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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06388356
Datenschutz des Patienten in der präklinischen Notfallversorgung – pädagogische Interventionsstudie für Sanitäter
Datenschutz des Patienten in der präklinischen Notfallversorgung: Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie
Das Hauptziel dieser pädagogischen Interventionsstudie zum Informationsschutz (IP) des Patienten besteht darin, die Auswirkung der pädagogischen Intervention auf das Wissen und die Einstellung der Sanitäter zum geistigen Eigentum des Patienten zu bewerten. Die Studie untersucht auch die Benutzerfreundlichkeit und Durchführbarkeit der pädagogischen Intervention.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Welche Wirkung hat die pädagogische Intervention auf die
- theoretisches Wissen von Rettungssanitätern zum Thema geistiges Eigentum?
- die Einstellung der Sanitäter zum geistigen Eigentum des Patienten?
- Wie ist nach Ansicht der Befragten die Nutzbarkeit und Durchführbarkeit der evaluierten Intervention?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Schwerpunkt dieser Forschung liegt auf dem Informationsschutz (IP) in der präklinischen Notfallversorgung (PEC). Das Ziel dieser Forschung besteht darin, das Wissen der Sanitäter über die IP des Patienten durch eine pädagogische Intervention zu verbessern. Darüber hinaus zielt die pädagogische Intervention darauf ab, die Einstellung der Sanitäter gegenüber dem geistigen Eigentum des Patienten positiv zu beeinflussen. Das primäre Ergebnis dieser Forschung ist das Wissen der Rettungssanitäter über geistiges Eigentum und das sekundäre Ergebnis ist die mögliche Änderung der Einstellung der Rettungssanitäter gegenüber geistigem Eigentum.
Als Forschungsmethode wird ein quasi-experimentelles Forschungsdesign mit Vor- und Nachtest mit einer Vergleichsgruppe verwendet. Die Probenahme hat einen Zweck. Die Studie wird in Finnland durchgeführt. Es werden Sanitäter für fortgeschrittene oder einfache Unterstützungsstufen eingestellt, die in zwei der 21 finnischen Rettungsabteilungen arbeiten, die in zwei Landkreisen für Gesundheitsdienste in Finnland medizinische Notfalldienste (EMS) anbieten. Diese spezifischen Zielrettungsabteilungen wurden aufgrund ihrer Ähnlichkeit ausgewählt. Die Teilnehmer müssen außerdem die gesondert definierten Einschlusskriterien erfüllen.
Eine einfache zufällige Zuordnung wird durchgeführt, um die Rettungsabteilungen in eine Interventionsgruppe (ungefähr n = 50) und eine Kontrollgruppe (ungefähr n = 50) zu unterteilen. Eine Verblindung wird nicht durchgeführt. Sowohl der Forscher als auch die Teilnehmer werden über das Ergebnis der Zuteilung informiert.
Bei der pädagogischen Intervention handelt es sich um einen Online-Kurs zum Selbststudium auf der Koulumaali-Plattform (Moodle) über das geistige Eigentum des Patienten in PEC. Es umfasst drei separate Module von ca. 30 Minuten. lang: Modul I) Bedeutung und Bedeutung von geistigem Eigentum und seinem Schutz, Modul II) Gesetzgebung zu geistigem Eigentum und seinem Schutz im Gesundheitswesen und Modul III) Verletzungen der Privatsphäre und seines Schutzes im PEC. Jedes Modul enthält theoretische Abschnitte sowie Fallübungen und Tests, die es den Teilnehmern ermöglichen, ihre eigenen Fähigkeiten zu testen.
Die Wirksamkeit der pädagogischen Intervention, die Haupt- und Nebenergebnisse, werden anhand des vom Forscher entwickelten Instruments Wissen und Einstellung zum Datenschutz der Patienten (KAPIP) bewertet, das das subjektive und tatsächliche (objektive) theoretische Wissen der Sanitäter über die Privatsphäre des Patienten misst IP sowie die Einstellung der Sanitäter zu IP. Bei der Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Machbarkeit werden zwei separate Fragebögen verwendet. Zunächst wird die Benutzerfreundlichkeit der entwickelten Bildungsintervention mithilfe der System Usability Scale (SUS) oder genauer gesagt ihrer finnischen Version gemessen. Die allgemeine Durchführbarkeit der pädagogischen Intervention wird anhand eines bereits vorhandenen Fragebogens bewertet, der fünf strukturierte Elemente und drei offene Fragen enthält. Die Genehmigung zur Nutzung der bereits vorhandenen Fragebögen liegt vor.
