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Japi: Kognitive, emotionale und soziale Stimulation für Kinder im Vorschulalter (Japi)

12. Juni 2024 aktualisiert von: Jorge Gaete, Universidad de los Andes, Chile

Psychische Störungen gehören weltweit zu den häufigsten Krankheitsursachen und ihre Bedeutung wird voraussichtlich zunehmen. Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC), die aufgrund chronischer Widrigkeiten bereits mit psychologischen und Verhaltensproblemen konfrontiert sind, waren während der COVID-19-Pandemie zusätzlich betroffen. Eine Studie zeigte, dass sich die Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei Jugendlichen im ersten Jahr der Pandemie im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie verdoppelten.

Eine Studie in China ergab, dass die Gesamtschwierigkeit insgesamt bei 8,2 % lag, wobei Verhaltensprobleme (7,0 %), Probleme mit Gleichaltrigen (6,6 %) und Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit (6,3 %) am häufigsten auftraten. In dieser Studie erreichten emotionale Probleme 4,7 %. Schließlich haben jüngste Erkenntnisse gezeigt, dass die psychosozialen und Verhaltensprobleme der Schüler in der frühen Phase der Wiedereröffnung der Schulen zugenommen haben. Mehrere internationale Organisationen fordern Regierungen sowie Partner aus dem öffentlichen und privaten Sektor auf, sich zu engagieren, zu kommunizieren und zu handeln, um die psychische Gesundheit aller Kinder zu fördern, hilfsbedürftige Menschen zu schützen und sich um die Schwächsten zu kümmern.

Hervorgehoben wurde die Bedeutung frühkindlicher psychosozialer Kompetenzen wie emotionale Regulierung und soziale Problemlösung für die Prävention psychischer Störungen. Studien weisen darauf hin, dass die Entwicklung exekutiver Funktionen und nichtkognitiver Fähigkeiten in der frühen Kindheit einen positiven Einfluss auf die langfristige Gesundheit und wirtschaftliche Produktivität hat.

Allerdings ist die Behandlungslücke bei psychischen Störungen in LMIC erheblich, da nur jeder zehnte Betroffene eine Behandlung erhält. Vor allem in der frühen Kindheit sind präventive Interventionen zur Verbesserung der kognitiven und sozioemotionalen Fähigkeiten erforderlich.

Ziel: Der Forschungsvorschlag zielt darauf ab, eine Spieleplattform zu entwickeln, die darauf abzielt, kognitive und nicht-kognitive Fähigkeiten in der frühen Kindheit an Schulen mit hoher sozioökonomischer Gefährdung zu verbessern, unterstützt von Frühpädagogen und Eltern mithilfe eines Dashboards, das in ein lokal untergebrachtes Gesamtsystem integriert ist Server und um die Akzeptanz und Machbarkeit dieser Spieleplattform und Dashboards zu bewerten, mit dem ultimativen Ziel, Verhaltensprobleme zu reduzieren und die Funktions- und Leistungsergebnisse später im Leben zu verbessern.

Ergebnisse: Akzeptanz; Durchführbarkeit; Kognitive und nicht-kognitive Fähigkeiten; Arbeitsgedächtnis; Hemmende Kontrolle; Emotionserkennung; Sozialkompetenz; Verhaltensprobleme und psychologische Beurteilung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Problem und Chance:

