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Ein radiomisches Modell für das Risiko eines lokalen Rezidivs und DFS für nichtkleinzelligen Lungenkrebs T3 und T4

7. Mai 2024 aktualisiert von: Guangming Lu, Jinling Hospital, China

Entwicklung eines Tumor- und Peritumor-Radiomics-basierten Modells zur Vorhersage des chirurgischen Eingriffsspielraums mit hohem Risiko und der Prognose von nicht-kleinzelligem T3- und T4-Lungenkrebs

Wir haben retrospektiv Personen mit T3- und T4-, N0-2- und M0-NSCLC-Patienten gesammelt, die zwischen Januar 2013 und Dezember 2021 reseziert wurden, zur Schulung und internen Validierung. Die klinischen Daten, präoperativen Laborergebnisse und Bilder wurden gesammelt. Hochrisikoränder wurden als R1- oder R2-Operationsränder oder lokale Rezidive während der Nachuntersuchung definiert, und wir haben auch die krankheitsfreie Überlebenszeit erfasst. Auf der multimodalen Forschungsplattform Deepwise wurden die Bilder halbautomatisch segmentiert und um 3 mm nach außen erweitert, um das Peritumorgewebe zu erhalten. PyRadiomics wurde verwendet, um die radiomischen Merkmale zu extrahieren. LASSO wurde zur Auswahl der Merkmale verwendet und das Tumor-Radiomics-Modell, das Peritumor-Modell und das kombinierte Modell wurden mithilfe einer 5-fachen Kreuzvalidierung erstellt. Und es wurde weiter an der unabhängigen Kohorte getestet. Die Diskriminierung wurde anhand des C-Index und der Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC), Sensibilität und Spezifität beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Jinling Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle nicht-kleinzelligen Lungenkrebsarten T3 und T4 mit Operation, und wir haben retrospektiv die präoperative verstärkte Thorax-CT sowie den Ort und die Zeit des Wiederauftretens erfasst.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit NSCLC im T3- und T4-Stadium;
  • verfügbarer präoperativer Thorax-CTE innerhalb von zwei Wochen nach der Operation

Ausschlusskriterien:

  • unzureichende Bildqualität aufgrund von Atemartefakten;
  • ohne regelmäßige Nachverfolgung von Informationen zu Ort und Zeitpunkt des Wiederauftretens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operationsrand mit hohem Risiko
Hochrisikoränder wurden als R1- oder R2-Operationsränder oder lokale Rezidive während der Nachuntersuchung definiert.
extrahierte das radiomische Tumor- und Peritumor-Merkmal aus der präoperativen verstärkten Brust-CT
Operationsrand mit geringem Risiko
Ränder mit geringem Risiko wurden als R0-Chirurgierand definiert, bei dem während der Nachuntersuchung Fernmetastasen auftraten.
extrahierte das radiomische Tumor- und Peritumor-Merkmal aus der präoperativen verstärkten Brust-CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
krankheitsfreie Zeit und Ort des Wiederauftretens
Zeitfenster: bis Dezember 2023
die Zeit vom Operationszeitpunkt bis zum Wiederholungszeitpunkt
bis Dezember 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Guangming Lu, Department of Radiology, Jinling Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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