- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06396117
Zusammenhang zwischen anogenitalem Abstand, Serum-AMH und mTESE beim Klinefelter-Syndrom (KS)
Zusammenhang zwischen anogenitalem Abstand und Serum-AMH und mTESE im Zusammenhang mit oder ohne Klinefelter-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Azoospermie, die als Mangel an Spermien im Ejakulat definiert ist, ist eine Erkrankung, von der etwa ein Prozent der Männer und fünfzehn Prozent der unfruchtbaren Männer betroffen sind. Sechzig Prozent der azoospermischen Patienten sind von einer nicht-obstruktiven Azoospermie, oft auch als NOA bekannt, betroffen.
Um Spermien für die assistierte Reproduktionstechnik (ART) zu gewinnen, hat diese Untergruppe von Männern keine andere Wahl, als sich einer testikulären Spermienextraktion (TESE) zu unterziehen.
Konventionelle TESE (cTESE) und Mikrodissektions-TESE (mTESE) sind die am meisten bevorzugten Verfahren im Hinblick auf die Spermienentnahmerate (SR) und die Verringerung der durch die Exzision verursachten Schäden. Studien haben unterschiedliche Prozentsätze positiver SR ergeben, die zwischen dreißig und sechzig Prozent liegen.
Diese Behandlung ist für eine erhebliche Anzahl von NOA-Jungen nicht erforderlich, da es keine klinisch akzeptablen Biomarker oder Verfahren gibt, die einen positiven SR-Score bei mTESE vorhersagen können.
Früheren Untersuchungen zufolge hat das Anti-Müller-Hormon (AMH), ein homodimeres Glykoprotein aus der Familie des transformierenden Wachstumsfaktors B, das Potenzial, entweder einen positiven oder negativen signifikanten Unterschied (SR) bei mTESE bei iNOA vorherzusagen. Im Laufe der Entwicklung scheiden Sertoli-Zellen (SCs) Amyloid-beta (AMH) aus, um die Müller-Gänge zurückzubilden und sicherzustellen, dass eine männliche Geschlechtsdifferenzierung stattfindet. Der AMH-Spiegel sinkt deutlich, wenn die Pubertät bei Männern beginnt und die SCs reifen. Es wurde vermutet, dass dieses Hormon, das bei Männern ausschließlich von Spermatozyten produziert wird, als indirekter Marker für die Spermatogenese, die Reifung von Spermatozyten und die Unreife der präpubertären Hoden verwendet werden kann.
Eine nichtinvasive Methode namens Anogenitaldistanz wird seit Kurzem zur Vorhersage und Diagnose von Störungen eingesetzt. Es gibt zwei unterschiedliche Messungen des Anogenitalabstands (AGD) für Männer und Frauen. AGD ist ein Marker, der auf eine fetale Androgendysregulation sowie negative Auswirkungen im Erwachsenenalter hinweist. AGD ist eine einzigartige Methode, die zur Beurteilung des Fortpflanzungspotenzials von Männern eingesetzt werden kann, da sie in der Lage ist, das normale männliche Genitalwachstum und die Spermienproduktion vorherzusagen. Es kann auch Medizinern dabei helfen, prognostische Informationen für Männer mit Azoospermie bereitzustellen.
In einer Querschnittsstudie, an der die Teilnehmer unfruchtbare Männer im Alter zwischen 25 und 38 Jahren waren, wurde festgestellt, dass AGD AS eine positive Korrelation mit der Gesamtspermienzahl, -konzentration und -motilität aufweist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Please Select A Region, State Or Province.
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Cairo, Please Select A Region, State Or Province., Ägypten, 11231
- Kasr Alainy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle NOA-Patienten wurden einer mTESE in der Andrologieabteilung des Kasr Al-Ainy-Krankenhauses unterzogen
Ausschlusskriterien:
Patienten mit
- Obstruktive Azoospermie
- Retrograde Ejakulation
- Männer mit hypogonadotropem Hypogonadismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit KS
Gruppe eins sind Patienten mit Klinefelter-Syndrom, bestätigt als 47, XXY bei der Karyotypisierung, die sich einer mTESE wegen nicht-obstruktiver Azoospermie unterziehen
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Die Mikrodissektion testikulärer Spermienextraktion (mTESE) ist ein chirurgischer Eingriff zur Gewinnung von Spermien aus den Hoden von Männern mit nicht-obstruktiver Azoospermie (NOA). Es beinhaltet:
Diese Technik ermöglicht:
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Patient, der kein KS hat
Gruppe zwei besteht aus Patienten mit normaler Karyotypisierung, die sich einer mTESE wegen nicht-obstruktiver Azoospermie unterziehen
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Die Mikrodissektion testikulärer Spermienextraktion (mTESE) ist ein chirurgischer Eingriff zur Gewinnung von Spermien aus den Hoden von Männern mit nicht-obstruktiver Azoospermie (NOA). Es beinhaltet:
Diese Technik ermöglicht:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen AGD bei Männern mit Azoospermie (mit oder ohne KS) und dem mTESE-Ergebnis
Zeitfenster: 1 Monat
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Eine höhere AGD könnte mit einer höheren Spermienentnahme korrelieren
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1 Monat
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Zusammenhang von AMH bei Männern mit Azoospermie (mit oder ohne KS) zum mTESE-Ergebnis
Zeitfenster: 1 Monat
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Höhere AMH-Werte könnten mit einer höheren Spermienausbeute korrelieren
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Unfruchtbarkeit, männlich
- Unfruchtbarkeit
- Hypogonadismus
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Azoospermie
- Klinefelter-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- AND AMH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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