- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407713
Intrinsisches Fußmuskeltraining mit und ohne Stärkung der Hüftabduktorenmuskulatur beim Pronationsdistorsionssyndrom
20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen des intrinsischen Fußmuskeltrainings mit und ohne Stärkung der Hüftabduktorenmuskulatur auf Schmerzen und funktionelle Mobilität bei Patienten mit Pronationsdistorsionssyndrom
Das Pronationsverzerrungssyndrom ist eine der häufigsten Anomalien der unteren Extremität, die zu Veränderungen in der Struktur der Skelettteile des Fußes führt.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der intrinsischen Fußmuskulatur mit und ohne Kräftigung des Hüftabduktorenmuskels auf Schmerzen und funktionelle Mobilität bei Patienten mit Pronationsdistorsionssyndrom zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte klinische Studie wird im Nawaz Sharif Social Security Hospital, Multan Road, Lahore, anhand einer praktischen Stichprobentechnik an 54 Patienten durchgeführt, die mithilfe einer einfachen Zufallsstichprobe mittels computergenerierter Methode in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit behandelt Intrinsisches Fußmuskeltraining mit einer Häufigkeit von 4 Sätzen mit 15 Wiederholungen und Gruppe B wird mit einer Kräftigung der Hüftabduktorenmuskulatur mit einer Häufigkeit von 3 Sätzen mit 15 Wiederholungen behandelt; Die Sitzung würde dreimal pro Woche stattfinden.
Ergebnismessungen werden nach 6 Wochen durch einen Navikular-Falltest, einen Bogenindex und eine Funktionsskala der unteren Extremitäten durchgeführt.
Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 25 analysiert.
Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Kolmogorov-Smirnov-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54500
- Nawaz Sharif social security hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-30 Jahre
- Sowohl männliches als auch weibliches Geschlecht
- Fußpronation bei Beobachtung
- Navicular Drop Test mehr als 10 mm (gemessen in belasteter und nicht belasteter Position, Abstand zwischen Boden und Navicular Tuberositas und berechnete Differenz)
- Erhöhter Q-Winkel: Männer: > 16; Frauen >18
Ausschlusskriterien:
- Andere Deformitäten wie Tarsal Coalition und Vertical Talus
- Jegliche Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen an beiden unteren Extremitäten
- Neuromuskuläre Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Intrinsisches Fußmuskeltraining.
Es würde ein intrinsisches Fußmuskeltraining durchgeführt
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Die Interventionsdauer beträgt 6 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 18 Sitzungen gegeben.
Jede Sitzung dauert 30 Minuten.
Den Teilnehmern wird neben konventioneller Physiotherapie auch ein intrinsisches Fußmuskeltraining angeboten
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Aktiver Komparator: Intrinsisches Fußmuskeltraining mit Hüftabduktorentraining
Die Kräftigung der Hüftabduktorenmuskulatur würde parallel zum intrinsischen Fußmuskeltraining durchgeführt
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Die Interventionsdauer beträgt 6 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 18 Sitzungen gegeben.
Jede Sitzung dauert 30 Minuten.
Den Teilnehmern wird neben konventioneller Physiotherapie auch ein intrinsisches Fußmuskeltraining angeboten
Die Interventionsdauer beträgt 6 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 18 Sitzungen gegeben.
Jede Sitzung dauert 30 Minuten.
Den Teilnehmern wird neben konventioneller Physiotherapie auch ein Training der Hüftabduktorenmuskulatur angeboten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NPRS
Zeitfenster: 6. Woche
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Skala für Schmerzen, die von 0 bis 10 beginnt.
Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen. Änderungen gegenüber der Grundlinie. Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Schmerzskala von 0 bis 10.
Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen. Die Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten. Veränderungen gegenüber der Grundlinie Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Skala für Schmerzen, die bei 0 beginnt -10.
Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen. Änderungen gegenüber der Grundlinie. Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Schmerzskala von 0 bis 10.
Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen. Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten.
Die Skala besteht aus 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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6. Woche
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Funktionsskala der unteren Extremität
Zeitfenster: 6. Woche
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Die Lower Extremity Functional Scale (LEFS) ist ein Fragebogen mit 20 Fragen zur Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben zu erledigen.
Das LEFS kann von Ärzten als Maß für die anfängliche Funktion des Patienten, den laufenden Fortschritt und das Ergebnis sowie zur Festlegung funktioneller Ziele verwendet werden.
Es wird verwendet, um den Patienten über einen längeren Zeitraum zu überwachen und die Wirksamkeit der Interventionen zu bewerten.
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6. Woche
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Universelles Goniometer
Zeitfenster: 6. Woche
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Ein universelles Goniometer ist ein Werkzeug, das einen Winkel misst oder die Drehung eines Objekts in eine bestimmte Position ermöglicht.
Es besteht aus drei Teilen: Körper, Drehpunkt und Armen (stationär und beweglich)
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6. Woche
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Navikulärer Falltest
Zeitfenster: 1. Tag
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Wird als Indikator für den Fuß verwendet.
Die Höhe des Tuberositas navicularis vom Boden wird gemessen, wobei die Person nicht belastet wird, und dann wird die Höhe des Tuberositas naviculares unter Belastung gemessen.
Die Differenz wird ermittelt.
Ein Unterschied von 10 > mm wird als flexibler Plattfuß gewertet.
Der ND-Test hat sich für die Beurteilung des medialen Bogens als valide und zuverlässig erwiesen
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1. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rabiya Noor, PHD, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pabon-Carrasco M, Castro-Mendez A, Vilar-Palomo S, Jimenez-Cebrian AM, Garcia-Paya I, Palomo-Toucedo IC. Randomized Clinical Trial: The Effect of Exercise of the Intrinsic Muscle on Foot Pronation. Int J Environ Res Public Health. 2020 Jul 7;17(13):4882. doi: 10.3390/ijerph17134882.
- Mulligan EP, Cook PG. Effect of plantar intrinsic muscle training on medial longitudinal arch morphology and dynamic function. Man Ther. 2013 Oct;18(5):425-30. doi: 10.1016/j.math.2013.02.007. Epub 2013 Apr 28.
- Elsayed W, Alotaibi S, Shaheen A, Farouk M, Farrag A. The combined effect of short foot exercises and orthosis in symptomatic flexible flatfoot: a randomized controlled trial. Eur J Phys Rehabil Med. 2023 Jun;59(3):396-405. doi: 10.23736/S1973-9087.23.07846-2. Epub 2023 Mar 29.
- Lee DR, Choi YE. Effects of a 6-week intrinsic foot muscle exercise program on the functions of intrinsic foot muscle and dynamic balance in patients with chronic ankle instability. J Exerc Rehabil. 2019 Oct 28;15(5):709-714. doi: 10.12965/jer.1938488.244. eCollection 2019 Oct.
- Kim JS, Lee MY. The effect of short foot exercise using visual feedback on the balance and accuracy of knee joint movement in subjects with flexible flatfoot. Medicine (Baltimore). 2020 Mar;99(13):e19260. doi: 10.1097/MD.0000000000019260.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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