Psychische Gesundheitsstörungen gehören zu den Hauptursachen für die globale Krankheitslast, und es wird prognostiziert, dass ihre relative Bedeutung weltweit zunehmen wird. Widrigkeiten sind einer der wichtigsten Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Auftreten von psychischen und Verhaltensproblemen einhergehen. Akute oder chronische Widrigkeiten kommen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) häufig vor, und es überrascht nicht, dass psychische Probleme und Verhaltensprobleme in LMIC weit verbreitet sind, wo diese aufkommenden Probleme mit knappen Ressourcen bewältigt werden müssen. Während der COVID-19-Pandemie hat sich dieses Szenario weltweit verschärft. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung hat gezeigt, dass gepoolte Schätzungen aus dem ersten Jahr der COVID-19-Pandemie darauf hindeuten, dass 25,2 % (95 %-Konfidenzintervall (KI), 21,2 %–29,7 %) der Jugendlichen weltweit unter klinisch erhöhten Depressionssymptomen leiden 20,5 % (95 %-KI: 17,2 %–24,4 %) der Jugendlichen leiden unter klinisch erhöhten Angstsymptomen. Diese gepoolten Schätzungen, die im Laufe der Zeit zunahmen, sind doppelt so hoch wie die Schätzungen vor der Pandemie. Und in Bezug auf Verhaltensprobleme ergab eine Studie in China, dass die Gesamtschwierigkeit insgesamt bei 8,2 % lag, wobei Verhaltensprobleme (7,0 %), Probleme mit Gleichaltrigen (6,6 %) und Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit (6,3 %) am häufigsten auftraten . In dieser Studie erreichten emotionale Probleme 4,7 %. Schließlich haben jüngste Erkenntnisse gezeigt, dass die psychosozialen und Verhaltensprobleme der Schüler in der frühen Phase der Wiedereröffnung der Schulen zugenommen haben. Mehrere internationale Organisationen fordern Regierungen sowie Partner aus dem öffentlichen und privaten Sektor auf, sich zu engagieren, zu kommunizieren und zu handeln, um die psychische Gesundheit aller Kinder zu fördern, hilfsbedürftige Menschen zu schützen und sich um die Schwächsten zu kümmern. „The State of the World's Children 2021“, UNICEFs umfassendster Blick auf die psychische Gesundheit von Kindern im 21. Jahrhundert, fordert „dringende Investitionen in die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen, nicht nur im Gesundheitswesen, um die gesamte Gesellschaft zu unterstützen.“ Ansatz zur Prävention, Förderung und Pflege“ und „Integration und Ausweitung evidenzbasierter Interventionen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Sozialschutz […] und Sicherstellung, dass Schulen die psychische Gesundheit durch hochwertige Dienstleistungen und positive Beziehungen unterstützen“.

Neben dem Ausmaß des Problems ist auch die Behandlungslücke bei psychischen Störungen groß: Jeder zehnte Mensch mit psychischen Störungen wird in LMIC behandelt. Die ideale Strategie, um diese Lücke zu schließen, sollte darin bestehen, das Auftreten dieser Erkrankungen zu verhindern. Die meisten psychischen Störungen bei Erwachsenen beginnen im Kindes- oder Jugendalter, und die Verzögerung oder Verhinderung des Ausbruchs kann erhebliche Auswirkungen haben. Allerdings wurden nur wenige präventive Interventionen oder Interventionen zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Widrigkeiten entwickelt und noch weniger in LMIC getestet. Es gibt Hinweise darauf, dass die Stärkung kognitiver und sozioemotionaler Fähigkeiten zu einem geringeren Auftreten psychischer Störungen führen könnte. Beispielsweise wurden eine verminderte emotionale Regulierung und eine schlechte soziale Problemlösung mit einem erhöhten Auftreten von Depressionen in Verbindung gebracht.

Grundlegende psychologische Fähigkeiten, die früh im Leben erworben werden, werden mit einer Reihe wichtiger sozialer und wirtschaftlicher Ergebnisse im späteren Leben in Verbindung gebracht. Die frühe Kindheit ist eine kritische Zeit für die psychosoziale Entwicklung. Bis vor Kurzem waren Bildungsjahre und Intelligenzquotient (IQ) die wichtigsten Messgrößen zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Humankapital und wirtschaftlicher Entwicklung. In jüngerer Zeit haben Forscher anerkannt, dass Fähigkeiten wie die Aufrechterhaltung guter zwischenmenschlicher Beziehungen, die Kontrolle von Impulsen oder die Demonstration zielgerichteten Verhaltens von entscheidender Bedeutung für die körperliche und geistige Gesundheit sowie die wirtschaftliche Produktivität sind. Der mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Ökonom James Heckman betonte die Bedeutung dieser Fähigkeiten, die er ursprünglich als nicht-kognitive Fähigkeiten bezeichnete, für die wirtschaftliche Entwicklung. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben kürzlich darauf hingewiesen, dass die Stimulation kognitiver und nichtkognitiver Fähigkeiten in den ersten Lebensjahren die allgemeine Entwicklung fördert und sich langfristig positiv auf die Gesundheit und verschiedene Wirtschaftsindikatoren auswirkt. Ein Großteil dieser Beweise stammt jedoch aus Studien in den Vereinigten Staaten, Europa und anderen Entwicklungsländern, wie etwa der High/Scope Perry Preschool Study, dem Abecedarian Project, Head Start und Early Head Start. Viele dieser Interventionen waren kostspielig und schwer umzusetzen.

