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Ein von Physiotherapie geleitetes krankheitsunabhängiges Telerehabilitationsprogramm für Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen

6. Dezember 2024 aktualisiert von: RoisinCahalan, University of Limerick

Ein von Physiotherapie geleitetes krankheitsunabhängiges Telerehabilitationsprogramm für Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen: eine Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden

Dieses Protokoll beschreibt eine geplante Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden, die durchgeführt wird, um die Machbarkeit und Akzeptanz eines physiotherapiegeleiteten, übungsbasierten Telerehabilitationsprogramms für Gruppen von Menschen mit gemischten chronischen Gesundheitszuständen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Belege für die Wirksamkeit übungsbasierter Gruppenrehabilitationsprogramme für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Telerehabilitation bezieht sich auf die Bereitstellung von Rehabilitationsleistungen aus der Ferne mithilfe von Telekommunikationstechnologie und hat das Potenzial, die Zugänglichkeit, Inanspruchnahme und Einhaltung von Rehabilitationsprogrammen zu verbessern. In der Telerehabilitationsforschung wurden zuvor krankheitsspezifische Programme evaluiert, beispielsweise kardiale Telerehabilitationsprogramme, die speziell für Herzpatienten angeboten werden. Jüngste Erkenntnisse zur Untersuchung traditioneller persönlicher Rehabilitationsprogramme weisen jedoch darauf hin, dass Rehabilitationsprogramme für Patientengruppen mit gemischten Erkrankungen einen effizienten und pragmatischen alternativen Ansatz für die Erbringung von Rehabilitationsdiensten darstellen können. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Akzeptanz eines übungsbasierten Telerehabilitationsprogramms zu untersuchen, das an Gruppen von Menschen mit einer Mischung verschiedener chronischer Erkrankungen durchgeführt wird.

Es wird eine Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden durchgeführt, um die Machbarkeit eines übungsbasierten Telerehabilitationsprogramms für Gruppen von Menschen mit gemischten chronischen Gesundheitszuständen zu untersuchen. Die 6-wöchige Intervention umfasst sportliche, pädagogische und soziale Komponenten. Die Intervention umfasst zwei verschiedene Übungsgruppenebenen, von denen eine einen Sitzübungskurs und die andere einen Stehübungskurs durchführt. Die Teilnehmer nehmen pro Woche an einer synchronen Gruppenübungseinheit teil, die per Videokonferenz durchgeführt wird. Im Anschluss an diese Sitzung besteht die Möglichkeit, über die Videokonferenzplattform an einer geführten sozialen Diskussion mit Kollegen teilzunehmen. Die soziale Komponente der Intervention wird lose strukturiert sein und zielt darauf ab, der Intervention eine soziale Dimension zu verleihen, die von den Interessengruppen zuvor als wichtiger Bestandteil von Telerehabilitationsprogrammen identifiziert wurde. Die gesellschaftliche Diskussion wird von der Patientenpräferenz bestimmt und kann sich auf klinische Themen wie Unterstützung oder Probleme im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen oder nichtklinische Themen im Zusammenhang mit aktuellen Nachrichten/Ereignissen beziehen. Die Teilnehmer erhalten jede Woche Zugang zu einem synchronen Online-Webinar zum Selbstmanagement, das auch per Videokonferenz angeboten wird. Darüber hinaus wird Zugang zu Aufzeichnungen der Übungsstunden und pädagogischen Webinare gewährt, damit die Teilnehmer während des Interventionszeitraums nach Belieben an den Sitzungen teilnehmen können. Es werden Daten gesammelt und analysiert, um Ergebnisse der Durchführbarkeit und Akzeptanz zu ermitteln, einschließlich Rekrutierung, Bindung, Einhaltung der Intervention, einschließlich Einhaltung synchroner Übungs- und Schulungssitzungen und mit aufgezeichneten Übungs- und Schulungsinhalten, Teilnehmerzufriedenheit, Sicherheit, Teilnehmererfahrungen und klinische Wirksamkeit der Intervention.

