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Kein DIÄT-Versuch: Dogmatische Unterbrechung der enteralen Ernährung

22. September 2025 aktualisiert von: Jeffrey Coughenour
Derzeit gibt es nur begrenzte Leitlinien dazu, wann die Nahrungsergänzung bei Patienten, die eine Sondenernährung erhalten und sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, ausgesetzt werden sollte. Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wann der beste Zeitpunkt wäre, die Ernährung vor einem chirurgischen Eingriff zu stoppen, wenn überhaupt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Risiko mangelernährungsbedingter Komplikationen ist für Patienten auf unfallchirurgischen und neurologischen Intensivstationen hoch. Patienten mit anhaltenden neurologischen Beeinträchtigungen benötigen häufig eine Nahrungsergänzung über verschiedene naso-enterale oder chirurgische Ernährungssonden wie perkutane endoskopische Gastrostomiesonden (PEG). Bei Patienten mit geschützten Atemwegen wurde berichtet, dass die enterale Ernährung während invasiver chirurgischer Eingriffe fortgesetzt wird. Nichtsdestotrotz beträgt die aktuelle SOC des Universitätsklinikums für die Aufrechterhaltung der enteralen Ernährung vor chirurgischen Eingriffen unter Narkose 8 Stunden. Allerdings sehen die aktuellen Leitlinien der American Society of Anaesthesiologists (ASA) keine Möglichkeit vor, dass stationäre Patienten eine zusätzliche enterale Ernährung erhalten. Die enterale Ernährung enthält Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate und ahmt damit nach, was Patienten mit einer festen Mahlzeit zu sich nehmen würden. Um die Notwendigkeit einer optimierten Ernährung bei kritisch kranken Patienten mit ungeschützten Atemwegen gegen das Aspirationsrisiko bei chirurgischen Eingriffen abzuwägen, sind klare Leitlinien erforderlich, wann die enterale Ernährung vor einem Tracheotomieverfahren unterbrochen werden sollte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • University of Missouri Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter >18 Jahre.
  • Patienten, die eine Tracheotomie oder PEG-Einlage benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Magen- und/oder Darmverschluss.
  • Patienten, die keine enterale Ernährung erhalten können.
  • Patienten, die schwanger sind und/oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die eine PEG-Ernährung erhalten und für die eine Tracheotomie geplant ist.
Die nasoenterale Ernährung wird gestoppt, wenn der Patient für einen geplanten Eingriff (Tracheotomie + PEG oder nur PEG) in den OP gerufen wird.
Die nasoenterale Ernährung wird 2 Stunden vor dem geplanten Eingriff beendet (Tracheotomie + PEG oder nur PEG).
Experimental: Patienten, die naso-enteral ernährt werden und bei denen eine PEG-Einlage vorgesehen ist.
Die nasoenterale Ernährung wird gestoppt, wenn der Patient für einen geplanten Eingriff (Tracheotomie + PEG oder nur PEG) in den OP gerufen wird.
Die nasoenterale Ernährung wird 2 Stunden vor dem geplanten Eingriff beendet (Tracheotomie + PEG oder nur PEG).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Mageninhalts bei Patienten, die sich einer Tracheotomie und/oder PEG-Einlage unterziehen.
Zeitfenster: 0-8 Stunden
Die Messung des Mageninhalts erfolgt unter Unterbrechung der enteralen Ernährung zu verschiedenen Zeitpunkten vor dem chirurgischen Eingriff.
0-8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Coughenour, MD, University of Missouri-Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2101744

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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