- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384716
Bewertung des Einflusses eines auf der Kernmuskelkontrolle basierenden Rehabilitationsprogramms auf Patienten mit Multipler Sklerose
Bewertung des Einflusses eines auf der Kontrolle der Kernmuskulatur basierenden Rehabilitationsprogramms auf die Beckenbodenfunktion bei Patienten mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Es sollte die Wirkung des Trainings der Kernmotorik auf die Beckenbodenfunktionalität bei Patienten mit Multipler Sklerose ermittelt werden.
Spezifisches Ziel: Beurteilung der Wirkung des Kernmotorikkontrolltrainings auf Harninkontinenz.
- Es sollte die Wirkung eines Trainings zur motorischen Kernkontrolle auf die Harninkontinenz bei Patienten mit Multipler Sklerose beurteilt werden.
- Es sollte die Auswirkung eines Trainings zur motorischen Kernkontrolle auf die Lebensqualität bei Patienten mit Multipler Sklerose beurteilt werden.
- Es sollte die Wirkung von Training der Kernmotorik auf die sexuelle Dysfunktion bei Patienten mit Multipler Sklerose beurteilt werden.
- Es sollte die Wirkung des Trainings der Kernmotorik auf das Gleichgewicht bei Patienten mit Multipler Sklerose beurteilt werden.
- Um den Zusammenhang zwischen Atemfunktion und Beckenbodenfunktionsstörungen bei Patienten mit Multipler Sklerose zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cecilia Estrada-Barranco, PhD
- Telefonnummer: 686166483
- E-Mail: cecilia.estrada@universidadeuropea.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Estherl Delgado, PhD
- Telefonnummer: 686166483
- E-Mail: esther.delgado@universidadeuropea.es
Studienorte
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Cecilia Estrada Barranco
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Kontakt:
- Cecilia Estrada-Barranco, PhD
- Telefonnummer: 686166483
- E-Mail: cecilia.estrada@universidadeuropea.es
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Kontakt:
- Esther Delgado, PhD
- E-Mail: esther.delgado@universidadeuropea.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Bestätigte Diagnose von Multipler Sklerose basierend auf McDonald-Kriterien mit einer Entwicklungszeit von mehr als zwei Jahren (remittierend oder progressiv) (24).
- Der Wert der Multiple Sclerosis Disability Status Scale (EDSS) liegt zwischen 2 (geringfügige Behinderung in einem der Funktionssysteme) und 7,5 (Unfähigkeit, mehr als ein paar Schritte zu gehen). Beschränkt auf Rollstuhl- und Transferunterstützung. Fähigkeit, den Stuhl zu bewegen, jedoch nicht den ganzen Tag, wenn der Stuhl konventionell ist und keinen Motor hat) (25, 26).
- Stabile medizinische Behandlung für mindestens sechs Monate vor der Operation (26).
- Keine kognitive Beeinträchtigung, mit der Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen und beim Minimaltest eine Punktzahl von 24 oder mehr zu erreichen (27).
- Harninkontinenz als Folge einer neurologischen Beteiligung.
Ausschlusskriterien:
- - Diagnose einer anderen neurologischen Erkrankung oder Muskel-Skelett-Erkrankung außer MS.
- Diagnose von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Urogenital-, Stoffwechsel- oder anderen Erkrankungen, die diese Studie beeinträchtigen könnten.
- Vor der MS-Diagnose hatte ich Harninkontinenz.
- In den letzten 3 Monaten vor Beginn des Beurteilungsprotokolls oder während des therapeutischen Interventionsprozesses eine Exazerbation oder einen Krankenhausaufenthalt erlitten haben.
- 6 Monate vor Beginn des Beurteilungsprotokolls und innerhalb des Interventionszeitraums der Studiendauer eine Behandlung mit intravenösen oder oralen Steroiden erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe 1
Die Interventionsgruppe erhält die Behandlung, die sich auf das Training der motorischen Kontrolle des CORE konzentriert. Diese Intervention wird aus zwei Sitzungen pro Woche bestehen, in denen unterschiedliche Interventionsebenen festgelegt werden:
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Die während des Eingriffs durchgeführten Übungen zielen darauf ab, die Funktionalität von MS-Patienten zu verbessern und zu beurteilen, wie dadurch die Gesundheit des Beckenbodens, die Lebensqualität, die sexuelle Gesundheit und die Harninkontinenz verbessert werden können.
Zu diesem Zweck wurde ein spezielles Übungsprogramm entwickelt, das von auf neurologische Physiotherapie spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt wird.
Das ultimative Ziel der Forschung ist es, anderen MS-Patienten von unseren Erkenntnissen zu profitieren und spezifische Interventionen in diesen Bereichen vorzuschlagen.
Es ist jedoch möglich, dass nach dem Eingriff kein direkter Nutzen erzielt wird.
Am Ende der Untersuchung werden Sie auf Wunsch über die wichtigsten Ergebnisse und allgemeinen Schlussfolgerungen der Studie informiert.
Die Studie stellt kein Risiko für Ihre Gesundheit dar, da es sich um eine nicht-invasive Studie handelt und keine schädlichen oder schädlichen Maßnahmen für die zusätzliche Erfassung der erforderlichen Aufzeichnungen erforderlich sind.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird vor und nach 8 Wochen ausgewertet und setzt ihre übliche Behandlung fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Prozentsatz der anfänglichen und endgültigen maximalen Aktivität der Beckenbodenmuskulatur.
Zeitfenster: 8 Wochen
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EMG
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8 Wochen
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- Unterschiede zwischen der anfänglichen und endgültigen Dicke der schrägen Bauchmuskeln und der schrägen Quermuskeln mittels Ultraschall.
Zeitfenster: 8 Wochen
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UNS
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8 Wochen
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- Unterschiede in der Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vor und nach der Intervention, gemessen mit dem I-QOL-Fragebogen.
Zeitfenster: 8 Wochen
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IQOL
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8 Wochen
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- Unterschiede in der Beurteilung der Harninkontinenz bei Frauen vor und nach der Intervention mithilfe des I-CIQ-Fragebogens
Zeitfenster: 8 Wochen
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I-CIQ
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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- Unterschied im Prozentsatz der anfänglichen und endgültigen maximalen Aktivität der Aktivität der paravertebralen Muskulatur.
Zeitfenster: 8 Wochen
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EMG
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8 Wochen
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- Unterschiede zwischen der Anfangs- und Endamplitude der anfänglichen und endgültigen Zwerchfellauslenkung durch Ultraschall.
Zeitfenster: 8 Wochen
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UNS
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8 Wochen
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- Differenz zwischen dem anfänglichen und dem endgültigen FVC/- Unterschiede zwischen dem anfänglichen und dem endgültigen abgelaufenen Spitzenvolumen (FEV1)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Spirometrie
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8 Wochen
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Unterschiede zwischen dem maximalen exspiratorischen Druck (PEM) und dem minimalen anfänglichen und endinspiratorischen Druck (MIP).
Zeitfenster: 8 Wochen
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PIM/PEM
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8 Wochen
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
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Rumpfkontrolltest und Berg-Balance-Test
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cecilia Estrada-Barranco, PhD, Universidad Europea de Madrid
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Beckenbodenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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