- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06449261
Manuelle Therapie der Wirbelsäule mit Haltungskorrekturübungen im Vergleich zur konventionellen Therapie bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis – eine randomisierte klinische Studie
C5-C6- und Brustwirbelsäulenmobilisierung mit Haltungskorrekturübungen im Vergleich zur konventionellen Therapie bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis – eine parallelarmige, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie mit zwei Gruppen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die adhäsive Kapsulitis (AC) ist oft selbstlimitierend, kann jedoch jahrelang bestehen bleiben und möglicherweise nie vollständig verschwinden. Die wirksamste Behandlung der adhäsiven Kapsulitis ist bis heute ungewiss. Obwohl die neurologische Kontrolle der Schultergürtelmuskulatur hauptsächlich von den Wurzeln der Halswirbelsäule ausgeht, insbesondere von den Wurzeln C5/C6, gab es keine ausreichenden Untersuchungen, um diesen Zusammenhang mit AC in Verbindung zu bringen. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Schulterbeweglichkeit besteht. Die Wirksamkeit der Mobilisierung von C5-C6 und der Brustwirbelsäule mit Haltungskorrektur bei der Behandlung von AC bleibt jedoch unerforscht. Unser Ziel war es zu untersuchen, ob die Mobilisierung von C5-C6 und der Brustwirbelsäule mit Haltungskorrektur bei Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM) und Behinderung bei Patienten mit AC wirksamer ist als die konventionelle Therapie.
Methoden Das Protokoll wurde gemäß der SPIRIT-Anweisung verfasst, um die Transparenz des Inhalts und die Vollständigkeit zu erhöhen. Randomisierte kontrollierte Zwei-Gruppen-Studie mit verblindeten Gutachtern. Insgesamt 66 Erwachsene mit AC werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe zugeordnet, um eine C5-C6- und Brustwirbelsäulenmobilisierung mit Haltungskorrektursitzungen (n=33) zu erhalten, und die anderen (n=33) in der Kontrollgruppe erhalten innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine konventionelle Therapie von 3 Wochen. Primäre Ergebnisse sind Schulterschmerzen, Bewegungsumfang (ROM) des Schultergelenks und Behinderungsindex (SPADI), die vor, nach der Intervention, 3 Wochen und 3 Monate lang gemessen werden sollten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Watson Arulsingh D R, PhD
- Telefonnummer: +971505708763
- E-Mail: dr.watson@gmu.ac.ae
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rania Zaarour
- Telefonnummer: +971 6 7431333
- E-Mail: dr.rania@gmu.ac.ae
Studienorte
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Ajman, Vereinigte Arabische Emirate, 4184
- Rekrutierung
- Thumbay Hospital
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Kontakt:
- Praveen Kumar KANDAKURTI, PhD
- Telefonnummer: 1386 (+971 6) 7431333
- E-Mail: dean.coahs@gmu.ac.ae
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Ajman
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Al Jurf, Ajman, Vereinigte Arabische Emirate
- Rekrutierung
- Sharad
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Kontakt:
- Watson Arulsingh, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter AC und einem positiven Apley-Scratch-Test.
- Adhäsive Kapsulitis (mit Symptomen für mindestens drei Monate und weniger als 12 Monate[18])
- Beide Geschlechter
- Alter 27-70
- Schlafstörende nächtliche Schmerzen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht teilnehmen möchten
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen
- AC Sekundär zu Frakturen und unkontrolliertem Bluthochdruck.
- Instabile Herzzustände
- Patient mit neurologischen Erkrankungen
- Patient mit gemeldeten gleichzeitigen Problemen mit der Halswirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Gruppe erhält eine C5-C6- und Brustwirbelsäulenmobilisierung mit Haltungskorrektur
Der Patient wird in Bauchlage mit dem Therapeuten neben seiner höhenverstellbaren Couch liegen.
Dann vermittelt der Therapeut, der für die Durchführung manueller Therapie zertifiziert ist, Grad III+ von hinten nach vorne Mobilisierung/laterales Gleiten gemäß der Maitland-Klassenkation mit Schwerpunkt auf der Halswirbelsäule, C5-6-Segment für 3 Anfälle von 30 Sekunden/2 Tagen in der Woche für 3 Wochen.
Anschließend darf der Patient einige Minuten, weniger als 10 Minuten, ruhen, bevor er mit der Thoraxmobilisierung beginnt.
Die Thoraxmobilisierung wird sowohl bei zentralen als auch bei einseitigen postero-anterioren passiven akzessorischen Zwischenwirbelbewegungen (PAIVMs) durchgeführt, basierend auf der manuellen Therapiebewertung an der Brustwirbelsäule.
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C5-C6- und Brustwirbelsäulenmobilisierung mit Haltungskorrektur
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Aktiver Komparator: Die Gruppe erhält eine konventionelle Therapie
Die Kontrollpersonen erhalten eine Ultraschalltherapie, eine passive Schultermobilisierung mit Schwerpunkt auf dem Glenohumeralgelenk, Selbstdehnungsübungen und eine Patientenaufklärung durch einen qualifizierten Therapeuten gemäß den Richtlinien für die klinische Praxis, während die Versuchsgruppe drei Wochen lang einer Wirbelsäulenmobilisierung mit Haltungskorrekturübungen unterzogen wurde.
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C5-C6- und Brustwirbelsäulenmobilisierung mit Haltungskorrektur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsumfang der Schulter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Smartphone-Klinometer (Plaincode Software Solutions) ist für mehrere Smartphones, darunter das iPhone, das von allen Prüfern dieser Studie verwendet wird, kostengünstig erhältlich
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1 Jahr
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SPADY-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
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In der Originalversion wurde der Patient angewiesen, auf dem VAS jedes Element zu markieren, das seine Erfahrungen mit seinem Schulterproblem in der letzten Woche am besten widerspiegelte [26].
Jede Unterskala wird summiert und in eine Punktzahl von 100 umgewandelt.
Aus den beiden Unterskalen wird ein Mittelwert gebildet, um eine Gesamtpunktzahl von 100 zu erhalten, wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere Beeinträchtigung oder Behinderung hinweist.
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1 Jahr
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Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Clinometer-App auf Smartphones ist ein zuverlässiges und valides Gerät zur Beurteilung der Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation der Halswirbelsäule.
Die Ergebnisse der Studie zeigten im Vergleich zu den universellen goniometrischen Messungen eine mäßige bis ausgezeichnete (ICC = 0,87–0,96) gleichzeitige Gültigkeit bei allen 6 Halsbewegungen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Watson Arulsingh D R, PhD, Gulf Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-COHS-FAC-134-MAY-2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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