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Arrhythmogenes und thrombogenes Substrat des linken Vorhofohrs (LAATAS)

14. Januar 2026 aktualisiert von: Helena DOMINGUEZ, University Hospital Bispebjerg and Frederiksberg

Ziel des Projekts ist es zu klären, ob es möglich ist, anhand der Analyse des Elektrokardiogramms zu erkennen, bei welchen Patienten das Risiko besteht, dass sich Blutgerinnsel bilden, die einen Schlaganfall verursachen können.

Im Zusammenhang mit der Operation wird der kleine Beutel, die sogenannte Herzmuschel, verschlossen, der nach dem Verschließen vollständig entfernt werden kann. Dieses Verfahren wird häufig bei Patienten mit Vorhofflimmern durchgeführt, um das Gehirn vor einem Schlaganfall zu schützen. Im Projekt wird allen Patienten diese Ohrmuschel verschlossen, wenn sie der Teilnahme am Projekt zustimmen.

Nach dem Verschluss wird die Ohrmuschel üblicherweise verworfen. Wir analysieren das im Rahmen der Operation selbst entnommene Blut und (falls vorhanden) Gewebe aus der Ohrmuschel sowie die Analyse des vor der geplanten Herzoperation erstellten Elektrokardiogramms.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen eine elektive Herzoperation geplant ist, sind zur Teilnahme eingeladen. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden am Tag vor der Operation oder am selben Tag, an dem die Operation geplant ist, ein EKG und Blutproben entnommen.

Bei der Operation wird bei den Patienten das linke Herzohr (LAA) verschlossen. Die Wahl des Gerätes liegt im Ermessen des Chirurgen. Wenn möglich, wird die gesamte LAA entfernt und zur weiteren Analyse verarbeitet. Das rechte Herzohr wird ebenfalls entfernt und folgt dem gleichen Verfahren wie beim LAA.

Die Analyse umfasst die Hochregulierung von Thrombosefaktoren und Entzündungsmarkern. Das gesammelte rechte und linke Vorhofohrgewebe wird sofort einer Mikro-Patch-Clamp-Untersuchung unterzogen und das verbleibende Gewebe wird in einen Teil eingefroren für spätere Analysen und einen Teil in eine Fixierung und Paraffineinbettung für weitere histologische Analysen unterteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Rigshospitalet
        • Kontakt:
          • Christian L Carranza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterzeichnete Einverständniserklärung UND
  • eine Operation am offenen Herzen geplant:

    • CABG
    • Ventilreparatur oder -austausch
    • Aortenoperation
    • jede Kombination der oben genannten

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle Endokarditis
  • Nachverfolgung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: LAA-Schließung
Bei allen in die Studie einbezogenen Patienten wird ein Verschluss des linken Vorhofohrs durchgeführt
systematischer Verschluss des linken Vorhofohres zusätzlich zur geplanten Herzoperation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfall
Zeitfenster: sechs Jahre
Anzahl der Patienten mit klinischem Schlaganfall
sechs Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
perioperatives Vorhofflimmern
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Patienten mit Vorhofflimmern in den Tagen nach der Operation, vor der Entlassung
30 Tage
stille Hirninfarkte
Zeitfenster: sechs Jahre
Anzahl der Patienten, bei denen in Gehirnscans (CTC oder MRT) asymptomatische ischämische Infarkte festgestellt werden
sechs Jahre
Auftreten von Vorhofflimmern während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: zehn Jahre
zehn Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Helena Dominguez, University Hospital Bispebjerg and Frederiksberg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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