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Der Einfluss des Rhinoplastik-Ansatzes und der verwendeten autologen Knorpeltransplantate auf den Stoffwechsel der Nasenhaut-Weichgewebehülle

25. April 2024 aktualisiert von: Mateo Čukman, University Hospital "Sestre Milosrdnice"

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenuntersuchung. Patienten, die sich einer primären funktionellen Nasenkorrektur unterziehen, werden im Hinblick auf die Messung der Laktatkonzentration im Kapillarblut in der Nasenhaut-Weichgewebehülle unmittelbar nach dem Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff untersucht.

Ziel unserer Studie ist es zu testen, ob unterschiedliche Rhinoplastik-Ansätze und das Volumen der verwendeten autologen Knorpeltransplantate den Nasenhaut-Weichgewebe-Stoffwechsel beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenuntersuchung.100 Erwachsene Patienten, die sich zwischen dem 2. Januar 2025 und dem 2. Januar 2026 einer primären funktionellen Nasenkorrektur unterziehen, werden anhand der Messung der Laktatkonzentration im Kapillarblut in der Nasenhaut-Weichgewebehülle unmittelbar nach dem Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff untersucht. Vor der Durchführung der Untersuchung müssen die Patienten eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen, die zuvor von der Ethikkommission genehmigt werden muss. Zur Messung der Laktatkonzentration im Kapillarblut verwenden wir das Laktatgerät StatStrip® und Teststreifen. Das Volumen der verwendeten autologen Knorpeltransplantate wird ebenfalls mithilfe der Wasserverdrängungsmethode gemessen. Weitere verwendete Informationen zu demografischen Daten und Operationsdetails werden den Informationssystemen des Krankenhauses entnommen, auf die nur medizinisches Personal Zugriff hat. Mithilfe einer statistischen Analyse sollen wir den T-Test für unabhängige Stichproben, also den Mann-Whitney-U-Test, durchführen, um zu analysieren, ob es einen Unterschied in der Laktatkonzentration bei Patienten gibt, die sich einer offenen oder geschlossenen Nasenkorrektur unterziehen. Darüber hinaus wird mithilfe der Korrelationskoeffizientenmethode nach Person die Korrelation zwischen dem verwendeten autologen Knorpeltransplantatvolumen und der Laktatkonzentration bewertet. Die Ergebnisse der Laktatkonzentration werden mit Unterstützung des Facharztes für medizinische Biochemie und Labormedizin interpretiert.

Ziel unserer Studie ist es zu testen, ob unterschiedliche Rhinoplastik-Ansätze und das Volumen der verwendeten autologen Knorpeltransplantate den Nasenhaut-Weichgewebe-Stoffwechsel beeinflussen.

Da die Untersuchung während der regulären Arbeitszeit durchgeführt werden soll und keine Intervention erfolgt, ist keine externe Finanzierung erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, bei denen eine primäre funktionelle Nasenkorrektur vorgesehen ist und die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die zuvor von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Erwachsene Patienten, die sich einer primären funktionellen Nasenkorrektur unterziehen, die an der Studie teilnehmen und die zuvor von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

-

Ausschlusskriterien: frühere chirurgische Eingriffe an der Nase, größere frühere Verletzungen oder Verbrennungen der Nasenhaut, Autoimmunerkrankungen der Haut, erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mangelnde Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die zuvor von der Ethikkommission genehmigt wurde.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, die sich einer offenen Nasenkorrektur unterziehen
Patienten, die sich einer offenen Nasenkorrektur unterziehen, wobei die meisten davon durch den Einsatz autologer Knorpeltransplantate verstärkt werden.
Patienten, die sich einer Nasenkorrektur mit geschlossenem Zugang unterziehen.
Patienten, die sich einer Nasenkorrektur mit geschlossenem Zugang unterziehen, von denen nur wenige durch den Einsatz autologer Knorpeltransplantate vergrößert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der Milchsäurekonzentration im Kapillarblut in der Nasenhaut-Weichgewebehülle je nach Ansatz der Nasenkorrektur
Zeitfenster: unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff
Bei Teilnehmern, die sich einer primären funktionellen Nasenkorrektur unterziehen, wird die Milchsäurekonzentration im Kapillarblut aus der Haut-Weichgewebe-Hülle mithilfe des Statstrip-Laktatmessgeräts und der Statstrip-Teststreifen unmittelbar nach dem Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff beurteilt.
unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff
Korrelation zwischen dem verwendeten autologen Knorpeltransplantatvolumen und der Milchsäurekonzentration in der Nasenhaut-Weichgewebehülle
Zeitfenster: unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff
Bei denselben Teilnehmern, die sich einem anderen Nasenkorrekturansatz unterziehen, wird das Volumen der verwendeten autologen Knorpeltransplantate mithilfe der Wasserverdrängungsmethode gemessen und dieses Ergebnis wird mit der Milchsäurekonzentration im Kapillarblut aus der Haut-Weichgewebe-Hülle korreliert.
unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Marko Velimir Grgić, MD, PhD, UHC Sestre Milosrdnice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer dürfen nicht an andere Forscher weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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