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Studie zur Kuvan-Behandlung bei Erwachsenen mit GTPCH-Mangel

5. Mai 2023 aktualisiert von: University of Utah

Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung der Kuvan®-Ergänzung als Zusatzbehandlung bei Patienten mit dominant vererbtem GTPCH-Mangel auf Stimmung, Verhalten und motorische Phänotypen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Kuvan-Dosis zu identifizieren, die zur Normalisierung der Tetrahydrobiopterin (BH4)-Spiegel bei Patienten mit Guanosintriphosphat-Cyclohydrolase (GTPCH)-Mangel erforderlich ist, und die potenzielle Auswirkung von oralem Kuvan auf Stimmung und Funktion bei Personen mit GTPCH zu bewerten Personen, die unter Symptomen von Angst, Depression, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten oder Gedächtnisverlust leiden. Dies wird eine Phase-1-Studie sein. Die Ermittler werden die Patienten während der Einnahme des Medikaments über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten überwachen. Die Medikationsspiegel werden durch Messung der BH4-Spiegel in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) überwacht. Zu diesem Zweck werden die Patienten einer Baseline-Lumbalpunktion und zwei Folge-Lumbalpunktionen unterzogen. Die Ermittler überwachen auch die emotionale und motorische Funktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • etablierte Diagnose eines GTPCH-Mangels, unterstützt durch entsprechende Familienanamnese, CSF-Neurotransmitterstudien, Hautfibroblasten-Enzymassay und/oder Mutationsanalyse
  • Mindestalter 18 Jahre
  • von sich selbst oder anderen als Symptome von Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit oder anderen neurokognitiven Dysfunktionen identifiziert wurden (Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust usw.)
  • Bereitschaft, sich über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen mindestens 2 CSF-Bewertungen für BH4- und Neurotransmitter-Spiegel zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Unwilligkeit, sich einer wiederholten Liquoranalyse zu unterziehen
  • Mangel an unterstützenden diagnostischen Kriterien
  • begleitende medizinische Probleme oder Medikamente, die das Risiko von Kuvan® erhöhen würden
  • begleitender psychiatrischer Zustand, wie z. B. schwere Depression mit Suizidgedanken, die eine sofortige Überweisung und alternative Behandlungsintervention erfordern
  • Vorgeschichte von Rückenoperationen, Anomalien oder chronischen Schmerzen, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit einer Lumbalpunktion verbundenen Risiken erhöhen würden
  • erhebliche Fettleibigkeit, die die Schwierigkeit oder das Risiko bei der Durchführung einer Lumbalpunktion erhöhen könnte
  • wenn weiblich, mangelnde Bereitschaft zur Anwendung von Empfängnisverhütung während des Zeitraums der Verabreichung des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kuvan-Kohorte 1
Diese Kohorte wird zuerst eingeschrieben. Es wird eine Analyse durchgeführt, um die optimale Dosierung von Kuvan zur Normalisierung des BH4-Spiegels in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu bestimmen. Diese Kohorte beginnt mit einer Dosis von 20 mg/kg/Tag.
Sapropterin wird täglich für 12 oder 24 Wochen eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 20 mg/kg/Tag und erhöht sich beim 8-wöchigen Besuch auf 30 mg/kg/Tag. Die Dosierung kann weiter auf bis zu 40 mg/kg/Tag erhöht werden, um zu versuchen, die BH4-Spiegel im Liquor zu normalisieren. Die Anfangsdosis für Kohorte 2 wird anhand der Datenanalyse in Kohorte 1 bestimmt.
Andere Namen:
  • Kuwan
Experimental: Kuvan-Kohorte 2
Teilnehmer der Kohorte 2 werden eingeschrieben, nachdem die Analyse der Daten der Kohorte 1 stattgefunden hat. Die Dosierung für Kohorte 2 basiert auf den in Kohorte 1 erzielten Ergebnissen, es ist jedoch geplant, bei 30 mg/kg/Tag zu beginnen.
Sapropterin wird täglich für 12 oder 24 Wochen eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 20 mg/kg/Tag und erhöht sich beim 8-wöchigen Besuch auf 30 mg/kg/Tag. Die Dosierung kann weiter auf bis zu 40 mg/kg/Tag erhöht werden, um zu versuchen, die BH4-Spiegel im Liquor zu normalisieren. Die Anfangsdosis für Kohorte 2 wird anhand der Datenanalyse in Kohorte 1 bestimmt.
Andere Namen:
  • Kuwan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der BH4-Spiegel in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 12 Wochen
