- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06446583
Präoperatives Kaugummikauen und postoperative Übelkeit und Erbrechen
Studie zum Einfluss von präoperativem Kaugummi auf postoperative Übelkeit und Erbrechen in der Roboterchirurgie
Eine Vollnarkose bei einer Operation kann häufig zu postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) führen. Darüber hinaus gehören verminderter oder gelähmter Stuhlgang zu den häufigsten Komplikationen nach einer Bauchoperation und verursachen Schmerzen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, was die Genesung des Patienten verzögern und den Krankenhausaufenthalt verlängern kann. Daher ist ein sorgfältiges perioperatives Management von entscheidender Bedeutung.
In den letzten Jahren wurden Anstrengungen unternommen, um die Belastung durch chirurgische Eingriffe zu verringern, postoperative Komplikationen zu verringern und eine schnelle Rehabilitation für eine schnellere Rückkehr in den Alltag zu fördern. Diese Bemühungen zielen auch darauf ab, die Gesundheitskosten durch kürzere Krankenhausaufenthalte und optimierte Ressourcen zu senken. Verschiedene Interventionen wie frühes Füttern, frühzeitiges Entfernen von Magensonden und physikalische Therapie wurden in klinischen Umgebungen erprobt, um eine längere Darminaktivität und Lähmung zu verhindern. Aufgrund der begrenzten klinischen Wirksamkeit werden diese Methoden jedoch nicht routinemäßig eingesetzt.
Kürzlich haben viele Forscher über die Vorteile von Kaugummi bei der Verbesserung der Darmmotilität und der Reduzierung von PONV berichtet. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse zum Einfluss von Kaugummi auf PONV bei Roboteroperationen, die im Vergleich zu offenen oder laparoskopischen Operationen als weniger invasiv gelten. Darüber hinaus gibt es besonders wenig Forschung zu den Auswirkungen des präoperativen Kaugummikauens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min Suk Chae, MD, PhD
- Telefonnummer: 0222586150
- E-Mail: shscms@catholic.ac.kr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 19 bis unter 70 Jahren
- Geplante elektive Roboteroperation
- Klassifizierung des körperlichen Status I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Fälle, in denen Roboteroperationen geplant waren, aber plötzlich auf eine andere Art von Operation umgestellt wurden
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Zahnschäden, Zahnersatz, lockeren oder überkappten Zähnen oder anderen instabilen Zahnerkrankungen
- Patienten mit einer Kiefergelenkschädigung oder -operation in der Vorgeschichte
- Kopf- und Halsoperationen
- Notfalloperationen
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Präoperative Kaugummigruppe
Bei der Ankunft im präoperativen Vorbereitungsraum beginnen die Patienten mit dem Kauen von zuckerfreiem Kaugummi, den ihnen die präoperative Krankenschwester zur Verfügung stellt.
Sie kauen weiter, bis sie den Operationssaal betreten (mindestens 15 Minuten lang).
Vor dem Betreten des Operationssaals wird bestätigt, dass das Zahnfleisch entsorgt wurde.
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Bei der Ankunft im präoperativen Vorbereitungsraum beginnen die Patienten mit dem Kauen von zuckerfreiem Kaugummi, den ihnen die präoperative Krankenschwester zur Verfügung stellt.
Sie kauen weiter, bis sie den Operationssaal betreten (mindestens 15 Minuten lang).
Vor dem Betreten des Operationssaals wird bestätigt, dass das Zahnfleisch entsorgt wurde.
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Kein Eingriff: Keine präoperative Kaugummigruppe
Nach der Ankunft im präoperativen Vorbereitungsraum warten die Patienten ohne Kaugummi, bis sie den Operationssaal betreten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Operation, bezogen auf den Zeitraum, den Sie auf der Postanästhesiestation verbracht haben
|
Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen auf der Postanästhesiestation
|
Eine Stunde nach der Operation, bezogen auf den Zeitraum, den Sie auf der Postanästhesiestation verbracht haben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Genitalerkrankungen, weiblich
Andere Studien-ID-Nummern
- KC24EISI0138
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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