- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06431048
Kein DIÄT-Versuch: Dogmatische Unterbrechung der enteralen Ernährung
22. September 2025 aktualisiert von: Jeffrey Coughenour
Derzeit gibt es nur begrenzte Leitlinien dazu, wann die Nahrungsergänzung bei Patienten, die eine Sondenernährung erhalten und sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, ausgesetzt werden sollte.
Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wann der beste Zeitpunkt wäre, die Ernährung vor einem chirurgischen Eingriff zu stoppen, wenn überhaupt.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Risiko mangelernährungsbedingter Komplikationen ist für Patienten auf unfallchirurgischen und neurologischen Intensivstationen hoch.
Patienten mit anhaltenden neurologischen Beeinträchtigungen benötigen häufig eine Nahrungsergänzung über verschiedene naso-enterale oder chirurgische Ernährungssonden wie perkutane endoskopische Gastrostomiesonden (PEG).
Bei Patienten mit geschützten Atemwegen wurde berichtet, dass die enterale Ernährung während invasiver chirurgischer Eingriffe fortgesetzt wird.
Nichtsdestotrotz beträgt die aktuelle SOC des Universitätsklinikums für die Aufrechterhaltung der enteralen Ernährung vor chirurgischen Eingriffen unter Narkose 8 Stunden.
Allerdings sehen die aktuellen Leitlinien der American Society of Anaesthesiologists (ASA) keine Möglichkeit vor, dass stationäre Patienten eine zusätzliche enterale Ernährung erhalten.
Die enterale Ernährung enthält Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate und ahmt damit nach, was Patienten mit einer festen Mahlzeit zu sich nehmen würden.
Um die Notwendigkeit einer optimierten Ernährung bei kritisch kranken Patienten mit ungeschützten Atemwegen gegen das Aspirationsrisiko bei chirurgischen Eingriffen abzuwägen, sind klare Leitlinien erforderlich, wann die enterale Ernährung vor einem Tracheotomieverfahren unterbrochen werden sollte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter >18 Jahre.
- Patienten, die eine Tracheotomie oder PEG-Einlage benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Magen- und/oder Darmverschluss.
- Patienten, die keine enterale Ernährung erhalten können.
- Patienten, die schwanger sind und/oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten, die eine PEG-Ernährung erhalten und für die eine Tracheotomie geplant ist.
|
Die nasoenterale Ernährung wird gestoppt, wenn der Patient für einen geplanten Eingriff (Tracheotomie + PEG oder nur PEG) in den OP gerufen wird.
Die nasoenterale Ernährung wird 2 Stunden vor dem geplanten Eingriff beendet (Tracheotomie + PEG oder nur PEG).
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Experimental: Patienten, die naso-enteral ernährt werden und bei denen eine PEG-Einlage vorgesehen ist.
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Die nasoenterale Ernährung wird gestoppt, wenn der Patient für einen geplanten Eingriff (Tracheotomie + PEG oder nur PEG) in den OP gerufen wird.
Die nasoenterale Ernährung wird 2 Stunden vor dem geplanten Eingriff beendet (Tracheotomie + PEG oder nur PEG).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Mageninhalts bei Patienten, die sich einer Tracheotomie und/oder PEG-Einlage unterziehen.
Zeitfenster: 0-8 Stunden
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Die Messung des Mageninhalts erfolgt unter Unterbrechung der enteralen Ernährung zu verschiedenen Zeitpunkten vor dem chirurgischen Eingriff.
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0-8 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Coughenour, MD, University of Missouri-Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Practice Guidelines for Preoperative Fasting and the Use of Pharmacologic Agents to Reduce the Risk of Pulmonary Aspiration: Application to Healthy Patients Undergoing Elective Procedures: An Updated Report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Preoperative Fasting and the Use of Pharmacologic Agents to Reduce the Risk of Pulmonary Aspiration. Anesthesiology. 2017 Mar;126(3):376-393. doi: 10.1097/ALN.0000000000001452. No abstract available.
- Glanz, S. Hold the feeds … or not? Exploring intraoperative feeding. Published online 2019:2017-2019.
- Carmichael H, Joyce S, Smith T, Patton L, Lambert Wagner A, Wiktor AJ. Safety and efficacy of intraoperative gastric feeding during burn surgery. Burns. 2019 Aug;45(5):1089-1093. doi: 10.1016/j.burns.2018.12.009. Epub 2019 Apr 1.
- Schneider JA, Lee YJ, Grubb WR, Denny J, Hunter C. Institutional practices of withholding enteral feeding from intubated patients. Crit Care Med. 2009 Jul;37(7):2299-302. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181a007eb.
- Shahmanyan D, Lawrence JC, Lollar DI, Hamill ME, Faulks ER, Collier BR, Chestovich PJ, Bower KL. Early feeding after percutaneous endoscopic gastrostomy tube placement in patients who require trauma and surgical intensive care: A retrospective cohort study. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2022 Jul;46(5):1160-1166. doi: 10.1002/jpen.2303. Epub 2022 Jan 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
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- 2101744
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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