Identifizieren Sie den Dosierungsbereich von oralem Kuvan®, der notwendig und ausreichend ist, um die CSF-BH4-Spiegel bei Erwachsenen mit GTPCH-Mangel zu normalisieren.
Baseline, 8 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der Neurotransmitter-Metabolitenspiegel in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 12 Wochen
Baseline, 8 Wochen, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen (optional)
Die Hamilton Anxiety Scale (HAS oder HAMA) ist ein 14-Punkte-Test, der den Schweregrad von Angstsymptomen misst. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) bewertet, mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0-56 , wobei <17 einen leichten Schweregrad anzeigt, 18–24 einen leichten bis mäßigen Schweregrad und 25–30 einen mäßigen bis schweren Schweregrad.
Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen (optional)
Verhaltensbewertungsinventar der exekutiven Funktionen (BRIEF-A) Erwachsenenversion
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen (optional)
Das Behavior Rating Inventory of Executive Function-Adults (BRIEF-A) ist eine 75-Punkte-Skala zur Bewertung selbstberichteter Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Executive Function. Die Antworten werden von 1 (kein Problem) bis 7 (immer ein Problem) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine schlechte exekutive Funktion hin.
Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen (optional)
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen (optional)
Das Beck Depression Inventory (BDI) ist eine 21 Punkte umfassende, selbstbewertete Skala, die die wichtigsten Symptome einer Depression bewertet, darunter Stimmung, Pessimismus, Versagensgefühl, Selbstunzufriedenheit, Schuldgefühle, Bestrafung, Selbstabneigung, Selbstvorwürfe und Selbstmordgedanken , Weinen, Reizbarkeit, sozialer Rückzug, Unentschlossenheit, Veränderung des Körperbildes, Arbeitsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit, Ermüdbarkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, somatische Beschäftigung und Verlust der Libido. Die im BDI enthaltenen 21 Symptome und Einstellungen spiegeln die Intensität der Depression wider; Die Elemente erhalten eine Bewertung von null bis drei, um ihre Intensität widerzuspiegeln, und werden linear summiert, um eine Bewertung im Bereich von 0 bis 63 zu erstellen. Bewertungen von 0 bis 9 bedeuten keine oder nur minimale Depression; Werte von 10 bis 18 weisen auf eine leichte bis mittelschwere Depression hin; Werte von 19 bis 29 weisen auf eine mittelschwere bis schwere Depression hin; und Werte von 30 bis 63 weisen auf eine schwere Depression hin.
Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen (optional)
Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen (optional)
Das Brief Symptom Inventory (BSI) besteht aus 53 Elementen, die neun Symptomdimensionen abdecken: Somatisierung, Zwangsvorstellung, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Vorstellungen und Psychotizismus; und drei globale Belastungsindizes: Global Severity Index, Positive Symptom Distress Index und Positive Symptom Total. Die globalen Indizes messen das aktuelle oder vergangene Ausmaß der Symptomatik, die Intensität der Symptome bzw. die Anzahl der gemeldeten Symptome. Jeder Punkt des BSI wird auf einer 5-stufigen Stressskala (0-4) bewertet, die von „überhaupt nicht“ (0) auf der einen Seite bis „extrem“ (4) auf der anderen Seite reicht.
Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen (optional)
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen (optional)
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Die 19 selbstbewerteten Elemente werden zu sieben „Komponenten“-Bewertungen kombiniert, die jeweils einen Bereich von 0–3 Punkten haben. In allen Fällen weist ein Wert von „0“ auf keine Schwierigkeit hin, während ein Wert von „3“ auf große Schwierigkeiten hinweist. Anschließend werden die Einzelpunktzahlen addiert, um eine „globale“ Punktzahl mit einem Bereich von 0 bis 21 Punkten zu erhalten, wobei „0“ keine Schwierigkeit und „21“ schwere Schwierigkeiten in allen Bereichen bedeutet
Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen (optional)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathryn J Swoboda, MD, University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 48052

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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