Die vorgeschlagene Machbarkeitsstudie wird neue Iterationen und Bewertungen leiten und möglicherweise eine zukünftige endgültige randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung des Einsatzes übungsbasierter Telerehabilitationsinterventionen für Gruppen von Menschen mit gemischten chronischen Gesundheitszuständen sein. Die vorgeschlagene Intervention wurde mit dem Ziel entwickelt, eine nachhaltige, kostengünstige und wirksame Methode zur Gesundheitsversorgung zu entwickeln, um der steigenden Nachfrage nach Rehabilitationsprogrammen für Menschen mit chronischen Erkrankungen gerecht zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tipperary, Irland
        • South Tipperary Chronic Disease Management Hub, St. Brigid's Hospital, Carrick-on-Suir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Gemeinschaft lebende Erwachsene (im Alter von ≥ 18 Jahren) mit einer bestätigten Diagnose einer chronischen kardiorespiratorischen, neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankung. Wir verwenden die ICD-10-CM-Definition einer chronischen Erkrankung, die länger als 12 Monate andauert und die Notwendigkeit einer fortlaufenden medizinischen Intervention sowie eine Einschränkung der Selbstfürsorge, des unabhängigen Lebens und der sozialen Interaktion zur Folge hat.
  • Die Person ist medizinisch stabil und in der Lage, gemäß Selbsterklärung unabhängig und sicher an der übungsbasierten Intervention teilzunehmen. Teilnehmer, die die Kriterien erfüllen, werden vom Forschungsteam einem Screening unterzogen, um die relevante Krankengeschichte zu sammeln, und müssen das Formular „Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q)“ ausfüllen. Sollten sich aufgrund des PAR-Q-Formulars Bedenken ergeben, wird den Teilnehmern empfohlen, vor der Unterzeichnung des Haftungsausschlusses vor der Teilnahme mit ihrem Hausarzt zu besprechen, ob sie für die Teilnahme an der Intervention geeignet sind. Die Teilnehmer müssen vor der Teilnahme einen Haftungsausschluss unterzeichnen, um der freiwilligen Teilnahme an der Übungsintervention auf eigenes Risiko zuzustimmen.
  • Zugang zu einem geeigneten technischen Gerät mit Internetverbindung und E-Mail-Adresse, um die Teilnahme an der Telerehabilitationsmaßnahme zu erleichtern.
  • Bereit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene, die nach Einschätzung des überweisenden Physiotherapeuten medizinisch instabil sind oder unter unkontrollierten Erkrankungen leiden, die die Teilnahme an Trainingseinsätzen einschränken, einschließlich unkontrollierter Hypertonie oder kürzlich aufgetretener akuter kardiovaskulärer Ereignisse, unkontrolliertem Vorhofflimmern usw.
  • Erhebliche orthopädische, psychologische, neurologische oder kognitive Erkrankungen oder Mobilitätsschwierigkeiten, die die Teilnahme an Sitz- oder Stehübungen nach Einschätzung des überweisenden Physiotherapeuten verhindern.
  • Verdacht auf zugrunde liegende Malignität nach Einschätzung des überweisenden Physiotherapeuten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TECC-Interventionsgruppe
Die Intervention umfasst ein 6-wöchiges krankheitsunabhängiges, auf Übungen basierendes Telerehabilitationsprogramm für Menschen mit chronischen Erkrankungen, das von einem zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt wird. Die Intervention besteht aus wöchentlichen synchronen Übungssitzungen und einer geführten sozialen Komponente sowie synchronen Bildungs-Webinaren zur Förderung des Selbstmanagements von Gesundheit und Wohlbefinden. Die Intervention wird aus der Ferne über Telemedizin durchgeführt. Die Intervention umfasst zwei Übungsgruppen (eine sitzende Klassengruppe führt Übungen im Sitzen durch, die andere stehende Klasse führt Übungen in verschiedenen Steh-/dynamischen/funktionalen Positionen durch). Die Zuordnung zum entsprechenden Übungsniveau basiert auf dem grundlegenden funktionellen Mobilitätsniveau der Teilnehmer, das anhand der aktivitätsspezifischen Balance Confidence (ABC)-Skala bewertet wird.

Übung: Synchrone Gruppenübungen werden wöchentlich per Videokonferenz von einem Physiotherapeuten durchgeführt. Aufzeichnungen der Übungseinheiten werden zur Verfügung gestellt. Den Teilnehmern wird empfohlen, nach eigenem Ermessen zusätzliche Trainingseinheiten durchzuführen, um die synchronen Trainingseinheiten zu ergänzen und die Einhaltung der Richtlinien für körperliche Aktivität zu erleichtern.

