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Pflanzenproteinmischung und Milchproteinergänzung bei älteren Menschen (Blend-D2O)

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die Wirksamkeit der täglichen Proteinergänzung mit einer Pflanzenproteinmischung oder Milchprotein zur Unterstützung der integrierten Muskelproteinsyntheseraten mit und ohne Bewegung bei gesunden älteren Menschen

Hintergrund Die Proteinaufnahme ist wichtig für den Erhalt der Skelettmuskelmasse mit zunehmendem Alter und die Einnahme von gezielt abgestimmten Proteinpräparaten könnte die Gesamtproteinaufnahme erhöhen und dadurch zum Erhalt der Skelettmuskelmasse beitragen. In letzter Zeit wird der Einnahme von pflanzlichen Proteinmischungen als nachhaltigere und hochwertigere Alternative zu Milchprotein mehr Aufmerksamkeit geschenkt, um den Muskelproteinaufbau zu steigern und so den Muskelerhalt zu unterstützen, insbesondere beim Verzehr suboptimale Proteinmengen in der normalen Ernährung.

Ziel: Bewertung des Nutzens einer täglichen Proteinergänzung mit entweder einer pflanzlichen Proteinmischung oder einem Milchprotein zusätzlich zu einer Standarddiät zur Stimulierung der integrierten Muskelproteinsyntheseraten bei gesunden älteren Menschen mit und ohne Bewegung.

Hypothesen Wir gehen davon aus, dass sowohl die Pflanzenproteinmischung als auch die Milchproteinergänzung im Vergleich zu einer Standard-Diätkontrollbedingung zu einem stärkeren Aufbau von Muskelprotein führen.

Wir gehen davon aus, dass körperliche Betätigung im Vergleich zum ruhenden Bein unter allen Bedingungen zu einem größeren Muskelproteinaufbau führt, wobei die Wirkung der Proteinergänzungen im Vergleich zur Kontrolldiät ähnlich ist wie beim nicht trainierten Bein.

Diese Studie wird den potenziellen Nutzen einer Proteinergänzung mit alternativen Proteinquellen zur Unterstützung des Skelettmuskelerhalts bei älteren Menschen zeigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ER
        • Maastricht University Medical Center+

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Geschlecht
  • Im Alter zwischen 60 und 80 Jahren
  • BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Befolgung einer selbst berichteten vegetarischen und veganen Ernährung in den 6 Monaten vor der Studie.
  • Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten
  • Maisallergie
  • Erbsenallergie
  • Teilnahme aktuell oder in den 3 Monaten vor der Studie an einem strukturierten (progressiven) Übungsprogramm.
  • Regelmäßiges Rauchen (d. h. >5 Zigaretten/Woche)
  • Vorgeschichte kardiovaskulärer, respiratorischer, gastrointestinaler, urogenitaler, neurologischer, psychiatrischer, dermatologischer, muskuloskelettaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer, immunologischer Störungen, Allergien, größerer chirurgischer Eingriffe und/oder Laboruntersuchungen, die die Teilnahme am oder den Abschluss des Studienprotokolls einschränken könnten, beeinträchtigen die Durchführung des Experiments oder einen möglichen Einfluss auf die Studienergebnisse (wird vom Hauptforscher und dem verantwortlichen Arzt entschieden)
  • Diagnose: Phenylketonurie (PKU)
  • Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck über 160/100 mmHg)
  • Blutspende 3 Monate vor dem Testtag
  • Verwendung von Medikamenten, die die Studienteilnahme und/oder -ergebnisse beeinträchtigen (z. B. Kortikosteroide, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Medikamente zur Unterdrückung der Magensäure) nach Beurteilung durch den zuständigen Arzt.
  • Verwendung von DOAC, Vitamin-K-Antagonisten oder mehreren Antikoagulanzien
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Maltodextrin
täglich 2 x 20g Maltodextrin einnehmen
4 einbeinige Trainingseinheiten
Andere Namen:
  • Krafttraining
  • Kraftübung
Vollständig standardisierte, energieausgewogene Ernährung mit empfohlener Tagesdosis an Protein.
Zum Frühstück und vor dem Schlafengehen in Wasser aufgelöst.
Experimental: Milch eiweiß
täglich 2 x 20g Milcheiweiß verzehren
4 einbeinige Trainingseinheiten
Andere Namen:
  • Krafttraining
  • Kraftübung
Vollständig standardisierte, energieausgewogene Ernährung mit empfohlener Tagesdosis an Protein.
Zum Frühstück und vor dem Schlafengehen in Wasser aufgelöst.
Experimental: Pflanzenproteinmischung
Täglich 2 x 20g pflanzliche Proteinmischung einnehmen
4 einbeinige Trainingseinheiten
Andere Namen:
  • Krafttraining
  • Kraftübung
Vollständig standardisierte, energieausgewogene Ernährung mit empfohlener Tagesdosis an Protein.
Zum Frühstück und vor dem Schlafengehen in Wasser aufgelöst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Integrierte Muskelproteinsyntheseraten im nicht trainierten Bein.
Zeitfenster: 10 Tage
Berechnet durch die Veränderung von Deuterium-markiertem Alanin im Skelettmuskelprotein
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsproteinaufnahme
Zeitfenster: 10 Tage
Bewertet durch Berechnung der tatsächlichen Aufnahme aus der bereitgestellten Nahrung
10 Tage
Nahrungsfettaufnahme
Zeitfenster: 10 Tage
Bewertet durch Berechnung der tatsächlichen Aufnahme aus der bereitgestellten Nahrung
10 Tage
Kohlenhydrataufnahme über die Nahrung
Zeitfenster: 10 Tage
Bewertet durch Berechnung der tatsächlichen Aufnahme aus der bereitgestellten Nahrung
10 Tage
Schrittzahl
Zeitfenster: 10 Tage
Bewertet mit einem Beschleunigungsmesser
10 Tage
Muskelquerschnitt sind
Zeitfenster: 10 Tage
Mit Ultraschall beurteilt
10 Tage
Integrierte Muskelproteinsyntheseraten im trainierten Bein.
Zeitfenster: 10 Tage
Berechnet anhand der Veränderung des mit Deuterium markierten Alanins im Skelettmuskelprotein
10 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter (Jahr)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Interviewfrage
An der Grundlinie
Körpermasse (kg)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet anhand einer Skala
An der Grundlinie
Höhe (m)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet mit einem Stadiometer
An der Grundlinie
Körperfett %
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet mit Dexa-Scan
An der Grundlinie
Magere Körpermasse (kg)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet mit Dexa-Scan
An der Grundlinie
Appendikuläre Muskelmasse (kg)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet mit Dexa-Scan
An der Grundlinie
Sex
Zeitfenster: An der Grundlinie
Biologisches Geschlecht anhand eines Interviews überprüft
An der Grundlinie
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: An der Grundlinie
Automatisierte Messung
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Luc van Loon, PhD, Maastricht University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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