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Ultraschallbefunde bei Diabetikerschwangerschaften

6. Mai 2024 aktualisiert von: Alyssa Savelli-Binsted, Eastern Virginia Medical School

Ultraschallbefunde zur Vorhersage des Neugeborenenergebnisses bei Diabetikerschwangerschaften

Das Ziel unserer Studie ist es, Ultraschallmarker zu identifizieren, die negative Ergebnisse bei Neugeborenen vorhersagen können. Insbesondere gehen wir davon aus, dass eine Zunahme des fetalen Lebervolumens zu einem Anstieg des transkutanen Bilirubins (TcB) beim Neugeborenen und damit zu einer Gelbsucht führt, die eine Phototherapie erfordert. Diese Informationen können in der Patientenberatung und als Leitfaden für zukünftige Screening-Protokolle für Ultraschall bei Personen mit Diabetes verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Fallkontrollstudie mit einem einzigen Zentrum. Fälle werden prospektiv gesammelt und Kontrollpersonen werden Daten sein, die nachträglich aus der Referenzpopulation des Projekts zur menschlichen Plazenta (IRB #15-09-FB-0179) gesammelt wurden. Wenn die Patienten der Teilnahme zustimmen, wird in der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche ein Ultraschall durchgeführt, um die fetalen Parameter wie unten beschrieben zu untersuchen. Es gehört zur Standardversorgung aller Patientinnen mit prägestationalem Diabetes, während der gesamten Schwangerschaft Wachstumsultraschalluntersuchungen durchzuführen. Patientinnen, bei denen bei EVMS ein prägestationaler Diabetes diagnostiziert wird, werden in der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche routinemäßig einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Daher werden Ultraschalldaten während des geplanten 30- bis 34-wöchigen Ultraschallbesuchs erfasst und es müssen keine zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Zum Zeitpunkt der Einschreibung stellt der PI oder ein anderer Studienmitarbeiter sicher, dass der Patient zuvor einer detaillierten Ultraschalluntersuchung unterzogen wurde (Code 76811). Diese Patienten werden dann prospektiv bis zur Entbindung beobachtet. Die Neugeborenen der Studienpatienten werden nach der Entbindung mittels Diagrammüberprüfung überwacht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

156

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Rekrutierung
        • Department of Obstetrics and Gynecology, Division of Maternal-Fetal Medicine, Eastern Virginia Medical School
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alyssa Savelli, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir planen, 52 Personen mit Diabetes und 104 Kontrollpersonen aus der Referenzpopulation des Projekts zur menschlichen Plazenta (IRB #15-09-FB-0179) zu rekrutieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, die mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ I oder Typ II schwanger werden.
  • Schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Lebend, Einlingsschwangerschaft
  • Verständnis und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen
  • Intrauteriner fetaler Tod (kein fetaler Herzschlag festgestellt und von zwei Ärzten dokumentiert)
  • Alter unter 18 Jahren
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Chromosomenanomalie
  • Angeborene Infektion (Toxoplasmose, Zytomegalievirus, Röteln, Varicella Zoster, Parvovirus B19).
  • Schwere angeborene Fehlbildungen des Fötus (z. B. schwerer angeborener Herzfehler, Omphalozele, offener Neuralrohrdefekt usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fälle

Kriterien für die Einbeziehung von Fächern

  • Patientinnen, die mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ I oder Typ II schwanger werden.
  • Schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Lebend, Einlingsschwangerschaft
  • Verständnis und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Kriterien für den Ausschluss von Fächern

  • Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen
  • Intrauteriner fetaler Tod (kein fetaler Herzschlag festgestellt und von zwei Ärzten dokumentiert)
  • Alter unter 18 Jahren
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Chromosomenanomalie
  • Angeborene Infektion (Toxoplasmose, Zytomegalievirus, Röteln, Varicella Zoster, Parvovirus B19).
  • Schwere angeborene Fehlbildungen des Fötus (z. B. schwerer angeborener Herzfehler, Omphalozele, offener Neuralrohrdefekt usw.)
Kontrollen

Die Kontrollgruppe wird eine Referenzpopulation des Human Placenta Project sein. Diese Referenzpopulation besteht aus Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen:

Mütterlicherseits:

  • Schwangerschaft ohne assistierte Reproduktion gezeugt
  • Singleton-Schwangerschaft
  • Entbindung: >37 0/7 Schwangerschaftswochen
  • Kein Schwangerschaftsdiabetes
  • Keine Einschränkung des fetalen Wachstums
  • Nichtraucher-/Alkohol-/Drogen-Vorgeschichte;
  • Plazenta-Implantation: Normal
  • Anomalien der fetalen Nabelschnur: Keine;

Fetal-Neugeborene Ergebnisse:

  • Gestationsalter bei der Entbindung: >37 0/7
  • Keine angeborene Infektion (Toxoplasmose, Zytomegalievirus, Röteln, Varicella Zoster, Parvovirus B19).
  • Keine schwerwiegenden angeborenen Fehlbildungen des Fötus (z. B. schwerer angeborener Herzfehler, Omphalozele, offener Neuralrohrdefekt usw.)
  • Fetal-Neugeborenengewicht >10 Perzentil (kein Hx von FGR oder SGA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhtes TcB
Zeitfenster: Juni 2023 bis Juni 2025
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob erhöhte fetale Lebervolumina mit erhöhtem transkutanem Bilirubin (TcB) bei Neugeborenen von Müttern mit Diabetes korrelieren.
Juni 2023 bis Juni 2025

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemstörung
Zeitfenster: Juni 2023 bis Juni 2025
Ein oder mehrere Anzeichen erhöhter Atemarbeit, wie z. B. Tachypnoe mit einer Atemfrequenz > 60 Atemzügen pro Minute, aufgeblähter Nase, Brustkorbretraktionen oder Grunzen [13], die eine Sauerstoffunterstützung erfordern
Juni 2023 bis Juni 2025
Gelbsucht
Zeitfenster: Juni 2023 bis Juni 2025
Gelbsucht, die eine Phototherapie erfordert
Juni 2023 bis Juni 2025
Hypoglykämie
Zeitfenster: Juni 2023 bis Juni 2025
<40 mg/dl in den ersten 24 Lebensstunden
Juni 2023 bis Juni 2025
Polyzythämie
Zeitfenster: Juni 2023 bis Juni 2025
Hämatokrit >65 % oder Hämoglobin >22 mg/dl
Juni 2023 bis Juni 2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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