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Vergleich zwischen zwei Techniken der Kapsulotomie während der Kapsulorrhaphie bei entwicklungsbedingter Dysplasie der Hüfte

9. Mai 2026 aktualisiert von: Ahmed Mostafa Thabet Hussien, Assiut University

U-förmige vs. T-förmige Kapselinzision bei der Kapsulorrhaphie während einer Operation wegen Entwicklungsdysplasie der Hüfte, randomisierte kontrollierte Studie

Vergleich der Ergebnisse zwischen der Verwendung einer U-förmigen Inzision und einer T-förmigen Inzision zur Kapsulorrhaphie bei der Behandlung von Entwicklungsdysplasie der Hüfte

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Entwicklungsdysplasie der Hüfte: Entwicklungsdysplasie der Hüfte ist ein Spektrum von Anomalien des sich entwickelnden Hüftgelenks, das von einer Flachheit der Hüftpfanne über Kapselschlaffheit und -instabilität bis hin zu einer offensichtlichen Luxation reicht. Eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte ist relativ häufig und tritt bei 1 von 1000 Lebendgeburten auf.

Wenn über einen chirurgischen Eingriff entschieden wird, ist eine offene Reposition erforderlich, um alle Hindernisse zu beseitigen, die die Hüftreposition behindern. Die Kapsulorrhaphie ist ein wesentlicher Schritt zur Minimierung der Instabilität der Hüfte nach der Reposition. Der klassische T-förmige Kapselschnitt erfolgt durch zwei Schnitte: einen vertikalen Schenkel parallel zur Schenkelhalsachse und einen quer verlaufenden Schenkel parallel zum Leistenband, wodurch zwei Schichten entstehen. Nach einer Femurkopfreposition ist das Zurücknähen etwas umständlich. Daher nutzt die vorgeschlagene Technik einen U-förmigen Einschnitt, um das erneute Nähen der Kapsel mit mehreren Stichen zu erleichtern, und diese Studie vergleicht das Ergebnis zwischen der Verwendung eines T-förmigen Einschnitts und eines U-förmigen Einschnitts für Kapsulorrhaphie nach offener Reposition, Femurosteotomie oder Becken Unter bestimmten Umständen kann eine Osteotomie durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Asyut Governorate
      • Asyut, Asyut Governorate, Ägypten, 71111
        • Assiut University hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 1 Jahr und jünger als 4 Jahre
  • Einseitige oder bilaterale Fälle

Ausschlusskriterien:

  • Patienten jünger als 1 Jahr und älter als 4 Jahre
  • Sekundäre Hüftluxation, neuromuskuläre Störungen (wie Zerebralparese, Myelodysplasie oder Arthrogryposis).
  • Patienten, bei denen eine Femurverkürzung durchgeführt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: U-förmige Gruppe
Teilnehmer, bei denen während der Kapsulorrhaphie ein U-förmiger Kapselschnitt durchgeführt wird
Inzision der Hüftkapsel während der offenen Reposition einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte. Die Inzision erfolgt mit der Basis proximal. Der Querschenkel liegt 1 cm proximal der Schenkelhalsbasis
Andere Namen:
  • U-förmige Kapsulotomie
Aktiver Komparator: T-förmige Gruppe
Teilnehmer, bei denen während der Kapsulorrhaphie ein T-förmiger Einschnitt verwendet wird
Inzision der Hüftkapsel während der offenen Reposition einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte durch zwei Einschnitte: einen vertikalen Schenkel parallel zur Achse des Schenkelhalses und einen quer verlaufenden Schenkel parallel zum Leistenband, was zu zwei Schnitten führt.
Andere Namen:
  • T-förmige Kapsulotomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stiche während der Kapsulorrhaphie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Operative time of capsulorrhaphy
Zeitfenster: 1 year
calculate the time needed to close the capsule of the hip
1 year

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Mackay-Kriterien als klinische Bewertungsmethode
Zeitfenster: 1 Jahr
Postoperative klinische Bewertung Grad 1 (ausgezeichnet): Schmerzlos, stabile Hüfte, kein Hinken, mehr als 15 Grad Innenrotation. Grad 2 (gut): Schmerzlos, stabile Hüfte, leichtes Hinken oder verminderte Bewegung; negatives Trendelenburg-Zeichen. Grad 3 (mittelmäßig): Minimaler Schmerz, mäßige Steifheit; Positives Trendelenburg-Zeichen. Grad 4 (Schlecht): Erheblicher Schmerz
1 Jahr
any complication detected
Zeitfenster: 1 year
  • Sublaxation
  • Recurrent dislocation
  • proximal femoral growth disturbance
  • Supracondylar femoral fracture
  • Infection
1 year

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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