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Myosteatose bei Speiseröhrenkrebs: Klinische Auswirkungen

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, das Vorhandensein krebsassoziierter Adipozyten bei Speiseröhrenkrebs und ihre möglichen Zusammenhänge mit Myosteatose zu untersuchen. Dieses Forschungsprojekt verfügt über eine retrospektive Komponente, deren Ziel es ist, die Körperkomponente bildgebend bei Patienten mit ösogastrischen Neoplasien zu analysieren, um die Inzidenz von Myosteatose zu bestimmen und den Zusammenhang mit onkologischen und prognostischen Daten zu untersuchen. Der zweite Teil des Projekts ist prospektiv und wird biologisches Material (Skelettmuskel, Fettgewebe, Tumor, Blut) für histologische, molekulare und genomische Analysen sammeln und die Muskelfunktion bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs analysieren. Es wird sich mit der Rolle von Adipozyten in der Tumormikroumgebung von Speiseröhrenkrebs befassen und sich dabei auf ihre Wechselwirkungen mit der beobachteten Muskelmyosteatose und Prognose konzentrieren. In Zukunft wird es dabei helfen, Signalwege, Ziele und Patienten zu identifizieren, die von einer geeigneten Behandlung profitieren könnten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs stellen eine große Herausforderung für das Pflegepersonal dar, sowohl hinsichtlich der Komplexität seiner Darstellung als auch seiner Behandlung. Bei der Diagnose stellen die Patienten häufig eine Mangelernährung im Zusammenhang mit Sarkopenie fest, die einen erheblichen Einfluss auf Morbidität und Mortalität hat. Obwohl der Verlust von Muskelmasse bei Krebs viel Aufmerksamkeit erregt hat, kann die Muskelqualität, insbesondere die Fettansammlung im Muskel, die als „Myosteatose“ bezeichnet wird, als besserer Prädiktor für den körperlichen Zustand eines Patienten und seine Fähigkeit, sich von Krebsbehandlungen zu erholen, angesehen werden. Die Untersuchung der Mikroumgebung des Tumors ist wichtig, um die Mechanismen zu verstehen, die dem Fortschreiten der Krankheit zugrunde liegen. Krebsassoziierte Adipozyten (CAA), ein Hauptbestandteil dieser Tumormikroumgebung, stellen durch die Sekretion entzündungsfördernder Zytokine, Metalloproteasen und die Freisetzung freier Fettsäuren eine Schnittstelle für den Dialog mit dem Tumor dar. Es wurde beschrieben, dass sie das Fortschreiten von Tumoren, insbesondere bei Brustkrebs, stimulieren können. Ihr Vorkommen bei Speiseröhrenkrebs und mögliche Zusammenhänge mit Myosteatose wurden jedoch nicht beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Krebs der Speiseröhre, des ösogastralen Übergangs oder des Magens
  • Behandlung und geschätzte Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • > 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Neuromuskuläre oder orthopädische Pathologie
  • Kognitive Störungen
  • Psychische Störungen
  • Unfähigkeit, auf Französisch oder Englisch zu kommunizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Chirurgische Patienten
Patienten, die sich einer Operation unterziehen
Bestimmung der Myosteatose durch Bildgebung
Sonstiges: Nicht-chirurgische Patienten
Patienten, die sich keiner Operation unterziehen
Bestimmung der Myosteatose durch Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myosteatose
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Messung der Muskelfettinfiltration durch Analyse der Gewebedichte basierend auf einem CT-Scan in L3 mit Hilfe einer Software zur Körperkomponentenanalyse
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperlicher Funktionsstatus 1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Handgrifftest
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Körperlicher Funktionsstatus 2
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
6-minütiger Gehtest
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Körperlicher Funktionsstatus 3
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Sessellift-Test
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Krebsassoziierte Adipozyten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bestimmung des Vorhandenseins und der Auswirkung tumorassoziierter Adipozyten
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yannick Deswysen, MD, Cliniques Universitaires Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magenkrebs

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