Mehrere Studien haben untersucht, wie die Fähigkeit, Emotionen und Verhaltensweisen zu regulieren, mit sozialen, gesundheitlichen, bildungsbezogenen und arbeitsbezogenen Ergebnissen zusammenhängt. Studien von der Neurobiologie bis zur Verhaltensökonomie zeigen, dass Emotionen die Fähigkeit einer Person zur Selbstregulation beeinflussen und dass dies wiederum Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten und die daraus folgende Fähigkeit zur Selbstregulation hat. Exekutivfunktionen, die die Regulierung und Kontrolle kognitiver Prozesse umfassen, sind eng mit Fähigkeiten verbunden, die zu einer besseren Problemlösung, einer besseren Aufgabenbeharrlichkeit, einem Selbstwertgefühl, schulischen Leistungen und einer besseren sozialen Anpassung bei gleichzeitiger Verringerung aggressiver und anderer Verhaltensprobleme führen. Eine gesunde Entwicklung exekutiver Funktionen zu Beginn des Lebens lässt eine bessere Fähigkeit zur Selbstregulierung im späteren Leben zu. Die wachsenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zur emotionalen Selbstregulation oder sozialen Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem sich entwickelnden Gehirn können genutzt werden, um neue Interventionsansätze zu entwickeln. Es gibt signifikante Hinweise darauf, dass sich die strukturelle und funktionelle Plastizität in vielen Kernzentren des Gehirns, die an exekutiven Funktionen und Selbstregulierungsprozessen beteiligt sind, in der frühen Kindheit rasch entwickelt. Die meisten Belege für den Zusammenhang zwischen früh erworbenen psychosozialen Fähigkeiten und funktionellen Ergebnissen im späteren Leben stammen aus entwickelten Ländern. Es besteht die Notwendigkeit, diese Erkenntnisse in ressourcenarmen Umgebungen zu reproduzieren.

Darüber hinaus deuten die Erkenntnisse darauf hin, dass Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen die Vorschulphase möglicherweise mit einer geringeren Entwicklung akademischer (z. B. Vorkalkulation und anfänglicher Sprache) und nicht-akademischer Fähigkeiten (z. B. emotionaler, sozialer und gesundheitlicher Kompetenz im Allgemeinen) beginnen ) im Vergleich zu Kindern aus Familien mit höherem Einkommen. Diese Unterschiede würden langfristig zur Zunahme sozioemotionaler, bildungsbezogener und gesundheitlicher Ungleichheiten beitragen. Wenn wir noch die Beweise hinzufügen, dass entscheidende Aspekte der menschlichen Entwicklung zwischen dem 3. und 7. Lebensjahr stattfinden, wie das Erkennen von Emotionen, die Kontrolle von Verhalten und die Entwicklung exekutiver Funktionen, ist es wichtig, mit Kindern zu arbeiten, die über größere wirtschaftliche Fähigkeiten verfügen Verletzlichkeit zu erkennen und diese Fähigkeiten frühzeitig zu fördern.

Da unsere Ansätze immer interdisziplinärer werden, stellen sich mehrere wichtige Fragen: Welche Auswirkungen hat die Verbesserung psychosozialer Fähigkeiten auf gesundheitliche, bildungsbezogene und wirtschaftliche Ergebnisse? Welche Interventionen stärken diese Funktionen und Fähigkeiten am wirksamsten? Welche Anwendbarkeit haben solche Interventionen in verschiedenen Kulturgruppen und in ressourcenarmen Umgebungen? Es fehlen valide und verlässliche Maßnahmen zur Bewertung dieser Fähigkeiten, insbesondere für den Einsatz in weniger entwickelten Ländern. Darüber hinaus wäre es wichtig, objektivere neurokognitive und physiologische Variablen in die Untersuchung dieser regulatorischen Prozesse einzubeziehen. Es bedarf einer konzertierten Anstrengung, um diese entscheidenden psychosozialen Fähigkeiten zu identifizieren, die in Interventionen zur Verbesserung des Wohlbefindens von Kindern weltweit integriert werden können. Multidisziplinäre Forschungsbemühungen können unser Verständnis dieser wesentlichen Elemente der Humankapitalbildung und ihrer Rolle für den sozialen und wirtschaftlichen Erfolg in verschiedenen Umgebungen verbessern.

Die Durchdringung neuer Technologien (Smartphones, Tablets, tragbare Geräte) nimmt weltweit zu und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, diesen Bereich voranzutreiben, insbesondere aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Technologische Plattformen bieten eine unglaubliche Möglichkeit, unterversorgte und abgelegene Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Die Nutzung von Smartphones und Tablets nimmt in den meisten LMIC-Ländern rasant zu. Mit diesen Geräten können wir anspruchsvollere Software sowie alle „alten“ Funktionalitäten wie Textnachrichten oder Live-Telefonie nutzen. Gaming bietet eine hervorragende Gelegenheit, junge Kinder zu begeistern und frühzeitige Interventionen zu geringen Kosten und in großem Umfang anzubieten. Der Einsatz von Spielen im Bildungsbereich ist weit verbreitet und nimmt weiter zu. Es gibt gute Belege dafür, dass der Einsatz von Technologie bei Vorschulkindern machbar ist und zunimmt. Es gibt bereits Empfehlungen, welche Funktionen Apps haben müssen, um Lernen und Kreativität zu fördern. Uns sind keine anderen Tablet-basierten Spiele für Kleinkinder bekannt, die darauf abzielen, mehrere Fähigkeiten (Arbeitsgedächtnis oder Hemmungskontrolle, Selbstregulierung und soziale Problemlösung) mit einem einzigen einheitlichen Spiel zu stimulieren. Abgesehen von der Vermittlung von Fertigkeiten könnte die Technologie auch die Erfassung großer Datenmengen ermöglichen, was uns gleichzeitig dabei helfen kann, die Mechanismen, mit denen Fertigkeiten erlernt werden, und die Wege zu größeren Auswirkungen im späteren Leben besser zu verstehen. Wenn diese Interventionen die Fähigkeiten wirksam stärken, die für die Verbesserung der gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Ergebnisse unerlässlich sind, könnten die Vorteile für die Gesellschaft erheblich sein. Zur Vorbeugung von psychischen Störungen oder Verhaltensauffälligkeiten wurden zahlreiche Anwendungen auf den Markt gebracht, von denen jedoch nur sehr wenige getestet wurden. Es besteht jedoch ein deutlicher Mangel an der Entwicklung präventiver Interventionen mithilfe von Technologie, insbesondere im frühen Lebensalter. Es gibt einige Spiele zur Förderung spezifischer psychosozialer Fähigkeiten bei Vorschulkindern, aber umfassende Plattformen, die verschiedene Funktionen wie Arbeitsgedächtnis, Hemmungskontrolle, Emotionserkennung oder soziale Kompetenz stimulieren, sind nicht verfügbar.

Lateinamerika war eine führende Region bei der Entwicklung von Initiativen, die darauf abzielen, grundlegende psychosoziale Fähigkeiten schon früh im Leben zu fördern. In Chile begannen in den siebziger Jahren Programme, die Mütter dazu ermutigen sollten, die psychosozialen Fähigkeiten ihrer Kinder zu fördern, doch das anfängliche Interesse verlor aus politischen und wirtschaftlichen Gründen irgendwie an Dynamik. Kürzlich wurden im Rahmen eines großen Weltbankprojekts, an dem Mitglieder unserer Gruppe teilnahmen, Eltern mit niedrigem sozioökonomischem Status darin geschult, die Fähigkeiten ihrer kleinen Kinder (im Alter von <= 5 Jahren) zu verbessern. Unsere Gruppe führte außerdem einen großen randomisierten kontrollierten Versuch (RCT) einer Schulintervention zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen durch. Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Studie war die Notwendigkeit, sich auf Interventionen in früheren Jahren zu konzentrieren, um psychische Gesundheitsprobleme zu verhindern und nicht zu behandeln. Auch aus anderen chilenischen Schulprogrammen gibt es Hinweise darauf, dass psychosoziale Fähigkeiten mit besseren Bildungsergebnissen verbunden sind. Insgesamt besteht Konsens darüber, dass es trotz der Bedeutung des Themas nur wenig Forschung zu LMICs gibt. Dieser Vorschlag vereint ein breites Spektrum an Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen, darunter Psychologie, Neurowissenschaften, Epidemiologie, Interventionsstudien, Bildung und Wirtschaft. Auch neue Methoden und Technologien fließen in diesen Vorschlag ein. Die Entwicklung wirksamer Interventionen im frühen Leben und die Bewertung der Mechanismen, die zu Veränderungen führen, mithilfe modernster, nicht-invasiver Technologie sind die Hauptmerkmale dieses Vorschlags. Die Ergebnisse dieser Forschung werden den Grundstein für zukünftige Programme legen, um zu lernen, wie kleine Kinder Fähigkeiten erwerben, wie das sich entwickelnde Gehirn funktioniert, ob diese Fähigkeiten zukünftige Ergebnisse vorhersagen oder nicht und wie diese Interventionen ausgeweitet werden können.

