- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00827762
Verhaltenseffekte von Kuvan bei Kindern mit leichter Phenylketonurie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es wurde nur wenig Forschung durchgeführt, um Verhalten und Kognition bei Kindern mit leichter PKU/Hyperphenylalanämie zu untersuchen, aber es gibt Hinweise auf eine Verringerung der allgemeinen Intelligenz (IQ) (Costello, 1994) und Beeinträchtigungen der exekutiven Fähigkeiten (Diamond, 1994; Gassio, 2005). diese Bevölkerung. Es ist wichtig zu beachten, dass die Phenylalaninspiegel von Kindern mit leichter PKU ungefähr denen von Kindern mit klassischer PKU entsprechen, deren Phenylalaninspiegel durch diätetische Kontrolle kontrolliert wurden. Bei Kindern mit diätbehandelter PKU sind Verhaltens- und Kognitionsstörungen gut dokumentiert, insbesondere in Bezug auf exekutive Fähigkeiten (Christ, 2006; White, 2001, 2002). Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Kinder mit leichter PKU ein Risiko für Verhaltens- und kognitive Beeinträchtigungen haben, und es ist möglich, dass diese Beeinträchtigungen durch eine Senkung des Phenylalaninspiegels durch die Behandlung mit Kuvan gemildert werden können.
Um dieses Problem zu untersuchen, werden ungefähr 20 Kinder mit leichter PKU im Alter von 6 bis 18 Jahren (einschließlich) und ihre Eltern an der Studie teilnehmen. Das Verhalten und die Kognition von Kindern mit leichter PKU werden mit den folgenden Methoden bewertet: (1) Eltern führen Bestandsaufnahmen durch, um das Verhalten und die Kognition ihrer Kinder zu bewerten; (2) Ältere Kinder füllen Selbstauskunftsverzeichnisse aus, um ihr Verhalten und ihre Kognition zu bewerten; (3) Kognitive Aufgaben zur Bewertung des IQ und exekutive Aspekte der Aufmerksamkeit (d. h. anhaltende Aufmerksamkeit und Hemmungskontrolle) werden allen Kindern verabreicht.
Die primären Ziele sind zweigeteilt. Zunächst werden wir feststellen, ob Verhalten und Kognition bei Kindern mit leichter PKU vor der Behandlung mit Kuvan (Basislinie) beeinträchtigt sind. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir Verhaltens- und Kognitionsmessungen durchführen, die altersbezogene normative Daten enthalten. Wir gehen davon aus, dass Kinder mit leichter PKU Bewertungen und Punktzahlen haben, die ≥ 1 Standardabweichung vom normativen Mittelwert sind. Zweitens werden wir feststellen, ob sich Verhalten und Kognition bei Kindern mit leichter PKU nach der Behandlung mit Kuvan verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir nach 4 und 24 Wochen der Behandlung mit Kuvan (4-wöchige bzw. 24-wöchige Nachsorge) dieselben Verhaltens- und Kognitionsmessungen durchführen. Wir gehen davon aus, dass sich die Follow-up-Bewertungen und -Scores von Kindern mit leichter PKU um ≥ 0,5 Standardabweichung im Vergleich zu ihren Baseline-Bewertungen und -Scores verbessern werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Northwestern University/Children's Memorial Hospital
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung und/oder Zustimmung zu erteilen.
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
- Zwischen 6 und 18 Jahren, einschließlich.
- Absicht des Arztes, Kuvan zu verschreiben.
- Phenylalaninspiegel zwischen 360 μmol/l und 600 μmol/l, einschließlich, wenn sie nicht mit diätetischen Einschränkungen behandelt werden.
- Negativer Schwangerschaftstest bei gebärfähigem Potenzial.
- Bereitschaft zur Empfängnisverhütung, wenn sexuell aktiv.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Kuvan innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schwanger, stillend oder geplant, während der Studie schwanger zu werden.
- Verwendung des Prüfpräparats weniger als 30 Tage vor oder während der Studie.
- Gleichzeitiger Zustand, der die Teilnahme oder Sicherheit beeinträchtigen könnte.
- Jeder Zustand, der ein hohes Risiko für eine schlechte Compliance mit der Studie verursacht.
- Geschichte einer schweren medizinischen Störung, die nicht mit Phenylketonurie zusammenhängt.
- Wird als unzuverlässig oder für das Studium nicht verfügbar wahrgenommen.
- Verwendung von L-Dopa, Methotrexat oder anderen Arzneimitteln, die den Folatstoffwechsel hemmen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sapropterin oder Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Phenylketonurie
Personen mit leichter Phenylketonurie/Hyperphenylalanämie, die eine Behandlung mit Kuvan beginnen.
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20/mg/kg/Tag einmal täglich eingenommen oder wie anderweitig vom Arzt als Standardbehandlung verschrieben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF)
Zeitfenster: Baseline, 4-Wochen-Follow-up, 24-Wochen-Follow-up
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Baseline, 4-Wochen-Follow-up, 24-Wochen-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verhaltensbewertungssystem für Kinder - Zweite Ausgabe (BASC-2)
Zeitfenster: Baseline, 4-Wochen-Follow-up, 24-Wochen-Follow-up
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Baseline, 4-Wochen-Follow-up, 24-Wochen-Follow-up
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Conners 3. Auflage (Conners 3)
Zeitfenster: Baseline, 4-Wochen-Follow-up, 24-Wochen-Follow-up
|
Baseline, 4-Wochen-Follow-up, 24-Wochen-Follow-up
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Conners Continuous Performance Test II Version 5 (CCPT-II Version 5)
Zeitfenster: Baseline, 4-Wochen-Follow-up, 24-Wochen-Follow-up
|
Baseline, 4-Wochen-Follow-up, 24-Wochen-Follow-up
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Matrix Reasoning Subtest des Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI)
Zeitfenster: Baseline, 4-Wochen-Follow-up, 24-Wochen-Follow-up
|
Baseline, 4-Wochen-Follow-up, 24-Wochen-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Christ SE, Steiner RD, Grange DK, Abrams RA, White DA. Inhibitory control in children with phenylketonuria. Dev Neuropsychol. 2006;30(3):845-64. doi: 10.1207/s15326942dn3003_5.
- White DA, Nortz MJ, Mandernach T, Huntington K, Steiner RD. Age-related working memory impairments in children with prefrontal dysfunction associated with phenylketonuria. J Int Neuropsychol Soc. 2002 Jan;8(1):1-11.
- White DA, Nortz MJ, Mandernach T, Huntington K, Steiner RD. Deficits in memory strategy use related to prefrontal dysfunction during early development: evidence from children with phenylketonuria. Neuropsychology. 2001 Apr;15(2):221-9. doi: 10.1037//0894-4105.15.2.221.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Phenylketonurien
Andere Studien-ID-Nummern
- MildPKU/Kuvan/White
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