hexanoat angereichertes Triglyceridöl die systemischen Butyrat- und Hexanoatkonzentrationen über einen längeren Zeitraum erhöht. Es muss jedoch noch geklärt werden, ob ein chronischer Anstieg der zirkulierenden Butyrat- und Hexanoatkonzentrationen zu langfristigen Vorteilen führt. Wir gehen davon aus, dass ein chronischer Anstieg von Butyrat/Hexanoat im Kreislauf den Wirtsstoffwechsel und die Stoffwechselgesundheit verbessern kann, indem es die Funktion des Fettgewebes verbessert, den systemischen Lipidüberlauf und die Entzündung reduziert und dadurch die periphere Insulinsensitivität bei Personen mit Übergewicht/Adipositas und Prädiabetes erhöht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter 20-70 Jahre
  • BMI ≥ 28 und < 40 kg/m2
  • Gewichtsstabil für mindestens 3 Monate
  • Normaler Blutdruck (systolischer Blutdruck 100–140 mmHg, diastolischer Blutdruck 60–90 mmHg)
  • Eines oder mehrere der folgenden Kriterien zur Bestimmung einer gestörten Glukose-/Insulinhomöostase

    • Nüchternglukose 5,6–6,9 mmol/L (20)
    • Zwei-Stunden-Glukose von 7,8–11,1 mmol/L (20)
    • HOMA-IR ≥ 2,2
    • HbA1c (5,7–6,4 %) (20)

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2)

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: einschließlich fehlender Vorgeschichte oder Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmien
    • Lungenerkrankung: keine Vorgeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Emphysem, Bronchitis, Asthma
    • Niere (z.B. Nierenversagen) oder Leber (z.B. Leberzirrhose, nichtalkoholische Fettsäuren) Fehlfunktion
    • Magen-Darm-Erkrankungen (keine entzündliche Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom oder Verdauungsstörungen) oder Bauchoperationen in der Vorgeschichte (außer Appendektomie und Cholezystektomie)
    • Autoimmunerkrankung
    • Alle anderen Krankheiten, die den Glukose- und/oder Fettstoffwechsel beeinflussen, oder die Einnahme von Medikamenten, die den Glukose- oder Fettstoffwechsel und Entzündungen beeinflussen
    • Andauernde Krankheit oder jede Krankheit mit einer Lebenserwartung ≤ 5 Jahre
    • Missbrauch von Produkten; Alkohol (>15 Einheiten pro Woche) und Drogen, übermäßiger Nikotinkonsum definiert als >20 Zigaretten pro Woche
    • Regelmäßige Supplementierung prä- oder probiotischer Produkte, Einnahme von Prä- oder Probiotika, Antibiotika und Abführmitteln 3 Monate vor Studienbeginn
    • Intensives körperliches Training von mehr als drei Stunden pro Woche
    • Planen Sie, Gewicht zu verlieren oder eine kalorienarme oder vegetarische Diät einzuhalten
    • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Butyrat/Hexanoat angereicherte Triglyceride
Öl, das mit Butyrat und Hexanoat angereicherte Triglyceride enthält
Die Öle werden 24 Wochen (sechs Monate) lang zweimal täglich eingenommen.
Placebo-Komparator: Placebo
Öl ohne Butyrat und Hexanoat, aber mit ähnlicher Zusammensetzung wie das Interventionsöl
Die Öle werden 24 Wochen (sechs Monate) lang zweimal täglich eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere Insulinsensitivität
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Veränderung der peripheren Insulinsensitivität, beurteilt durch eine hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hepatische Insulinsensitivität
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Veränderung der hepatischen Insulinsensitivität, beurteilt durch eine hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Insulinsensitivität des Fettgewebes
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Veränderung der Insulinsensitivität des Fettgewebes, beurteilt durch eine hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Energieaufwand (indirekte Kalorimetrie)
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Änderung des Energieverbrauchs, gemessen über ein belüftetes Haubensystem
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Substratoxidation (indirekte Kalorimetrie)
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Änderung der Substratoxidation, gemessen über ein belüftetes Haubensystem
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
zirkulierende SCFA
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Änderung der Konzentrationen der zirkulierenden SCFA
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Kot-SCFA
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Änderung der Konzentrationen von SCFA im Stuhl
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Veränderung der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota beurteilt die Häufigkeit von Bakterien und Diversitätsindizes, wie sie über das 16s-rRNA-Gen beurteilt werden
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Zirkulierende Hormone wie Insulin
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Veränderung der Konzentrationen zirkulierender Hormone im peripheren Blut
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Zirkulierende Metaboliten wie Glukose
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Veränderung der Konzentrationen von Metaboliten im peripheren Blut
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Veränderung der Körperzusammensetzung, ermittelt mithilfe von DEXA-Scans
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Körpergewicht
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Veränderung des Körpergewichts in kg anhand einer Gewichtsskala
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Darmdurchlässigkeit
Zeitfenster: Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs
Die Veränderung der Darmpermeabilität, bewertet mit einem Multizuckertest
Vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren