Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur magnetresonanztomographischen und computertomographiegesteuerten stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei abdominopelvinen Sarkomen (MARS-Studie)

3. Juni 2025 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Phase-II-Studie zur magnetresonanztomographischen und computertomographiegesteuerten stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei abdominopelvinen Sarkomen (MARS-Studie)

Jüngste Fortschritte in der Strahlenbehandlung haben die sichere Verabreichung höherer Dosen pro Behandlung ermöglicht. In dieser Studie ist der Einsatz eines MRT-gesteuerten Linearbeschleunigers zur Durchführung der Strahlenbehandlung geplant, um sicherzustellen, dass die Strahlendosis dem Krebstumor und nicht den lebenswichtigen Körperorganen verabreicht wird.

Potenzielle Teilnehmer mit einer Sarkomdiagnose werden im Rahmen dieser Studie an die Radioonkologie überwiesen. Wenn der Teilnehmer an einer Teilnahme an dieser Studie interessiert ist, erhält er/sie täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eine Strahlenbehandlung, außer an Wochenenden und Feiertagen. Innerhalb von 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie wird dem Teilnehmer der Primärtumor operativ entfernt. Das Team für Radioonkologie wird die Patienten nach Abschluss der Strahlentherapie fünf Jahre lang begleiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Patient wird einer Strahlungssimulation und -planung unterzogen. Es wird ein speziell angefertigter Vac-Lok-Beutel, eine Alpha-Halterung oder ein gleichwertiges Immobilisierungsgerät verwendet. Es werden sowohl eine CT- als auch eine MRT-Simulation durchgeführt, was zur Standardbehandlung für jeden Patienten gehört, der sich einer Strahlentherapie wegen Weichteilsarkomen unterzieht.

Der Prüfer der Studie ist für die Abgrenzung des Bruttotumorvolumens (GTV) mithilfe der im Rahmen des Staging durchgeführten CT- und MRT-Untersuchung verantwortlich. Die Richtlinien für die Konturierung entsprechen der derzeit laufenden NRG-Studie für Sarkome. Im Allgemeinen kann dies zu isotropen Erweiterungen um 5–15 mm führen, sollte alle verdächtigen Bereiche umfassen, die im T2-gewichteten MRT identifiziert werden, und sollte auf natürliche anatomische Grenzen zugeschnitten werden. Dieses klinische Zielvolumen (CTV) wird dann mithilfe einer 3–5-mm-Erweiterung zu einem Planungsbehandlungsvolumen (PTV) erweitert.

Eine verordnete Dosis von 5–6 Gy x 5 Fraktionen (25–30 Gy) wird an mindestens 95 % des PTV verabreicht. Planungstechniken für stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) und/oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) können zur Minimierung der Strahlendosis für nahegelegene gefährdete Organe (OAR) eingesetzt werden, sind jedoch nicht erforderlich.

Die Abgrenzung normaler Strukturen wird vom verantwortlichen Studienprüfer durchgeführt und überprüft. Der Strahlenphysiker oder Dosimetrier optimiert den Behandlungsplan vor der Zulassung zur Behandlung. Die unten angegebenen Dosis-Volumen-Histogramme (DVH) und normalen Gewebebeschränkungsparameter werden verwendet, um die Planqualität zu beurteilen und die PTV-Abdeckung mit OAR-Ersparnis vor der Genehmigung zu optimieren.

Die Bestrahlung erfolgt täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, mit Ausnahme von Wochenenden und Feiertagen. In Fällen, in denen die Bestrahlungswoche einen Feiertag enthält oder die Terminverfügbarkeit begrenzt ist, können zwei Strahlungsanteile am selben Tag verabreicht werden, vorausgesetzt, dass die Anteile im Abstand von ≥ 6 Stunden verabreicht werden (dies gilt als Standardbehandlung).

Die chirurgische Entfernung mindestens des Primärtumors erfolgt innerhalb von 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie. Chirurgische Proben werden zur Beurteilung und Überprüfung durch ein multidisziplinäres Tumorgremium an die Pathologie geschickt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vishruth Reddy, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Sarkom
  • Primäre oder wiederkehrende Erkrankung des Abdomens oder Beckens
  • Resektable Primärläsion
  • Alter ≥ 12 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin dokumentiert werden

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Behandlung eines einzelnen Malignoms
  • Vorgeschichte einer früheren Bestrahlung des zu behandelnden Bereichs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Im präoperativen Rahmen wird eine MRT- oder CT-gesteuerte SBRT durchgeführt. Die Patienten erhalten 5,0-6,0 Gy x 5 Fraktionen täglich geliefert.
stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT), verabreicht über 5 Tage x 5,0 – 6,0 Gy für Patienten mit abdominopelvinen Sarkomen.
Andere Namen:
  • Präoperative stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strahlenmorbidität nach 2 Jahren
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Bewerten Sie die 2-Jahres-Rate der Strahlenmorbidität Grad ≥2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0.
Mit 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Mit 2 Jahren
Lokale Steuerung
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Definiert als Freiheit von radiologischer Progression der behandelten Stelle. Die Beurteilung erfolgt mittels CT und/oder MRT des Bauches und Beckens.
Mit 2 Jahren
Regionale Kontrolle
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Definiert als Freiheit von radiologischer Progression im Bauch oder Becken außerhalb der behandelten Stelle. Die Beurteilung erfolgt mittels CT und/oder MRT des Bauches und Beckens.
Mit 2 Jahren
Fernmetastasen
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Mit 2 Jahren
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Mit 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-001583
  • NCI-2024-04364 (Registrierungskennung: Clinical Trials Reporting Program)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren