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Diagnostische Leistung der Endozytoskopie bei kolorektalen Läsionen

2. Mai 2024 aktualisiert von: Hong Xu, The First Hospital of Jilin University
Darmkrebs ist die dritthäufigste bösartige Erkrankung weltweit und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache. Etwa 70 % der Darmkrebserkrankungen entstehen über den Adenom-Krebs-Weg. Die frühzeitige Erkennung und Resektion kolorektaler neoplastischer Läsionen verringert die Morbidität und Mortalität kolorektaler Krebserkrankungen erheblich. Die Koloskopie gilt als die bevorzugte Methode zum Screening auf kolorektale Läsionen. Da jedoch die Zahl der endoskopischen Resektionen zunimmt, steigen die mit der pathologischen Diagnose endoskopischer Resektionen und Resektionsproben verbundenen Kosten von Jahr zu Jahr. In der klinischen Praxis wird es sehr wichtig und dringend sein, die Art kolorektaler Läsionen richtig zu beurteilen, um eine pathologische Diagnose zu vermeiden und anschließend eine optische Biopsie durchzuführen. Um die endoskopische Diagnose kolorektaler Läsionen zu klären, wurden daher viele endoskopische Techniken klinisch angewendet. Wie Schmalband-Bildgebung, vergrößernde Schmalband-Bildgebungsendoskopie, vergrößernde Chromoendoskopie und Endozytoskopie. Die Endozytoskopie verfügt über zwei Modi: den EC-NBI-Modus und den EC-Färbemodus. Im EC-NBI-Modus werden die Mikrogefäße auf der Schleimhautoberfläche der kolorektalen Schleimhaut beobachtet, nachdem die Endoskopie in den NBI-Modus geschaltet wurde. Mithilfe des EC-V-Musters werden Mikrogefäße beobachtet und anschließend eine endoskopische Diagnose durchgeführt. Der EC-Färbemodus bestand darin, dass die Zellkerne und die Morphologie der Drüsengänge kolorektaler Läsionen durch Endozytoskopie nach chemischer Färbung beobachtet werden konnten. Die endozytoskopische Diagnose wird klinisch nach Beobachtung der Drüsengänge und -kerne durchgeführt. Aktuelle Studien zum diagnostischen Wert der Endoskopie bei kolorektalen Läsionen sind jedoch allesamt retrospektive Studien mit kleinen Stichproben, und es mangelt an klinischen Studien, die auf der chinesischen Bevölkerung basieren. Daher beabsichtigt unser Zentrum, eine Studie an einer großen Stichprobe durchzuführen, um den diagnostischen Wert der Endoskopie bei kolorektalen Läsionen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forscher analysierten nur endoskopisch oder chirurgisch resezierte kolorektale Läsionen, die von Endoskopikern mit endoskopischen Methoden beobachtet und diagnostiziert worden waren und die schließlich einer histopathologischen Untersuchung unterzogen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • kolorektale Läsionen

Ausschlusskriterien:

  • nicht-epitheliale Tumoren
  • eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
  • Läsionen ohne klare EC-Bilder
  • spezifische pathologische Typen
  • Familiäre adenomatöse Polyposis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der Diagnose kolorektaler Läsionen mittels Endozytoskopie
Zeitfenster: Mai 2025
Der Prozentsatz der Patienten mit einer bestimmten Art von Darmerkrankung, die bei der Endozytoskopie ein positives Ergebnis erhielten.
Mai 2025
Spezifität der Diagnose kolorektaler Läsionen mittels Endozytoskopie
Zeitfenster: Mai 2025
Der Prozentsatz der Patienten mit unspezifischen Arten von kolorektalen Erkrankungen, die bei der Endozytoskopie ein negatives Ergebnis erhielten.
Mai 2025
Genauigkeit der Diagnose kolorektaler Läsionen mittels Endozytoskopie
Zeitfenster: Mai 2025
Der Prozentsatz korrekter Ergebnisse, der durch Endozytoskopie erzielt wird.
Mai 2025
positiver prädiktiver Wert der Diagnose kolorektaler Läsionen mittels Endozytoskopie
Zeitfenster: Mai 2025
Der Prozentsatz der Patienten mit positiven Ergebnissen bei der Verwendung der Endozytoskopie zur Diagnose kolorektaler Läsionen.
Mai 2025
negativer Vorhersagewert der Diagnose kolorektaler Läsionen mittels Endozytoskopie
Zeitfenster: Mai 2025
Der Prozentsatz der Nichtpatienten mit negativen Ergebnissen bei der Endozytoskopie zur Diagnose kolorektaler Läsionen.
Mai 2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24K102-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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