Pandemie-Auswirkungen auf die Technologienutzung:

Die digitale Revolution schreitet mit einer beispiellosen Explosion der Technologieentwicklung voran, um die Bereitstellung der psychischen Gesundheitsversorgung zu verändern, wobei der Schwerpunkt auf Rechenleistung und mobiler Technologie liegt. Diese Plattformen werden zum Medium, über das Beurteilung und Intervention stattfinden. Die COVID-19-Krise hat den Einsatz von Technologie in der psychischen Gesundheitsversorgung beschleunigt; Daher ist es von entscheidender Bedeutung, den Zugang zu psychischen Gesundheitsinterventionen während und nach COVID-19 zu verbessern.

Insgesamt besteht das allgemeine Ziel dieser Studie darin, eine Spieleplattform zu entwickeln, die darauf abzielt, die kognitiven und nichtkognitiven Fähigkeiten in der frühen Kindheit an Schulen mit hoher sozioökonomischer Gefährdung zu verbessern, unterstützt von Frühpädagogen und Eltern mithilfe eines integrierten Dashboards ein ganzes System, das auf einem lokalen Server untergebracht ist, und um die Akzeptanz und Machbarkeit dieser Spieleplattform und Dashboards zu bewerten, mit dem ultimativen Ziel, Verhaltensprobleme zu reduzieren und die psychische Gesundheit sowie die Funktions- und Leistungsergebnisse im späteren Leben zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jorge Gaete, Md, PhD
  • Telefonnummer: 2277 +56226181000
  • E-Mail: jgaete@uandes.cl

Studienorte

    • Metropolitana
      • Santiago, Metropolitana, Chile, 7620086
        • Rekrutierung
        • Universidad De Los Andes
        • Kontakt:
          • Jorge Gaete, Md, PhD
          • Telefonnummer: 2277 +56226181000
          • E-Mail: jgaete@uandes.cl
      • Santiago, Metropolitana, Chile
        • Rekrutierung
        • Universidad De Los Andes
        • Kontakt:
          • Jorge Gaete, Md, PhD
          • Telefonnummer: 2277 +56226181000
          • E-Mail: jgaete@uandes.cl

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Kinder im Vorschulalter, die Schulen besuchen, die dem INTEGRA-Netzwerk oder anderen Bildungsnetzwerken angehören.

Einschlusskriterien für Schulen.

Zur Teilnahme werden Bildungseinrichtungen eingeladen, die folgende Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Kommunale Bildungseinrichtungen
  2. Gemischte Bildungseinrichtungen.
  3. Bildungseinrichtungen mit Vorschulerziehung und mindestens einer Klasse pro Stufe.
  4. Bildungseinrichtungen mit einem hohen Vulnerabilitätsindex, bewertet durch ein School Vulnerability Index-National System of Equality Allocation (IVE-SINAE) ≥75 %.

Ausschlusskriterien für Schulen. Als Ausschlusskriterium gelten Bildungseinrichtungen, die bereits ein manuelles Programm zur Förderung kognitiver oder sozial-emotionaler Fähigkeiten entwickeln oder umsetzen oder an einer ähnlichen Studie teilnehmen. Dieses Kriterium wird als wichtig erachtet, wenn die Bildungseinrichtungen bereits über ein solches Präventionsprogramm verfügen oder an einer ähnlichen Studie teilnehmen und möglicherweise bereits Zeit und Ressourcen in die Umsetzung investiert haben, so dass es kontraproduktiv wäre, sie darum zu bitten ein anderes Interventionsprogramm integrieren oder ihr eigenes ersetzen. Allerdings können Bildungseinrichtungen außerhalb eines manuellen Programms Aktivitäten implementieren, die kognitive und sozial-emotionale Fähigkeiten fördern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die gesamte Intervention umfasst 24 Sitzungen. Über einen Zeitraum von 12 Wochen spielen die Kinder zweimal pro Woche à 15 Minuten mit dem Spiel. Jede Sitzung stimuliert zwei Fähigkeiten (eine kognitive und eine nicht-kognitive Fähigkeit) und umfasst acht Aktivitäten mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Diese Kinder in der Interventionsgruppe werden in einer von den Schulbehörden festgelegten Zeit mit einem Tablet-Gerät mit der Spieleplattform „Japi“ spielen. Frühpädagogische Lehrkräfte werden anwesend sein, um bei der Disziplin und Motivation der Schüler zu helfen, und wissenschaftliche Mitarbeiter werden ebenfalls vor Ort sein, um technische Unterstützung bei der Nutzung der Geräte zu leisten.

Die Intervention umfasst 24 Sitzungen und die Dosierung beträgt 12 Wochen lang zwei Sitzungen zu je 15 Minuten pro Woche. Die Sitzungen Nr. 1 bis Nr. 8 konzentrieren sich auf emotionale Regulierung und hemmende Kontrolle. Die Sitzungen Nr. 9 bis 16 beschäftigen sich mit dem Arbeitsgedächtnis und der Problemlösung. Die Sitzungen Nr. 17 bis 24 fördern Empathie und Planungsfähigkeiten. Jede Sitzung umfasst acht Aktivitäten mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Andere Namen:
  • JAPI
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält Standardlehrpläne, bei denen es sich nicht um eine manuelle Intervention handelt. Der Standardlehrplan wird vom Bildungsministerium mit einer Richtlinie namens „Lehrplangrundlagen für die Kindergartenerziehung“ bereitgestellt, die vorschulische Anweisungen für Frühpädagogen zur Emotionsregulation und -planung zur Umsetzung im Unterricht enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz: Frühpädagogen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Die Akzeptanz wird anhand eines Fragebogens bewertet, der jede Woche von den Early Year Educators (EYE) beantwortet wird. Es umfasst Fragen zur Genauigkeit der Implementierung (z. B. „Wie viele Sitzungen konnten die Kinder in der Woche spielen?“ „Das Gremium sein, um den Fortschritt der Kinder zu erfahren?“ „Wie viele Minuten wurden während der Woche für die Unterstützung jedes Kindes aufgewendet?“, „War die Aktivität in dieser Sitzung interessant/relevant?“ Sie fragen auch, was ihnen an den Sitzungen gefallen hat und was sie ändern würden. und speziell für EYE: „Wurde den Eltern Feedback gegeben, um die Nutzung der Spieleplattform zu fördern?“). Das Team wird auch Feedback zu möglichen Änderungen einholen, die in Zukunft aufgenommen werden sollen (z. B. „Gibt es etwas, das geändert/ersetzt/eingefügt werden würde?“).
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Akzeptanz: Studenten
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
In der Mitte und am Ende der Intervention wird außerdem eine kurze unterstützte Umfrage unter den Schülern durchgeführt, um festzustellen, ob einem Kind die Intervention gefallen hat.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Durchführbarkeit der Intervention: Rekrutierung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Es werden Daten über die Anzahl der teilnahmeberechtigten Schulen, die kontaktierten Schulen und die Schulen, die einer Teilnahme zustimmen, erhoben. Es werden auch Daten über die Anzahl der kontaktierten Schüler, Eltern und Pädagogen sowie über diejenigen, die einer Teilnahme zustimmen und zustimmen, erhoben.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Durchführbarkeit der Intervention: Bewertungsparameter
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Es werden auch Daten über die Zeit erhoben, die zum Ausfüllen der Fragebögen und Schülerbewertungstests benötigt wird, sowie über den Verlust von Teilnehmern während der Nachuntersuchung.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Durchführbarkeit der Intervention: Fortschritte beim Videospiel
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Automatisierte Daten zur Nutzung des Spiels (Anzahl der gespielten Sitzungen, abgeschlossene Aktivitäten und erreichte Level) werden über einen Server in den drei Schulen mit intensiver EYE-Unterstützung erfasst.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsgedächtnis: Corsi-Blocktest
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Dieser Test beurteilt das visuell-räumliche Kurzzeitarbeitsgedächtnis. Dabei wird eine Abfolge von bis zu neun identischen, räumlich getrennten Blöcken auf einem Bildschirm wiederholt. Die Sequenz beginnt einfach, wird aber immer komplexer, bis die Leistungsfähigkeit des Probanden nachlässt. Diese Zahl ist als Corsi Span bekannt. Je höher die Punktzahl, desto besser die Fähigkeit.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Arbeitsgedächtnis: Prüfung des auditiven Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Es wird eine Folge von Audiobotschaften mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad präsentiert und das Kind wird aufgefordert, sich diese Botschaften zu merken. Je höher die Punktzahl, desto besser die Fähigkeit.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Hemmende Kontrolle: Die Aufgabe „Herzen und Blumen“.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Die Aufgabe „Herzen und Blumen“ ist eine Hybridaufgabe, die Elemente von Simon- und räumlichen Stroop-Aufgaben kombiniert. Bei kongruenten Versuchen müssen die Probanden die Regel befolgen: „Drücken Sie auf die gleiche Seite wie der Reiz (Herzen).“ Bei inkongruenten Versuchen müssen die Probanden die Regel befolgen: „Drücken Sie auf die Seite, die dem Reiz (Blumen) gegenüberliegt.“ Es erfordert Arbeitsgedächtnis und Hemmungskontrolle. Je höher die Punktzahl, desto besser die Fähigkeit.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Emotionserkennung: Bewertung der Emotionsfähigkeiten von Kindern
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Es besteht aus einer Gesichtsausdrucksaufgabe, die darauf abzielt, das Wissen über den Ausdruck von Emotionen zu bewerten und festzustellen, ob die Probanden eine Tendenz zur Wut aufweisen. Die 26-Punkte-Skala besteht aus Farbfotos von Grundschulkindern unterschiedlicher ethnischer Herkunft, die vier Ausdrücke jeder der vier Grundemotionen (glücklich, traurig, wütend und ängstlich) zeigen, sowie 10 Bilder von Kindern ohne offensichtliche Gesichtsausdrücke. Der Untersucher zeigt dem Kind die Fotos einzeln und fragt jedes Mal: ​​„Ist das Kind auf dem Bild glücklich, traurig, wütend oder verängstigt?“ Anschließend registriert der Prüfer die Antwort des Kindes. Der Emotionsgenauigkeitswert gibt an, wie viele Fragen die Kinder richtig beantwortet haben, und der Wutbiaswert gibt an, wie oft die Kinder die Gesichter fälschlicherweise als wütend erkennen. Je höher die Punktzahl, desto besser die Fähigkeit.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Sozialkompetenz: Aufgabe „Herausfordernde Situationen“.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Dieses Instrument bewertet die Fähigkeit von Kindern, soziale Probleme zu lösen. Den Kindern werden sechs Vignetten präsentiert, die Probleme zwischen Gleichaltrigen beschreiben. Nach der Darstellung jeder herausfordernden Situation werden vier Bilder mit glücklichen, traurigen, wütenden und neutralen Gefühlen in zufälliger Reihenfolge präsentiert. Das Kind wird gebeten, auf das Bild zu zeigen, das am besten beschreibt, wie es sich fühlt, wenn [diese Situation] eintritt. Dann werden vier Bilder von Verhaltensreaktionen (prosozial, aggressiv, Manipulation der Gefühle anderer und vermeidend) in zufälliger Reihenfolge präsentiert und das Kind wird gefragt: „Was tun in dieser Situation?“ Die Antworten werden in vier Kategorien eingeteilt: prosozial, aggressiv, weinend und vermeidend. Die verwendeten Werte für affektive und Verhaltensreaktionen geben an, wie oft jeder Affekt und jede Verhaltensreaktion von jedem Kind in den sechs Situationen ausgewählt wird. Je höher die Punktzahl, desto besser die Fähigkeit.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Verhaltensprobleme und psychologische Beurteilung: Das Eyberg Child Behavior Inventory (ECBI)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Der ECBI ist eine verhaltensspezifische Bewertungsskala, die die aktuelle Häufigkeit und Schwere störender Verhaltensweisen im häuslichen Umfeld sowie das Ausmaß beurteilt, in dem Eltern das Verhalten als störend empfinden. Durch die Bewertung der Vielfalt und Häufigkeit von Verhaltensweisen, die bei allen Kindern auftreten, unterscheidet das Instrument normale Verhaltensprobleme von verhaltensgestörtem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Für dieses Instrument muss das Projekt für jede Antwort eine Lizenz zahlen. Je höher die Punktzahl, desto besser die Fähigkeit.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Empathie-Skala für Kinder
