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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06419244
Myosteatose bei Speiseröhrenkrebs: Klinische Auswirkungen
13. Mai 2024 aktualisiert von: Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, das Vorhandensein krebsassoziierter Adipozyten bei Speiseröhrenkrebs und ihre möglichen Zusammenhänge mit Myosteatose zu untersuchen.
Dieses Forschungsprojekt verfügt über eine retrospektive Komponente, deren Ziel es ist, die Körperkomponente bildgebend bei Patienten mit ösogastrischen Neoplasien zu analysieren, um die Inzidenz von Myosteatose zu bestimmen und den Zusammenhang mit onkologischen und prognostischen Daten zu untersuchen.
Der zweite Teil des Projekts ist prospektiv und wird biologisches Material (Skelettmuskel, Fettgewebe, Tumor, Blut) für histologische, molekulare und genomische Analysen sammeln und die Muskelfunktion bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs analysieren.
Es wird sich mit der Rolle von Adipozyten in der Tumormikroumgebung von Speiseröhrenkrebs befassen und sich dabei auf ihre Wechselwirkungen mit der beobachteten Muskelmyosteatose und Prognose konzentrieren.
In Zukunft wird es dabei helfen, Signalwege, Ziele und Patienten zu identifizieren, die von einer geeigneten Behandlung profitieren könnten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs stellen eine große Herausforderung für das Pflegepersonal dar, sowohl hinsichtlich der Komplexität seiner Darstellung als auch seiner Behandlung.
Bei der Diagnose stellen die Patienten häufig eine Mangelernährung im Zusammenhang mit Sarkopenie fest, die einen erheblichen Einfluss auf Morbidität und Mortalität hat.
Obwohl der Verlust von Muskelmasse bei Krebs viel Aufmerksamkeit erregt hat, kann die Muskelqualität, insbesondere die Fettansammlung im Muskel, die als „Myosteatose“ bezeichnet wird, als besserer Prädiktor für den körperlichen Zustand eines Patienten und seine Fähigkeit, sich von Krebsbehandlungen zu erholen, angesehen werden.
Die Untersuchung der Mikroumgebung des Tumors ist wichtig, um die Mechanismen zu verstehen, die dem Fortschreiten der Krankheit zugrunde liegen.
Krebsassoziierte Adipozyten (CAA), ein Hauptbestandteil dieser Tumormikroumgebung, stellen durch die Sekretion entzündungsfördernder Zytokine, Metalloproteasen und die Freisetzung freier Fettsäuren eine Schnittstelle für den Dialog mit dem Tumor dar.
Es wurde beschrieben, dass sie das Fortschreiten von Tumoren, insbesondere bei Brustkrebs, stimulieren können.
Ihr Vorkommen bei Speiseröhrenkrebs und mögliche Zusammenhänge mit Myosteatose wurden jedoch nicht beschrieben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yannick Deswysen, MD
- Telefonnummer: 00327642213
- E-Mail: yannick.deswysen@saintluc.uclouvain.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicolas Lanthier, PhD
- Telefonnummer: 00327642822
- E-Mail: nicolas.lanthier@saintluc.uclouvain.be
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Kontakt:
- Yannick Deswysen, MD
- Telefonnummer: 00327642213
- E-Mail: yannick.deswysen@saintluc.uclouvain.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Krebs der Speiseröhre, des ösogastralen Übergangs oder des Magens
- Behandlung und geschätzte Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- > 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre oder orthopädische Pathologie
- Kognitive Störungen
- Psychische Störungen
- Unfähigkeit, auf Französisch oder Englisch zu kommunizieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Chirurgische Patienten
Patienten, die sich einer Operation unterziehen
|
Bestimmung der Myosteatose durch Bildgebung
|
Sonstiges: Nicht-chirurgische Patienten
Patienten, die sich keiner Operation unterziehen
|
Bestimmung der Myosteatose durch Bildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Myosteatose
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Messung der Muskelfettinfiltration durch Analyse der Gewebedichte basierend auf einem CT-Scan in L3 mit Hilfe einer Software zur Körperkomponentenanalyse
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperlicher Funktionsstatus 1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Handgrifftest
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Körperlicher Funktionsstatus 2
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
6-minütiger Gehtest
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Körperlicher Funktionsstatus 3
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sessellift-Test
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Krebsassoziierte Adipozyten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Bestimmung des Vorhandenseins und der Auswirkung tumorassoziierter Adipozyten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yannick Deswysen, MD, Cliniques Universitaires Saint-Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TuMECA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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