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Alar SpO2-Sensorstudie

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Philips Clinical & Medical Affairs Global

MA_MCS_Alar SpO2 Sensor Pilotstudie_2020_11181

HINTERGRUND: Da die normale Funktion des Körpers auf Sauerstoff angewiesen ist, ist eine niedrige Sauerstoffversorgung des Blutes ein akutes Problem, das sofortiger Behandlung bedarf. Die Messung der Sauerstoffsättigung im Blut ist daher von zentraler Bedeutung für die Überwachung von Patienten und erfolgt in der Regel mittels Lichttechnik mit einem Clip am Finger. Philips stellt einen Messclip her, der die Sauerstoffversorgung im Nasenflügel statt am Finger messen soll. Dies hat den Vorteil, dass die Nase nicht so stark von einer schlechten Durchblutung der Haut, beispielsweise durch Kälte, betroffen ist wie die Finger. Außerdem liegt die Nase näher am Herzen und an der Lunge als die Hand, sodass Veränderungen der Sauerstoffversorgung früher erkannt werden können. Bei diesem neueren Messgerät handelt es sich um ein zugelassenes CE-gekennzeichnetes Produkt, das für den klinischen Einsatz verfügbar ist. Der nächste Schritt besteht jedoch darin, es während und nach der Operation systematisch zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

METHODEN: In die Studie sollen Patienten einbezogen werden, die sich einer geplanten größeren Operation in der chirurgischen Abteilung des Karolinska-Universitätskrankenhauses Huddinge unterziehen. Vor der Operation werden die Patienten befragt und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme eingeholt. Im Rahmen der Studie ist geplant, parallel zur Standardmessung am Finger eine Messung mit der neueren Messmethode an der Nase durchzuführen. Die Forschungsstudie und Messung der Sauerstoffsättigung mit der Nasenklemme beginnt mit dem Betreten des Operationssaals und dauert bis zum Verlassen der postoperativen Station am Tag nach der Operation, spätestens jedoch 24 Stunden nach Beginn der Operation. Abgesehen von der Verwendung von zwei Körperoxygenierungsmonitoren gibt es keine Auswirkungen auf die Behandlung und Pflege, die überhaupt nicht beeinträchtigt werden. Entscheidungen und Maßnahmen auf der Grundlage möglicher Änderungen der Sauerstoffversorgung werden in erster Linie auf dem herkömmlichen Messpunkt im Finger basieren. Nach Abschluss der Studie werden alle Anästhesieschwestern und alle Pflegekräfte der chirurgischen und postoperativen Abteilung in Huddinge, die während der Studie mit dem Alar SpO2-Sensor (Sättigung) gearbeitet haben, zu einem halbstrukturierten Interview eingeladen. Alle Pflegekräfte, die Interesse an einer Teilnahme bekunden, erhalten ein Informationsblatt und die Einwilligung wird vor Beginn des Interviews persönlich mit dem Interviewer unterschrieben. Die Ermittler werden Daten zu den Meinungen des Personals zur Verwendung des Alar-SpO2-Sensors sammeln (z. B.: die Unterschiede zwischen dem Alar-SpO2-Sensor und dem Finger-SpO2-Sensor, die Vor- und Nachteile des Alar-SpO2-Sensors, Vorteile der Verwendung von Dual-Oximetrie und mögliche Erweiterung der Arbeit mit dem Alar SpO2-Sensor).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird an chirurgischen Patienten in der perioperativen Abteilung des Karolinska-Universitätskrankenhauses (Standort Huddinge), Stockholm, Schweden, durchgeführt und konzentriert sich auf Patienten nach einer Operation im Oberbauch.