Die Recherche beginnt mit der Rekrutierung der Teilnehmer per E-Mail. Von separaten Ansprechpartnern der Zielorganisationen wird eine E-Mail an alle in den Zielrettungsabteilungen tätigen Sanitäter verschickt, in der sie über die Studie informiert werden und darüber, wie sie daran teilnehmen können, wenn sie die in der Informations-E-Mail dargelegten Einschlusskriterien erfüllen . Darüber hinaus wird ein Datenschutzhinweis gegeben. Es besteht auch die Möglichkeit für weitere Fragen. In der Informations-E-Mail, die sich nur an die Teilnehmer der Interventionsgruppe richtet, wird eine genauere Beschreibung der Durchführung der eigentlichen pädagogischen Intervention beschrieben.
Ob ein Sanitäter bereit ist, an der Studie teilzunehmen, wird er/sie gebeten, die elektronische Umfrage (KAPIP-Instrument) zu beantworten, um die erste Messung durchzuführen (Vortest = M0). Den Link zur Umfrage finden Sie in der Informations-E-Mail. Die Einverständniserklärung und die Bitte um E-Mail werden zu Beginn der Umfrage platziert. Die Angabe der Einwilligung und der E-Mail-Adresse ist obligatorisch und wird kontrolliert. Für die Rekrutierung und die erste Messung (Vortest = M0) sind vier Wochen vorgesehen.
Die pädagogische Intervention beginnt direkt nach der Rekrutierung und der ersten Messung. Die Interventionsgruppe führt die pädagogische Intervention durch. Die Vergleichsgruppe wird die pädagogische Intervention nicht durchführen und gemäß den Anweisungen der Organisation normal weiterarbeiten. Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten von der Kontaktperson Anweisungen zur Durchführung der pädagogischen Intervention (der Forscher informiert die Kontaktperson über die Teilnehmer, an die die Anweisungen zur Durchführung der Intervention gesendet werden müssen). Insgesamt haben die Teilnehmer der Interventionsgruppe vier Wochen Zeit, die pädagogische Intervention selbstständig zu absolvieren. Die Teilnehmer können das Modul nach ihrem eigenen Zeitplan durchführen. Das Modul muss nicht in einer Sitzung abgeschlossen werden und kann die pädagogische Intervention später unterbrechen und an derselben Stelle fortsetzen. Allerdings müssen die Module in einer bestimmten Reihenfolge absolviert werden, indem die numerische Reihenfolge vom ersten bis zum dritten eingehalten wird. Die pädagogische Intervention verläuft so, dass jeweils eines der Module geöffnet ist. Die Teilnehmer können ihre Leistung durch Tests und Fallübungen bewerten. Für die automatisch durchgeführten Tests und Fallübungen erhält der Teilnehmer ein Gütesiegel. Wenn der/die Befragte die Module nicht abschließt, ist er/sie nicht in der Lage, zum nächsten Modul aufzusteigen. Zuvor durchgeführte Module werden deaktiviert. Dies kontrolliert den korrekten und gleichberechtigten Abschluss der pädagogischen Intervention. Der Forscher überwacht die Ausführung der Teilnehmer und Daten zu den Ausführungszeiten und zur Art und Weise, wie sie die Aufgaben ausführen, werden von der Koulumaali-Plattform gesammelt (durch Koulumaali-Aktivitätsüberwachung). Das letzte Modul der pädagogischen Intervention umfasst auch die Datenerhebung hinsichtlich der Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Nutzbarkeit und Durchführbarkeit der pädagogischen Intervention.
Die zweite Messphase (Post-Test = M1) beginnt direkt nach Ablauf der Zeit (4 Wochen) für die Durchführung der pädagogischen Intervention. Teilnehmer der Kontroll- und Interventionsgruppe erhalten von den Ansprechpartnern der Zielorganisationen eine E-Mail, in der sie gebeten werden, das gleiche KAPIP-Instrument innerhalb von vier Wochen zu absolvieren.