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Die Empathy Scale for Children (ESC) ist ein Instrument, das zur Messung der empathischen Fähigkeiten von Kindern entwickelt wurde. Die Skala besteht aus Bildkarten zu vier Grundemotionen (Glück, Traurigkeit, Wut und Angst) und Karten zu Mimik. Je höher die Punktzahl, desto besser die Fähigkeit.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Der Turm von London
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Ihr Ziel ist die Bewertung der kognitiven Planung. Der Tower of London wurde von Shallice (1982) auf der Grundlage des bereits bestehenden Tower of Hanoi entwickelt. Die Anwendung dieses Instruments erfolgt bei Kindern durch Einzelinterviews. Die Aufgabe der Teilnehmer besteht darin, die Ausgangsposition der Kugeln in die vom Bewerter gezeigte Position umzuwandeln. Ballbewegungen werden durch die Tatsache eingeschränkt, dass sich die Spielsteine ​​hinsichtlich der maximalen Anzahl an Bällen, die sie gleichzeitig halten können, unterscheiden und die Teilnehmer nicht mehr als einen Ball gleichzeitig bewegen können. Je höher die Punktzahl, desto besser die Fähigkeit.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Sozialkompetenz: Die Sozialkompetenzskala – Elternversion
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Ist ein 12-Punkte-Messwert, der das prosoziale Verhalten, die Kommunikationsfähigkeiten und die Selbstkontrolle eines Kindes bewertet. Jeder Punkt auf dieser Skala gibt ein Verhalten an, das ein Kind in einem sozialen Umfeld zeigen kann. Der Elternteil beurteilt, wie gut jede Aussage das Kind beschreibt. Die Antworten werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala kodiert, die von null (überhaupt nicht) bis 4 (sehr gut) reicht. Die Skala enthält zwei Unterskalen: prosoziale/kommunikative Fähigkeiten (Items 4, 7, 9, 10, 11 und 12) und emotionale Regulierungsfähigkeiten (Items 1, 2, 3, 5, 6 und 8). Zusätzlich zu den Subskalenwerten wird auch ein Gesamtscore für die 12 Items angegeben. T-Tests der Mittelwerte für die Subskalenwerte und für den Gesamtwert auf dieser Skala zeigen signifikante Unterschiede zwischen der normativen Gruppe und der Kontrollgruppe. Das interne Konsistenzmaß (Cronbach-Alphawerte) zeigt an, dass die Gesamtpunktzahl und die Teilskalenwerte nützlich sind.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Verhaltensprobleme und psychologische Beurteilung: Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ).
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Dieser Fragebogen mit 25 Fragen untersucht verschiedene Symptome, gruppiert in 5 Unterskalen (mit jeweils 5 Items): (1) emotionale Symptome, (2) Verhaltensprobleme, (3) Probleme mit Gleichaltrigen, (4) Symptome mangelnder Aufmerksamkeit und Hyperaktivität und (5) prosoziale Fähigkeiten. Die ersten vier Unterskalen beziehen sich auf mögliche Schwierigkeiten von Kindern und können in einer allgemeinen Unterskala für Schwierigkeiten (20 Items) zusammengefasst werden. Die Unterskala der prosozialen Fähigkeiten bezieht sich auf positives und anpassungsfähiges Verhalten in Beziehungen mit anderen. Jeder Punkt wird auf einer Antwortskala von 1=trifft nicht zu bis 3=trifft völlig zu. Es gibt eine Version für Pädagogen, Eltern (zur Beurteilung von Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren) und einen Selbstbericht für Jugendliche (im Alter von 11 bis 16 Jahren). Es ist weit verbreitet und hat gute psychometrische Eigenschaften gezeigt. Es wird die Version dieses Instruments für Pädagogen und Eltern verwendet. Je höher die Punktzahl, desto besser die Fähigkeit.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge Gaete, MD, PhD, Universidad De Los Andes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FONDEF ID22I10126

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten zu primären und sekundären Endpunkten ohne identifizierbare Variablen wie Name, Geburtsdatum oder andere.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Am Ende des Studiums und bis fünf Jahre nach Ende des Studiums.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Forscher, die den Hauptforscher um eine Sekundäranalyse bitten, anonymisierte Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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