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Intrinsisches Fußmuskeltraining mit und ohne Stärkung der Hüftabduktorenmuskulatur beim Pronationsdistorsionssyndrom

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des intrinsischen Fußmuskeltrainings mit und ohne Stärkung der Hüftabduktorenmuskulatur auf Schmerzen und funktionelle Mobilität bei Patienten mit Pronationsdistorsionssyndrom

Das Pronationsverzerrungssyndrom ist eine der häufigsten Anomalien der unteren Extremität, die zu Veränderungen in der Struktur der Skelettteile des Fußes führt. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der intrinsischen Fußmuskulatur mit und ohne Kräftigung des Hüftabduktorenmuskels auf Schmerzen und funktionelle Mobilität bei Patienten mit Pronationsdistorsionssyndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte klinische Studie wird im Nawaz Sharif Social Security Hospital, Multan Road, Lahore, anhand einer praktischen Stichprobentechnik an 54 Patienten durchgeführt, die mithilfe einer einfachen Zufallsstichprobe mittels computergenerierter Methode in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit behandelt Intrinsisches Fußmuskeltraining mit einer Häufigkeit von 4 Sätzen mit 15 Wiederholungen und Gruppe B wird mit einer Kräftigung der Hüftabduktorenmuskulatur mit einer Häufigkeit von 3 Sätzen mit 15 Wiederholungen behandelt; Die Sitzung würde dreimal pro Woche stattfinden. Ergebnismessungen werden nach 6 Wochen durch einen Navikular-Falltest, einen Bogenindex und eine Funktionsskala der unteren Extremitäten durchgeführt. Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Kolmogorov-Smirnov-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54500
        • Nawaz Sharif social security hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-30 Jahre
  • Sowohl männliches als auch weibliches Geschlecht
  • Fußpronation bei Beobachtung
  • Navicular Drop Test mehr als 10 mm (gemessen in belasteter und nicht belasteter Position, Abstand zwischen Boden und Navicular Tuberositas und berechnete Differenz)
  • Erhöhter Q-Winkel: Männer: > 16; Frauen >18

Ausschlusskriterien:

  • Andere Deformitäten wie Tarsal Coalition und Vertical Talus
  • Jegliche Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen an beiden unteren Extremitäten
  • Neuromuskuläre Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intrinsisches Fußmuskeltraining.
Es würde ein intrinsisches Fußmuskeltraining durchgeführt
Die Interventionsdauer beträgt 6 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 18 Sitzungen gegeben. Jede Sitzung dauert 30 Minuten. Den Teilnehmern wird neben konventioneller Physiotherapie auch ein intrinsisches Fußmuskeltraining angeboten
Aktiver Komparator: Intrinsisches Fußmuskeltraining mit Hüftabduktorentraining
Die Kräftigung der Hüftabduktorenmuskulatur würde parallel zum intrinsischen Fußmuskeltraining durchgeführt
Die Interventionsdauer beträgt 6 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 18 Sitzungen gegeben. Jede Sitzung dauert 30 Minuten. Den Teilnehmern wird neben konventioneller Physiotherapie auch ein intrinsisches Fußmuskeltraining angeboten
Die Interventionsdauer beträgt 6 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 18 Sitzungen gegeben. Jede Sitzung dauert 30 Minuten. Den Teilnehmern wird neben konventioneller Physiotherapie auch ein Training der Hüftabduktorenmuskulatur angeboten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS
Zeitfenster: 6. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Skala für Schmerzen, die von 0 bis 10 beginnt. Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen. Änderungen gegenüber der Grundlinie. Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Schmerzskala von 0 bis 10. Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen. Die Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten. Veränderungen gegenüber der Grundlinie Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Skala für Schmerzen, die bei 0 beginnt -10. Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen. Änderungen gegenüber der Grundlinie. Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Schmerzskala von 0 bis 10. Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen. Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten. Die Skala besteht aus 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
6. Woche
Funktionsskala der unteren Extremität
Zeitfenster: 6. Woche
Die Lower Extremity Functional Scale (LEFS) ist ein Fragebogen mit 20 Fragen zur Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Das LEFS kann von Ärzten als Maß für die anfängliche Funktion des Patienten, den laufenden Fortschritt und das Ergebnis sowie zur Festlegung funktioneller Ziele verwendet werden. Es wird verwendet, um den Patienten über einen längeren Zeitraum zu überwachen und die Wirksamkeit der Interventionen zu bewerten.
6. Woche
Universelles Goniometer
Zeitfenster: 6. Woche
Ein universelles Goniometer ist ein Werkzeug, das einen Winkel misst oder die Drehung eines Objekts in eine bestimmte Position ermöglicht. Es besteht aus drei Teilen: Körper, Drehpunkt und Armen (stationär und beweglich)
6. Woche
Navikulärer Falltest
Zeitfenster: 1. Tag
Wird als Indikator für den Fuß verwendet. Die Höhe des Tuberositas navicularis vom Boden wird gemessen, wobei die Person nicht belastet wird, und dann wird die Höhe des Tuberositas naviculares unter Belastung gemessen. Die Differenz wird ermittelt. Ein Unterschied von 10 > mm wird als flexibler Plattfuß gewertet. Der ND-Test hat sich für die Beurteilung des medialen Bogens als valide und zuverlässig erwiesen
1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabiya Noor, PHD, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/23/0186

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrinsisches Fußmuskeltraining

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