- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01541397
Knochenmineraldichte bei Erwachsenen mit Hyperphenylalaninämie unter Kuvan-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyperphenylalaninämie (HPA) ist eine seltene Stoffwechselstörung, die durch einen Mangel des Enzyms Phenylalaninhydroxylase (PAH) verursacht wird (NIH, 16.-18. Oktober 2000). Erhöhte Plasmaspiegel von Phenylalanin (Phe) verursachen geistige Behinderung, Mikrozephalie, verzögertes Sprechen, Krampfanfälle, Ekzeme und Verhaltensstörungen. Eine angemessene Kontrolle der Phe-Plasmaspiegel durch eine Phe-beschränkte Diät kann Entwicklungs- und Verhaltensproblemen vorbeugen.
Grundlage dieser Diät ist ein phe-freies Stoffwechselmedizinprodukt/Formel aus freien Aminosäuren. Basierend auf Längsschnittstudien wurde berichtet, dass der größte Nutzen von Personen erzielt wird, die ihr ganzes Leben lang eine Phe-beschränkte Diät einhalten. Am 13. Dezember 2007 wurde KUVAN™ (Sapropterindihydrochlorid) von der FDA für die Indikation zur Senkung der PH-Werte im Blut bei Patienten mit HPA aufgrund einer auf BH4 ansprechenden PKU in Verbindung mit einer PH-eingeschränkten Diät zugelassen (BioMarin Pharmaceutical Inc., Investigator's Brochure 25. März 2008). Es wurden Studien durchgeführt, um eine Definition des Ansprechens auf KUVAN™ zu bestimmen. In einer klinischen Studie der Phase 2 im Jahr 2007 untersuchten Burton et. Al. definierte einen Kuvan™-Responder als eine Verbesserung der Phenylalaninspiegel im Blut um 30 % oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert nach 8 Tagen medikamentöser Therapie.
Kuvan™ verbessert nachweislich die Phenylalanintoleranz bei einigen Personen mit HPA. Dieses Medikament ermöglicht es diesen Personen, mehr Protein aus natürlichen Quellen zu sich zu nehmen. Es gab jedoch keine Forschungsstudien, die die Auswirkungen von KUVAN™ zusammen mit einer Liberalisierung der Ernährung auf die Knochenmineraldichte bewerteten.
Die Forscher schlagen eine prospektive Studie vor, um die Knochenmineraldichte bei Erwachsenen mit HPA unter KUVAN™-Therapie mit denen ohne Therapie zu vergleichen. Die Forscher gehen davon aus, dass nach einem Jahr KUVAN™-Therapie eine Verbesserung ihrer Knochenmineraldichte eintreten wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Hyperphenylalaninämie bei der Geburt
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Teilnahme an der Studie HSC-MS-110-0262
Ausschlusskriterien:
- Perimenopausale und menopausale Frauen werden ausgeschlossen, da dies eine Zeit des erhöhten Knochenschwunds im Zusammenhang mit hormonell vermittelten Faktoren ist.
- Patienten, die Bisphosphonate einnehmen, weil sie die Knochendichte verändern. Daher würde die Knochenmineraldichte eher die Biphosphonat-Intervention als ihren wahren Status widerspiegeln.
- Schwangere wegen der Gefahr einer Strahlenexposition während eines DXA-Scans. Darüber hinaus werden Frauen, die innerhalb eines Jahres nach Aufnahme in die Studie schwanger waren oder gestillt haben, ausgeschlossen, da dies Perioden mit schnellem Knochenschwund sind, die die untersuchte Entität nicht widerspiegeln würden, aber dazu beitragen würden, die Daten zu verfälschen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Nicht-Kuvan behandelt
Erwachsene mit Hyperphenylalaninämie erhalten keine Kuvan-Therapie.
|
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|
EXPERIMENTAL: Kuwan behandelt
Erwachsene mit Hyperphenylalaninämie, die mit Kuvan (Sapropterin) behandelt werden.
|
20 mg/kg, oral, täglich, 1 Jahr oder der Patient entscheidet sich, die Therapie abzubrechen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Kuvan-Therapie
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Ein Jahr nach Beginn der Kuvan-Therapie wird ein DXA-Scan durchgeführt.
|
1 Jahr nach Beginn der Kuvan-Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Aminosäureprofil
Zeitfenster: alle drei Monate bis 1 Jahr
|
Bewertung der Konzentrationen von Plasmaaminosäuren.
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alle drei Monate bis 1 Jahr
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Ernährungsanalyse
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 1 Jahr
|
Die Probanden legen für jede Plasmaaminosäurebewertung eine 3-Tage-Diätaufzeichnung vor.
Die Ernährung wird analysiert, um Phenylalanin, Protein, Kalorien, Fett, Vitamine und Mineralstoffe zu bestimmen.
|
alle 3 Monate bis 1 Jahr
|
|
Plasma-Phenylalaninspiegel
Zeitfenster: wöchentlich für 6 Wochen, dann mindestens alle drei Monate bis zu 1 Jahr
|
Die Phenylalaninspiegel im Plasma werden überwacht, um die Wirksamkeit der Kuvan-Therapie zu bestimmen.
|
wöchentlich für 6 Wochen, dann mindestens alle drei Monate bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heather W Saavedra, MS, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Phenylketonurien
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-11-0119
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