In der Evaluationsphase der Intervention werden die gesammelten Daten beschrieben und analysiert. Es werden geeignete statistische Methoden eingesetzt; deskriptive Statistik (Häufigkeiten, Anteile, Mittelwert, Standardabweichung, Mediane mit unterem und oberem Quantil) und für die Daten geeignete statistische Tests (lineare gemischte Modi für wiederholte Messungen mit Gruppen-, Zeit- und gruppenweiser Interaktion im Modell). Darüber hinaus wird die Clusterstruktur berücksichtigt. Es wird ein Signifikanzniveau von 0,05 (zweiseitig) verwendet und 95 %-Konfidenzintervalle berechnet. Außerdem können Korrelationsanalysen durchgeführt werden.
Die Forschung folgt der guten wissenschaftlichen Praxis. Eine ethische Genehmigung wird von der Ethikkommission für das Gesundheitswesen der Universität Turku beantragt, und die Genehmigungen für die Studie werden von den Zielorganisationen beantragt.
Die Teilnehmer werden in einem separaten Informationsschreiben umfassend über die Studie und ihre Phasen informiert. Ergänzend zu den Informationsschreiben werden die Teilnehmer in der Datenschutzerklärung näher über die Erhebung, Verarbeitung, Meldung und Speicherung der Daten informiert. Alle gesammelten Daten werden auf angemessene Art und Weise und nur vom Forschungsteam einschließlich Statistikern und möglichen Forschungsassistenten behandelt. Es werden nur die für die Forschung notwendigen personenbezogenen Daten erhoben. Die erhobenen personenbezogenen Daten/sensiblen Informationen werden vor der Datenanalyse (Pseudonymisierung) entfernt und mit gesonderten ID-Nummern kodiert. Die Ergebnisse werden so gemeldet, dass es nicht möglich ist, einzelne Befragte anhand der Daten zu identifizieren. Aus ethischer Sicht ist es auch nichts wert, dass die Probanden keine besonders gefährdete Gruppe darstellen und freiwillig an der Studie teilnehmen. Die Teilnahme an Forschungsarbeiten verstößt nicht gegen den Grundsatz der Einwilligung nach Aufklärung.
Mithilfe des DMPTuuli-Tools wurde ein separater Datenverwaltungsplan erstellt. Darüber hinaus informiert eine gesonderte Datenschutzerklärung die Befragten über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten. Beide Dokumente wurden von der Ethikkommission für das Gesundheitswesen der Universität Turku genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Turku, Finnland, 20520
- University of Turku
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der teilnehmende Rettungssanitäter verfügt über einen Abschluss im Gesundheitswesen oder ist dabei, ein Gesundheitswesen-Studium abzuschließen.
- Der teilnehmende Rettungssanitäter arbeitet während der gesamten Zeit der Datenerhebung als Rettungssanitäter der Stufe ALS (Advanced Life Support) oder BLS (Basic Life Support) in einer der beiden Zielrettungsabteilungen.
- Der Teilnehmer ist in der Lage, Finnisch zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Erhält die pädagogische Intervention
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Bei der pädagogischen Intervention handelt es sich um einen Online-Selbstlernkurs auf der Koulumaali-Plattform über den Informationsschutz (IP) von Patienten in der präklinischen Notfallversorgung (PEC). Es besteht aus drei separaten Bildungsmodulen von ca. 30 Minuten. lang: Modul I) Bedeutung und Bedeutung von geistigem Eigentum und seinem Schutz, Modul II) Gesetzgebung zu geistigem Eigentum und seinem Schutz im Gesundheitswesen und Modul III) Verletzungen von geistigem Eigentum und seinem Schutz im PEC. Jedes Modul enthält theoretische Abschnitte sowie Fallübungen und Tests. Die Teilnehmer haben vier Wochen Zeit, den gesamten Kurs selbstständig durchzuführen. Die Teilnehmer können die Module nach ihrem eigenen Zeitplan durchführen. Die Module müssen in einer bestimmten Reihenfolge absolviert werden, indem die numerische Reihenfolge vom ersten bis zum dritten eingehalten wird. Es ist jeweils nur eines der Module geöffnet und das zweite Modul wird aktiviert, nachdem die vorherigen Module abgeschlossen wurden. Bereits abgeschlossene Module werden inaktiv. |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Vergleichsgruppe führt die pädagogische Intervention nicht durch und arbeitet weiterhin wie gewohnt gemäß den Anweisungen ihrer eigenen Organisation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wissen der Sanitäter über die Privatsphäre des Patienten
Zeitfenster: Die Messungen werden in zwei verschiedenen Zeitrahmen durchgeführt: erste Messung vor der pädagogischen Intervention, die bis zu 4 Wochen dauert. Zweite Messung nach pädagogischer Intervention, die bis zu 4 Wochen dauern kann.
