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Der Einfluss der vorbeugenden Hauslieferung von ORS + Zink auf die Behandlung von Durchfall bei Kindern

8. Mai 2026 aktualisiert von: RAND

Der Einfluss der präventiven Hauslieferung von ORS + Zink auf die Behandlung von Durchfall bei Kindern: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie in Bauchi, Nigeria

Das Ziel dieser geclusterten, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, zu bewerten, ob die kostenlose und präventive Verteilung von oralen Rehydrierungssalzen (ORS) und Zink zu Hause den Einsatz von ORS zur Behandlung von Durchfallfällen bei Kindern unter 5 Jahren in Bauchi, Nigeria, erhöht. Die primären Forschungsfragen für die Studie sind:

  • RQ1a: Führt eine präventive Hauslieferung mit kostenloser Verteilung von ORS und Zink in Verbindung mit Informationen über die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Behandlung (im Folgenden als „die Intervention“ bezeichnet) zu einem stärkeren Einsatz von ORS zur Behandlung von Durchfall bei Kindern (bei Kindern unter 2 Jahren)? von 5) in den 6 Monaten nach den Entbindungen im Vergleich zum Status quo (d. h. ohne einen solchen Eingriff)?
  • RQ1b: Führt die Intervention zu einem stärkeren Einsatz von ORS zur Behandlung von Durchfall bei Kindern (bei Kindern unter 5 Jahren) in den 12 Monaten nach den Entbindungen im Vergleich zum Status quo?
  • RQ1.1: Wie sehr verändert sich die Wirkung der Intervention auf den Einsatz von ORS zur Behandlung von Durchfall bei Kindern (für Kinder unter 5 Jahren) im Laufe der Zeit?

Alle Bezirke im Bundesstaat Bauchi werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet:

  • Behandlung, bei der alle Haushalte mit mindestens einem Kind unter 5 Jahren vorab kostenlose ORS- und Zink-Co-Packungen erhalten – mit zwei ORS-Beuteln und 10 Zinktabletten pro Kind – sowie Informationen über die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Behandlung
  • Kontrolle mit verzögertem Start, mit üblicher Sorgfalt während des Bewertungszeitraums und Interventionsbereitstellung nach der Bewertung) Gruppen.

Im Untersuchungszeitraum werden auf allen Bezirken insgesamt 1.732 Zählgebiete (EAs) beprobt. Innerhalb jeder EA werden 20 berechtigte Haushalte nach dem Zufallsprinzip für Umfragen während jeder Datenerhebungswelle ausgewählt: Baseline, Endline-Welle 1 (über 1–6 Monate nach der Intervention) und Endline-Welle 2 (über 7–12 Monate nach der Intervention). Zu den primären Ergebnissen der Studie gehört der Einsatz von ORS zur Behandlung von Durchfall bei Kindern über 6 Monate nach der Intervention, über 12 Monate nach der Intervention und jeden Monat bis 12 Monate nach der Intervention.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

103920

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Nneka E Osadolor, Ph.D.
  • Telefonnummer: +234 7036838618
  • E-Mail: onxta@yahoo.com

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 15 Jahre alt
  • Hat zu Studienbeginn mindestens ein Kind unter 5 Jahren
  • Kenntnisse in Englisch oder Hausa

Ausschlusskriterien:

