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Phase-1-Studie mit ZM008 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

27. März 2026 aktualisiert von: Zumutor Biologics Inc.

Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit ZM008, einem Anti-LLT1-Antikörper, als Einzelwirkstoff, gefolgt von einer Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit ZM008, einem Anti-LLT1-Antikörper, als Einzelwirkstoff, gefolgt von einer Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die alle verfügbaren Standardtherapien ausgeschöpft haben oder diese nicht vertragen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Glenn Hanna, MD
        • Kontakt:
          • Glenn Hanna, MD
          • Telefonnummer: 617-632-6799
    • Texas
      • Austin, TX 78758, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology
        • Kontakt:
          • Andrae Vandross, MD
          • Telefonnummer: 210-580-9500
        • Hauptermittler:
          • Andrae Vandros, MD
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology
        • Kontakt:
          • Ildefonso Rivera, MD
          • Telefonnummer: 210-580-9500
        • Hauptermittler:
          • Ildefonso IR Rivera, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose lokal fortgeschrittener, lokoregionär rezidivierender, für eine kurative Therapie nicht geeigneter oder metastasierter solider Tumoren, für die es keine Standardtherapieoption gibt oder die die Therapien nicht vertragen. Einzuschließende Tumortypen sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, dreifach negativer Brustkrebs, Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, Prostatakrebs, Darmkrebs, duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, Gallengangskrebs, hochgradiger seröser Eierstockkrebs und diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder Urothelkrebs.
  3. Patienten mit Tumoren mit umsetzbaren Mutationen sollten bei allen zugelassenen zielgerichteten Therapien Fortschritte gemacht haben oder diese kontraindiziert haben.
  4. Messbare Krankheit anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 auf Computertomographie (CT), Positronenemissionstomographie (PET)/CT oder Magnetresonanztomographie (MRT).
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
  6. Der Patient verfügt über eine ausreichende hämatologische Funktion, wie definiert durch:

    • Hämoglobin ≥9 g/dl (Voll- oder Teilbluttransfusionen sind in den Wochen nicht erlaubt).
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 109/L (Wachstumsfaktoren wie Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren sind in den beiden vorangegangenen Wochen nicht zulässig).
    • Thrombozytenzahl ≥75 × 109/L (Thrombozytentransfusionen sind in den 2 vorherigen Wochen nicht erlaubt).
  7. Der Patient verfügt über eine ausreichende Leberfunktion wie folgt:

    • Gesamtbilirubin ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • AST und ALT ≤3,0-fache ULN (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann ist ≤5,0-fache ULN zulässig).
  8. Der Patient verfügt über eine ausreichende Nierenfunktion gemäß:

    • Geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCL) anhand der Cockcroft-Gault-Formel

    ≥30 ml/Minute. Patienten mit einem berechneten CrCL < 30 ml/Minute können aufgenommen werden, wenn der gemessene CrCL ≥ 30 ml/Minute beträgt.