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Die mögliche Änderung des Wissens der Sanitäter über die Informationsprivatsphäre (IP) des Patienten wird durch Vergleich der Ergebnisse der ersten und zweiten Messung (nach dem Eingriff) beider Gruppen (Experiment und Kontrolle) unter Verwendung des KAPIP (Wissen und Einstellung gegenüber Patienten) bewertet „Informationeller Datenschutz“), das für diese Forschung entwickelt wurde. Es enthält Hintergrundfaktoren und drei separate Abschnitte. Die Abschnitte I und II liefern die Ergebnisse für das Hauptergebnis: I) Subjektives theoretisches Wissen – Selbsteinschätzung des Wissens über geistiges Eigentum durch Sanitäter. Skalierung von 1-5 (sehr schlecht, schlecht, mittelmäßig, gut, sehr gut) II) Tatsächliches theoretisches Wissen – Wissenstest (objektive Bewertung bezüglich IP). Aussagesätze, die auf der Grundlage von „Wahr oder Falsch“ und mit der Option „Ich weiß nicht“ gebildet werden. Die Antworten werden wie folgt bewertet: Beim subjektiven und tatsächlichen theoretischen Wissen weisen höhere Werte auf einen höheren Wissensstand hin: gut, mäßig, schlecht. |
Die Messungen werden in zwei verschiedenen Zeitrahmen durchgeführt: erste Messung vor der pädagogischen Intervention, die bis zu 4 Wochen dauert. Zweite Messung nach pädagogischer Intervention, die bis zu 4 Wochen dauern kann.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einstellung der Sanitäter zur Privatsphäre des Patienten.
Zeitfenster: Die Messungen werden in zwei verschiedenen Zeitrahmen durchgeführt: erste Messung vor der pädagogischen Intervention, die bis zu 4 Wochen dauert. Zweite Messung nach pädagogischer Intervention, die bis zu 4 Wochen dauern kann.
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Die mögliche Änderung der Einstellung der Sanitäter zur Privatsphäre des Patienten wird durch Vergleich der Ergebnisse der ersten und zweiten (nach dem Eingriff) Messung beider Gruppen (Experiment und Kontrolle) bewertet. Die Einstellung wird mithilfe des für diese Forschung entwickelten KAPIP-Instruments (Wissen und Einstellung zum Informationsschutz der Patienten) bewertet. Es enthält Hintergrundfaktoren und drei separate Abschnitte. Abschnitt III liefert die Ergebnisse für den sekundären Endpunkt: III) Einstellung der Sanitäter zu geistigem Eigentum – es wird eine 4-Punkte-Likert-Skala verwendet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme völlig zu). Im Bereich „Einstellung“ deuten höhere Werte auf eine positivere Einstellung hin. |
Die Messungen werden in zwei verschiedenen Zeitrahmen durchgeführt: erste Messung vor der pädagogischen Intervention, die bis zu 4 Wochen dauert. Zweite Messung nach pädagogischer Intervention, die bis zu 4 Wochen dauern kann.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eini Koskimies, Doctoral researcher, University of Turku
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brooke, J. (2013). SUS: A Retrospective. Journal of Usability Studies, 8(2), 29- 40. Brooke, J. (1996). SUS: a 'quick and dirty' usability scale. In: Usability evaluation in industry (Jordan PW, Thomas B, Weerdmeester BA, McClelland AL ed.), Taylor and Francis, London, pp. 189- 194.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 042024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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