  • Leben in einem vorübergehenden Zuhause (nomadische Bevölkerung)
  • Spricht kein Englisch oder Hausa
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Startverzögerungssteuerung
Stationen, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten keine Intervention, bis die Endline-Datenerfassung abgeschlossen ist. Während des Studienzeitraums haben die Betreuer dieser Gruppe standardmäßigen Zugang zu ORS und Zink in örtlichen Gesundheitseinrichtungen und Apotheken. Einige kommunale Gesundheitshelfer in Kontrolldörfern könnten Hausbesuche durchführen; Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass die Kontrollgruppe ORS oder Zink erhält, da kommunales Gesundheitspersonal im Allgemeinen nicht die Quelle der Durchfallbehandlung ist.
Experimental: Sensibilisierung der Gemeinschaft + Haushaltsbesuch + Information + Kostenlose Vorabverteilung von ORS+Zink
Zu diesem Arm randomisierte Stationen erhalten hauptsächlich vier Interventionskomponenten, wie im Abschnitt „Intervention“ beschrieben
Die Intervention umfasst Folgendes: 1) Die Gemeinden werden durch die Clinton Health Access Initiative (CHAI) für die Bedeutung der Verwendung von ORS und Zink für die Behandlung von Durchfall bei Kindern sensibilisiert. 2) Von CHAI rekrutierte Aktivisten besuchen jeden Haushalt in ihrem Einzugsgebiet, in dem ein Kind unter 5 Jahren lebt. 3) Während der Verteilungsbesuche schulen die Aktivisten die Pflegekräfte unter anderem über die Gefahren von Durchfall und die Bedeutung der Verwendung von ORS und Zink (einschließlich der Zubereitung, Verwendung und Lagerung von ORS/Zink, Nutzen der Behandlungen, empfohlene Gesundheit). Verhaltensweisen wie die Suche nach Pflege und die Förderung grundlegender Händewasch- und Hygienepraktiken). Die Betreuer erhalten außerdem einen Flyer mit denselben Informationen in ihrer Landessprache, damit sie später darauf zurückgreifen können. 4) Die Aktivisten werden dann zwei ORS- und Zink-Co-Packs (jede Co-Packung enthält zwei Beutel ORS und 10 Tabletten Zink) kostenlos an jedes Kind unter fünf Jahren im Haushalt verteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORS-Nutzung (Fälle in den letzten 4 Wochen)
Zeitfenster: 1-6 Monate nach dem Eingriff
Selbstberichteter ORS-Einsatz bei einem Fall von Durchfall bei Kindern, der innerhalb der letzten 4 Wochen aufgetreten ist.
1-6 Monate nach dem Eingriff
ORS-Nutzung (Fälle in den letzten 4 Wochen)
Zeitfenster: 1-12 Monate nach dem Eingriff
Selbstberichteter ORS-Einsatz bei einem Fall von Durchfall bei Kindern, der innerhalb der letzten 4 Wochen aufgetreten ist.
1-12 Monate nach dem Eingriff
ORS-Nutzung (Fälle in den letzten 4 Wochen)
Zeitfenster: Jeden Monat von 1 bis 12 Monaten nach dem Eingriff
Selbstberichteter ORS-Einsatz bei einem Fall von Durchfall bei Kindern, der innerhalb der letzten 4 Wochen aufgetreten ist.
Jeden Monat von 1 bis 12 Monaten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Zink + ORS
Zeitfenster: 1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Selbstberichteter Einsatz von Zink + ORS bei einem Fall von Durchfall bei Kindern, der innerhalb der letzten 4 Wochen aufgetreten ist.
1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: 1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Selbstberichteter Antibiotika-Einsatz bei einem Fall von Durchfall bei Kindern, der innerhalb der letzten 4 Wochen aufgetreten ist.
1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Zink allein verwenden
Zeitfenster: 1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Selbstberichteter Zinkkonsum bei einem Fall von Durchfall bei Kindern, der innerhalb der letzten 4 Wochen aufgetreten ist.
1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Zeit für die ORS-Initiierung
Zeitfenster: 1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Binär- und Zählvariablen; binär codiert mit 1, wenn die Pflegekraft am selben Tag mit der Behandlung begonnen hat, an dem der Durchfall begann; Zählvariable auf 7 Tage gekürzt.
1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Kontakt mit unsicherem Trinkwasser
Zeitfenster: 1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Selbstberichtete Verwendung von unbehandeltem Wasser zur Vorbereitung von ORS zur Behandlung von Durchfall bei einem Kind, das ausschließlich gestillt wird.
1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Bereitschaft zum Kauf neuer ORS-Pakete
Zeitfenster: 1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Selbstberichtete Nutzung von ORS, Suche nach Pflege und Kauf von ORS bei Haushalten, in denen mindestens doppelt so viele Durchfallfälle auftraten wie Kinder unter 5 Jahren.
1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Kindersterblichkeit; aller Ursache und von Durchfall
Zeitfenster: 1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Selbstberichtete Mortalität (alle Ursachen und Durchfall) von Kindern unter 5 Jahren seit der Intervention
1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Krankenhausaufenthalt wegen Durchfall
Zeitfenster: 1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Selbstberichteter Krankenhausaufenthalt (alle Ursachen und Durchfall) von Kindern unter 5 Jahren seit dem Eingriff
1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der Durchfallepisoden
Zeitfenster: 1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der Durchfallepisoden bei Kindern, die seit der Intervention mindestens einen Durchfallfall hatten.
1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Suche nach Pflege außerhalb des Hauses
Zeitfenster: 1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Binärer Indikator, codiert auf 1, wenn die Pflegekraft die Pflege bei jedem Anbietertyp in Anspruch nimmt.
1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Verschwendung von ORS- und Zinkpaketen
Zeitfenster: 1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff
Binärer Indikator, codiert auf 1 für jede Verschwendungsart (Co-Packs gehen verloren, Co-Packs werden gestohlen, Co-Packs werden nicht aus Durchfallgründen verwendet, Co-Packs werden verschenkt)
1–6 Monate nach dem Eingriff, 1–12 Monate nach dem Eingriff und jeden Monat 1–12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Zachary Wagner, Ph.D., RAND
  • Hauptermittler: Stephanie Bonds, Ph.D., RAND

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HCAAD201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte Daten werden am Ende der Studie in einem öffentlichen Repository geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unbegrenzt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Eine erneute Identifizierung von Studienteilnehmern ist nicht zulässig. Andere vom Repository festgelegte Kriterien.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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