- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06405815
Ein radiomisches Modell für das Risiko eines lokalen Rezidivs und DFS für nichtkleinzelligen Lungenkrebs T3 und T4
7. Mai 2024 aktualisiert von: Guangming Lu, Jinling Hospital, China
Entwicklung eines Tumor- und Peritumor-Radiomics-basierten Modells zur Vorhersage des chirurgischen Eingriffsspielraums mit hohem Risiko und der Prognose von nicht-kleinzelligem T3- und T4-Lungenkrebs
Wir haben retrospektiv Personen mit T3- und T4-, N0-2- und M0-NSCLC-Patienten gesammelt, die zwischen Januar 2013 und Dezember 2021 reseziert wurden, zur Schulung und internen Validierung.
Die klinischen Daten, präoperativen Laborergebnisse und Bilder wurden gesammelt.
Hochrisikoränder wurden als R1- oder R2-Operationsränder oder lokale Rezidive während der Nachuntersuchung definiert, und wir haben auch die krankheitsfreie Überlebenszeit erfasst.
Auf der multimodalen Forschungsplattform Deepwise wurden die Bilder halbautomatisch segmentiert und um 3 mm nach außen erweitert, um das Peritumorgewebe zu erhalten.
PyRadiomics wurde verwendet, um die radiomischen Merkmale zu extrahieren.
LASSO wurde zur Auswahl der Merkmale verwendet und das Tumor-Radiomics-Modell, das Peritumor-Modell und das kombinierte Modell wurden mithilfe einer 5-fachen Kreuzvalidierung erstellt.
Und es wurde weiter an der unabhängigen Kohorte getestet.
Die Diskriminierung wurde anhand des C-Index und der Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC), Sensibilität und Spezifität beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Jinling Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle nicht-kleinzelligen Lungenkrebsarten T3 und T4 mit Operation, und wir haben retrospektiv die präoperative verstärkte Thorax-CT sowie den Ort und die Zeit des Wiederauftretens erfasst.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit NSCLC im T3- und T4-Stadium;
- verfügbarer präoperativer Thorax-CTE innerhalb von zwei Wochen nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- unzureichende Bildqualität aufgrund von Atemartefakten;
- ohne regelmäßige Nachverfolgung von Informationen zu Ort und Zeitpunkt des Wiederauftretens
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Operationsrand mit hohem Risiko
Hochrisikoränder wurden als R1- oder R2-Operationsränder oder lokale Rezidive während der Nachuntersuchung definiert.
|
extrahierte das radiomische Tumor- und Peritumor-Merkmal aus der präoperativen verstärkten Brust-CT
|
|
Operationsrand mit geringem Risiko
Ränder mit geringem Risiko wurden als R0-Chirurgierand definiert, bei dem während der Nachuntersuchung Fernmetastasen auftraten.
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extrahierte das radiomische Tumor- und Peritumor-Merkmal aus der präoperativen verstärkten Brust-CT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
krankheitsfreie Zeit und Ort des Wiederauftretens
Zeitfenster: bis Dezember 2023
|
die Zeit vom Operationszeitpunkt bis zum Wiederholungszeitpunkt
|
bis Dezember 2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Guangming Lu, Department of Radiology, Jinling Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Huang Y, Liu Z, He L, Chen X, Pan D, Ma Z, Liang C, Tian J, Liang C. Radiomics Signature: A Potential Biomarker for the Prediction of Disease-Free Survival in Early-Stage (I or II) Non-Small Cell Lung Cancer. Radiology. 2016 Dec;281(3):947-957. doi: 10.1148/radiol.2016152234. Epub 2016 Jun 27.
- Akinci D'Antonoli T, Farchione A, Lenkowicz J, Chiappetta M, Cicchetti G, Martino A, Ottavianelli A, Manfredi R, Margaritora S, Bonomo L, Valentini V, Larici AR. CT Radiomics Signature of Tumor and Peritumoral Lung Parenchyma to Predict Nonsmall Cell Lung Cancer Postsurgical Recurrence Risk. Acad Radiol. 2020 Apr;27(4):497-507. doi: 10.1016/j.acra.2019.05.019. Epub 2019 Jul 6.
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- Yang H, Wang L, Shao G, Dong B, Wang F, Wei Y, Li P, Chen H, Chen W, Zheng Y, He Y, Zhao Y, Du X, Sun X, Wang Z, Wang Y, Zhou X, Lai X, Feng W, Shen L, Qiu G, Ji Y, Chen J, Jiang Y, Liu J, Zeng J, Wang C, Zhao Q, Yang X, Hu X, Ma H, Chen Q, Chen M, Jiang H, Xu Y. A combined predictive model based on radiomics features and clinical factors for disease progression in early-stage non-small cell lung cancer treated with stereotactic ablative radiotherapy. Front Oncol. 2022 Aug 2;12:967360. doi: 10.3389/fonc.2022.967360. eCollection 2022.
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- Zwanenburg A, Vallieres M, Abdalah MA, Aerts HJWL, Andrearczyk V, Apte A, Ashrafinia S, Bakas S, Beukinga RJ, Boellaard R, Bogowicz M, Boldrini L, Buvat I, Cook GJR, Davatzikos C, Depeursinge A, Desseroit MC, Dinapoli N, Dinh CV, Echegaray S, El Naqa I, Fedorov AY, Gatta R, Gillies RJ, Goh V, Gotz M, Guckenberger M, Ha SM, Hatt M, Isensee F, Lambin P, Leger S, Leijenaar RTH, Lenkowicz J, Lippert F, Losnegard A, Maier-Hein KH, Morin O, Muller H, Napel S, Nioche C, Orlhac F, Pati S, Pfaehler EAG, Rahmim A, Rao AUK, Scherer J, Siddique MM, Sijtsema NM, Socarras Fernandez J, Spezi E, Steenbakkers RJHM, Tanadini-Lang S, Thorwarth D, Troost EGC, Upadhaya T, Valentini V, van Dijk LV, van Griethuysen J, van Velden FHP, Whybra P, Richter C, Lock S. The Image Biomarker Standardization Initiative: Standardized Quantitative Radiomics for High-Throughput Image-based Phenotyping. Radiology. 2020 May;295(2):328-338. doi: 10.1148/radiol.2020191145. Epub 2020 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- JinlingHospital_lungcancer
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Lungenkrebs, nichtkleinzellig
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur radiomisches Merkmal von Tumor und Peritumor
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Massachusetts General HospitalTrefler FoundationRekrutierungKrebs | Brustkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Schizophrenie | Lungenkrebs | Bipolare Störung | Magen-Darm-Krebs | Urogenitaler Krebs | Schwere schwere DepressionVereinigte Staaten