  9. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer mit Sexualpartnern, die WOCBP sind, müssen ab dem Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis der Probebehandlung der Einhaltung der Verhütungsvorschriften zustimmen.
  10. Geeigneter venöser Zugang für eine sichere Medikamentenverabreichung und die für die Studie erforderliche Medikamentenkonzentration und pharmakodynamische Probenahme.
  11. Zugang zur Archivbiopsie, falls verfügbar. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, kann der Patient weiterhin in die Eskalationsphase aufgenommen werden, nicht jedoch in die anschließende Kohortenerweiterungsstudie. Teil 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten sollten sich von der Toxizität im Zusammenhang mit früheren Krebsbehandlungen (einschließlich Operation und Bestrahlung) bis zum Grad 0/1 oder zum Ausgangswert (außer Alopezie und periphere Neuropathie) erholt haben. Patienten mit Endokrinopathien sollten eine stabile Ersatzbehandlung erhalten.
  2. Der Patient hat eine Vorgeschichte mit unkontrollierten Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen sind zugelassen, wenn sie zuvor mit einer Operation, Ganzhirnbestrahlung oder stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden und über eine neue Bildgebung des Gehirns verfügen, die bestätigt, dass die Hirnmetastasen stabil sind (ohne Anzeichen einer Progression durch Bildgebung unter Verwendung der identischen Bildgebungsmodalität für jede Beurteilung). MRT oder CT) und gelten als kontrolliert mit <10 mg/Tag Prednisonäquivalent zum Zeitpunkt der ersten Dosis von ZM008.
  3. Der Patient hat ≤ 4 Wochen vor Beginn der Behandlung eine ausgedehnte Feldbestrahlung erhalten (≤ 2 Wochen bei begrenzter Feldbestrahlung zur Linderung) und hat sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer solchen Therapie (außer Alopezie) nicht bis zum Grad ≤ 1 oder zum Ausgangswert erholt. .
  4. Eine aktive Infektion, die zum Zeitpunkt der ersten Dosis parenterale oder orale Antibiotika erfordert. Orale Antibiotika können zulässig sein, wenn der Patient stabil ist.
  5. Der Patient weist Hinweise auf eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung auf, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors eine Teilnahme des Patienten an der Studie unklug macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  6. Der Patient leidet an einer psychiatrischen Erkrankung/einem sozialen Umstand, der die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken und das Risiko unerwünschter Ereignisse erheblich erhöhen würde, oder er ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  7. Der Patient weist klinische Hinweise auf ein aktives zweites invasives Malignom auf, mit Ausnahme von stabilem Prostatakrebs bei wachsamem Abwarten, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, In-situ-Brustkarzinom oder lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  8. Der Patient leidet an einer unkontrollierten oder schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankung, die als Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association definiert ist.
  9. Der Patient hat bei Patienten ohne Herzschrittmacher einen Basis-QTc-Wert (unter Verwendung der Fridericia-Korrekturberechnung) von >470 ms.
  10. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie (tägliche Prednison-Äquivalentdosen > 10 mg/Tag) erfordern, mit Ausnahme von Vitiligo, Typ-I-Diabetes, Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis.
  11. Patienten, die eine vorherige Behandlung mit einem Immun-Checkpoint aufgrund immunvermittelter Nebenwirkungen abgebrochen haben, unabhängig von Grad, Genesung oder Notwendigkeit einer fortgesetzten Steroidtherapie. Auch Patienten ohne formelle Kontraindikation aufgrund einer früheren irAE sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn die UE nicht auf Grad 1 oder besser abgeklungen ist und/oder für die fortlaufende Behandlung weiterhin Steroide (>10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) erforderlich sind.
  12. Der Patient hat in der Vergangenheit eine Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung aus irgendeinem Grund (Infektion, sekundär zu anderen Behandlungen oder idiopathisch).
  13. Der Patient erhält innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme Lebendimpfstoffe.
  14. Bekannte aktive Hepatitis B oder C.
  15. Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden, können nur in Teil 2 der Studie aufgenommen werden, HIV-positive Patienten müssen jedoch die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. CD4+-T-Zellen (CD4+) haben eine Anzahl von ≥350 Zellen/μL.
    2. in den letzten 12 Monaten keine opportunistische Infektion gehabt haben. Patienten, die prophylaktisch antimikrobielle Medikamente einnehmen, können in die Studie einbezogen werden.
    3. sollte mindestens 4 Wochen lang eine etablierte antiretrovirale Therapie erhalten.
    4. vor der Einschreibung eine HIV-Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml haben.
    5. bekannte Vorgeschichte eines anderen relevanten angeborenen oder erworbenen Immundefekts außer einer HIV-Infektion.
  16. Hatte eine bekannte oder vermutete Allergie gegen das Testpräparat, Hilfsstoffe oder verwandte Produkte.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmige Dosierung mit ZM008 und in Kombination mit Toripalimab
Dosis-Eskalation von ZM008 allein und in Kombination mit Toripalimab.
Intravenöse Lieferung
Andere Namen:
  • Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art und Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 5
Zeitfenster: Dies beginnt zu Beginn der Screening-Verfahren und bis zu 90 Tage nach Abschluss des letzten Zyklus der Verabreichung des Prüfpräparats, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert.
Zu bewertende unerwünschte Ereignisse.
Dies beginnt zu Beginn der Screening-Verfahren und bis zu 90 Tage nach Abschluss des letzten Zyklus der Verabreichung des Prüfpräparats, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert.
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks,