Um eine ausgewogene Verteilung von Männern und Frauen zu gewährleisten, müssen mindestens 40 % der gesamten Probandenpopulation männlich und 40 % weiblich sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Der Standard der Versorgung bei geplanten Bauchoperationen sieht eine kontinuierliche SpO2-Überwachung intra- und postoperativ vor
  • Die Standardversorgung bei geplanten Bauchoperationen sieht eine arterielle Katheterisierung vor, um Blut für die Blutgasanalyse abzusaugen
  • Voraussichtliche Übernachtung in der perioperativen Einheit
  • Kann Schwedisch sprechen und verstehen
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Körpergewicht unter 50 kg
  • Verfahren und/oder Zustände, die das Gesicht oder die Hände betreffen und die Platzierung von Sensoren verhindern könnten
  • Verletzungen/Wunden oder körperliche Missbildungen an den Applikationsstellen des Sensors (z. B. Nase, Finger)
  • Schwere Kontaktallergien gegen Standardklebstoffe, Latex oder andere Materialien in Pulsoximetriesensoren (selbstberichtet)
  • Nagelpilz an der Anwendungsstelle
  • Weigerung, künstliche Nägel oder Nagellack zu entfernen
  • Schwere Dermatitis oder Hyperkeratose (z. B. Ichthyose) an der Applikationsstelle des Sensors
  • Raynaud-Krankheit
  • Hämoglobinopathie
  • Voraussichtlicher postoperativer Stationsaufenthalt ≤12 Stunden
  • Farbstoffinjektionen innerhalb von 48 Stunden
  • Während des Studienzeitraums schwanger oder stillend
  • Nasale Intubation
  • Der Patient nimmt an einer anderen Studie zu Medizinprodukten teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studienpopulation
Diese Studie wird an chirurgischen Patienten in der perioperativen Abteilung des Karolinska-Universitätskrankenhauses (Standort Huddinge), Stockholm, Schweden, durchgeführt und konzentriert sich auf Patienten nach einer Operation im Oberbauch. Um eine ausgewogene Verteilung von Männern und Frauen zu gewährleisten, müssen mindestens 40 % der gesamten Probandenpopulation männlich und 40 % weiblich sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Überwachungszeit mit einem Perfusionsindikator >0,3 % für jeden der beiden SpO2-Sensoren, der ausreicht, um Entsättigungen beider SpO2-Sensoren zuverlässig zu erkennen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Prozentsatz der Überwachungszeit mit jeweils einem Perfusionsindikator >0,3 %
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Gepaarte Sensibilität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Empfindlichkeit des Alar-SpO2-Sensors im Vergleich zur Empfindlichkeit des Finger-SpO2-Sensors
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Durchschnittlicher Zeitunterschied bei der Entsättigungserkennung zwischen dem Alar-SpO2-Sensor und dem Finger-SpO2-Sensor
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
berechnet aus Entsättigungsbeginn und Nadir
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung beider SpO2-Sensoren im Vergleich zu einer CO-Oximetrie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Die Leistung wird anhand der Berechnung von Bias, Präzision, Richtigkeit, quadratischem Mittelfehler (Root Mean Square Error, ARMS), Intra-/Intersubjekt-Variabilität und Grenzen der Übereinstimmung gemessen
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Erkennung von Entsättigungsereignissen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Prozentsatz der von beiden SpO2-Sensoren erkannten Entsättigungsereignisse
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Anzahl der technischen Alarme für beide SpO2-Sensoren.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Anzahl der technischen Alarme für beide SpO2-Sensoren.
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Erfahrung und Zufriedenheit der Mitarbeiter
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
System-Usability-Skala (SUS). Die System-Usability-Skala (SUS) ist eine einfache, zehn Items umfassende Einstellungs-Likert-Skala, die einen globalen Überblick über subjektive Bewertungen der Benutzerfreundlichkeit bietet. Die Teilnehmer können jeden Punkt mit einer Note von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewerten. Je höher die Punktzahl, desto mehr gefällt ihnen das System/Gerät.
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Erfahrung und Zufriedenheit der Mitarbeiter
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten
Bewertung für den Alar SpO2-Sensor. Qualitative Bewertung der Erfahrung von Pflegekräften anhand halbstrukturierter Interviews
Bis zum Abschluss des Studiums, voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel Dumitrescu, Prof. Dr., Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Alar SpO2 sensor Pilot study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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