Bildung: Jede Woche wird ein synchrones Bildungs-Webinar durchgeführt. Diese werden von einschlägigen medizinischen Fachkräften gehalten und untersuchen verschiedene Aspekte des Selbstmanagements von Gesundheit und Wohlbefinden. Den Teilnehmern werden Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung gestellt.

Soziale Komponente: Am Ende jeder wöchentlichen synchronen Gruppenübungseinheit haben die Teilnehmer die Möglichkeit, per Videokonferenz an einer 10-15-minütigen synchronen sozialen Online-Interaktion mit anderen Teilnehmern ihrer Übungsgruppe teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rekrutierungsrate wird anhand der Anzahl der während des Rekrutierungszeitraums rekrutierten Teilnehmer bewertet.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Anzahl der über einen 4-wöchigen Rekrutierungszeitraum rekrutierten Teilnehmer
4 Wochen
Die Retentionsrate wird anhand des Anteils der eingeschriebenen Teilnehmer bewertet, die die Beurteilungen nach der Intervention abschließen.
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer, die die Beurteilungen und Fokusgruppen nach der Intervention abschließen
8 Wochen
Die Einhaltungsrate wird anhand der Teilnahme an synchronen Gruppenübungssitzungen bewertet
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Einhaltung der Gesamtintervention wird durch die Anwesenheit der Teilnehmer an den synchronen Gruppenübungssitzungen während des 6-wöchigen Interventionszeitraums erfasst, der von den Forschern aufgezeichnet wird.
6 Wochen
Zufriedenheit mit der Intervention gemäß Kundenzufriedenheitsfragebogen 8 (CSQ-8)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Zufriedenheit mit der Gesamtintervention wird anhand des Kundenzufriedenheitsfragebogens 8 (CSQ-8) untersucht. Die CSQ-8-Skala ist eine 8-Punkte-Skala, die die Zufriedenheit auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Bewertungspunktzahl des Befragten für jedes Skalenelement mit Gesamtwerten zwischen 8 und 32 summiert wird, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit bedeuten
6 Wochen
Zufriedenheit mit einzelnen Interventionskomponenten, bewertet durch Numerical Rating Scales (NRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit einzelnen Komponenten der Intervention (einschließlich Orientierungssitzung, Übungssitzungen, pädagogischen Webinaren und sozialen Komponenten) wird mithilfe numerischer Bewertungsskalen (NRS) bewertet.
6 Wochen
Unerwünschte Ereignisse wurden anhand eines Selbstberichtsfragebogens bewertet
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Teilnehmer werden während der Beurteilung nach der Intervention gebeten, das Auftreten unerwünschter Ereignisse während des Interventionszeitraums über einen benutzerdefinierten Fragebogen zu melden. Als unerwünschte Ereignisse werden alle während der Studie aufgetretenen Probleme oder Verletzungen definiert, die nach Ansicht des Teilnehmers eher auf die Teilnahme an der Intervention als auf das Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen sind. Als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gelten alle medizinischen Ereignisse, die zum Tod, zur Lebensgefahr, zur Einweisung ins Krankenhaus oder zu einer erheblichen Behinderung führen.
6 Wochen
Akzeptanz der Intervention, bewertet durch qualitatives Feedback der Teilnehmer über Fokusgruppen
Zeitfenster: 6 Wochen
Es werden qualitative halbstrukturierte Fokusgruppen durchgeführt, um Daten zu Patientenerfahrungen und Akzeptanz der Intervention zu sammeln.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die körperliche Funktion wird durch den 30-Sekunden-Stuhl-Stehtest (30CST) beurteilt.
Zeitfenster: 6 Wochen
Der 30-Sekunden-Stuhlstandtest (30CST) wird sowohl vor als auch nach dem Eingriff durchgeführt, um die Wirkung des Eingriffs auf die objektive körperliche Funktion zu beurteilen.
6 Wochen
Lebensqualität bewertet anhand des Euro-QoL 5 Dimension 5 Level (Euro-QoL-5D-5L).
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Euro-QoL 5 Dimension 5 Level (Euro-QoL-5D-5L) wird in Beurteilungen vor und nach der Intervention verabreicht, um die Wirkung der Intervention auf die Lebensqualität zu bewerten. Der Euro-QoL-5D-5L ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, das die gesundheitsbezogene Lebensqualität in fünf Gesundheitsdimensionen anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roisin Cahalan, PhD, University of Limerick, Ireland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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