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PD-1-Antikörper und Sapropterindihydrochlorid bei Patienten mit PDAC

1. Mai 2024 aktualisiert von: Rui-hua Xu, MD, PhD, Sun Yat-sen University

Die Wirksamkeit und Sicherheit von PD-1-Antikörpern in Kombination mit Sapropterindihydrochlorid bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen die Standardbehandlung versagt hat.

Die Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs bleibt düster, wobei die aktuellen Leitlinien FOLFIRINOX oder AG (bestehend aus Gemcitabin und Abraxane) als primäre Chemotherapieoption bevorzugen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Immuntherapie mit Anti-PD-1-Antikörpern unterziehen, nur begrenzte Vorteile haben. In diesem Zusammenhang wollen Forscher das therapeutische Potenzial von Sapropterindihydrochlorid in Kombination mit PD-1-Antikörpern bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs untersuchen, bei denen die Standardbehandlung versagt hat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt keine Standardbehandlung für Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen FOLFIRINOX oder AG (bestehend aus Gemcitabin und Abraxane) versagt haben. Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Standard-Chemotherapie nicht vertragen oder nicht darauf ansprechen, werden in diese klinische Studie aufgenommen. Ihnen wird eine Kombinationsbehandlung aus Sapropterindihydrochlorid und PD-1-Antikörper verabreicht. Die primären Endpunkte dieser Studie sind objektive Rücklaufquote und Sicherheit. Die sekundären Endpunkte umfassen das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die Lebensqualität. Ziel der Studie ist die Aufnahme von insgesamt 20 Teilnehmern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Cancer center of Sun Yat-sen University
        • Unterermittler:
          • Miao-zhen Qiu, MD
        • Hauptermittler:
          • Rui-hua Xu, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch (histologisch oder zytologisch) bestätigtes duktales Pankreas-Adenokarzinom (PDAC).
  • Rezidivierende Erkrankung oder metastasierende Erkrankung, beurteilt durch abdominale kontrastmittelverstärkte CT, MRT und Thorax-CT. Bei Bedarf kämen PET/CT oder andere bildgebende Untersuchungen zum Einsatz.
  • Versagen oder vertragen die Standard-Chemotherapie nicht.
  • ECOG-Score 0 oder 1.
  • Sie haben eine messbare Zielläsion.
  • Der Gesamtbilirubinspiegel im Serum liegt unter dem 1,5-fachen ULN. ALT und AST liegen unter 2 x ULN. Hämoglobin ≥9 g/dL, Blutplättchen ≥75×10*9/L, weißes Blutbild ≥3,0×10*9/L, Neutrophile ≥1,5×10*9/L. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sintilimab oder Tetrahydrobiopterin.
  • Weibliche Patienten während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten, denen aufgrund psychologischer, familiärer, sozialer oder anderer Faktoren die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung fehlt.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren neben Bauchspeicheldrüsenkrebs vor der Einschreibung, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder geheiltem Prostatakrebs im Frühstadium.
  • Patienten mit schwerer Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Kachexie oder anderen Erkrankungen, die für Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation nicht tolerierbar sind.
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen, einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (wie Kolitis, Hepatitis, Hyperthyreose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome) sowie einer Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiven Testergebnissen, oder anderen erworbenen oder angeborene Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen und allogenen Knochenmarktransplantationen.
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung oder während der Studie eine systemische Kortikosteroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednisonäquivalentdosis) oder andere immunsuppressive Medikamente benötigen. Die folgenden Situationen sind jedoch für die Einschreibung zulässig: Wenn keine aktiven Autoimmunerkrankungen vorliegen, dürfen Patienten topische oder inhalative Steroide oder eine Nebennierenhormonersatztherapie in einer Dosis von ≤ 10 mg/Tag Prednison-Äquivalentdosis anwenden.
  • Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Lungenentzündung in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion, die durch Anamnese oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, oder eine Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung, oder Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr, aber ohne angemessene Behandlung.
  • Personen mit aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 10*4 Kopien/ml), Hepatitis C (positiver Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA höher als die untere Nachweisgrenze der Analysemethode).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
PD-1-Antikörper kombiniert mit Sapropterin-Dihydrochlorid
Sapropterin-Dihydrochlorid: 20 mg/kg, qd
Andere Namen:
  • PD-1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 6 Wochen (2 Zyklen) von der ersten Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder insgesamt 2 Jahre. Basierend auf irRECIST
Der Prozentsatz der Patienten, deren Krebs nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet
Alle 6 Wochen (2 Zyklen) von der ersten Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder insgesamt 2 Jahre. Basierend auf irRECIST
Unerwünschte Ereignisse gemäß NCI-CTCAE v5.0
Zeitfenster: Alle 3 Wochen von der ersten Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder insgesamt 2 Jahre. Basierend auf irRECIST
Sicherheit und Verträglichkeit
Alle 3 Wochen von der ersten Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder insgesamt 2 Jahre. Basierend auf irRECIST

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum, an dem zuletzt bekannt wurde, dass er lebt.
bis ca. 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
PFS, gemessen gemäß irRECIST Version 1.1
bis ca. 1 Jahr
EORTC QLQ-C30-Umfrage
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Umfrage zur Lebensqualität
bis ca. 2 Jahre
EORTC-QLQ-PAN26-Umfrage
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Umfrage zur Lebensqualität
bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sapropterin-Dihydrochlorid

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