- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06439147
Vergleich zwischen zwei Techniken der Kapsulotomie während der Kapsulorrhaphie bei entwicklungsbedingter Dysplasie der Hüfte
U-förmige vs. T-förmige Kapselinzision bei der Kapsulorrhaphie während einer Operation wegen Entwicklungsdysplasie der Hüfte, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Entwicklungsdysplasie der Hüfte: Entwicklungsdysplasie der Hüfte ist ein Spektrum von Anomalien des sich entwickelnden Hüftgelenks, das von einer Flachheit der Hüftpfanne über Kapselschlaffheit und -instabilität bis hin zu einer offensichtlichen Luxation reicht. Eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte ist relativ häufig und tritt bei 1 von 1000 Lebendgeburten auf.
Wenn über einen chirurgischen Eingriff entschieden wird, ist eine offene Reposition erforderlich, um alle Hindernisse zu beseitigen, die die Hüftreposition behindern. Die Kapsulorrhaphie ist ein wesentlicher Schritt zur Minimierung der Instabilität der Hüfte nach der Reposition. Der klassische T-förmige Kapselschnitt erfolgt durch zwei Schnitte: einen vertikalen Schenkel parallel zur Schenkelhalsachse und einen quer verlaufenden Schenkel parallel zum Leistenband, wodurch zwei Schichten entstehen. Nach einer Femurkopfreposition ist das Zurücknähen etwas umständlich. Daher nutzt die vorgeschlagene Technik einen U-förmigen Einschnitt, um das erneute Nähen der Kapsel mit mehreren Stichen zu erleichtern, und diese Studie vergleicht das Ergebnis zwischen der Verwendung eines T-förmigen Einschnitts und eines U-förmigen Einschnitts für Kapsulorrhaphie nach offener Reposition, Femurosteotomie oder Becken Unter bestimmten Umständen kann eine Osteotomie durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Asyut Governorate
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Asyut, Asyut Governorate, Ägypten, 71111
- Assiut University hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 1 Jahr und jünger als 4 Jahre
- Einseitige oder bilaterale Fälle
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 1 Jahr und älter als 4 Jahre
- Sekundäre Hüftluxation, neuromuskuläre Störungen (wie Zerebralparese, Myelodysplasie oder Arthrogryposis).
- Patienten, bei denen eine Femurverkürzung durchgeführt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: U-förmige Gruppe
Teilnehmer, bei denen während der Kapsulorrhaphie ein U-förmiger Kapselschnitt durchgeführt wird
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Inzision der Hüftkapsel während der offenen Reposition einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte. Die Inzision erfolgt mit der Basis proximal.
Der Querschenkel liegt 1 cm proximal der Schenkelhalsbasis
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: T-förmige Gruppe
Teilnehmer, bei denen während der Kapsulorrhaphie ein T-förmiger Einschnitt verwendet wird
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Inzision der Hüftkapsel während der offenen Reposition einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte durch zwei Einschnitte: einen vertikalen Schenkel parallel zur Achse des Schenkelhalses und einen quer verlaufenden Schenkel parallel zum Leistenband, was zu zwei Schnitten führt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Stiche während der Kapsulorrhaphie
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Operative time of capsulorrhaphy
Zeitfenster: 1 year
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calculate the time needed to close the capsule of the hip
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1 year
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Mackay-Kriterien als klinische Bewertungsmethode
Zeitfenster: 1 Jahr
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Postoperative klinische Bewertung Grad 1 (ausgezeichnet): Schmerzlos, stabile Hüfte, kein Hinken, mehr als 15 Grad Innenrotation. Grad 2 (gut): Schmerzlos, stabile Hüfte, leichtes Hinken oder verminderte Bewegung; negatives Trendelenburg-Zeichen. Grad 3 (mittelmäßig): Minimaler Schmerz, mäßige Steifheit; Positives Trendelenburg-Zeichen. Grad 4 (Schlecht): Erheblicher Schmerz
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1 Jahr
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any complication detected
Zeitfenster: 1 year
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1 year
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McKay DW. A comparison of the innominate and the pericapsular osteotomy in the treatment of congenital dislocation of the hip. Clin Orthop Relat Res. 1974 Jan-Feb;(98):124-32. doi: 10.1097/00003086-197401000-00013. No abstract available.
- Glorion C. Surgical reduction of congenital hip dislocation. Orthop Traumatol Surg Res. 2018 Feb;104(1S):S147-S157. doi: 10.1016/j.otsr.2017.04.021. Epub 2017 Dec 2.
- Zargarbashi R, Bozorgmanesh M, Panjavi B, Vosoughi F. The path to minimizing instability in developmental dysplasia of the hip: is Capsulorrhaphy a necessity or a futile habit? BMC Musculoskelet Disord. 2021 Feb 17;22(1):199. doi: 10.1186/s12891-021-04065-3.
- Li Y, Hu W, Xun F, Lin X, Li J, Yuan Z, Liu Y, Canavese F, Xu H. Risk factors associated with unsatisfactory hip function in children with late-diagnosed developmental dislocation of the hip treated by open reduction. Orthop Traumatol Surg Res. 2020 Nov;106(7):1373-1381. doi: 10.1016/j.otsr.2020.03.018. Epub 2020 Jun 19.
- Elbaseet HM, Abdelzaher MA. U-shaped hip capsular incision: An easier way to do hip capsulorrhaphy in developmental dysplasia of the hip - Technical note. Orthop Traumatol Surg Res. 2024 Jun;110(4):103625. doi: 10.1016/j.otsr.2023.103625. Epub 2023 Apr 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Capsulorrhaphy in DDH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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