Zeitfenster: Während des Screenings (Grundlinie) durch die Verabreichung des Prüfpräparats (Tag 1 jedes Behandlungszyklus, also 21 Tage), Ende des Behandlungsbesuchs, also 30 Tage nach Abschluss des letzten Behandlungszyklus.
Systolische und diastolische Messungen erfolgen in mmHg
Während des Screenings (Grundlinie) durch die Verabreichung des Prüfpräparats (Tag 1 jedes Behandlungszyklus, also 21 Tage), Ende des Behandlungsbesuchs, also 30 Tage nach Abschluss des letzten Behandlungszyklus.
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Während des Screenings (Ausgangswert), durch die Verabreichung des Prüfpräparats (Tag 1 jedes Behandlungszyklus von 21 Tagen Dauer), Ende des Behandlungsbesuchs 30 Tage nach Abschluss des letzten Prüfzyklus.]
Dies wird in Schlägen pro Minute gemessen.
Während des Screenings (Ausgangswert), durch die Verabreichung des Prüfpräparats (Tag 1 jedes Behandlungszyklus von 21 Tagen Dauer), Ende des Behandlungsbesuchs 30 Tage nach Abschluss des letzten Prüfzyklus.]
Änderungen der Temperaturmessungen.
Zeitfenster: Während des Screenings (Ausgangswert), durch die Verabreichung des Prüfpräparats (Tag 1 jedes Behandlungszyklus von 21 Tagen Dauer), Ende des Behandlungsbesuchs 30 Tage nach Abschluss des letzten Prüfzyklus.]
Dies wird in Grad Fahrenheit gemessen
Während des Screenings (Ausgangswert), durch die Verabreichung des Prüfpräparats (Tag 1 jedes Behandlungszyklus von 21 Tagen Dauer), Ende des Behandlungsbesuchs 30 Tage nach Abschluss des letzten Prüfzyklus.]
Veränderung der Pulsoxymetrie-Messungen bei Raumluft
Zeitfenster: Dies beginnt zu Beginn der Screening-Verfahren und dauert bis zu 90 Tage nach Abschluss des letzten Zyklus der Verabreichung des Prüfpräparats, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert.
Messung der peripheren Sauerstoffsättigung in Prozent
Dies beginnt zu Beginn der Screening-Verfahren und dauert bis zu 90 Tage nach Abschluss des letzten Zyklus der Verabreichung des Prüfpräparats, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bewertet nach Abschluss des Studiums in bis zu 36 Monaten.
Diese Berechnung ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit teilweiser Remission (PR) oder vollständiger Remission (CR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Version 5 basierend auf der Beurteilung durch den lokalen Prüfer.
Bewertet nach Abschluss des Studiums in bis zu 36 Monaten.
Immune Overall Response Rate (iORR) gemäß iRECIST
Zeitfenster: Bewertet nach Abschluss des Studiums in bis zu 36 Monaten.
Diese Berechnung ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit teilweiser Remission (PR) oder vollständiger Remission (CR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors i (RECIST).
Bewertet nach Abschluss des Studiums in bis zu 36 Monaten.
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
Dies ist definiert als Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1 oder bis zum Tod jeglicher Ursache bei Patienten, die noch keine andere Behandlung zur Tumorreduktion begonnen haben.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
Immunprogressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
Dies ist definiert als der Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemäß iRECIST oder bis zum Tod jeglicher Ursache bei Patienten, die noch keine andere Behandlung zur Tumorreduktion begonnen haben.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
Dies ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf gemäß RECIST-Kriterien 1.1
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
Kontrollrate von Immunkrankheiten
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
Dies ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf gemäß den iRECIST-Kriterien
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
Immunogenität von ZM008
Zeitfenster: Baseline und vor jedem Zyklus der Verabreichung des Prüfpräparats (wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert) und 30 Tage nach Abschluss des letzten Zyklus.
Es wird Blut für Antikörper gegen ZM008 entnommen
Baseline und vor jedem Zyklus der Verabreichung des Prüfpräparats (wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert) und 30 Tage nach Abschluss des letzten Zyklus.
Maximale Plasmakonzentration des biologischen Produkts ZM008
Zeitfenster: Ausgangswert, am Zyklus 1, Tag 1 (vor und Ende der ZM008-Infusion, 2 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden und 24 Stunden nach der Infusion), Tag 2, Tag 8 und Tag 15. Die Blutuntersuchungen werden für Zyklus 2 wiederholt. Ab Zyklus 3 und 4 wird nur Blut am ersten Tag entnommen. Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage
Zur Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration in Mikrogramm/Milliliter wird Blut entnommen
Ausgangswert, am Zyklus 1, Tag 1 (vor und Ende der ZM008-Infusion, 2 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden und 24 Stunden nach der Infusion), Tag 2, Tag 8 und Tag 15. Die Blutuntersuchungen werden für Zyklus 2 wiederholt. Ab Zyklus 3 und 4 wird nur Blut am ersten Tag entnommen. Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des biologischen Produkts ZM008
Zeitfenster: Ausgangswert, am Zyklus 1, Tag 1 (vor und Ende der ZM008-Infusion, 2 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden und 24 Stunden nach der Infusion), Tag 2, Tag 8 und Tag 15. Die Blutuntersuchungen werden für Zyklus 2 wiederholt. Ab Zyklus 3 und 4 wird nur Blut am ersten Tag entnommen. Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage
In regelmäßigen Abständen wird Blut entnommen und die Messung in Mikrogramm/Milliliter im Vergleich zur Zeit in Stunden ausgedrückt
Ausgangswert, am Zyklus 1, Tag 1 (vor und Ende der ZM008-Infusion, 2 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden und 24 Stunden nach der Infusion), Tag 2, Tag 8 und Tag 15. Die Blutuntersuchungen werden für Zyklus 2 wiederholt. Ab Zyklus 3 und 4 wird nur Blut am ersten Tag entnommen. Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maloy Ghosh, PhD, Zumutor Biologics Inc.
  • Studienleiter: Jyotsna Fuloria, Fuloria Clinical Research Solutions LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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